1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#881
23.08.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von Koooooi
Zitat von Dannyzk

Wir sind irgendwie der einzige Verein der es schafft etablierte Trainer in Rekordtempo zu verbrennen.

Wie @Josh_Simpson sagte, wenn wir das auch noch mit einer Trainerlegende wie Lieberknecht schaffen, der ja wirklich überall Erfolg hatte, dann weiß auch der letzte Depp in Fußballdeutschland dass der Betze untrainierbar ist.

Hier kommt dann auch kein Trainer mehr her der uns weiterbringt. Da bringt uns der große Name, Tradition, Stadion, Fans, all das nix mehr.

Und das muss man Hengen vorwerfen. Sportlicher Erfolg schön und gut, aber wenn man jede 6 Monate seinen Trainer wechselt und dann auch immer mit Ach und Krach auseinandergeht, dann zerstört er damit unseren Ruf (der ohnehin schon für die Trainerposition nicht gut war) und das ist somit, wortwörtlich, vereinsschädigend.

Wo hatte Lieberknecht denn überall Erfolg? Bei Duisburg sicher nicht.

Doch er hatte dort Erfolg und ist nur nicht aufgestiegen, weil Corona kam. Vorher war Duisburg souverän auf Aufstiegskurs.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#882
23.08.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Koooooi

Zitat von Dannyzk

Wir sind irgendwie der einzige Verein der es schafft etablierte Trainer in Rekordtempo zu verbrennen.

Wie @Josh_Simpson sagte, wenn wir das auch noch mit einer Trainerlegende wie Lieberknecht schaffen, der ja wirklich überall Erfolg hatte, dann weiß auch der letzte Depp in Fußballdeutschland dass der Betze untrainierbar ist.

Hier kommt dann auch kein Trainer mehr her der uns weiterbringt. Da bringt uns der große Name, Tradition, Stadion, Fans, all das nix mehr.

Und das muss man Hengen vorwerfen. Sportlicher Erfolg schön und gut, aber wenn man jede 6 Monate seinen Trainer wechselt und dann auch immer mit Ach und Krach auseinandergeht, dann zerstört er damit unseren Ruf (der ohnehin schon für die Trainerposition nicht gut war) und das ist somit, wortwörtlich, vereinsschädigend.

Doch er hatte dort Erfolg und ist nur nicht aufgestiegen, weil Corona kam. Vorher war Duisburg souverän auf Aufstiegskurs.

Naja zumindest ist er zunächst mit Duisburg abgestiegen und er hatte zumindest 28 Spiele Zeit dies zu verhindern.
Da von Erfolg zu sprechen ist zumindest eine eigenartige Sichtweise.
Oder würdest du es auch als Erfolg verbuchen wenn er mit uns absteigen würde und im Folgejahr in der 3. Liga auf Platz 5 landen würde?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#883
23.08.2025 - 23:42 Uhr
Ich verstehe die Diskussion teilweise nicht.
Klar kann man sich über die häufigen Trainerwechsel bei uns aufregen. Aber ein Schuster, Anfang oder selbst Grammozis hatten doch wenigstens teilweise gute Phasen oder es war mindestens mal eine Idee zu erkennen.
Aber in den ersten 3 Spielen haben wir uns 1 1/2 Chancen herausgespielt. Bei anderen Trainern hatte man wenigstens Phasen im Spiel oder mal eine Halbzeit, wo man zumindest erkennen konnte, dass es potentiell besser wird oder werden kann.
Das ist bei TL überhaupt noch nicht der Fall. In den 4 Spielen die er uns in der letzten Saison gecoacht hat, wäre ohne Ache auch nichts gelaufen.

Ich würde mir es wirklich sehr wünschen, dass er über Nacht eine Eingebung bekommt und eine Taktik aus dem Hut zaubert, die uns viel gefährlicher spielen lässt, bei gleichzeitig guter Absicherung. TL ist für mich sehr sympathisch und seit Hildmann habe ich niemandem mehr den Erfolg gewünscht.

Aber es sieht zur Zeit wirklich schlecht aus auf dem Platz.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#884
24.08.2025 - 02:29 Uhr
Diese Diskussion wann wer wo Erfolg hatte sind genau so sinnlos, wie Spieler zu verteidigen, die vor mehreren Jahren mal irgendwo Erfolg hatten, seither aber kein Bein mehr auf den Boden bekommen.

Ich versteh das nicht. Interessant ist doch das hier und jetzt. Auch bei der Diskussion ob eine Trennung jetzt überhaupt schon wieder sein muss, weil wir nicht ständig den Trainer entlassen können, finde ich irgendwie falsch. Über allem steht der Verein und wenn eine Entwicklung besorgniserregend ist, muss gehandelt werden. Auf dem Betze sowieso, weil die Dynamik - wenn sie einmal negativ ist - hier keiner überlebt.

Bei Lieberknecht würde ich fast schon unterschreiben, dass die Entwicklung besorgniserregend ist, allerdings würde ich mich noch geduldig zeigen, da er wirklich etwas Pech mit Ausfällen hatte, großen Wert auf die Stabilisierung der Defensive legt (was bisher leicht verbessert erscheint, wobei ich das kaum lobend erwähnen will, denn es erfolgt auf Kosten der kompletten Offensive, so hätten das auch andere Trainer hinbekommen) und der Kader noch nicht final steht. Das sind aber wirklich mit sehr guten Willen geschriebene Zeilen, meine Erwartungshaltung wäre eigentlich gewesen, dass man auch schon mit dem Kader hätte sich Torchancen herausspielen und mutig auftreten können.

Ich gehe davon aus das Lieberknecht angeschossen in die nächste PK gehen wird und der Druck bei ihm spürbar ist. Gegen Darmstadt wird sich dann eine Tendenz abzeichnen lassen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#885
24.08.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Koooooi

Zitat von Dannyzk

😄 Corona kam, soweit ich weiß, für alle.

Bis auf Duisburg hatte er bisher eigentlich überall Erfolg.
Allerdings immer nur temporär. Letzendlich hat er seine Mannschaften immer dort wieder abgegeben wo er sie übernommen hat.
Mit uns 2x auf- und wieder abgestiegen.
Was auffällt, die Erfolgsphasen werden immer kürzer und die Mißerfolgsphasen kommen immer schneller.
Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, wo es in/mit Mannschaft bzw. Verein nicht mehr funktioniert.
Das hängt aus meiner Sicht nicht zuletzt mit seiner Persönlichkeit zusammen.
Mehr noch als seine limitierte Spielweise mit schnell, hoch, weit hat mich immer sein weinerliches Demutsgeschwätz in den Pressekonferenzen aufgeregt. Dieses ständige kleiner machen als man ist, überträgt sich irgendwann auch auf die Mannschaft.
Gott sei Dank hat unsere sportliche Führung dem Impuls widerstanden ihn wieder zu holen.
Einige in der Vergangenheit verhafteten Fans, die gerne in Erinnerungen schwelgen unter Ausblendung der reichlich vorhanden gewesenen negativen Begleitumstände, hätten ihn gern wieder in BS gesehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#886
24.08.2025 - 10:01 Uhr
Lieberknecht sollte sich dringend Gedanken um das Spielsystem machen.

Die Zeiten der 3/5er Kette sind mit dem aktuellen Kader wohl vorbei, wieso?

- wir haben aktuell nicht einen ordentlichen Schienenspieler im Kader, der zum Abschluss vernünftige Flanken schlagen kann

- wir haben aktuell nicht einen ordentlichen Kopfballspieler im Kader, der die nicht vorhandenen Flanken dann verwerten könnte
(Prtajin/Hanslik ist keine Ache/Boyd)

- wir haben mit Sahin, Ritter, Emreli, Skyttä und Raschl technisch gute Zentrumspieler, die notgedrungen dann auf den Außenbahnen aufgestellt werden

Vielleicht braucht diese Truppe einfach mehr den Ball, das "hoch und weit" wird so keinen Erfolg bringen.

Ich könnte mir ein 4-3-3 vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pacman am 24.08.2025 um 10:03 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#887
24.08.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von pacman

- wir haben aktuell nicht einen ordentlichen Schienenspieler im Kader, der zum Abschluss vernünftige Flanken schlagen kann

- wir haben aktuell nicht einen ordentlichen Kopfballspieler im Kader, der die nicht vorhandenen Flanken dann verwerten könnte

- wir haben mit Sahin, Ritter, Emreli, Skyttä und Raschl technisch gute Zentrumspieler, die notgedrungen dann auf den Außenbahnen aufgestellt werden

Vielleicht braucht diese Truppe einfach mehr den Ball, das "hoch und weit" wird so keinen Erfolg bringen.

Und für 4-3-3 haben wir die Spieler?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#888
24.08.2025 - 10:12 Uhr
Strafraum-Aktionen. FCK 18-ter

xGoal Werte nach 3 Spielen Platz 18

Lautern hat mit Abstand die schlechtesten X-Goals Werte nach 60 Minuten.Sogar Nürnberg hat mehr.

Top Bilanz Herr Lieberknecht!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#889
24.08.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Strafraum-Aktionen. FCK 18-ter

xGoal Werte nach 3 Spielen Platz 18

Lautern hat mit Abstand die schlechtesten X-Goals Werte nach 60 Minuten.Sogar Nürnberg hat mehr.

Top Bilanz Herr Lieberknecht!

Tatsächlich sehr alarmierend, woher stammt denn diese Statistik, kannst du vielleicht die Quelle teilen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
W7
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#890
24.08.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Zitat von pacman

Und für 4-3-3 haben wir die Spieler?

Vielleicht nicht "ideal" aber so:

Skyttä - Prtajin - Tachie
Ritter - Kunze - Sahin
Haas - Kim - Gyamfi - Sirch

Emreli, Raschl, Hanslik, Redondo kannst du nachlegen oder ggfls. in die erste 11 nehmen.

1-3 Neuzugänge wird es noch geben, Abiama/Wekesser/Mause hoffentlich angegeben.

Die Spiele haben doch klar gezeigt, dass wir entweder nicht nach vorne kommen, oder im letzten Drittel dann komplett harmlos sind.

Defensiv sehe ich uns schon stabil, allerdings bin ich mit Krahl nicht zufrieden, der stagniert in seiner Entwicklung.

Im 1:1 einer der Besten, bei Ecken und beim Spielerischen leider einer der schlechteren in Liga 2.
So ehrlich muss man sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pacman am 24.08.2025 um 10:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.