1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2301
07.02.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von mirko79

Was war den der Matchplan heute?

Das kann dir verbindlich nur der Trainer sagen. Meine Vermutung: 0:0 halten und hintenraus mit Ritter, Berisha, Bassette von der Bank einen machen

Es wäre nicht der schlechteste Plan gewesen, angesichts des Gegners.

Wie im STT gesagt, waren es für meinen Geeschmack heute zuviele Änderungen.
Da wundert die mangelnde Abstimmung nicht. Was gegen diese Offensive bitter bestraft wurde.
Mit Ansage.

Trotzdem geht diese erste Halbzeit mit den Spielern auf dem Platz nach Hause.

Es liegt nun bei Lieberknecht, daraus Konsequnzen zu ziehen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2302
07.02.2026 - 23:24 Uhr
Zitat von Lullaby
Kritik am Trainer ist angebracht, aber die Anweisung, nicht in die Zweikämpfe zu gehen, unter dem Ball durchzutauchen und dem Gegner im Strafraum in die Hacken zu laufen, hat er vermutlich nicht gegeben. Heute lag es nicht an der Aufstellung und nicht an der Ausrichtung, heute haben die Spieler versagt.

Beste Grüße
Lullaby

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen @Lullaby

Sieht man die zweite Hälfte, dürfte es in der Kabine richtig geknallt haben und es war eine deutliche Steigerung zu sehen. Das 3:0 war eines zuviel und fällt bei einer der Chancen der Anschluss, sieht die Welt anders aus.

Ich bin auch enttäuscht, aber vielleicht atmen alle mal tief durch. Ob die Saison gelaufen ist...kann man frühestens nach Paderborn beantworten.

Gruß
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2303
07.02.2026 - 23:27 Uhr
Neues Jahr, alte Probleme. Jedes Jahr das gleiche in Braunschweig.. äh Magdeburg.. äh Elversberg.. äh Darmstadt, naja wie auch immer.

Liegts an den Spielern? Zuhause klappts auch immer. Oder gegen andere Mannschaften.
Liegts am Trainer? Zuhause klappts auch. Als TL Trainer in Darmstadt war, waren wir auch chancenlos.

Ich weiß nicht, wir haben jedes Jahr, egal welche Spieler, egal welcher Trainer, die immer gleichen Probleme. Guckt euch die immer wiederkehrenden Blamagen bei den immer wiederkehren Auswärtsspielen doch an. Sowas arbeitsverweigerndes und gleichzeitig unglückliches (Freistoß und dann abgefälschter Schuss zur Ecke zum 3. Tor) passiert doch immer wieder nur dann. Ich glaub manchmal echt, ich leb in ner Simulation als FCK-Fan. Wieso haben wir bei den oben genannten Vereinen immer Auflösungserscheinungen, egal wie die Situation davor war. Unter Anfang mega Spiele zum Ende der Hinrunde, dann verlieren wir gegen ein sau schlechtes Darmstadt 5:1. Und dann muss man immer eine Reaktion zeigen, immer Zuhause, wo wir ohnehin mitunter am Besten sind.

Die Spielidee war heute das erste mal unter Lieberknecht nicht nur lang & weit und überraschung, Sahin macht ein gutes Spiel (mMn.), für mich heute der beste Mann aufm Platz sogar.

Wenn wir Kohfeldt als Trainer hätten, würde es genau so aussehen. Es wird hier seit Jahren von den Fans gesagt, es fehlt an grundlegender Struktur im Verein. Darmstadt hat letzte Saison auch eine bodenlose Saison gespielt, und heute sind Sie aufm 1. Tabellenplatz. Die bauen sich eben was auf, die vertrauen dem Trainer, die haben eine Idee die Sie spielen lassen wollen, die haben letzte Saison ein Team erst finden müssen, dann weiterentwickelt und dann gehalten.

Bei uns ist das so, dass man sofort erfolgreich sein muss mit einem Kader der nicht optimal zusammenpasst, oder zumindest noch nicht zusammengefunden hat. Hier in Lautern, hast du keine Chance einer Entwicklung. Und so schmeißen wir wertvolle Zeit, die wir eig. nicht haben, weg, um wieder aufzusteigen. Wenn wir in dem Tempo noch 10 Jahre weitermachen, haben wir entweder 1x Glück, 1x Pech, oder selbst wenn wir die Liga 10x halten, wird der Ofen aus gehen.

Hätten wir Anfang behalten, einige Spieler noch dazu wie Yokota z. B., wären wir hier heute nicht so untergegangen. Genauso wie wir nächste Saison nicht untergehen würden, wenn wir Lieberknecht das Vertrauen schenken. Die Frage ist nur, wie lange man das tun wird. Gehen hier noch die nächsten 2 Spiele in die Hose, dann wars das mit Lieberknecht, das ist ganz klar. Dann ist die Trainerfrage auch berechtigt, wobei ich immer noch nicht glaube dass er der schuldige ist für die Probleme die es in Lautern jedes Jahr gibt, aber naja. Kommt dann halt der nächste Depp, sei es Horst Steffen, der in Elversberg ja so gute Arbeit geleistet hat und in Lautern komplett untergehen wird, so wie es auch in Bremen der Fall war, weil man ihm nicht den optimalen Kader zusammengestellt hat, die Spieler noch nicht alle zusammengefunden haben in seinem System usw.

Wir wiederholen auch mittlerweile jedes Jahr die gleiche Diskussion und es nervt nur noch. Wenn Hengen hier nicht endlich mal anders handelt als sonst, oder sei es die SPI die den Aufstieg erzwingen will, dann können wir den Laden am Ende der Saison gleich dicht machen. Ich kann dabei die Kritik an Lieberknecht vollkommen verstehen und sie ist berechtigt, keine Frage. Aber mir bereitet einfach das "Danach" sorgen und es geht mir mittlerweile auf die Nerven dass wir seit Jahren in unserer Entwicklung stagnieren. Ich habe fertig..
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2304
07.02.2026 - 23:28 Uhr
Zitat von Betzemaster

Zitat von Lullaby

Kritik am Trainer ist angebracht, aber die Anweisung, nicht in die Zweikämpfe zu gehen, unter dem Ball durchzutauchen und dem Gegner im Strafraum in die Hacken zu laufen, hat er vermutlich nicht gegeben. Heute lag es nicht an der Aufstellung und nicht an der Ausrichtung, heute haben die Spieler versagt.

Beste Grüße
Lullaby

Sieht man die zweite Hälfte, dürfte es in der Kabine richtig geknallt haben und es war eine deutliche Steigerung zu sehen. Das 3:0 war eines zuviel und fällt bei einer der Chancen der Anschluss, sieht die Welt anders aus.

Ich bin auch enttäuscht, aber vielleicht atmen alle mal tief durch. Ob die Saison gelaufen ist...kann man frühestens nach Paderborn beantworten.

Gruß
Master

Mit dem durchatmen gebe ich dir recht, ich gehen jetzt dann auch ins Bett zur Beruhigung. Aber die "deutliche Steigerung in HZ2" war nur dem geschuldet das Darmstadt 2-3 Gänge zurückgeschalten hat. Da war überhaupt kein Aufbäumen da... wenn die Darmstädter durchgezogen hätten, die hätten uns mit 5:0 oder höher vermöbelt.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 07.02.2026 um 23:28 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2305
07.02.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von StefanE
Zitat von Betzemaster
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen @LullabySieht man die zweite Hälfte, dürfte es in der Kabine richtig geknallt haben und es war eine deutliche Steigerung zu sehen. Das 3:0 war eines zuviel und fällt bei einer der Chancen der Anschluss, sieht die Welt anders aus.
Gruß
Master
Mit dem durchatmen gebe ich dir recht, ich gehen jetzt dann auch ins Bett zur Beruhigung. Aber die "deutliche Steigerung in HZ2" war nur dem geschuldet das Darmstadt 2-3 Gänge zurückgeschalten hat. Da war überhaupt kein Aufbäumen da... wenn die Darmstädter durchgezogen hätten, die hätten uns mit 5:0 oder höher vermöbelt.

Und selbst in Hz 2 hatte Darmstadt die viel klareren Chancen und konnte problemlos noch drei Tore mehr machen. Wir haben da halbwegs gefällig mitgespielt, das war's dann aber auch. Aus Hz 2 lässt sich überhaupt kein Honig für die kommenden Partien ziehen!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2306
07.02.2026 - 23:37 Uhr
Zitat von StefanE
Zitat von Betzemaster

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Gruß
Master

Wir hatten zu viele Ausfälle und ich denke TL hat sicherlich erkannt, auf wen er zukünftig bauen kann und auf wen nicht.
Hoffentlich beginnen gg Fürth berisha und Bassette und hoffentlich auch Asta für Joly. Kunze ist mmn auch nicht gesetzt.
Rasmussen muss liefern.
Wie gesagt, ich denke TL hat die Schwachpunkte ausgemacht und der Ton wird jetzt hoffentlich etwas rauer.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2307
07.02.2026 - 23:37 Uhr
Ja, der Übungsleiter gibt die Marschrichtung vor. Ja, jeder einzelne Spieler muss das Vorgegebene bestmöglich umsetzen. Ja, es gibt Tage da ist der Wille erkennbar, aber an der Umsetzung scheitert es. Ja, es gibt Tage, da erkennt man nichtmal das Vorgegebene. Fakt ist, seit Herr Lieberknecht übernommen hat, gab es keine Konstanz über mehrere Spiele hinweg. Es gab und gibt keine Bereiche in Taktik, Spielweise und Statistik, welche eine wirkliche Verbesserung im Vergleich zur Anfang-Zeit zeigen.

Lieberknecht ist ein erfahrener Coach. Hat alle Facetten das Trainer Alltags erlebt. Höhen und Tiefen durchgemacht. Mannschaften zu Aufstiegen geführt. Aber hier bei uns gibt es keine offensichtlichen Verbesserungen. Es ist maximal Stillstand. Und was Stillstand für unsere von Vereinsseite vorgegebenen Ziele bedeutet, naja, das hat Herr Hengen in aller Deutlichkeit bereits geschildert.

Aus diesen Gründen kann es für mich ( MEINE Meinung) nur eine Entscheidung geben. So schwer mir diese Worte wirklich auch fallen. Ex-FCK Spieler, Pfälzer, wirklich sympatischer Mensch, usw.

Es kann so nicht weitergehen.... Aber was sind die Alternativen ? Sind diese, welche auch immer, vielversprechender, besser, erfolgsbringender ?

Wir sollten endlich mal auch von Vereinsseite vorgeben WAS für Fussball wir spielen wollen, nicht von Trainer zu Trainer das System zu wechseln und bei jedem Versuch dann gefühlt nicht die passenden Spieler für die Taktik zu haben...

So, jetzt aber, over and out. Genug Pseudo intelligentes Experten Gelaber von mir gegeben zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mercholein1974 am 07.02.2026 um 23:43 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2308
07.02.2026 - 23:41 Uhr
Mit welcher Berechtigung nimmt man Lieberknecht noch in Schutz @Betzemaster ? Niemand ist sauer weil wir nicht aufsteigen ,aber die Tendenz geht ganz ganz klar nach unten. Du sagst man soll mal ruhig durchatmen. 12 spiele,3 Siege. Wir spielen einen indiskutablen Fußball mit dem vorhandenen Personal. Wir haben auswärts ( Ausnahme Schalke) keinerlei Idee wie man ein Spiel gewinnen will ! Das ändert sich auch nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2309
07.02.2026 - 23:51 Uhr
Zitat von Hegermeister

Wie im STT gesagt, waren es für meinen Geeschmack heute zuviele Änderungen.

Da würde ich mitgehen und kann im Speziellen die Positionierung von Sirch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hätte auch mit zwei Spitzen begonnen, die sich gerne breit anbieten dürfen. Das hat Bassette in Halbzeit 2 ordentlich gemacht.

Generell muss man sagen, dass Lieberknecht mit hinterfragbaren Aufstellungen und mehrfach auch erkennbar falschen taktischen Ausrichtungen (Hertha im Pokal, zuletzt Elversberg und heute) seinen Teil dazu beigetragen hat, dass wir abreißen lassen mussten.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2310
07.02.2026 - 23:54 Uhr
28 Spiele - 13 Siege - 5 Remis - 10 Niederlagen
50:45 Tore
1,57 Punkte pro Spiel

Darmstadt - FCK 4-0
FCK-Magdeburg 2-3
FCK-Hertha 0-1
Hertha - FCK 6-1
Braunschweig - FCK 2-0

Seit dem Derbysieg geht es abwärts...the trend is your friend. Letzte 10 Spiele 10 Punkte.

Bin gespannt, wann wieder der allgemeine Fan und der "Druck" als Ursache genannt wird...

Bitte lieber Herr Lieberknecht, gehen Sie!

•     •     •

Kaiserslautern!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.