1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2331
08.02.2026 - 09:52 Uhr
Darmstadt hat nach der Verpflichtung von Kohfeldt im letzten Jahr ebenfalls schwierige Phasen durchlebt, ist diesen Weg aber konsequent gemeinsam gegangen. Ein Jahr später steht man mit einem zusammengehaltenen Kader (inkl. Leistungsträgern) da und spielt den besten bzw. erfolgreichsten Fußball der Liga. Selbst als Außenstehender spürt man dass dort im Laufe des vergangenen Jahres etwas zusammengewachsen ist.

Der große Unterschied zu Lieberknecht: Unter Kohfeldt war von Beginn an ein klarer Plan und Entwicklung erkennbar. Selbst als die Ergebnisse in der Rückrunde letzten Jahres vorrübergehend eingebrochen sind (nur zwei Siege aus neun Spielen bei sieben Niederlagen), hielt man konsequent am schnöden 4-4-2-System und den klaren Fokus auf ein starkes Flügelspiel fest.

Genau diese Perspektive fehlt mir bei uns aktuell jedoch völlig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir uns in einem Jahr an einem ähnlichen Punkt befinden würden wie die Lilien derzeit, sollte man Lieberknecht weiterhin das berühmte Vertrauen schenken. Dafür wirkt er auch fast ein Jahr nach seiner Verpflichtung im eigentlichen Coaching mindestens genauso „wild“ wie die Spiele die er offenbar gerne von seiner Mannschaft sehen würde: Es gibt keine klaren Automatismen, keine einstudierten Abläufe, keine erkennbare Spielidee - Es darf keine Kontinuität nur der Kontinuität willen geben.

Ich würde mir wünschen, dass wir auch auf der Cheftrainerposition einen ähnlichen Königstransfer landen würden wie bspw. bei N. Skyttä - auch wenn ich im Moment überfragt bin, welcher Trainer für den FCK eigentlich der richtige wäre. Aber an dieser Frage scheinen wir uns ja schon seit Jahren die Finger zu verbrennen. Auch ein Kohfeldt hätte am Betze wahrscheinlich nicht so gut "funktioniert" wie er es aktuell in Darmstadt tut.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 08.02.2026 um 09:57 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2332
08.02.2026 - 10:06 Uhr
Wenn man sich in der Pressekonferenz die Hände von TL ansieht, ist er entweder sowas von angezählt, oder er weiß, dass er in Kaiserslautern fertig hat! Ist das nur mir aufgefallen? Das erste mal stellt er sich nicht vor die Mannschaft und wirkt komplett ratlos was er sagen soll. Er versucht zwar wieder es ein wenig mit " der erste Aufsteiger" schönzureden, aber ich glaube das wird Hengen nicht mehr reichen.

Ich kaufe es ihm ab, dass ihn ihm das reine FCK Herz schlägt, aber das reicht 2026 mit solch einem Kader nicht mehr. Wieder Trainerwechsel, hab ich und viele andere sicher keinen Bock mehr drauf, jedoch wenn man sich die letzten 15 Spiele ansieht, bleibt TH eigentlich keine andere Möglichkeit um halbwegs oben dran zu bleiben um das TV ranking zu steigern.

Die Experimente sind einfach grauenhaft, Auftellungen wo man vor dem Spiel schon heulten könnte, die Wechsel oder der Zeitpunkt sind ein Witz, der Fussball hat mit Fussball eigentlich nichts mehr zu tun und genau so spielt man das Stadion wieder leer und auch das kann sich der FCK nicht leisten.

Schade, wirklich sehr schade, denn bei keinem Trainer blutet mein Herz so sehr, dass es nicht funktioniert hat.

Alles gute Thorsten!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2333
08.02.2026 - 10:18 Uhr
Ich glaube ihm fehlt vermutlich sein langjähriger Co-Trainer Darius Scholtysik? Vielleicht ist sein Neffe auch kein guter Videoanalyst? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, jemanden zu haben, der seine Kommunikation nach außen und innen gezielt übernimmt. Vielleicht wäre das Betzi-Kostüm ja am Ende die passendere Rolle.

Menschlich tut er mir wirklich leid, aber sportlich kann es so nicht weitergehen. Dennoch würde ich ihm den Rest der Saison geben. Die 40 Punkte wird er wohl erreichen – oder vielleicht gelingt es ihm ja doch noch, der Mannschaft etwas zu vermitteln, worauf man aufbauen kann. Etwas, das ihm in seiner bisherigen Trainerkarriere zwar nie wirklich gelungen ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 08.02.2026 um 10:30 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2334
08.02.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von ViaShivan

Die Experimente sind einfach grauenhaft, Auftellungen wo man vor dem Spiel schon heulten könnte, die Wechsel oder der Zeitpunkt sind ein Witz, der Fussball hat mit Fussball eigentlich nichts mehr zu tun und genau so spielt man das Stadion wieder leer und auch das kann sich der FCK nicht leisten.

Das verstehe ich auch nicht, ich habe immer das Gefühl, dass TL uns und jedem beweisen will, dass er mehr kann und auch die anderen Trainer aus coachen kann, aber es im Endeffekt dann zu kompliziert für das Team ist und man dadurch komplett ohne Not auf die Schnauze fällt.

Natürlich ist das nicht schön, was es gerade gespielt wird, aber wir haben gestern auch 4 neue auf dem Platz gehabt und Mal wieder je Formation, wo jeder - einschließlich der Spieler -verwirrt waren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2335
08.02.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von ViaShivan
Wenn man sich in der Pressekonferenz die Hände von TL ansieht, ist er entweder sowas von angezählt, oder er weiß, dass er in Kaiserslautern fertig hat! Ist das nur mir aufgefallen? Das erste mal stellt er sich nicht vor die Mannschaft und wirkt komplett ratlos was er sagen soll. Er versucht zwar wieder es ein wenig mit " der erste Aufsteiger" schönzureden, aber ich glaube das wird Hengen nicht mehr reichen.

Ich kaufe es ihm ab, dass ihn ihm das reine FCK Herz schlägt, aber das reicht 2026 mit solch einem Kader nicht mehr. Wieder Trainerwechsel, hab ich und viele andere sicher keinen Bock mehr drauf, jedoch wenn man sich die letzten 15 Spiele ansieht, bleibt TH eigentlich keine andere Möglichkeit um halbwegs oben dran zu bleiben um das TV ranking zu steigern.

Schade, wirklich sehr schade, denn bei keinem Trainer blutet mein Herz so sehr, dass es nicht funktioniert hat.

Alles gute Thorsten!

Ja, das stimmt und genau da liegt der Fehler. Warum können die meisten Menschen oft gute Ratschläge an Freunde geben, zu Problemen, die sie vielleicht auch haben? Weil man hierbei als Außenstehender nicht so emotional reagiert wie derjenige, der die Probleme hat. Bei einem selbst sieht das dann anders aus, in dem Moment, wo ich emotional bin, entscheide ich nicht mehr rational.
Und Lieberknecht ist FCK Fan durch und durch und versucht gerade in den vergangenen Spielen durch unkonventionelle Aufstellungen den Sieg herbeizuführen. Das ging schief gegen Berlin, Magdeburg, Braunschweig, Elversberg und Darmstadt.

Bielefeld, das verteufelte Spiel, war aber genau der richtige Schritt. Rational mal n Punkt holen und gut stehen. Dann die Offensive mitnehmen.

So gerne ich TL habe, mir hat der Fußball unter Anfang besser gefallen.

Und wir hinken den Ansprüchen aller Verantwortlichen und Investoren hinterher.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2336
08.02.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von bsjunge

Hallo liebe Lauterer, ich habe ein Bitte, verheizt mir unseren immer noch sehr geschätzen Totte nicht!

Ich bin überzeugt wenn ihr etwas Geduld mitbringt und nicht gleich bei jeder Leistungsdelle den Kopf fordert, dann wird er bei euren finanziellen Möglichkeiten so einiges auf die Beine stellen.
Bei uns und ich glaube auch bei Darmstadt hat er aus wenig viel gemacht, wie wird es dann erst bei euch laufen?
Ich bin froh das wir nicht mehr gegen euch ran müssen.

Bei uns wird nach jeder Leistungsdelle gefeuert! Das ist unser Markenzeichen quasi. Unruhe und Leichtsinn, Kompetenzgeschachere und Planlosigkeit.
Das gehört zum Betze wie Gaulswurschd unn enn Schorle

Die Diskussion aus dem Frühjahr auf den ersten Seiten ist echt interessant. Sie spiegelt eigentlich alles wieder was hier so schief läuft.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2337
08.02.2026 - 10:36 Uhr
Wenn es heißt "der Fisch stinkt vom Kopf her" und der Kopf einer Mannschaft ist der Trainer, dann muss an der Stelle etwas passieren. Die Diskrepanz zwischen seinen vollmundigen Äußerungen bzgl. Aufstiegsaspirant und den letzten Auftritten, gepaart mit einer blassen und uninspirierten Außendarstellung, lassen keine Zweifel aufkommen, dass Lieberknecht bereits überfordert und am Ende ist. Wenn ich meinen kreativen Kapitän bei einem desolaten Auftritt 90 Minuten auf der Bank lasse, habe ich keine weitere Unterstützung verdient. Das macht mich wütend und fassungslos. Das weitere Experiment mit Sirch im Mittelfeld und somit der Schwächung der IV hat er zu verantworten. Darüber hinaus Redondo und Asta zu bringen, wäre in jedem anderen Spiel, wo es um nichts mehr geht eine löbliche Entscheidung. Aber so zeugt es eher von Planlosigkeit und innerer Kündigung.
Die Schwachstelle im Mannschaftsgefüge ist meiner Ansicht nach eindeutig auf der Trainerposition zu suchen und möglichst zeitnah zu beheben. Die Spieler, insbesondere Skyttä, Sahin, Joly und Kunze wirken sehr verunsichert. Was ist mit Sirch passiert, nachdem er wohl wechseln wollte? Niemand weiß das genau und könnte auch ein Faktor sein, der die Stimmung im Kader schwächt??
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2338
08.02.2026 - 10:41 Uhr
Also ich will ihm eigentlich nicht fürn, aber:

Die Entwicklung seit dem Nürnbergspiel ist nicht von der Hand zu weisen. Aber eine spielerische Lösung auf der Trainerposition scheidet durch die Abwehrneuzugänge aus. Hochstehen ist nicht

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2339
08.02.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Dezibel1980

Lieberknecht wirkte auf der PK ziemlich ratlos und auch etwas geschockt. Ich bin gespannt welche Schlüsse er aus diesem Spiel zieht. Er machte auf mich so den Eindruck als weiß er nicht mehr was er mit dieser Mannschaft tun soll. Gegen Fürth muss er liefern ,alles andere wäre ein Desaster.

Ich denke man muss auch mal berücksichtigen, wie tot der Trainermarkt aktuell ist. Ich würde wenn es irgendwie geht diese Saison mit Lieberknecht zuende spielen.

Die Frage ist: sieht das im Sommer besser aus, oder steht dann z.B. Klose an der Seitenlinie?

Beschränkt man sich nur auf den deutschen Markt oder ähnlich wie bei den Transfers schaut man auch ins Ausland?

Das entscheidende ist aus meiner Sicht, dass man sich jetzt mal auf eine Fahrtrichtung festlegt und daran auch die Trainerprofile auswählt. Ansonsten wird es jede 1-2 Saisons einen Wechsel geben, der auch nicht sofort fruchtet.

Lieberknecht passt aus meiner Sicht auch nur bedingt zum Kader, bzw. erscheint mir der Umbau nicht speziell auf seinen Stil angepasst zu sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2340
08.02.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Whiskytrinker

Bielefeld, das verteufelte Spiel, war aber genau der richtige Schritt. Rational mal n Punkt holen und gut stehen. Dann die Offensive mitnehmen.

So gerne ich TL habe, mir hat der Fußball unter Anfang besser gefallen.

Und wir hinken den Ansprüchen aller Verantwortlichen und Investoren hinterher.

Bielefeld war der erste Sargnagel für TL... so werden es meiner Meinung nach die Historiker sehen. 😉

Gegen einen Abstiegskandidaten der vor dem Spiel gegen uns 3x (teilweise deutlich) verloren hat so eine Defensivbollwerk zu errichten war ganz klar das Zeichen für: Nach der DFB-Pokal Blamage nur nicht Auswärts nochmal verlieren sonst fängt mein Stuhl an zu wackeln.

Angst fressen Seele auf, und ich finde bei TL erkennt man immer mehr Überlebenswillen als wirkliche Taktik und Führung. Gestern war relativ deutlich bei der Startaufstellung zu sehen das es (erstmal) nur um die 0 halten ging. Und der Plan war nach 5 Minuten fürn Ars.. und dann war überhaupt keine Idee mehr da.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 08.02.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.