Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
13.12.2023 - 11:41 Uhr
Aber was hieße denn "pragmatisch"? Wir brauchen niemanden der ähnlich defensiven Fußball wie Schwartz spielen lässt. Dann hätte man auch mit ihm weiter machen können, denn die Mannschaft ist intakt. Wenn man jetzt einen neuen Trainer holt, wird der Ansatz schon ein anderer sein, denke ich.
Selimbegovic find ich spannend, ohne jetzt genau auf dem Schirm zu haben, wie genau sein Fußball aussah. Maaßen ist ja in Augsburg mit dem Ziel des Ballbesitzfußballs angetreten, hat es aber nicht richtig geschafft. Hatte in Dortmund aber wohl gute Arbeit geleistet. Timo Schultz vom Namen und vom Fußball her sicher die beste Lösung, ich glaube aber a) dass er das aufgrund seiner Vergangenheit selbst nicht will und b) dass der ganz andere Ambitionen hat.
Ich glaube niemand erwartet hier Hurra-Fußball o.ä., aber mit dem Offensivpersonal ist etwas mehr Mut sicher nicht verkehrt.
Selimbegovic find ich spannend, ohne jetzt genau auf dem Schirm zu haben, wie genau sein Fußball aussah. Maaßen ist ja in Augsburg mit dem Ziel des Ballbesitzfußballs angetreten, hat es aber nicht richtig geschafft. Hatte in Dortmund aber wohl gute Arbeit geleistet. Timo Schultz vom Namen und vom Fußball her sicher die beste Lösung, ich glaube aber a) dass er das aufgrund seiner Vergangenheit selbst nicht will und b) dass der ganz andere Ambitionen hat.
Ich glaube niemand erwartet hier Hurra-Fußball o.ä., aber mit dem Offensivpersonal ist etwas mehr Mut sicher nicht verkehrt.
13.12.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Aber was hieße denn "pragmatisch"? Wir brauchen niemanden der ähnlich defensiven Fußball wie Schwartz spielen lässt. Dann hätte man auch mit ihm weiter machen können, denn die Mannschaft ist intakt. Wenn man jetzt einen neuen Trainer holt, wird der Ansatz schon ein anderer sein, denke ich.
Mir persönlich würde schon reichen, wenn wir auf das Spielverhalten anderer Teams ingame reagieren. Heißt auch mal verunsicherte Teams "totpressen" und uns Chancen erzwingen. Dieser Mix aus Defensiv- und Mittelfeldpressing hat mich manchmal gestört. Ich denke die größte Schwierigkeit ist die Balance aus Defensive und Angriff. Größtenteils war die Abwehr die Konstante, wenn wir dann aber mal ein relativ gutes Spiel offensiv hatten, hat der Fehlerteufel unsere Defensivabteilung heimgesucht und andersherum haben wir die wenigen Chancen nicht genutzt, wenn unser Bollwerk hinten sattelfest stand.
Vielleicht schaffen wir es spielstarke Spieler wie Singh und Fröling besser zu installieren, wobei mir die letzten Aufstellungen an sich gefallen haben. Vasiliadis ist momentan sehr konstant. Dressel spielt unauffällig, mir fällt es schwer ihn einzuschätzen.
Ich hoffe hier kommt ein Trainer, der alle Spieler von 0 an neu bewertet und viel Wert auf fußballerische Aspekte legt ohne dabei auch unsere Tugenden zu vergessen. Keine einfache Aufgabe, aber vielleicht dürfen auch mal die U23 zeigen was sie können.
13.12.2023 - 11:52 Uhr
Sollte Hansa in Zukunft auch mal auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen, wäre Maaßen genau der Richtige. Mit der zweiten Mannschaft vom BVB gelang ihm der Aufstieg in Liga 3. Der Fußball war sehr ansehnlich.
Vielleicht kann er ja ein paar Spieler, die er selbst trainierte für die Kogge begeistern. Ehrlich gesagt dachte ich das er irgendwann die Erste vom BVB trainiert, aber es kam anders.
Was auch sehr für ihn spricht, er kennt sich in der Region bestens aus. Schließlich hat er mal für FCH 2 gespielt und wurde in Wismar geboren.
Vielleicht kann er ja ein paar Spieler, die er selbst trainierte für die Kogge begeistern. Ehrlich gesagt dachte ich das er irgendwann die Erste vom BVB trainiert, aber es kam anders.
Was auch sehr für ihn spricht, er kennt sich in der Region bestens aus. Schließlich hat er mal für FCH 2 gespielt und wurde in Wismar geboren.
13.12.2023 - 12:16 Uhr
Den Namen hab ich schon öfter geht genannt, nun hat eine auch seine faktische notwendige Begründung.
David Nielsen (Däne, Ehemals Aarhus)
13.12.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von Keule93
Den Namen hab ich schon öfter geht genannt, nun hat eine auch seine faktische notwendige Begründung.
Er hat vor 5 Tagen einen Verein übernommen, den wird er wohl leider nicht so schnell wieder verlassen.
13.12.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von Keule93
In diese Richtung gehen auch meine Gedanken, auch wenn ich nicht denke, dass es so oder ähnlich passieren wird.
Ich hoffe einfach nur, dass es jemand sein wird, zu dessen Vorstellungen unser Kader besser passt als zu AS, denn viel Geld, um den Kader an die Wünsche eines neuen Trainers anzupassen, wird wohl nicht da sein.
Maaßen kann ich überhaupt nicht einschätzen, aber bei dem einen oder anderen, der hier genannt wird und der die Lösung unsere Probleme lösen soll, wünschen wir uns hoffentlich nicht unser alte Problem zurück!!
13.12.2023 - 12:40 Uhr
Da es eine vergleichbar "sichere Bank" a la Jens Härtel aktuell nicht gibt und Urs Fischer eher ein Name fürs Weihnachtsmärchen ist, wird es in der Tat spannend. Ein in puncto 2. Bul unbeschriebenes Blatt können wir nach dem Glöckner-Experiment wohl ausschließen. Weiterhin brauchst Du in der aktuell schwierigen sportlichen Situation jemanden, der auch mittels seiner Erfahrung für das notwendige Vertrauen/die notwendige Ruhe sorgt. Da wird es dann schon übersichtlich.
Persönlich fand ich André Breitenreiter immer recht interessant, da er seine Trainersporen redlich von unten kommend erarbeitet hat und zudem einen Bezug zum Norden besitzt (Mentalität). Nachdem er die zurückliegenden Jahre oberklassig trainiert hat, wenn auch im Falle seiner letzten Station bei der TSG nicht sonderlich erfolgreich, wird er mutmaßlich höhere Ziele verfolgen.
Auch Peter Hyballa fand ich vom Spielstil immer recht interessant, nur ist der schon seit einer Weile aus dem deutschen Markt raus.
zu dem hier mehrfach genanntem Enrico Maaßen habe ich persönlich keinerlei Bezug. Mag sein, dass er ein Mecklenburger ist, aber sonst? Sein erstes oberklassiges Projekt, in Augsburg "schönen Fußball" spielen zu lassen, ist im Ergebnis krachend gescheitert und erinnert stark an Patrick Glöckner.
Ansonsten vermute ich die immer wiederkehrenden Namen wier Torsten Ziegner zumindest im medialen Lostopf.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an AS für die kaum mehr für möglich gehaltene Rettung in der letzten Saison.
13.12.2023 - 12:50 Uhr
Zitat von Football-Jose
Sollte Hansa in Zukunft auch mal auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen, wäre Maaßen genau der Richtige. Mit der zweiten Mannschaft vom BVB gelang ihm der Aufstieg in Liga 3. Der Fußball war sehr ansehnlich.
Nun ja, nun ja. Oberhalb der 3. Liga ist er in Augsburg mit seinem Ansatz krachend gescheitert (durchschnittl. 0,95 Punkte 44 Spielen). Augsburg ist in der Saison 22/23 mit ihm bekanntlich nur mit Ach und Krach der Abstiegs-Relegation entgangen. In Rostock herrschen ebenso komplett andere Voraussetzung und es wartet kein mit talentierten Youngstern gespicktes Team. Der MV-Bezug ist nett, aber überwiegt kein sportliches Argument und dieses sehe ich hier zunächst nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 13.12.2023 um 12:52 Uhr bearbeitet
13.12.2023 - 12:57 Uhr
In Erinnerung an alte Zeiten und als Motivation für Svante und Nils
https://www.transfermarkt.de/joakim-persson/profil/trainer/18765
oder
https://www.transfermarkt.de/marcus-lantz/profil/trainer/26826
https://www.transfermarkt.de/joakim-persson/profil/trainer/18765
oder
https://www.transfermarkt.de/marcus-lantz/profil/trainer/26826
13.12.2023 - 13:07 Uhr
Ich hab echt keinen Plan, wer Mr X wird. Ich hoffe inständig, dass dieser nicht Schiele heißt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.