Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
25.10.2024 - 10:22 Uhr
@spence
Das sehe ich genauso. Auch ich wünsche mir mehr Gegenpressing, insbesondere kontinuierlich.
Das sehe ich genauso. Auch ich wünsche mir mehr Gegenpressing, insbesondere kontinuierlich.
25.10.2024 - 10:23 Uhr
Zitat von spence
Ich habe große Probleme damit, hier einen Namen zu nennen. Irgendwie widerstrebt es mir, dass bei uns ein Trainer aufläuft, der in den letzten Jahren quasi in den Ligen rumgereicht wurde und deshalb auch immer wieder hier genannt wird. Das heißt jedoch nicht, dass unter ihnen nicht der Richtige wäre, aber ich kann mich einfach nicht festlegen, wer das sein könnte.
Mein Wunsch wäre, dass der neue Trainer nicht kommt, weil er gerade nicht Besseres findet und es bei Hansa wohl gutes Geld zu verdienen gibt.
Ich wünsche mir, dass der Trainer, bevor er sich ein Engagement bei uns vorstellen kann, einen ganz intensiven Blick auf unseren Kader wirft und überprüft, ob dieser mit seinen Vorstellungen von Fußball überein stimmt.
Und wenn er dann eine Idee hat, wie man das Potential der Mannschaft optimal auf den Rasen bringen kann, dann bitte kann er loslegen. Auch AS sollte da ganz genau hinschauen. BH hatte diese Idee nicht und daran ist er in meinen Augen gescheitert.
Ich habe große Probleme damit, hier einen Namen zu nennen. Irgendwie widerstrebt es mir, dass bei uns ein Trainer aufläuft, der in den letzten Jahren quasi in den Ligen rumgereicht wurde und deshalb auch immer wieder hier genannt wird. Das heißt jedoch nicht, dass unter ihnen nicht der Richtige wäre, aber ich kann mich einfach nicht festlegen, wer das sein könnte.
Mein Wunsch wäre, dass der neue Trainer nicht kommt, weil er gerade nicht Besseres findet und es bei Hansa wohl gutes Geld zu verdienen gibt.
Ich wünsche mir, dass der Trainer, bevor er sich ein Engagement bei uns vorstellen kann, einen ganz intensiven Blick auf unseren Kader wirft und überprüft, ob dieser mit seinen Vorstellungen von Fußball überein stimmt.
Und wenn er dann eine Idee hat, wie man das Potential der Mannschaft optimal auf den Rasen bringen kann, dann bitte kann er loslegen. Auch AS sollte da ganz genau hinschauen. BH hatte diese Idee nicht und daran ist er in meinen Augen gescheitert.
Dein letzter Satz ist ein sehr wichtiger Punkt und ich glaube, dass Amir das gestern auch sagen wollte. BH konnte ja gar keine wirkliche Idee entwickeln bzw.sehr schwer vermitteln, da er bei Amtsantritt noch gar nicht wusste welchen Kader er für die Saison zur Verfügung hat. Ich mache ihm da gar keinen so großen Vorwurf. Der neue Coach wird es da leichter haben zumal auch die beiden Co Trainer mittlerweile das Team und die Spieler besser kennengelernt haben dürfen.
Ich tue mich auch sehr schwer einen möglichen Kandidaten zu finden. Meine Angst bei einem jungen talentierten Trainer wäre es, vom Druck und der Erwartungshaltung gefressen zu werden, daher sehe ich ein Galm oder ein Preusser, der daran schon in Düsseldorf gescheitert ist, eher nicht bei uns. Erfahrene Trainer wie Kauczinski oder Schuster haben haben den Vorteil, die 3.Liga zu kennen, aber irgendwie glaube ich nicht dran, dass sie mittelfristig was entwickeln können. Ich glaube, dass Amir tatsächlich in sowas wie eine Zwickmühle steckt. Ich würde mir wünschen, dass wir einen Trainer bekommen, der auch etwas wie Aufbruchstimmung erzeugen kann. Das wäre dann er die Richtung Koschinat oder Härtel aufgrund seiner erfolgreichen Vergangenheit bei uns. Wenn ich dann doch einen Favouriten nennen müsste, dann wäre es Lieberknecht. Ich glaube, dass wir gar nicht mal so chancenlos wären, wenn er vom Projekt überzeugt werden kann. Als vielleicht etwas im Regal zu hoch liegenden Namen würde ich tatsächlich noch Thomas Letsch sehen. Finde ich interessant und er würde mit seiner Art auch gut hierher passen.
25.10.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von Probetraining
Wir haben einfach nicht die Defensivkünstler wie übertrieben gesagt Atletico oder Italien. Die können sicher stehen und dann vorne mal schauen was so geht. Bei uns siehst du hinten jeden Angriff des Gegners im Tor gefühlt. Machen wir das weiter, werden Rossipal, Rossbach, Schumacher, Pfanne usw. ihr "Spiel" auch weiter machen. Wem nützt das was?
PS: die individuellen Fehler könnten sich vielleicht reduzieren, wenn wir nicht nur reagieren und unter Druck schnell entscheiden müssen. Zeit durch strukturierten Aufbau gegen tiefstehende Gegner sollte schon helfen.
Wir haben einfach nicht die Defensivkünstler wie übertrieben gesagt Atletico oder Italien. Die können sicher stehen und dann vorne mal schauen was so geht. Bei uns siehst du hinten jeden Angriff des Gegners im Tor gefühlt. Machen wir das weiter, werden Rossipal, Rossbach, Schumacher, Pfanne usw. ihr "Spiel" auch weiter machen. Wem nützt das was?
PS: die individuellen Fehler könnten sich vielleicht reduzieren, wenn wir nicht nur reagieren und unter Druck schnell entscheiden müssen. Zeit durch strukturierten Aufbau gegen tiefstehende Gegner sollte schon helfen.
Genau das ist der Punkt.
Sollte es auch unter dem nächsten Trainer der Plan sein, sich ausschließlich auf das Umschaltspiel zu verlassen, dann hätten wir Hollerbach behalten müssen.
Und wenn man sich unsere neuen Verteidiger an sieht, dann kommen die von Mannschaften bei denen eher dominanterer Fußball gespielt wurde.
Mejdr - Prag
Gebuhr - Frankfurt II
Gürleyen - Nürnberg unter Fiel
King Manu - Düsseldorf
Schuster - Paderborn
Dirkner - Altgienicke
Pfanne - Dortmund II
in der Offensive sieht es ähnlich auch.
Nur wenige Neuzugänge sind es gewohnt reaktiven Fußball zu spielen.
Nur unsere alteingesessenen kennen seit Jahren kaum was anderes.
Das sind aber auch genau die Spieler, die regelmäßig für Aussetzer sorgen und nicht gerade zu den Leistungsträgern gehören.
Es gilt sich an dem neuen Spielermaterial zu orientieren und dann zu gucken, wie man die Alteingesessenen da integrieren kann.
25.10.2024 - 11:06 Uhr
Danny Galm schwirrt mir auch schon eine durch den Kopf. Besitzt viel Erfahrung im Jugendbereich großer Vereine und hat in Sandhausen gut performt.
Ich könnte mir einen weiteren Ex Sandhauser Trainer vorstellen.
Jens Keller. Viel Erfahrung. Mag die Arbeit bei Vereinen mit viel Fanpotential. Kann gut mit dem öffentlichen Druck umgehen. Arbeitet ruhig und konsequent. Gefiel mir gut bei Schalke, Union und eben Sandhausen. Steht für starkes Gegenpressing, hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er aber auch mit mehr Ballbesitz und variabel spielen lassen kann.
Er ist definitiv ein Typ, knorrig, trocken, in der Lage junge Spieler einzubauen und zu entwickeln.
Jens Keller. Viel Erfahrung. Mag die Arbeit bei Vereinen mit viel Fanpotential. Kann gut mit dem öffentlichen Druck umgehen. Arbeitet ruhig und konsequent. Gefiel mir gut bei Schalke, Union und eben Sandhausen. Steht für starkes Gegenpressing, hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er aber auch mit mehr Ballbesitz und variabel spielen lassen kann.
Er ist definitiv ein Typ, knorrig, trocken, in der Lage junge Spieler einzubauen und zu entwickeln.
25.10.2024 - 11:06 Uhr
Danny Galm schwirrt mir auch schon eine durch den Kopf. Besitzt viel Erfahrung im Jugendbereich großer Vereine und hat in Sandhausen gut performt.
25.10.2024 - 11:42 Uhr
Zitat von hansainrbg
Zu Jenser 2.0 hätte ich auch tendiert.
Vor allem genießt er bei meinen Schalker Freunden noch ein gutes Ansehen.
Das muss für Schalke mit ihren 25 Trainern seit 2010 und der sehr kritischen Schalker Anhängerschaft schon etwas heißen.
Union, Schalke als Vereine mit starkem Umfeld und viel Tradition, wo er das bestanden hat.
In Sandhausen letztes Jahr mitten in der der Saison einen fremden Kader übernommen und gut gepunktet (1,68 PpS?).
Ansonsten würde mir, nur namentlich, Christian Preußer noch gefallen. Ist auch jemand aus dem Osten, kennt dadurch die Wichtigkeit und Tradition unserer Klubs.
Carsten Rump würde mir auch noch einfallen.
Frank Fahrenhorst von Stuttgart 2 ehemals wäre auch interessant.
Die ganzen "Verbrauchten" wie Oral, Rehm, Kauczinski, Nouri, Ziegner... machen mir echt Angst.
Härtel fände ich z.B. "nicht schlimm", wäre aber auch kein gutes Zeichen. Mit Naderi hätte er einen Behrens, Haugen einen guten MS, die Verteidigung kennt er in Teilen ja noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 25.10.2024 um 11:49 Uhr bearbeitet
25.10.2024 - 11:43 Uhr
Lars Fuchs hat aber keine Pro Lizenz und die wäre doch Pflicht oder?
25.10.2024 - 11:45 Uhr
Genau das Problem haben wir mit unseren jetzigen Co-Trainern ja. Diese dürfen nur 2 Wochen übernehmen.
Ansonsten gibt es eine saftige Strafe pro eingesetztem Spiel von mehreren tausend (oder zehntausender) Euro.
Ich weiß allerdings nicht, ob man Speidel auf den Trainerposten schreiben kann und der dann nicht aktiv am Spieltag teilnimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 25.10.2024 um 11:46 Uhr bearbeitet
25.10.2024 - 11:59 Uhr
Zitat von Keule93
Genau das Problem haben wir mit unseren jetzigen Co-Trainern ja. Diese dürfen nur 2 Wochen übernehmen.
Ansonsten gibt es eine saftige Strafe pro eingesetztem Spiel von mehreren tausend (oder zehntausender) Euro.
Ich weiß allerdings nicht, ob man Speidel auf den Trainerposten schreiben kann und der dann nicht aktiv am Spieltag teilnimmt.
Nein, der Coach, der im Spielbericht steht, muss selbstverständlich auch anwesend sein und nicht nur auf der Tribüne sitzen.
25.10.2024 - 12:16 Uhr
Zitat von dudley
Nein, der Coach, der im Spielbericht steht, muss selbstverständlich auch anwesend sein und nicht nur auf der Tribüne sitzen.
Zitat von Keule93
Jaaa, das wäre auch zu einfach gewesen
Bei den Sachen habe ich im Verbandsrecht? aber auch keinen blassen Schimmer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.