FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3991
29.10.2024 - 20:56 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Elsterkogge

Zitat von pan-o-rama

Ich hoffe Polanski (...)- aber es wurde ja erwähnt, dass er angefragt wurde und im Sommer wohl auch schon)

Wo wurde erwähnt, dass Polanski angefragt wurde?

Hat ein User hier am WE geschrieben... Wenn du es lesen möchtest, musst du selbst mal zurückblättern.

Hatte ich schon mal. Aber nichts gefunden. Aber alles gut. Bin zufrieden, wenn das die Kategorie an Trainern ist, mit denen sich beschäftigt wird.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3992
29.10.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von pan-o-rama

Ich hoffe Polanski und ich hoffe auch, dass er in dem Szenario junger, moderner Trainer die 1A Lösung ist, wenn man gestandene Kandidaten ausschließen möchte. Für mich ist Polanski klar die bessere Option im Vergleich zu Strobl. Jahrelange Erfahrung in der BuLi als Spieler - hat viel von Nagelsmann als Trainer gelernt, der ihn erst dazu gebracht hat Trainer zu werden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Pole hier besser her passt, als jemand, der noch nie außerhalb von Bayern gearbeitet hat. Ich kann beide nicht bis ins Detail einschätzen oder wie der Fußball genau aussieht, aber die Rahmendaten bei Polanski würden mir ein weitaus besseres Gefühl geben (sofern er überhaupt der 2. Kandidat ist - aber es wurde ja erwähnt, dass er angefragt wurde und im Sommer wohl auch schon)

Vorab ich kann mit Polanski auch gut leben, aber wenn man die reine Trainererfahrung vergleicht, dann ist Tobias Strobl deutlich erfahrener. Er hat als Spielertrainer 2012 begonnen. Ab 2015 als reiner Trainer. Er hat auch schon ein paar 1. Mannschaften trainiert. Polanski hingegen seit 2021 Trainer der zweiten von Gladbach.
Wenn du sagst, daß Strobl außerhalb von Bayern noch nicht unterwegs war, dann muss man auch erwähnen das Polanski "nur" in Gladbach unterwegs ist, als Trainer.

Trainererfahrung bin ich bei dir, aber Polanski bringt dir jahrelange Erfahrung als Spieler, Kapitän und verlängerter Arm des Trainers aus der BuLi mit, was ich nochmal deutlich höher bewerte, als Stobl seine Erfahrungsvorteile als Trainer auf diesem Niveau. Polanski ist eben auch als Spieler rumgekommen und hat unter Leuten wie Nagelsmann, Tuchel und Co trainieren können, Strobl nicht - Strobl war in seiner kompletten Karriere nie außerhalb seiner Komfortzone Bayern. Polanski kennt große Vereine und deren Umfeld, auch das kann man bei Strobl nur bedingt mit Augsburg argumentieren - alles in allem habe ich deshalb das bessere Gefühl bei Polanski. Erfahrung oberhalb der RL haben letztlich beide nicht - Strobl trainiert dazu in der vermeintlich schwächsten RL neben der Nord, Polanski in der vermeintlich besten - aber das sind letztlich Randnotizen und keine Argumente für oder gegen.

Als ich dein Beitrag las, fiel mir sofort Jürgen Klopp ein. Einer, wenn nicht sogar der Trainer momentan in Deutschland der am meisten polarisiert und Erfolge nachweisen kann. Wie erfolgreich genau war er denn als Spieler? grins ... Was ich sagen möchte ist, dass es im Endeffekt wahrscheinlich egal ist, was man als Trainer selber schon auch als Spieler erlebt hat. Schaden wird es sicher nie, aber Trainer ist dann doch immernoch was ganz anderes. Da braucht man auch andere Eigenschaften als "nur" selber kicken können und Erfahrung im Profigeschäft haben. Und es soll auch Menschen geben, die für ihre Karriere gerne aus der eigenen Komfortzone herausgehen oder die für sich gar keine Komfortzone eingerichtet haben und nur noch keine Gelegenheit hatten mal weiter weg zu arbeiten.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3993
29.10.2024 - 21:47 Uhr
Zitat von HARO1965
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von pan-o-rama

Ich hoffe Polanski und ich hoffe auch, dass er in dem Szenario junger, moderner Trainer die 1A Lösung ist, wenn man gestandene Kandidaten ausschließen möchte. Für mich ist Polanski klar die bessere Option im Vergleich zu Strobl. Jahrelange Erfahrung in der BuLi als Spieler - hat viel von Nagelsmann als Trainer gelernt, der ihn erst dazu gebracht hat Trainer zu werden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Pole hier besser her passt, als jemand, der noch nie außerhalb von Bayern gearbeitet hat. Ich kann beide nicht bis ins Detail einschätzen oder wie der Fußball genau aussieht, aber die Rahmendaten bei Polanski würden mir ein weitaus besseres Gefühl geben (sofern er überhaupt der 2. Kandidat ist - aber es wurde ja erwähnt, dass er angefragt wurde und im Sommer wohl auch schon)

Vorab ich kann mit Polanski auch gut leben, aber wenn man die reine Trainererfahrung vergleicht, dann ist Tobias Strobl deutlich erfahrener. Er hat als Spielertrainer 2012 begonnen. Ab 2015 als reiner Trainer. Er hat auch schon ein paar 1. Mannschaften trainiert. Polanski hingegen seit 2021 Trainer der zweiten von Gladbach.
Wenn du sagst, daß Strobl außerhalb von Bayern noch nicht unterwegs war, dann muss man auch erwähnen das Polanski "nur" in Gladbach unterwegs ist, als Trainer.

Trainererfahrung bin ich bei dir, aber Polanski bringt dir jahrelange Erfahrung als Spieler, Kapitän und verlängerter Arm des Trainers aus der BuLi mit, was ich nochmal deutlich höher bewerte, als Stobl seine Erfahrungsvorteile als Trainer auf diesem Niveau. Polanski ist eben auch als Spieler rumgekommen und hat unter Leuten wie Nagelsmann, Tuchel und Co trainieren können, Strobl nicht - Strobl war in seiner kompletten Karriere nie außerhalb seiner Komfortzone Bayern. Polanski kennt große Vereine und deren Umfeld, auch das kann man bei Strobl nur bedingt mit Augsburg argumentieren - alles in allem habe ich deshalb das bessere Gefühl bei Polanski. Erfahrung oberhalb der RL haben letztlich beide nicht - Strobl trainiert dazu in der vermeintlich schwächsten RL neben der Nord, Polanski in der vermeintlich besten - aber das sind letztlich Randnotizen und keine Argumente für oder gegen.

Als ich dein Beitrag las, fiel mir sofort Jürgen Klopp ein. Einer, wenn nicht sogar der Trainer momentan in Deutschland der am meisten polarisiert und Erfolge nachweisen kann. Wie erfolgreich genau war er denn als Spieler? grins ... Was ich sagen möchte ist, dass es im Endeffekt wahrscheinlich egal ist, was man als Trainer selber schon auch als Spieler erlebt hat. Schaden wird es sicher nie, aber Trainer ist dann doch immernoch was ganz anderes. Da braucht man auch andere Eigenschaften als "nur" selber kicken können und Erfahrung im Profigeschäft haben. Und es soll auch Menschen geben, die für ihre Karriere gerne aus der eigenen Komfortzone herausgehen oder die für sich gar keine Komfortzone eingerichtet haben und nur noch keine Gelegenheit hatten mal weiter weg zu arbeiten.

Naja, fast 300 Spiele in der 2. Liga und somit auf Profiniveau, um ganz genau zu sein - wenn das für dich nicht erfolgreich ist... Strobls Höhepunkt war die Bayernliga Zwinkernd
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst... man findet immer passende Beispiele, wenn man unbedingt will und sicher hast du berechtigte und richtige Punkte, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bei Polanski ein besseres Gefühl aufgrund der vorher genannten Punkte hätte - das basiert auch nicht auf Wissen oder sonst was, sondern auf dem reinen Bauchgefühl, was nicht ausschließt, dass Strobl sich in der Praxis als die bessere Option herausstellen könnte.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3994
29.10.2024 - 22:07 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von HARO1965

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von pan-o-rama

Naja, fast 300 Spiele in der 2. Liga und somit auf Profiniveau, um ganz genau zu sein - wenn das für dich nicht erfolgreich ist... Strobls Höhepunkt war die Bayernliga Zwinkernd
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst... man findet immer passende Beispiele, wenn man unbedingt will und sicher hast du berechtigte und richtige Punkte, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bei Polanski ein besseres Gefühl aufgrund der vorher genannten Punkte hätte - das basiert auch nicht auf Wissen oder sonst was, sondern auf dem reinen Bauchgefühl, was nicht ausschließt, dass Strobl sich in der Praxis als die bessere Option herausstellen könnte.

Dein Bauchgefühl wollte und will ich dir auch nicht nehmen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch viele andere erfolgreiche Geschichten gibt und auch gab, wo die späteren erfolgreichen Trainer eben nicht selber auch wirklich erfolgreich als Spieler waren. Es sind halt ganz andere Fähigkeiten und Eigenschaften die ein Trainer braucht. Das ist aber meine Meinung. grins
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3995
29.10.2024 - 22:08 Uhr
Na mal schauen. Wie gesagt, ich denke aufgrund der Kaderstärke sind verschiedene Varianten möglich. Aber so ganz ohne nachweisliche Erfahrung machen mir schon Sorgen.

Aber schon eigenartig wieviel Leute hier Fachwissen haben und für mich vorher unbekannte Namen richtig bewerten können. Was wäre hier nur los gewesen wenn wir jemanden wie Timo Rost bekommen hätten, nachdem der einen 4. Liga-Verein mit Viererkette und erfrischenden Offensivfussball nach oben gebracht hat.

•     •     •

Hansa
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3996
29.10.2024 - 22:16 Uhr
Ich verstehe beide Ansätze. Die Erfahrung als erfolgreicher Spieler, kann durchaus eine wichtige Rolle in Qualifikation eines Trainers einnehmen.
Anderseits gab und gibt es erfolgreiche Trainer, die entweder als Spieler nur durchschnittliche Erfolge zu verbuchen hatten ( Nagelsmann, Sebastian Hoeneß zB) und die, die von einem erfolgreichen Spieler, quasi nahtlos zu einem erfolgreichen Trainer wurden. Quasi, vom Spielfeld an die Linie wechselt und dort erfolgreich coachen. (Alonso und Lienen zB)

Erfahrung als erfolgreicher Spieler macht aber noch lange keinen erfolgreichen Trainer. Effenberg zum Beispiel.

Ich bin gespannt, wer bei uns letztendlich das Rennen macht. Spannend ist es allemal.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3997
30.10.2024 - 08:38 Uhr
Zitat von hansainrbg
Ich verstehe beide Ansätze. Die Erfahrung als erfolgreicher Spieler, kann durchaus eine wichtige Rolle in Qualifikation eines Trainers einnehmen.
Anderseits gab und gibt es erfolgreiche Trainer, die entweder als Spieler nur durchschnittliche Erfolge zu verbuchen hatten ( Nagelsmann, Sebastian Hoeneß zB) und die, die von einem erfolgreichen Spieler, quasi nahtlos zu einem erfolgreichen Trainer wurden. Quasi, vom Spielfeld an die Linie wechselt und dort erfolgreich coachen. (Alonso und Lienen zB)

Erfahrung als erfolgreicher Spieler macht aber noch lange keinen erfolgreichen Trainer. Effenberg zum Beispiel.

Ich bin gespannt, wer bei uns letztendlich das Rennen macht. Spannend ist es allemal.

So ist es wohl, es gibt Beispiele, die das Bauchgefühl jedes Einzelnen von uns bestätigen. Ich wüsste gerade auch nicht, wenn wir die Wahl zwischen Polanski und Strobl hätten, für wen ich mich entscheiden würde, weil es eben Argumente für beide Seiten gibt. Was mir Mut macht ist, dass AS aber wohl doch einen Trainer sucht, der nicht aus der Riege der alten Garde der Trainer stammt, die schon viele Vereine trainiert haben und ja die 3. Liga so unwahrscheinlich gut kennen. Diese Ansätze hatten wir in den letzten Jahren oft genug, besonders erfolgreich waren sie jedoch nicht.
Aber selbst diese Tatsache muss nicht zwingend bedeuten, dass ein weiterer dieser Kandidaten nicht doch einschlagen könnte.
Müsste ich entscheiden, dann ginge mein Blick jedoch auch in eine andere Richtung. Neulich sah ich ein Video von Strobl und das hat mir wirklich gut gefallen, den würde ich sofort nehmen. Muss aber auch nichts bedeuten, denn ich war auch von Hollerbach begeistert, als er vorgestellt wurde. Nur leider hat er dann genau das Gegenteil vom dem gemacht, was er damals erzählt hat.
Ja spannend ist das alles und ich bin mir sicher, so wie die Meinungen hier schon auseinander gehen, bevor überhaupt ein Trainer da ist, so wird das ganz sicher auch sein, wenn der Name fest steht.
Das zeichnet uns aus und macht unser Forum eben auch so interessant.☺️
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3998
30.10.2024 - 09:15 Uhr
Also mein Orakel ist meine Frau. Die hat bei jedem Trainer nach Härtel gesagt, dass das nichts wird. Und Strobl ist der Erste, wo sie sagt, dass der genau zu Hansa passt. Wenn das kein Argument ist.Lachend

•     •     •

AFDFCH
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3999
30.10.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von Camaro626
Also mein Orakel ist meine Frau. Die hat bei jedem Trainer nach Härtel gesagt, dass das nichts wird. Und Strobl ist der Erste, wo sie sagt, dass der genau zu Hansa passt. Wenn das kein Argument ist.Lachend

Mir reicht das. Schreib Amir an.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#4000
30.10.2024 - 11:52 Uhr
https://www.hlsports.de/fussball/f-c-hansa-rostock-unnoetige-suche-nach-einem-neuen-trainer-dream-team-steht-349165#google_vignette

Ich wußte nicht, dass Rahn und Rabenhorst 5 Jahre zusammen HSV 3 trainiert haben.

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.