1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2321
08.02.2026 - 07:40 Uhr
Zitat von Lauternfieber
Ich hoffe inständig, dass der neue Trainer keinerlei Stallgeruch besitzt. Unser Kader ist in der Lage, modernen Fußball zu spielen mit Kurzpassspiel und schnellen, technisch anspruchsvollen Spielern wie Skyttä, Ritter und Sahin. Das Gebolze mit hohen Bällen und Experimenten bzgl Sirch usw sollte beendet werden.
Darüberhinaus bitte keine großen Töne in Richtung Saisonziel mehr formulieren. Der Klassenerhalt ist machbar und mehr nicht.
Herr Lieberknecht ist mit seinem Latein am Ende und sollte erlöst werden.

Genau das ist das Paradoxe, du spielst imit Dreierkette und einem Stürmer, hast 6 Mann im Mittelfeld, solltest dort also eine Überzahl haben und überbrückst diese eigene Stärke mit langen Bällen. Damit kann man den Gegner auch verwirren. Einmal.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2322
08.02.2026 - 07:44 Uhr
Zitat von Olivarius

Das glaube ich weniger. Wir hatten diese Saison erstaunlich viele Spiele wie diese. Ich erinnere nur an das Braunschweig -Spiel oder im Pokal gegen die Hertha.
Gleichzeitig haben wir dann aber auch wieder Leistungen wie gegen Hannover oder gegen Schalke.
Das große Problem ist meiner Meinung nach das gleiche wie letzte Saison und das ist eben das wir nicht in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze kommen und generell wenig konstant sind.

Das Spiel gegen Hannover hätte man in der 1HZ schon fast verloren. Wir haben dann gegen 10 Mann eine furiosen Endspurt hingelegt. Das Spiel kann man eigentlich nicht als überzeugend bezeichnen. Überzeugend war es gegen Schalke, und dafür hat man sich da den verdient Lohn nicht abgeholt.

Wirklich gut gespielt haben wir doch nur gegen eine Hand voll Mannschaften. So mal kurz aus der Erinnerung: Fürth (90 Minuten gegen 10 Mann), Münster, Kiel und eben S04.

Wir gewinnen unsere Spiele wohl eher mit individueller Klasse als mit einer guten Mannschaftsleistung.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 08.02.2026 um 07:46 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2323
08.02.2026 - 08:01 Uhr
Das war erneut eine Offenbarung.
Offensiv nichts. Defensiv nichts. Diskussionswürdige Personalentscheidungen. Kein erfolgreiches taktisches Konzept erkennbar. Keine Sportliche Weiterentwicklung.
Die Niederlage habe ich (leider) erwartet.

Lange konnte man TL ja noch zu Gute halten, dass prinzipiell die Punkteausbeute passte und man tabellarisch ganz oben mitmischen konnte. Dies allerdings gilt heute nicht mehr.
TL ist eine sehr sympathische Person, hat das Herz am rechten Fleck und passt auch zur FCK-Familie. Er ist nachgewiesen auch kein schlechter Trainer. Es schwindet aber mehr und mehr der Glaube, wie er uns bzw. den Verein in dieser Funktion sportlich noch weiter helfen kann. Die Frage ist nur, wer könnte es denn besser?! Auch bei einem Horst Steffen hast du keine Erfolgsgarantie.
Ich will eigentlich auch nicht schon wieder einen Trainerwechsel, aber wir entwickeln uns aktuell nicht wirklich in die richtige Richtung.

Meine Prognose: Sollten in den nächsten drei Spielen nicht mindestens sechs Punkte eingefahren werden, ist die Position des Cheftrainers beim FCK erneut vakant.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2324
08.02.2026 - 08:36 Uhr
Zitat von ecliipz
Also für meine Begriffe hat TL den deutlich besseren Kader zur Verfügung als Markus Anfang. Er hat spielerisch deutlich bessere Spieler dazu gewonnen, mit Joly, Skyttä, Sahin und einen 6er der als Abräumer fungiert, der seit Jahren fehlte. Er hat Verteidiger dazu gekriegt, die besser sein sollten, als die die man davor hatte und schafft es nicht ein konstruktives Konstrukt aufzubauen.
Wären da nicht die Leistungsexplosionen von Skyttä und Prtajin, dann würden wir jetzt definitiv auf einem Abstiegsplatz rangieren. Der Rumpelfußball, den wir spielen lassen, passt 0,0 zu den Transfers im Sommer.
Prtajn ist in Wiesbaden schon ein guter mitspielender Stürmer gewesen und hat sich dort oft zurückfallen lassen und Bälle fest gemacht und verteilt. Wir haben so viele gute Kicker in unseren Reihen und trotzdem wird es weiter mit Rumpelfußball versucht. Mittlerweile bekommt man das Gefühl, die Jungs wissen gar nicht mehr wie es ist die Pille am Fuß zu haben, da sie die ja immer nach vorne kloppen müssen.
Oder heißt bei TL wir haben uns den Gegner ausgeguckt und unsere Strategie daran angepasst, dass der Gegner möglichst leichtes Spiel mit uns hat und außer Schema-A nichts mehr funktioniert, weil man nur die eine Schablone hat, die dann passt, wenn die Sonne scheint und Fortuna auf unserer Seite ist.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wir gut ein Skyttä oder Prtajin aktuell wären, wenn die in einem guten Team spielen würden, dass klare offensive Strukturen beherbergen würde und nicht auf Langholz basiert.
Für mich persönlich war das Spiel gegen Darmstadt ein Offenbarungseid. Es hat eindeutig wieder einmal gezeigt, dass ein TL taktisch absolut unflexibel ist und nicht auf Gegebenheiten reagiert oder reagieren kann.
Wie oft will man noch mit Hanslik als alleinige Spitze spielen, wo man weiß, der passt in dieses System nicht, auch wenn er es mit aller Macht versucht...
Ich hab es zur Winterpause schon mal geschrieben, dass wir vermutlich Messi oder sonst wen verpflichten könnten, da TL nicht wüsste wie er solche Kicker integrieren soll. Die könnten mit dem "Rumpelfußball" nämlich auch nichts anfangen. Das kannst du vielleicht in der Bauernliga so kicken lassen, aber für meine Begriffe nicht im Profigeschäft. Die Zeiten sind mehr oder weniger vorbei. Das kannste mal bringen, wenn man so eine Taktik jahrelang nicht mehr gesehen hat und es wieder etwas ist, weil es aus der Mode gekommen ist und man sich darauf einstellen muss.
Ohne unsere Individualisten wäre TL schon längst Geschichte und wenn er ehrlich ist, weiß er das auch. Die Leistungen von Prtajin, Joly und vor allem Skyttä haben ihn so lange und sicher im Sattel sitzen lassen, weil die alle 3 Spiele dann ein absolutes individuelles Topspiel hinlegen und den Gegner gefühlt im Alleingang abschießen. Aber richtiges nachzuvollziehendes Offensivkonzept ist für mich seit seiner Amtsübernahme nicht erkennbar. Klar baut man auf die Stärke der Individuallisten, aber die haben halt auch nicht jedes Spiel eine bahnbrechende Topleistung am Start und sich darauf zu verlassen, wäre mir persönlich als Profitrainer zu wenig für den eigenen Anspruch. Ich habe kein persönliches Problem mit dem Menschen TL, aber die Art und Weise, wie er diese Truppe Fußball spielen lässt, ist für mich bei dem Potenzial, das vor allem auch spielerisch in der Mannschaft steckt, viel zu wenig. Ich finde Sirch hat sich unter ihm verschlechtert, Ritter ist für mein Dafürhalten nicht besser geworden, sondern hat eher abgebaut ( ja Ritter hat immer schwankende Leistungen gezeigt, aber ich finde auch spielerisch hat er sich zurückentwickelt und nimmt weniger am Geschehen teil). Sahin hat er meiner Meinung nach gefühlt komplett vermurkst. Der war in Elversberg so ein geiler Kicker und hat richtig Freude bereitet, wenn du dem zugesehen hast. Und bei uns geht der die meiste Zeit komplett unter, weil das komplette System nicht zu dem Spielertypen passt. Ich sehe tatsächlich nicht, wie wir überhaupt mit dieser Art von Fußball gedenken oben anzugreifen? Hoffen die, dass der Stürmer dann jedes Mal das Langholz perfekt verwertet und es Skyttä oder Ritter in den Fuß gelegt wird und die aus allen Lagen dann schießen und treffen?
Der Vorsprung auf die hinteren Ränge ist knapp. Sollte jetzt gegen Fürth keine dominante Leistung auf dem Platz gebracht werden, ist TL für meine Begriffe nicht mehr haltbar (um ehrlich zu sein, finde ich ihn jetzt schon nicht mehr haltbar, aber Gott sei Dank muss ich sowas nicht entscheiden und kann das den Profis überlassen). Weil so richtig, schafft es TL nie den Bock umzustoßen, dass da Konstanz hereinkommt und das gabs so unter keinem der letzten Trainer. Wenn da Spiele gewonnen wurden, am Stück hat man konstante Leistungen gesehen und man konnte sich Punkte ergattern. Unter TL weiß man nicht, ob du nach einer Topleistung direkt wieder eine Packung kriegst, weil er sich "vercoacht" hat oder den falschen "Matchplan" hatte. Das Leistungsgefälle von Spieltag zu Spieltag ist für meine Begriffe einfach viel zu hoch. Klar kann man sagen, dass Prtajin fehlt. Das stimmt auch so, aber wenn 2 Spieler in dem System mit ihrer individuellen Stärke dein komplettes offensives Grundkonzept sind, frei nach dem Motto gibt den beiden den Ball, die werden es irgendwie schon richten, dann hast du meiner Meinung nach als Profitrainer versagt und die Last auf zu wenige Säulen verteilt. Bricht dir dann eine der Säulen weg, hängt die Fahne nur noch auf halbmast und dementsprechend geht man dann auch unter. Ich würde mir wünschen, dass alles super gut laufen würde, aber irgendwie fehlt mir bei TL da die Überzeugung, dass er das konstant auf die Truppe übertragen kann. Oder sind wir jetzt wieder an dem Punkt, dass man der Truppe die mentalen und intellektuellen Fähigkeiten für das gebotene Taktikverständnis des Profifußballs absprechen will oder muss? Und das würde ich verneinen, weil viele der Kicker ja auch unter anderen Trainern z.T. deutlich besser funktioniert haben. Persönlich würde es mich z.B. auch nicht wundern, dass ein Sirch seinen Vertrag nicht verlängert, weil er vielleicht mit dem gebotenen Fußball und des Konzepts unter TL nicht anfangen kann. Für mein persönliches Empfinden ist bei Sirch die Lockerheit und Unbekümmertheit weg, die ihn unter Anfang so stark und unverzichtbar gemacht haben.
Zuschreiben aus der Ferne ist ja auch immer leicht, aber die Eindrücke bleiben halt für mich als Laie zumindest unter der gesamten Ära TL dieselben und die lassen sich in vielerlei Dingen eben nicht wegdiskutieren oder erklären.

Gab es nicht in der Winterpause auch Berichte das wir wieder einmal nicht das spielen was wir eigentlich vorhatten bzw. der Matchplan vorgab.
Mich erinnert die ganze Situation einfach extrem an die Vorsaison, sicherlich ist unter Lieberknecht kein Hurra Fußball zu erwarten, das Problem mit der Konstanz hat er allerdings als FCK Trainer nicht exklusiv.

Im Endeffekt gibt es hier mindestens 2 Probleme. Das eine ist das wir diese Saison extrem abhängig sind von der individuellen Klasse. Macht beispielsweise Skyttä kein gutes Spiel wie gestern, sind wir quasi chancenlos.

Das andere Problem ist allerdings ein alt bekanntes, nämlich die fehlende Konstanz. Es gibt und gab in der Vergangenheit einfach viel zu viel Spiele wo wir nicht annähernd an unsere Leistungsgrenze gekommen ist.
In meinen Augen ist man als Trainer nur so gut wie es die Führungsspieler in dem Kader zu lassen und genau hier liegt das Problem. Als Führungsspieler in dem Kader würde ich Ritter, Kunze, Hanslik und Redondo zählen (Elvedi war auch noch im Mannschaftsrat). Alle diese Spieler spielen entweder keine gute Saison, waren verletzt oder haben generell ihre eigenen Probleme. Die Folge daraus ist das es einfach an Spielern fehlt die in schwierigrn Situationen Ruhe ausstrahlen und voran gehen. Deshalb gewinnen wir auch die Spiele die für uns laufen und die anderen meistens jedoch nicht.

Zusammengefasst lässt sich sagen, Lieberknecht ist mit seiner bisherigen Performance und vor allem der Entwicklung jetzt bereits in der Diskussion. Eine langfristige Besserung ist diese Saison nicht zu erwarten.
Nur wenn man allerdings die richtigen Schritte einleitet, kann man eine Besserung erwarten.

Im übrigen sieht man intern Hanslik anscheinend als eine Art Wand-Spieler. Zumindest wurde dies auch so von Klos kommuniziert.
Für mich ist das schon etwas verwunderlich.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2325
08.02.2026 - 08:47 Uhr
Lieberknecht wirkte auf der PK ziemlich ratlos und auch etwas geschockt. Ich bin gespannt welche Schlüsse er aus diesem Spiel zieht. Er machte auf mich so den Eindruck als weiß er nicht mehr was er mit dieser Mannschaft tun soll. Gegen Fürth muss er liefern ,alles andere wäre ein Desaster.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2326
08.02.2026 - 08:55 Uhr
Ich habe versucht zwischen den Zeilen zu lesen. Da kann man richtig liegen, da kann man daneben liegen.

Lieberknecht wies mehrfach darauf hin, dass die Vorbereitung nicht das Problem gewesen sei. Auch Krahl sagte (ohne dass eine Frage speziell darauf abziehlte), dass der Trainer die Mannschaft richtig eingestellt habe.

Egal, ob das richtig oder falsch ist, dass beide es wichtig fanden genau darauf hinzuweisen, läßt mich spekulieren, wozu beide diesen Punkt herausgriffen. Lieberknecht hat damit eine Verteidigungslinie aufgebaut, und Krahl hat sie bestätigt. Zu viel Interpretation meinerseits?

Egal, ob ich Lieberknecht noch für den Richtigen halte oder nicht (ich bin noch nicht fertig mit meiner Meinungsbildung) glaube ich, dass er intern schon beginnt zu wackeln. Und Hängen ist nun nicht als Vertreter der Engelsgeduld bekannt.

Gegen Fürth muss ein überzeugendes Spiel mit 3 Punkten her. Sonst sehe ich Lieberknecht bald im bezahlten Urlaub. Ob das dann die richtige Entscheidung im richtigen Moment ist - falls es so kommt - werden wir danach sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhagulian am 08.02.2026 um 08:56 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2327
08.02.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Lieberknecht wirkte auf der PK ziemlich ratlos und auch etwas geschockt. Ich bin gespannt welche Schlüsse er aus diesem Spiel zieht. Er machte auf mich so den Eindruck als weiß er nicht mehr was er mit dieser Mannschaft tun soll. Gegen Fürth muss er liefern ,alles andere wäre ein Desaster.

Ich denke man muss auch mal berücksichtigen, wie tot der Trainermarkt aktuell ist. Ich würde wenn es irgendwie geht diese Saison mit Lieberknecht zuende spielen.

Schaut doch mal nach Bremen, die mussten einen Daniel Thioune als Trainer holen. Ein guter Zweitligatrainer, aber weit entfernt davon in der Bundesliga etwas zu reißen.

Was für uns dann übrig bleibt auf dem Markt kann jeder an zwei Fingern abzählen. Und bitte ich möchte da keine Namensdiskussion aufmachen. Mir geht es darum das wir ziemlich blöd dastehen wenn wir jetzt auf Trainersuche gehen.

Was wir jetzt brauchen ist Zeit. Vielleicht kann man sich intern abstimmen okay es funktioniert nicht mehr und zieht dann gemeinsam nochmal richtig zusammen durch. Dafür braucht es aber eine Truppe mit Charakter. Das kann ich jetzt einfach bei der Mannschaft nicht beurteilen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2328
08.02.2026 - 09:15 Uhr
Ein Horst Steffen wäre zum Beispiel auf dem Markt. Der ist in Bremen eher am Kader/der Transferpolitik gescheitert als an seinen Fähigkeiten
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2329
08.02.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Ein Horst Steffen wäre zum Beispiel auf dem Markt. Der ist in Bremen eher am Kader/der Transferpolitik gescheitert als an seinen Fähigkeiten

Wenn man sich seine Stationen so anschaut, dann war Elversberg wohl eher die positive Ausnahme dank der guten Qualität im Kader zu der Zeit.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2330
08.02.2026 - 09:47 Uhr
Welche Konsequenzen hat Lieberknecht eigentlich aus dem 1:6 gegen Hertha gezogen? Die Pressekonferenz danach sollte man sich nochmal anhören.
Manche Fans tun so als ob das gestern Abend ein Ausrutscher war der mal passieren kann.
Nee,das war kein Ausrutscher. Wenn ich als Trainer nicht in der Lage bin,meiner Mannschaft eine ordentliche Spielanlage an die Hand zu geben ,dann kommen solche Ergebnisse immer wieder zu Stande.
Hier ist einfach kein Lerneffekt zu sehen.
Es fehlt im einfach am Skillset.
Unser Spiel mit Ball ist ein schlechter Witz . Unsere Positionierung auf dem Feld sind grauenhaft,weshalb kein sauberer Spielaufbau möglich ist. Lieberknecht kann keine Mannschaften entwickeln,es fehlt hier komplett am nötigen Knowhow.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.