Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
18.12.2023 - 10:56 Uhr
Bei mir hat jetzt schon Trotz eingesetzt. Je mehr ich lese, wie er runtergemacht wird und in welche Ecke er gesteckt wird, je mehr kann ich mich mit ihm anfreunden.
Ein kleiner Stinkertyp, der vielleicht diesem Verein im Sportlichen auch wieder die nötige Reibung bringt, die in letzter Zeit zwischen völliger Harmonie zwischen AS und Team und den Soft und Hard Skills von Walter verloren gegangen ist.
Ich fand seinen Fußball in Regensburg bis zur letzten Saison gar nicht so schlecht.
Ist natürlich sehr risikobehaftet, da er noch nie woanders war.
Aber ein Marien und Walter muss er überzeugt haben und so können wir nur hoffen, dass er uns irgendwie die Klasse hält.
Ein kleiner Stinkertyp, der vielleicht diesem Verein im Sportlichen auch wieder die nötige Reibung bringt, die in letzter Zeit zwischen völliger Harmonie zwischen AS und Team und den Soft und Hard Skills von Walter verloren gegangen ist.
Ich fand seinen Fußball in Regensburg bis zur letzten Saison gar nicht so schlecht.
Ist natürlich sehr risikobehaftet, da er noch nie woanders war.
Aber ein Marien und Walter muss er überzeugt haben und so können wir nur hoffen, dass er uns irgendwie die Klasse hält.
18.12.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von SchachspielerS
Was ich mir bei Selimbegovic vorstellen könnte, dass er keine Angst vor Namen wie Kolke, Roßbach, Ingelsson... hat und genannte vielleicht nicht mehr automatisch in der Startelf stehen werden, was ich gut finden würde.
Ja, auch wenn ich mich unbeliebt mache, selbst ein Kolke ist für mich nicht mehr unantastbar.
Was ich mir bei Selimbegovic vorstellen könnte, dass er keine Angst vor Namen wie Kolke, Roßbach, Ingelsson... hat und genannte vielleicht nicht mehr automatisch in der Startelf stehen werden, was ich gut finden würde.
Ja, auch wenn ich mich unbeliebt mache, selbst ein Kolke ist für mich nicht mehr unantastbar.
Das sind dann wieder Argumente die mich abholen und hoffen lassen. Mersad wirkt nach außen hin sehr nüchtern und sachlich. Das kann vielleicht auch nicht schaden.
Einzige Schnittstelle in unserem Kader ist Singh. Wie da allerdings die Beziehung war kann ich nicht einschätzen.
18.12.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von SchachspielerS
Wen willst du denn statt Kolke ins Tor stellen?
18.12.2023 - 11:10 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Das sind dann wieder Argumente die mich abholen und hoffen lassen. Mersad wirkt nach außen hin sehr nüchtern und sachlich. Das kann vielleicht auch nicht schaden.
Einzige Schnittstelle in unserem Kader ist Singh. Wie da allerdings die Beziehung war kann ich nicht einschätzen.
Zitat von SchachspielerS
In der Annahme, dass Mersad unser Trainer wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Singh unter ihm eine Schlüsselrolle gerade in der Offensive einnimmt.
Oft benötigen Spieler das Vertrauen vom Trainer und bei Schwartz hat es einfach nicht gepasst.
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, Regensburg ist auch mit Singh abgestiegen.
Warten wir es einfach ab...
18.12.2023 - 11:13 Uhr
Wer auch immer kommt ob Selimbegovic oder ein anderer ich hoffe er holt die Mannschaft ab..und wir spielen wieder Fussball. Das Ziel lautet Klassenerhalt...
18.12.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Dass dieser Sachverhalt überhaupt in der Tiefe an die Öffentlichkeit kommt. Und dass nun Bosnien als erstes angeblich über diesen Deal bescheid weiß... mit dem Schweigen haben es manche nicht so.
Wenn das alles stimmt und er kommt, haben wir endlich noch ein paar mehr Nebenkriegsschauplätze!
Quelle: jahnfans.de
Es soll dicke Luft herrschen. Kurz zusammengefasst soll es so sein, dass Selimbegovic stinksauer gewesen sein soll, als er davon erfahren hatte, dass Werner nicht mehr auf ihn setzt
Siehe Link. Ein Trainer der nicht damit umgehen kann, wenn ein Verein nicht auf ihn setzt. Na der passt ja wie A auf Eimer nach Rostock!
Dass dieser Sachverhalt überhaupt in der Tiefe an die Öffentlichkeit kommt. Und dass nun Bosnien als erstes angeblich über diesen Deal bescheid weiß... mit dem Schweigen haben es manche nicht so.
Wenn das alles stimmt und er kommt, haben wir endlich noch ein paar mehr Nebenkriegsschauplätze!

Gab auch Stimmen, die das ganze im letzten Sommer ein bisschen sachlicher eingeordnet haben als die Fans dort im Forum (z.B. hier bei der Mittelbayerischen).
Habe zu Selimbegovic aufgrund der Geschichte am Ende der letzten Saison vordergründig auch eher negative Erinnerungen. Wenn ein Verein allerdings einen solchen Machtkampf zwischen dem Trainer und dem Sportdirektor zulässt, dann würden vermutlich nicht wenige Trainer auch für sich argumentieren bzw. arbeiten. Oder anders gesagt: Wäre die Verbindung Pieckenhagen + Härtel auf einen echten Machtkampf hinausgelaufen, dann hätte Härtel vermutlich auch eher für sich und sein Standing gearbeitet statt direkt den Hut zu nehmen. Mir fällt da in unserer Vergangenheit z.B. der Machtkampf zwischen Studer und Pagelsdorf ein, aus dem früher oder später auch niemand wirklich positiv herausgekommen ist. Zu solchen halbwegs öffentlich ausgetragenen "Schlammschlachten" kommt es nur heutzutage eher selten. Das Tobias Werner dann zwei Wochen nach Selimbegovic ebenfalls gehen musste, spricht zumindest nicht dafür, dass letzterer nach Einschätzung der Verantwortlichen komplett unschuldig an der Sache war.
Sportlich habe ich kaum Assoziationen zu Selimbegovic. Ich wusste, dass er in Regensburg relativ lange relativ ruhig arbeiten konnte, da er mit der Mannschaft bis zur letzten Saison meist keine großen Abstiegssorgen hatte. Guckt man von außen genauer auf die Zahlen fällt auf, dass sich die Mannschaft nachdem Weggang von Beierlorzer von Saison zu Saison verschlechtert hat, wenn man es einzig und alleine an der Tabellenposition festmacht. Kann man dann von einer fehlenden sportlichen Entwicklung sprechen? Der Blick auf die Marktwerte der Kader im Ligavergleich in den 4 Saisons von Selimbegovic lässt das eher nicht vermuten. Denn alleine der finanzielle Wert der Kader verdeutlich, dass es bei der Kaderplanung im Zeitverlauf eher keine Entwicklung gab und die Wertigkeit der Kaderzusammenstellung meist am unteren Ende der Liga einzuordnen war. Das Regensburg überhaupt so lange die Klasse halten konnte, könnte man so vielleicht sogar als Erfolg einordnen. Unterstrichen wird das durch die Tatsache, dass die meisten Spieler der Kader aus den 4 Jahren eben nicht mehr in den ersten zwei deutschen Bundesligen spielen. Selimbegovic hat hier also vermutlich adäquate Arbeit geleistet.
Als weitere Parameter der Bewertung der Arbeit von Selimbegovic kann man sich vielleicht auch noch die erzielten und kassierten Tore von Regensburg anschauen. Hier gab es zwei Spieljahre mit 50 erzielten Toren, was für eine gewisse Idee in der Offensive sprechen dürfte. Letztes Jahr und in 20/21 hatte die Mannschaft Probleme in der Offensive. Das zum Tore schießen angestellte Personal um George, Albers und Caliskaaner dürfte allerdings auch nicht der feuchte Traum eines jeden Offensivkoordinators sein. Defensiv gehört die Truppe unter Selimbegovic immer ins untere Mittelfeld. Das war nie außergewöhnlich gut noch außergewöhnlich schlecht sondern vermutlich adäquat zum Leistungsniveau. Sollte er es werden, kann man deshalb vielleicht schon hoffen, dass er vielleicht auch wieder eine etwas bessere Balance hinbekommt aus konzentriertem Verteidigen mit gehaltvollerem Offensivspiel. Einen weiteren Eindruck zu Selimbegovic habe ich von unseren direkten Duellen, in den letzten zwei Jahren, die mehrheitlich positiv für uns endeten. In der zweiten Runde des Pokals in 21/22 sorgten seine taktischen Veränderungen im Spielverlauf dafür, dass wir unser 2:0 Führung in der regulären Spielzeit noch verspielten und in der Verlängerung lange wie der sichere Verlierer aussahen. Gleiches versuchte er nach 1:3 Rückstand auch im Ligaspiel ein paar Tage später. Eine entsprechende Entwicklung hier auf dem Trainerstuhl würde ich sehr begrüßen. Sein Defensivkonzept sorgte in der Rückrunde 21/22 dafür, dass wir relativ ideenlos nicht über ein 1:1 hinauskamen.
Hört sich alles sehr relativierend bis positiv an, ich weiß. Ich habe mir nur versucht zu erklären, wie und warum man auf die Personalie Selimbegovic kommt. Wenn man es so betrachtet wie getan, dann bekommt man zumindest ein bisschen den Eindruck, als wenn er als Coach in der 2. Bundesliga über mehrere Saisons funktioniert hat. Vielleicht gibt es ja geneigte Regensburger, die ein bisschen mehr zu seiner Entwicklung bzw. Spielweise sagen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 18.12.2023 um 11:44 Uhr bearbeitet
18.12.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von SchachspielerS
Versteh jetzt Deine Frage nicht? Wir haben doch noch zwei weitere Torhüter. Zumindest hat ein Körber auch mal eine Chance verdient.
18.12.2023 - 12:05 Uhr
Zitat von SchachspielerS
Versteh jetzt Deine Frage nicht? Wir haben doch noch zwei weitere Torhüter. Zumindest hat ein Körber auch mal eine Chance verdient.
Zitat von Tomminho
Zitat von SchachspielerS
Okay, dachte schon, ich hätte was verpasst. (Neuverpflichtung o.Ä.)
Körber hatte gerade seine Chance - hat mich nicht überzeugt. Und "Einfach mal einen anderen ranlassen" (und damit den Kapitän und unumstrittenen Führungsspieler demontieren) überzeugt mich auch nicht. Da müsste ein Torwart schon Unglaubliches leisten, um das "Gesamtpaket" Kolke infragezustellen. Aber das gehört hier nicht hin - können wir sonst gern im Kolke-Thread fortsetzen.
Selimbegovic kenne ich nur aus den Spielen (und PKs) gegen Hansa. Wirkte da auf mich fachlich gut aufgestellt, aber das ist ja nur ein Teil der Jobbeschreibung - vor allem bei einem Verein wie Hansa Rostock.
Ich werde hier sicher nicht den Stab über einen Trainer brechen, der noch nicht verpflichtet ist und schon gar kein Spiel o.Ä. bisher für Hansa bestritten hat. Das "Glücksspiel", auf das man sich mit einem Selimbegovic bzgl. des Klassenerhalts einlassen würde, wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall deutlich größer als bei einem Alois Schwartz. Insofern für mich auf den ersten Blick keine gute Personalentscheidung.
18.12.2023 - 12:42 Uhr
Wenn man sich KW anhört, wird es ein Trainer der aktiv Fußball spielen lassen will.
Vom Bauchgefühl her wäre ich für den ehemaligen Braunschweiger Trainer (Schiele), da ich die Hoffnung hätte dass er unser Umschaltspiel nach vorne verbessern könnte.
Aber glauben tue ich nicht dran, da Herr KW den aktiven Fußball einfordert. Hierbei habe ich große Zweifel, ob eine Umstellung zum Erfolg führen wird.
Zu Selimbegovic kann ich irgendwie nicht viel sagen.
Vom Bauchgefühl her wäre ich für den ehemaligen Braunschweiger Trainer (Schiele), da ich die Hoffnung hätte dass er unser Umschaltspiel nach vorne verbessern könnte.
Aber glauben tue ich nicht dran, da Herr KW den aktiven Fußball einfordert. Hierbei habe ich große Zweifel, ob eine Umstellung zum Erfolg führen wird.
Zu Selimbegovic kann ich irgendwie nicht viel sagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 18.12.2023 um 12:44 Uhr bearbeitet
18.12.2023 - 12:53 Uhr
Hab mal im Forum von Regensburg nach MS gefragt.
"Moin zusammen,
so wie man bei uns hört, ist Selimbegovic ein heißer Kandidat auf den Cheftrainerposten bei uns.
Wäre nett, wenn jemand mal etwas zu ihm sagen könnte.
Wie er so charakterlich ist, wie er spielen lassen hat, ob Spieler schlechter oder besser bei ihm wurden und ob es rein sportliche Gründe waren, die zu seiner Entlassung geführt haben.
Bei uns soll er uns aus dem Keller holen und den Klassenerhalt sichern, traut ihr ihm das zu ?
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und würde sagen (ohne es böse oder abwertend zu meinen) , dass unser derzeitiger Kader qualitativer war als er ihn hatte ?
Grüße aus dem Norden und alles Gute für die Saison weiterhin. "
"Da wirst du wohl leider wenig gutes hier zu hören bekommen zwinker wenn man was positives über ihn schreiben will, dann dass er einige Spieler von nahe Null doch relativ weit entwickelt hat, besonders nachhaltig aber leider selten.
Er scheint sehr autoritär und wenig motivierend mit den Spielern umzugehen, in einer Negativspirale kann das schon das Genick brechen. Mir fehlte vor allem eine klare Spielidee bei ihm.
Die Gründe seines Gehens sind äußerst vielschichtig, ich denke das kurz zu fassen sprengt hier wohl den Rahmen"
"Dazu ist Selimbegovic sehr leidenschaftlich an der Linie dabei und nimmt seine Spieler eigentlich größtenteils in Schutz. Mit den richtigen Spielertypen und Atmosphäre rund um den Verein kann er schon brauchbar sein, würde ich meinen. Da er mir in den letzten Wochen als Jahn-Trainer so gar nicht gefallen hat, ist meine Analyse dann doch sehr einseitig negativ ihm gegenüber.
Kann mir kaum vorstellen, dass er nochmal in der 2. Liga unter kommt, außer ihm gelingt ein Aufstieg mit einem 3. Ligisten"
"Meine Meinung zu MS ist wirklich denkbar negativ. Ich denke in einem euphorischem Umfeld und einem Trainerteam, in welchem die mannschaftstaktische Kompetenz auf mehrere Köpfe verteilt werden könnte, kann er möglichweise funktionieren.
Er ist wohl - schon alleine aufgrund seines Aufwachsens im Krieg - ein harter Arbeiter und eine ehrliche Haut. Ich habe ihn nie wirklich persönlich kennengerlernt, aber was man immer wieder über Leute "die einen kennen, die einen kennen" und von Ex-Spielern mehr oder weniger zwischen den Zeilen mitbekommen hat, ist wirklich phänomenal schlecht.
Wo es denke ich keine zwei Meinungen gibt, ist, dass er offensiv-taktisch sehr wenig drauf hat und bei Spielern mit "Starallüren" die völlig falsche Wahl ist."
Als Fazit MUSS man wohl wirklich sagen, bitte nicht...
"Moin zusammen,
so wie man bei uns hört, ist Selimbegovic ein heißer Kandidat auf den Cheftrainerposten bei uns.
Wäre nett, wenn jemand mal etwas zu ihm sagen könnte.
Wie er so charakterlich ist, wie er spielen lassen hat, ob Spieler schlechter oder besser bei ihm wurden und ob es rein sportliche Gründe waren, die zu seiner Entlassung geführt haben.
Bei uns soll er uns aus dem Keller holen und den Klassenerhalt sichern, traut ihr ihm das zu ?
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und würde sagen (ohne es böse oder abwertend zu meinen) , dass unser derzeitiger Kader qualitativer war als er ihn hatte ?
Grüße aus dem Norden und alles Gute für die Saison weiterhin. "
"Da wirst du wohl leider wenig gutes hier zu hören bekommen zwinker wenn man was positives über ihn schreiben will, dann dass er einige Spieler von nahe Null doch relativ weit entwickelt hat, besonders nachhaltig aber leider selten.
Er scheint sehr autoritär und wenig motivierend mit den Spielern umzugehen, in einer Negativspirale kann das schon das Genick brechen. Mir fehlte vor allem eine klare Spielidee bei ihm.
Die Gründe seines Gehens sind äußerst vielschichtig, ich denke das kurz zu fassen sprengt hier wohl den Rahmen"
"Dazu ist Selimbegovic sehr leidenschaftlich an der Linie dabei und nimmt seine Spieler eigentlich größtenteils in Schutz. Mit den richtigen Spielertypen und Atmosphäre rund um den Verein kann er schon brauchbar sein, würde ich meinen. Da er mir in den letzten Wochen als Jahn-Trainer so gar nicht gefallen hat, ist meine Analyse dann doch sehr einseitig negativ ihm gegenüber.
Kann mir kaum vorstellen, dass er nochmal in der 2. Liga unter kommt, außer ihm gelingt ein Aufstieg mit einem 3. Ligisten"
"Meine Meinung zu MS ist wirklich denkbar negativ. Ich denke in einem euphorischem Umfeld und einem Trainerteam, in welchem die mannschaftstaktische Kompetenz auf mehrere Köpfe verteilt werden könnte, kann er möglichweise funktionieren.
Er ist wohl - schon alleine aufgrund seines Aufwachsens im Krieg - ein harter Arbeiter und eine ehrliche Haut. Ich habe ihn nie wirklich persönlich kennengerlernt, aber was man immer wieder über Leute "die einen kennen, die einen kennen" und von Ex-Spielern mehr oder weniger zwischen den Zeilen mitbekommen hat, ist wirklich phänomenal schlecht.
Wo es denke ich keine zwei Meinungen gibt, ist, dass er offensiv-taktisch sehr wenig drauf hat und bei Spielern mit "Starallüren" die völlig falsche Wahl ist."
Als Fazit MUSS man wohl wirklich sagen, bitte nicht...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.