FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3941
28.10.2024 - 15:30 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Schmerpoesel

Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

Ich hoffe Strobel ist eine Ente.
Das kann unmöglich die Lösung sein, höchstens als Stohmann.

Warum? Erkläre doch mal.
Das ist doch genau der Weg den man seit Ewigkeiten hier sehen will. Junger unverbrauchter Trainer der gute Arbeit leistet. Wahrscheinlich geht Strobel auch mal unkonventionelle Wege.
Das würde gut zum jungen co Trainer dou passen.
Ich würde diesen Trainer jedenfalls begrüßen.

Gerade wenn man von Team regelmäßig hört das ihnen der Spaß am Fußball verloren gegangen ist. Passt der alte knorrige Trainertyp hier nicht mehr wirklich.
Und lieber geht der Verein diesen Weg, als wieder irgendeine halbgare Lösung, die schon zum scheitern verurteilt ist bevor überhaupt das 1. Liga spiel gespielt wurde.

Es gibt nicht den "alten" und den "jungen" Trainer. Man kann nicht einfach alle in einen Topf werfen.
Auch ist es nicht der Weg, den "man" hier fordert... wer ist dieser "man"?

Was genau wäre an dieser Entscheidung anders als in den vorangegangenen Spielzeiten?
Ein Unterschied ist vielleicht die Liga und die 11.
Ansonsten sehe ich nur eine Blaupause von genau dem, was wir vorher gemacht haben.

Härtel>Glöckner...
Schwarz> Selimbegovic...

Außerdem sehe ich nicht, was ihn jetzt qualifiziert
1. Bei uns zu trainieren
2. höherklassig zu trainieren

Erleuchte mich!

Ein bißchen googeln, ein bißchen youtube, ein bißchen das Schauen übern Tellerrand die letzten Jahre müsste als Erleuchtung reichen.
Ich verfolge die RL Südwest intensiv und in Scheinfurt hat er sehr gute Arbeit über 3 Jahre geleistet.

Ein bisschen Mühe geben und seine Meinung ausführen!?

•     •     •

Schmerpösel
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3942
28.10.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von Jassi

Wenn man sich mal im Profifussball umschaut über alle Ligen und Länder hinweg, welche Vereine sind denn die die Erfolg haben? Leverkusen Meister mit nem Trainer der nie erstliga trainiert hat. Stuttgart 2. mit nem Trainer der Bayern 2 trainiert hat. Bayern mit nem Trainer der keine bis wenig Erfahrung hat. St Pauli aufgestiegen mit nem Trainer der keine Erfahrung hat. Dortmund mit Tercic Vizemeister und CL Finale usw usw.

Warum ausgerechnet bei Hansa es unbedingt ein Trainer der alten Schule sein muss erschliest sich mir nicht. Die Zeit der Medizinbälle und harten Hand ist vorbei. Erfolgreich spielen heisst heutzutage Offensiver Fussball gepaart mit einer guten Defensive und vor allem die Jungs als Team mitnehmen und ihnen den Spass am Fussball geben.

Also ich fände Strobl eine gute Wahl und möchte hier keine Rückholaktion ala Härtel sehen. Er hatte hier seine Zeit und die war auch super und man muss ihm dafür auf ewig dankbar sein, aber diese Zeit ist Vergangenheit und so solls auch bleiben.

Es muss ja nicht einer der alten Schule sein, aber zumindest mit Erfahrung in der Liga... oder sind wir so stabil, dass wir uns ein weiteres Experiment wie Glöckner erlauben können?
Ist doch nicht so, dass man diesen Weg noch nicht versucht hat zu gehen.
Ist aber so, dass wir nicht den Kader von Stuttgart oder Leverkusen haben.

•     •     •

Schmerpösel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmerpoesel am 28.10.2024 um 15:35 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3943
28.10.2024 - 15:40 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Schmerpoesel

1. Bei uns zu trainieren

Erleuchte mich!

Natürlich gibt es den „alten“ Trainer und es gibt den „jungen“ Trainer.
Der alte lässt die Spieler Medizinbälle den Hügel raufschleppen, erzählt was vom Krieg und das sein Schulweg ja damals dreimal so lang war. Zusätzlich ist er im Winter auch noch Barfuß zur Schule gelaufen weil die Schuhe aufgrund des langen Weges schon zu verschlissen waren.
Und das kommt bei Spielern oder allgemein jungen Menschen ebend nicht mehr gut an.

Ich will damit auch gar nicht pauschalisieren, nicht jeder ältere Mensch ist so. Auf gar keinen Fall!!
Aber es ist ja auch ein Stück weit ein gesellschaftliches Ding warum es diese Generationskonflikte gibt. Und die finden sich zwischenmenschlich auch im Fußball wieder.
Und gerade diese Branche ist geprägt davon das als aktive Spieler sehr viele junge Menschen dort arbeiten.

Ich erhoffe mir von einem jungen Trainer auch mal unkonventionelle Ideen, Flexibilität und das Spieler sich frei entfalten können da man die in ihren Positionen bestärkt. Und viralem das ein junger Trainer eine Idee und ein Konzept hat wie sein Fußball aussehen soll.
Das ist sicher kein Erfolgsrezept.
Aber ein Erfolgsrezept bietet auch kein alteingesessener Trainer.
Das Fußballgeschöft ist doch ein sehr schnelles und dynamisches. Es hat schon seine Gründe warum Trainer die sich den 60. Lebensjahr nähern an Bedeutung verlieren.

Kannst Du bitte mit konkreten Fakten auf die Frage von Schmerpoesel antworten?

Deine Nebelkerzen-Antwort hat eigentlich nur Aussagen wie alte Trainer sind alt und erzählen vom Krieg und junge Trainer sind jung und dynamisch. Sorry, aber das sind Plattitüden...

Was hat Strobl nun greifbar schon geleistet, was ist sein System und Philosophie, welche Spieler hat er entwickelt und wo hat er sich positiv hervorgetan?

Der Liga3-Online-Artikel gibt immerhin paar Infos, hast Du inhaltlich mehr zu bieten?

"Seit etwas mehr als zwei Jahren steht Strobl bei der Augsburger Reserve in der Regionalliga an der Seitenlinie und wurde mit seinem Team einmal Siebter und einmal Zehnter. Momentan belegt der FCA den zwölften Tabellenrang."
-> Das klingt recht durchschnittlich...

"Vor seiner Zeit in Augsburg trainierte Strobl den 1. FC Schweinfurt und führte den Klub 2021 in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Dort unterlagen die Schnüdel allerdings dem TSV Havelse."
-> Aufstiegs-Reli klingt gut, aber es ist die Bayernliga, die einfachste Regio in Deutschland. Und gegen den TSV Havelse zu verlieren, klingt m.E. auch nicht grad, als wären die gegen ein Schwergewischt ausgeschieden. Cottbus, Essen, Aachen wären da z.b. eine andere Aussage...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3944
28.10.2024 - 15:52 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Zitat von Wikinger1965

Zitat von Schmerpoesel

1. Bei uns zu trainieren

Erleuchte mich!

Natürlich gibt es den „alten“ Trainer und es gibt den „jungen“ Trainer.
Der alte lässt die Spieler Medizinbälle den Hügel raufschleppen, erzählt was vom Krieg und das sein Schulweg ja damals dreimal so lang war. Zusätzlich ist er im Winter auch noch Barfuß zur Schule gelaufen weil die Schuhe aufgrund des langen Weges schon zu verschlissen waren.
Und das kommt bei Spielern oder allgemein jungen Menschen ebend nicht mehr gut an.

Ich will damit auch gar nicht pauschalisieren, nicht jeder ältere Mensch ist so. Auf gar keinen Fall!!
Aber es ist ja auch ein Stück weit ein gesellschaftliches Ding warum es diese Generationskonflikte gibt. Und die finden sich zwischenmenschlich auch im Fußball wieder.
Und gerade diese Branche ist geprägt davon das als aktive Spieler sehr viele junge Menschen dort arbeiten.

Ich erhoffe mir von einem jungen Trainer auch mal unkonventionelle Ideen, Flexibilität und das Spieler sich frei entfalten können da man die in ihren Positionen bestärkt. Und viralem das ein junger Trainer eine Idee und ein Konzept hat wie sein Fußball aussehen soll.
Das ist sicher kein Erfolgsrezept.
Aber ein Erfolgsrezept bietet auch kein alteingesessener Trainer.
Das Fußballgeschöft ist doch ein sehr schnelles und dynamisches. Es hat schon seine Gründe warum Trainer die sich den 60. Lebensjahr nähern an Bedeutung verlieren.

Kannst Du bitte mit konkreten Fakten auf die Frage von Schmerpoesel antworten?

Deine Nebelkerzen-Antwort hat eigentlich nur Aussagen wie alte Trainer sind alt und erzählen vom Krieg und junge Trainer sind jung und dynamisch. Sorry, aber das sind Plattitüden...

Was hat Strobl nun greifbar schon geleistet, was ist sein System und Philosophie, welche Spieler hat er entwickelt und wo hat er sich positiv hervorgetan?

Der Liga3-Online-Artikel gibt immerhin paar Infos, hast Du inhaltlich mehr zu bieten?

"Seit etwas mehr als zwei Jahren steht Strobl bei der Augsburger Reserve in der Regionalliga an der Seitenlinie und wurde mit seinem Team einmal Siebter und einmal Zehnter. Momentan belegt der FCA den zwölften Tabellenrang."
-> Das klingt recht durchschnittlich...

"Vor seiner Zeit in Augsburg trainierte Strobl den 1. FC Schweinfurt und führte den Klub 2021 in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Dort unterlagen die Schnüdel allerdings dem TSV Havelse."
-> Aufstiegs-Reli klingt gut, aber es ist die Bayernliga, die einfachste Regio in Deutschland. Und gegen den TSV Havelse zu verlieren, klingt m.E. auch nicht grad, als wären die gegen ein Schwergewischt ausgeschieden. Cottbus, Essen, Aachen wären da z.b. eine andere Aussage...

Also wenn man sich den Beitrag durchliest und etwas Leseverständniss besitzt, dann kann man sich sehr gut erschließen warum ich Strobl für befähigt halte.
Ich muss ja hier nicht jeden Beitrag 3 mal durchkauen.

Aber wenn wir uns ist über die Trainer unterhalten, und als einzige Kompetenz die dafür ausreicht bei Hansa den Cheftrainer zu spielen, die ist schonmal einen teilgenommen zu haben in der 3. Liga, dann ist ja schon klar auf welcher Ebene wir hier diskutieren.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3945
28.10.2024 - 16:16 Uhr
Ich finde es persönlich zu billig einen Trainer aufgrund des Alters in irgendeine Kategorie einzustufen.
Tayfun Korkut war auch 40, als er damals Trainer in Hannover war. Das Ende ist bekannt daumen-hoch

Was ich sagen will, ist, dass es einige Trainer gibt, die aktuell erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen lassen, die schon älteres Semester sind. (Hansi Flick bei Barca - 59 J. , Carlo Ancelotti- 65 J. bei Madrid, Gasperini bei Bergamo, 66 J.) Und es gibt auch junge Trainer, die bereits erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen lassen. (Fabian Hurzeler bei Brighton, Alonso bei Leverkusen etc.)

Ab wann ist man "zu alt" als Trainer? Mit 50, 55, 60 oder 65 Jahren?

Für beide "Alterstypen" gibt es immer Vor und Nachteile, es kommt immer darauf an, was der Verein möchte. Wenn man langfristig etwas aufbauen möchte, dann KÖNNTE es durchaus Sinn machen, einen jungen Trainer zu holen. Möchte man kurz/mittelfristig was ändern, dass KÖNNTE es wiederum durchaus Sinn machen, sich einen erfahrenen Trainer zu holen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3946
28.10.2024 - 16:27 Uhr
Am Ende sollte das Alter keine Rolle spielen - wichtig ist, dass man einen charakterlich einwandfreien Typen findet, der hier zum einen reinpasst und der zum anderen etwas ausstrahlt und in der Lage ist, die Mannschaft geschlossen hinter sich zu bekommen. Wenn du einen Trainer hast dem die Spieler blind folgen und der auch in der Lage ist die Jungs zu motivieren, dann ist das bereits die halbe Miete. Da können wir noch so viel über jung oder alt und Dreier- oder Viererkette philosophieren. Am Ende ist es Fußball und wenn die Jungs motiviert sind und Spaß haben zu spielen, dann spielt der Rest eine untergeordnete Rolle, wie man Samstag auch gut erkennen konnte.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3947
28.10.2024 - 16:37 Uhr
Ich denke, dass Alter des Trainers sollte absolut letztrangig sein. Die Frage ist doch viel mehr, welche Art von Trainer bzw. Fußball möchten wir bzw. die sportliche Führung und wer steht zur Verfügung und passt ins Profil, ist realistisch, bezahlbar und möchte gerne mal das schöne Rostock kennenlernen. Dann muss man das bewerten und sich für einen entscheiden. Gibt es da einen in höheren Ligen erfahrenen Trainer dem man es zutraut - gerne. Wenn ich das für mich bewerte sehe ich bei den hier meistens diskutierten, erfahrenen und zur Verfügung stehenden Kandidaten weniger von denen ich überzeugt wäre daher finde ich das ein jüngerer in der Regio erfolgreicher Trainer eben auch eine smarte Alternative sein kann.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3948
28.10.2024 - 16:38 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Am Ende sollte das Alter keine Rolle spielen - wichtig ist, dass man einen charakterlich einwandfreien Typen findet, der hier zum einen reinpasst und der zum anderen etwas ausstrahlt und in der Lage ist, die Mannschaft geschlossen hinter sich zu bekommen. Wenn du einen Trainer hast dem die Spieler blind folgen und der auch in der Lage ist die Jungs zu motivieren, dann ist das bereits die halbe Miete. Da können wir noch so viel über jung oder alt und Dreier- oder Viererkette philosophieren. Am Ende ist es Fußball und wenn die Jungs motiviert sind und Spaß haben zu spielen, dann spielt der Rest eine untergeordnete Rolle, wie man Samstag auch gut erkennen konnte.

Taktische Fähigkeiten sollten am besten auch noch mit in den Topf. Kann halt niemand von uns einschätzen, weil wir Strobl nicht kennen.
Wir kennen nur Finck, der ihn offenbar kennt. Also sollte eine eventuelle Entscheidung für Strobl vermutlich erstmal hinsichtlich des Vertrauens in Fincks Urteilsfähigkeit bewertet werden. Und bei Finck denke ich schon, dass er einschätzen kann, wie gut ein Trainer ist und ob er unserem Verein gewachsen ist.

@Elsterkogge :
Ob Strobl nun DER erfolgreiche Regio-Trainer ist oder einem da nicht eher andere Namen einfallen würden, ist allerdings schon eine Frage, die man stellen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 28.10.2024 um 16:40 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3949
28.10.2024 - 16:42 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von pan-o-rama

Taktische Fähigkeiten sollten am besten auch noch mit in den Topf. Kann halt niemand von uns einschätzen, weil wir Strobl nicht kennen.
Wir kennen nur Finck, der ihn offenbar kennt. Also sollte eine eventuelle Entscheidung für Strobl vermutlich erstmal hinsichtlich des Vertrauens in Fincks Urteilsfähigkeit bewertet werden. Und bei Finck denke ich schon, dass er einschätzen kann, wie gut ein Trainer ist und ob er unserem Verein gewachsen ist.

@Elsterkogge :
Ob Strobl nun DER erfolgreiche Regio-Trainer ist oder einem da nicht eher andere Namen einfallen würden, ist allerdings schon eine Frage, die man stellen kann.

Absolut! Ich fand nur die Diskussion ob es ein junger oder alter Trainer sein soll ist der falsche Ansatzpunkt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3950
28.10.2024 - 16:50 Uhr
Ich finde die aktuelle Diskussion über junge und alte Trainer oder fehlende Erfahrung eines möglichen Trainer völlig absurd, wo doch am Samstag noch ein Großteil der User mit den beiden jungen Co-Trainern weitermachen wollten. Lasst es euch doch alle überraschen, wer es am Ende wird. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogendaumen-hoch

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.