FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3601
25.10.2024 - 09:18 Uhr
Zu Schiele hatte ich mich ja schon geäußert, seine Erfolge unter unterschiedlichen Bedingungen sind ein großes Plus. Risiko ist natürlich immer.

Das bringt mich aber zu einem weiteren Wunsch. Als Reimers zu Osnabrück ging, waren letztlich meine beiden Neuanfangstrainer zu und ich hab kurzzeitig versucht mich mit Hollerbach zu arrangieren.

Reimers bleibt natürlich zu. Aber ein Alexander Ende aus Verl könnte unter der in diesem Jahr praktizierten Bereitschaft Ablöse zu zahlen doch nochmal interessant werden. Natürlich nur minimal, weil ich mir das nicht ganz günstig vorstelle.

Ein Blick auf den Kader von Verl lässt aber Parallelen zu uns erkennen. Eigentlich klare IV und AV, dazu relativ viele DM, ZM und OM und dann MS. Klare Flügelspieler fehlen, das 4312 ist auf Ballbesitz ausgelegt und könnte bei unseren Jungs auch funktionieren (nicht bei allen sicherlich).

In Gänze ist die fussballerische Qualität der Spieler in Verl aber nicht höher als bei uns, sie haben aber alle den gleichen Plan und nehmen Abwehr und Angriff als Team war. Wir sind dagegen oft 3 abgeschnittene Offensivkräfte mit defensiven Hinterhof gewesen. Die Balance stimmte nicht und am Ende bist du nie als Team in beiden Strafräumen präsent.

Die Trainerpersonalie ist so wichtig, dass ich hier also eine Ablöse nicht ausschließen würde. Das Ende schon in der 3. Liga Erfahrung und Erfolg hatte, macht ihn sogar noch "sicherer" als Reimers.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3602
25.10.2024 - 09:23 Uhr
Zitat von Tafelberg
wäre denn Dirk Schuster ein realistischer Kandidat? Erfahrung hat er in 2 oder 3 Liga

Sicher realistisch, aber auch ein Löffel aus der gleichen Suppe, an der wir uns seit Jahren bedienen und die hier vielen nicht mehr schmeckt...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3603
25.10.2024 - 09:28 Uhr
Zitat von Tafelberg
wäre denn Dirk Schuster ein realistischer Kandidat? Erfahrung hat er in 2 oder 3 Liga

Das kommt drauf an wen du fragst.
Erfahrung hat er, keine Frage.
Aber hat er einen anderen Ansatz als Hollerbach, oder ist es nur ein anderes Gesicht?
Gleiches trifft auch auf beispielsweise Kauczinski und Härtel zu mMn.
Meine subjektive Meinung dazu ist, daß diese Trainertypen nichts ändern werden.
Gerade Härtel wird da auch nichts ändern. Denn unsere stabile Abwehr basierte mMn zum Großteil auf Spieler, wie Fröde und Malone, weniger auf der Idee Härtels.
Wir haben diese Spielertypen aber nicht.
Wo wir wieder beim Thema passender Trainer zum Kader.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3604
25.10.2024 - 09:29 Uhr
Zitat von Tessman
Hallo,

ich würde auf Experimente, auch wenn Preusser interessant sein mag, gerne verzichten. Wir sind nicht in der Situation um zu experimentieren, ging mit Glöckner auch mehr als schief ...
Ich wünsche mir einen Trainer, der sowohl Erfahrung in der 3. Liga hat, als auch in der 2. Liga.
Wen wundert es also da, das

Kandidat 1: Jens Härtel ist. Ich bin heute immer noch der Ansicht, dass Jens sowohl in der 3. Liaga als auch in der 2. Liga super Arbeit gemacht hat. Daher hätte ich kein Problem damit ihn hier wieder zu sehen.

Kandita 2: Torsten Lieberknecht. Auch Lieberknecht hat geniut Erfahrung in Liga 3 und 2 und wird uns denke ich helfen können. Mit der Eintracht aus Braunschweig hat er es mehrmals bewiesen.

Kandita 3: Markus Kauczinski. Hat ebenfalls genug Erfahrung und sicher auch ein gutes Netzwerk.

Darüber hinaus kann ich mir auch noch Danny Galm gut vorstellen. Wobei er bisher mehr im Süden aktiv war. Müßte man checken ob er umziehen mag. Tobias Schweinsteiger möchte ich hier nicht sehen, wenn der bei Osnabrück schon schon immer Heimweh hatte, ....

Sorry aber genau das ist jetzt die chance etwas zu wagen! Wenn jetzt der nächste 50+ trainer kommt… wen willst du das verkaufen. Der einzige Heilsbringer kann Lieberknecht aus dem Regal sein. Wenn er nicht verfügbar bar ist dann bitte frisches Blut denn so kannst dann auch mal sagen okay klingt nachm plan, machen wir so.

•     •     •

Signatur

Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3605
25.10.2024 - 09:29 Uhr
Was macht denn Thomas Doll derzeit? Erfahrung, Lokalcolorit, lässt guten Fussball spielen und hat in den letzten Stationen Fussballer auf unserem Niveau trainiert.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3606
25.10.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Tafelberg

Sicher realistisch, aber auch ein Löffel aus der gleichen Suppe, an der wir uns seit Jahren bedienen und die hier vielen nicht mehr schmeckt...

Dieselbe Suppe? Du willst Herrn Schuster mit anderen Trainern vergleichen?

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3607
25.10.2024 - 09:33 Uhr
Lieberknecht kann ich mir nur vorstellen, wenn er unbedingt zurück in den Norden will. Der Schritt von "gerade noch Liga 1" zu "Abstiegsplatz und Komplettumbruch in Liga 3" ist eigentlich zu groß, aber Lieberknecht wirkt auf mich auch nicht wie ein klassischer Karrierist. Er muss Hansa als Projekt spannend finden - bin mir nur nicht sicher, ob man ihn davon überzeugt kriegen kann.

Zu Schiele hab ich mir im Sommer, als er ja schonmal im Gespräch war, diesen Podcast angehört:
https://youtu.be/EIrPig_YjMc?si=sWbSNUII-41eHMX4
Hat mir da gut gefallen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3608
25.10.2024 - 09:35 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Tomminho

Zitat von Tafelberg

Dieselbe Suppe? Du willst Herrn Schuster mit anderen Trainern vergleichen?

Die Suppe heißt dreckiger Kampffußball mit wenig Ballbesitz.
Da ist er sicher das Knorr unter den Tütensuppen, aber ich denke, dass hier viele lieber eine Suppe aus frischen Zutaten essen würden.
(Damit beende ich diese Metapher wohl besser! :uglysmile
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3609
25.10.2024 - 09:38 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Was macht denn Thomas Doll derzeit? Erfahrung, Lokalcolorit, lässt guten Fussball spielen und hat in den letzten Stationen Fussballer auf unserem Niveau trainiert.

Hatte ich mich auch eben gefragt. smile
Letzte Meldung war wohl der Wunsch näher an Budapest zu sein. Vermute auch irgendeine Süd/Osteuropäische 1.Liga wäre interessanter für ihn als Abstieg 3.Liga.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3610
25.10.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von Tomminho

Die Suppe heißt dreckiger Kampffußball mit wenig Ballbesitz.
Da ist er sicher das Knorr unter den Tütensuppen, aber ich denke, dass hier viele lieber eine Suppe aus frischen Zutaten essen würden.
(Damit beende ich diese Metapher wohl besser! :uglysmile

Jetzt habe ich Hunger. smile Ich schaue heute Abend nach Feierabend nach Ballbesitzstatistiken, insofern die sich finden lassen.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass in unserer Situation Ballbesitz die Priorität Nummer 1 haben sollte/muss.

Wenn wir punkten wollen, müssen wir defensiv stabiler werden und die individuellen Fehler ablegen. Wir brauchen Sicherheit im Spiel.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 25.10.2024 um 09:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.