FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1201
19.10.2013 - 17:45 Uhr
Zitat von oliksa:
Zitat von Ostsee81:

So ungern ich schon wieder eine Trainerentlassung fordern möchte, bin ich der Meinung, dass Bergmann gehen sollte und damit auch Vester.

Ja genau, schmeißen wir ruhig alle raus. Bergmann, Vester und wenn wir schon dabei sind auch gleich noch Dahlmann und alle Spieler. Hast du dir schon mal überlegt, was die Alternative zu diesen Personen ist? Ist dir noch im Bewusstsein, wie lange wir gebraucht haben, um die Sportdirektorenstelle letztes Mal zu besetzen? Die Mannschaft hat doch am Saisonbeginn gezeigt, zu was sie fähig und jetzt ist auf einmal alles schlecht und alle gehören vom Hof gejagt?

Nein lieber Oliska, das habe ich mir nicht überlegt. :-)
Es ist auch nicht meine Aufgabe hier einen Nachfolger zu präsentieren und ich habe auch nicht gesagt, dass das leicht ist.
Fakt ist aber, dass die Spieler ALLE vollkommen neben der Spur sind und das hat zumindest was mit groben Aufstellungs-, Einstellungs- und Einkauffehlern zu tun. Glaubst du wirklich, dass Bergmann hier noch die Kurve kriegt? Der Umbruch den es geben sollte wurde mit nicht genügend Eiern durchgesetzt, um den Kapitän und weitere Schuldige für die letzte Grottensaison ihres Amtes und ihrer Spielberechtigung in der Stammformation zu entziehen. Ich versichere dir solange Bergmann (und seine abenteuerlichen Aufstellungsvariationen) nicht entlassen ist und solange Pelzer Stammkraft ist wird sich an der Misere nichts ändern.

PS: Das soll jetzt nicht nur Bergmann und Pelzer als die Schuldigen darstellen aber an den beiden hängt mM sehr viel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ostsee81 am 19.10.2013 um 17:48 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1202
19.10.2013 - 17:55 Uhr
Wir sollten wenigstens bis zur Winterpause warten. Stehen wir dann auf einem Abstiegsplatz oder dümpeln dicht dran, muss wohl gehandelt werden. Wir haben eigentlich einen guten Trainer!!!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1203
19.10.2013 - 17:55 Uhr
Zitat von basti1965:
Zitat von Rhino:
Welcher Trainer mit einem normal verstand würde sich Hansa den jetzt an tuen??
Jeder Vereinslose Trainer weiß in Rostock werden Trainer ausgetauscht wie Unterhosen.

es gibt ne menge trainer, die einfach nur gerne wieder nen fuß in der tür des profifußballs hätten!
ob die dann so gut sind, steht auf nem anderen blatt!

Mag sein das es diese Trainer gibt aber diese werden sich das auch genau überlegen.Ob sie sich das wirklich an tuen möchten.
Bergmann ist ja kein Schlechter Training meiner Meinung nach,das Problem ist nur das die Spieler das zu zeit nicht umsetzen was Er möchte.
Und wenn ein neuer Trainer kommt??Wissen wir dann auch nicht ob die Mannschaft das umsetzen kann was der neue Trainer möchte.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1204
19.10.2013 - 17:58 Uhr
Zitat von Ostsee81:
So ungern ich schon wieder eine Trainerentlassung fordern möchte, bin ich der Meinung, dass Bergmann gehen sollte und damit auch Vester. Beide haben den Umbruch nicht auf den Weg bringen können. Da sind zu viele Fehler in der Personalpolitik und Aufstellung begangen worden. Ich befürchte mit beiden endet es diese Saison ganz weit unten mit dem Abstieg in die Regionalliga. Leider wird diese Erkenntnis wohl noch etwas Zeit brauchen, bis von offizieller Seite gehandelt wird.
Ich wette, dass du das bereits in zeitlicher Nähe von Vollmanns/Wolfs/Faschers Abgesang behauptet hast. Mal Zeit geben und nicht gleich wieder alles zu hinterfragen scheint dir fremd zu sein, oder?
Ach ja, welche Spieler dürfens denn diesmal sein? Letztes Jahr waren zu viele Utländer im Kader, die den deutschen Fußball nicht kennen. Nun sind jüngere Spieler da, die auch wieder total kagge sind, nicht? Die aktuelle Misere allein auf Vester/Bergmann/Pelzer/Mendy/Leemans abzuwälzen, entbehrt jeder Grundlage, ist aber wohl der Frustration zuzuschieben.
Zitat von Ostsee81:
Es ist auch nicht meine Aufgabe hier einen Nachfolger zu präsentieren und ich habe auch nicht gesagt, dass das leicht ist.
Wie jetzt? Veränderungen fordern, aber keine Alternative präsentieren können? Jetzt fehlt nur noch der Begriff "alternativlos".

Edith hat dein Postskriptum zu spät gelesen.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 19.10.2013 um 17:59 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1205
19.10.2013 - 17:59 Uhr
Zitat von Ostsee81:
Zitat von oliksa:
Zitat von Ostsee81:

So ungern ich schon wieder eine Trainerentlassung fordern möchte, bin ich der Meinung, dass Bergmann gehen sollte und damit auch Vester.

Ja genau, schmeißen wir ruhig alle raus. Bergmann, Vester und wenn wir schon dabei sind auch gleich noch Dahlmann und alle Spieler. Hast du dir schon mal überlegt, was die Alternative zu diesen Personen ist? Ist dir noch im Bewusstsein, wie lange wir gebraucht haben, um die Sportdirektorenstelle letztes Mal zu besetzen? Die Mannschaft hat doch am Saisonbeginn gezeigt, zu was sie fähig und jetzt ist auf einmal alles schlecht und alle gehören vom Hof gejagt?

Ja deine Aufgabe ist es ja nur, den Rausschmiss zu fordern...super :rolleyes

Ich hoffe, dass Bergmann nicht entlassen wird und im Verein und dem Umfeld die Finger still gehalten werden. Das Team muss sich das Selbstvertrauen Stück für Stück neu erarbeiten, da macht es keinen Sinn von außen (Medien, Verantwortliche, Fans) noch drauf rumzuhacken. Man kann doch nicht bei jedem schlechten Lauf gleich wieder alles in Frage stellen, so wird Hansa nie wieder erfolgreich spielen. Es leben noch zu viele Leute im "Vorgestern", wo die 1. Liga Alltag war, davon ist Hansa derzeit aber meilenweit entfernt, das muss man sich stets vor Augen halten. Dann ist auch der Erwartungsdruck von außen auf die Mannschaft nicht so hoch und man kann in Ruhe arbeiten.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1206
19.10.2013 - 18:05 Uhr
Zitat von Ostsee81:
Spätestens heute Hat Herr Bergmann bei mir jeglichen Kredit verloren. Er hat am Anfang der Saison den Anspruch ausgegeben den Zuschauern attraktiveren Fußball zu bieten der langfristig wieder erfolgreich wird. Davon sehe ich nichts aber auch rein gar nichts.
Die Aufstellung ist vollkommen daneben gewesen. Auch wenn Weidlich seine Sache ok gemacht hat, ist er kein IV. Warum bekommt Pägelow in solcher Situation nicht mal die Chance? Man hätte auch nach der letzten Saison schon längst den Schnitt mit Pelzer und Haas machen müssen die einfach nichts bringen und die Verlierermentalität zu sehr verinnerlicht haben. Wenn ein Verliererkapitän der letzten Saison mit unterirdischer Leistung bleibt kann daraus keine erfolgreiche Mannschaft wachsen. Woran sollen sich junge Spieler denn orientieren? Ich versteh die Trainer bezüglich Pelzer überhaupt nicht. Er hat kein Stellungsspiel, er ist zu klein für Kopfbälle, er ist nicht schnell genug, er kann keine Pässe spielen und er ist alt. Mischt Pelzer denen was ins Essen, dass er immer wieder "spielen" darf? Haas ist total introvertiert und ängstlich und das hemmt ja bekanntlich kreative Spielzüge, die von ihm ausgehen sollten.
Auch Mendy ist kein RV. Das sieht selbst ein Blinder. Er gehört ins rechte Mittelfeld!
Kucukovic zu bringen ist eine Frechheit. Der ist überhaupt nicht fit und trottet wie ne dicke Wurst über den Platz.
Ich glaube auch, dass Bergmann zu lieb für diese Spieler ist. Es sieht so aus als würden die ihm vollkommen auf der Nase herumtanzen. Von einer Spielphilosophie ist überhaupt nichts mehr zu erkennen. Es werden wieder nur hohe ungenaue Bälle wie in der letzten Saison auch gespielt. Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen, dass er die "Mannschaft" nicht mehr erreicht.
Apropros Mannschaft: Wir haben keine Mannschaft und dass ist es auch was als Trainerleistung zumindest nach 3 Monaten so langsam sichtbar sein sollte.
So ungern ich schon wieder eine Trainerentlassung fordern möchte, bin ich der Meinung, dass Bergmann gehen sollte und damit auch Vester. Beide haben den Umbruch nicht auf den Weg bringen können. Da sind zu viele Fehler in der Personalpolitik und Aufstellung begangen worden. Ich befürchte mit beiden endet es diese Saison ganz weit unten mit dem Abstieg in die Regionalliga. Leider wird diese Erkenntnis wohl noch etwas Zeit brauchen, bis von offizieller Seite gehandelt wird.

Bei allem Frust, den ich verstehen kann, finde ich manche Punkte haarsträubend!
1. Weidlich hat seine Sache gut gemacht, aber Bergmann hätte lieber einen jungen Spieler bringen sollen? Du kritisierst also du Handlung von Bergmann, welche erfolgreich gewesen ist, nur weil du lieber einen anderen Spieler gesehen hättest. Das ist weder sachliche noch konstruktive Kritik, es ist schlichtweg eine Entscheidung, die keine Grundlage hat. (Außer vielleicht, dass Pägelow jung ist und aus dem Nachwuchs kommt.)
2. Jemanden eine Verlierermentalität als Defizit zu unterstellen, wirkt auf mich recht seltsam. Unabhängig davon, dass beide Spieler ihre Qualitäten und Schwächen haben, kann man eine erfolglose Saison nicht auf die Mentalität schieben. Das würde ja bedeuten, dass Haas und Pelzer von ihrem Charakter geschuldet Verlierertypen wären. Dieser Argumentation und Wortwahl kann und möchte ich nicht folgen. Da schon eher, dass Pelzer Probleme im Spielaufbau hat, sowie langsam und klein ist.
3. Mucki und Savran waren heute die unglücklichsten Spieler auf dem Platz. Als Stürmer kannst du keine Tore schießen, wenn das Mittelfeld nicht entsprechend agiert. Außerdem finde ich es herablassend und unagebracht, einen Spieler als dicke Wurst zu bezeichnen.
4.Woher ziehst du die Argumente für deine Behauptung, dass Bergmann zu lieb sei und die Spieler ihm auf der Nase herumtanzen würden? Gibt es dafür Anzeichen im Training?
5. "Er hat am Anfang der Saison den Anspruch ausgegeben den Zuschauern attraktiveren Fußball zu bieten der langfristig wieder erfolgreich wird. Davon sehe ich nichts aber auch rein gar nichts." Es sind also kurzfristig noch keine langfristigen Erfolge zu sehen? Langfristiger Erfolg bedeutet doch nicht, dass nach 13 Spielen alles klappen muss. Es bedeutet auch nicht, dass es keine negative Serie geben wird. Es bedeutet, dass man bei Sonne, Regen und Schnee weitermacht und hart an sich arbeitet. "Langfristiger Erfolg" bezieht sich wohl nicht auf das erste Drittel im ersten Vertragsjahr.

Bergmann hat heute Mut bewiesen. Manche Fans vom FCH beweisen diesen eher nicht. Mut hat man nicht, wenn man bei der ersten schlechten Phase, beim ersten großen Loch auf alte, bisher nicht funktionerende Mechanismen zurückgreift. Wir können es auch Markt übliche Schemata nennen.

(Bewusst) Überspitzt formuliert: Wer jetzt den Kopf des Trainers fordert ist ein Feigling. Er vertraut nicht den Entscheidungsträgern und nicht den Spielern. Er hat nicht den Mut, sich den (fußball)marktkonformen Handlungen entgegen zu stellen. Er ruft nach Maßnahmen, die bewiesener Maßen ein Punkt für die aktuell prekäre Finanzlage sind. Man kann schon fast von konservativen Denken sprechen. Denn der alte Hut "Neue Besen kehren besser" wird wieder aufgesetzt, dann wird irgendwas von Kontinuität gefaselt und schließlich beschwert, dass man sich keine guten Spieler/Trainer leisten kann. Am Ende werden noch die "Söldner" verteufelt, da sie nicht kämpfen und faul sind und sowieso nur auf Geld aus sind und ihnen der Verein nicht am Herzen liegt und man wieder echt Rostocker mit einem Hansaherz braucht und...
Aber hey, the same procedure as every year.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1207
19.10.2013 - 18:15 Uhr
Wir brauchen einen guten Co-Trainer. Es ist wie in der Schule: zu große Klassen sind immer schwierig zu unterrichten und weiterzubilden.
Dann die Schwerpunkte aufteilen, dann wird es auch wieder flutschen :D
Und A.Reinke in nächster Zeit nur noch TW-Training, da gibt es mehr als genug zu tun.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1208
19.10.2013 - 18:28 Uhr
Zitat von BodoBallermann:
Wir sollten wenigstens bis zur Winterpause warten. Stehen wir dann auf einem Abstiegsplatz oder dümpeln dicht dran, muss wohl gehandelt werden. Wir haben eigentlich einen guten Trainer!!!

Das ist zu Spät.

Es wird doch eh nix passieren! Bergmann bleibt Trainer und gut ist. Er darf weiter in ruhe arbeiten. Da wird nichts passieren rein garnichts.

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1209
19.10.2013 - 18:31 Uhr
Zitat von Inmoria:
Wir brauchen einen guten Co-Trainer. Es ist wie in der Schule: zu große Klassen sind immer schwierig zu unterrichten und weiterzubilden.
Und A.Reinke in nächster Zeit nur noch TW-Training, da gibt es mehr als genug zu tun.
:D
Hoffentlich müssen wir in den nächsten Wochen neben einem Co-Trainer nicht noch einen Chefcoach suchen.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1210
19.10.2013 - 18:52 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Inmoria:
:D
Hoffentlich müssen wir in den nächsten Wochen neben einem Co-Trainer nicht noch einen Chefcoach suchen.

Wir wäre es den mal mit einer Co Trainerin..;)
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sabine-loderer-bei-1860-weibliche-unterstuetzung-fuer-schmidt.fc321516-eac7-4bb8-adc7-d1d759e52846.html

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.