| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
23.08.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von NoNoNever
Ich bin mir auch sehr sicher, dass wir dort landen werden. Und finde es erstmal gar nicht schlimm. Schlimm finde ich nur, dass der Anspruch "Aufstieg!" Lautet. Ohne diese überzogene Anspruchshaltung könnten wir tatsächlich Mal solide arbeiten. Eine solide Saison im Mittelfeld beenden ist in unserer Situation total okay.
Stattdessen verschleißen wir Trainer, kaufen Magathesque etliche Spieler und hoffen, dass einer zündet. Jeder Trainer muss das System vom Vorgänger übernehmen, das aber schon bei dem nur ein Flickenteppich war.
Und dann sieht ein Trainer halt so aus wie TL bei der PK nach dem Spiel. Irgendwie resigniert und ratlos.
Und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis er auch nur ein Teil der Historie ist
Zitat von Roterteufelfr
Manchmal funktionieren Trainer nur in einem bestimmten Verein, genauso wie manche Spieler. Man holt einen Spieler, der woanders gute Leistungen gebracht hat, aber sobald er zu uns kommt oder den Verein wechselt, ist er völlig verloren.
Ich bleibe bei meiner Meinung von gestern: Es war extrem schwach. Was ich seit den sieben Spielen sehe, seit TL das Ruder übernommen hat, ist schlecht, sehr schlecht – man darf sich nichts vormachen.
Es wird noch Neuzugänge geben, da gibt es sowieso keine Wahl, und bei den Abgängen wird es mindestens drei geben, da bin ich überzeugt. Aber wenn wir jetzt nicht reagieren, ist es sicher, dass wir uns sicher im unteren Teil der Tabelle wiederfinden.
Manchmal funktionieren Trainer nur in einem bestimmten Verein, genauso wie manche Spieler. Man holt einen Spieler, der woanders gute Leistungen gebracht hat, aber sobald er zu uns kommt oder den Verein wechselt, ist er völlig verloren.
Ich bleibe bei meiner Meinung von gestern: Es war extrem schwach. Was ich seit den sieben Spielen sehe, seit TL das Ruder übernommen hat, ist schlecht, sehr schlecht – man darf sich nichts vormachen.
Es wird noch Neuzugänge geben, da gibt es sowieso keine Wahl, und bei den Abgängen wird es mindestens drei geben, da bin ich überzeugt. Aber wenn wir jetzt nicht reagieren, ist es sicher, dass wir uns sicher im unteren Teil der Tabelle wiederfinden.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass wir dort landen werden. Und finde es erstmal gar nicht schlimm. Schlimm finde ich nur, dass der Anspruch "Aufstieg!" Lautet. Ohne diese überzogene Anspruchshaltung könnten wir tatsächlich Mal solide arbeiten. Eine solide Saison im Mittelfeld beenden ist in unserer Situation total okay.
Stattdessen verschleißen wir Trainer, kaufen Magathesque etliche Spieler und hoffen, dass einer zündet. Jeder Trainer muss das System vom Vorgänger übernehmen, das aber schon bei dem nur ein Flickenteppich war.
Und dann sieht ein Trainer halt so aus wie TL bei der PK nach dem Spiel. Irgendwie resigniert und ratlos.
Und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis er auch nur ein Teil der Historie ist
Ach komm, genau darum gehts nicht.
Man will hier eine Form der Basisarbeit sehen (Laufenarbeit, zweite Bälle, klare Idee, gezielte Offensivaktionen…) und eine Entwicklung. Nicht zu viel verlangt. Dann darf man auch verlieren.
Es geht den allermeisten rein um die Art und Weise. Du kannst ein Spiel verlieren und trotzdem gehen die Leute zufrieden nachhause. Klingt komisch aber das geht.
23.08.2025 - 19:16 Uhr
Zitat von SuperTeufel22
Leider hat die Kaderplanung diese Woche Priorität hier können wir nicht nebenbei auch noch ein neuen Trainer suchen, das kommt dann erst die Woche drauf nach der Darmstadt Pleite wenn der 01.09. vollendet ist...hoffentlich kommt bis dahin nicht der Miro auf den Markt!
Leider hat die Kaderplanung diese Woche Priorität hier können wir nicht nebenbei auch noch ein neuen Trainer suchen, das kommt dann erst die Woche drauf nach der Darmstadt Pleite wenn der 01.09. vollendet ist...hoffentlich kommt bis dahin nicht der Miro auf den Markt!
Jetzt kurz vor Transferschluss noch ein paar Spieler für das System eines Trainers verpflichten, der in ein paar Wochen möglicherweise gar nicht mehr hier ist. Der ewige Kreislauf.
23.08.2025 - 19:18 Uhr
Jau. Es geht nicht um eine Ergebniskrise. Mit so einer Spielweise entwickelst du aber halt gerade mal gar nichts, selbst wenn wir das Ding gestern noch durch 2 Bums-Tore von Tachie gewonnen hätten.
Aber wie manche schon sagten, Markus Anfang war zu Beginn der letzten Saison auch länger auf dem Holzweg und hat sich dann aus der Not geboren doch noch gefangen, indem er das System umgestellt (Doppelsechs) und andere Spieler eingesetzt hat (Sirch, Aremu).
Für mich geht es im nächsten Spiel nicht darum, dass TL bis dahin 3 Spieler rauswirft um Zeichen zu setzen, sondern dass eine Spielidee für die Offensive erkennbar ist. Dafür braucht man auch keine 3 Monate. Das hier ist keine Frage der Geduld. Kontinuität führt nicht automatisch zum Erfolg. Hier braucht es eine ganz klare Kurskorrektur und ein internes ehrliches Eingeständnis, dass man wirklich Mist gebaut hat.
Noch so ein Auftritt gegen Darmstadt und TL ist nicht mehr haltbar und muss sofort freigestellt werden.
Aber wie manche schon sagten, Markus Anfang war zu Beginn der letzten Saison auch länger auf dem Holzweg und hat sich dann aus der Not geboren doch noch gefangen, indem er das System umgestellt (Doppelsechs) und andere Spieler eingesetzt hat (Sirch, Aremu).
Für mich geht es im nächsten Spiel nicht darum, dass TL bis dahin 3 Spieler rauswirft um Zeichen zu setzen, sondern dass eine Spielidee für die Offensive erkennbar ist. Dafür braucht man auch keine 3 Monate. Das hier ist keine Frage der Geduld. Kontinuität führt nicht automatisch zum Erfolg. Hier braucht es eine ganz klare Kurskorrektur und ein internes ehrliches Eingeständnis, dass man wirklich Mist gebaut hat.
Noch so ein Auftritt gegen Darmstadt und TL ist nicht mehr haltbar und muss sofort freigestellt werden.
23.08.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von Toidi
Ja, ich glaub da sind wir uns alle einig... wenn das gegen Darmstadt wieder so läuft dann brennt der Trainerstuhl bereits nach 4 Spieltagen. Kann sein das er dann noch die Länderspielpause bekommt aber dann reden wir vermutlich schon gegen Fürth von einem Endspiel. 🙄 und nein, das wünsche ich mir überhaupt nicht. Ich hätte so so gerne mal Kontinuität auf dem Trainerstuhl.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 23.08.2025 um 20:31 Uhr bearbeitet
23.08.2025 - 20:49 Uhr
Gerade die PK von gestern angeschaut. Lieberknecht sagt tatsächlich die erste Halbzeit war schlecht und in der zweiten wurde es besser. Kann ich überhaupt nicht teilen diese Meinung. Nur weil wir diesen elfer bekommen haben gab es den Ausgleich. Was war denn ansonsten positiv in Halbzeit 2 bitte?
23.08.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Gerade die PK von gestern angeschaut. Lieberknecht sagt tatsächlich die erste Halbzeit war schlecht und in der zweiten wurde es besser. Kann ich überhaupt nicht teilen diese Meinung. Nur weil wir diesen elfer bekommen haben gab es den Ausgleich. Was war denn ansonsten positiv in Halbzeit 2 bitte?
Der anschließende Konter mit Abschluss Tachie aufs kurze Eck und guter Parade des Torhüters. Im Prinzip unsere einzige Torchance aus dem Spiel heraus in den ersten 3 Spielen...
Unterm Strich hat er durchaus Recht, dass hat dann schon gereicht um besser zu sein als in Halbzeit 1. Das das unterm Strich dennoch grottenschlecht war ist aber genauso eine Tatsache
23.08.2025 - 21:01 Uhr
Ich auch. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass es mit Lieberknecht funktioniert bzw. wünsche mir auch jetzt, dass er den Turnaround noch schafft.
Und das nicht, weil er Pfälzer ist, sondern weil er in den letzten 12 Jahren schon 2 mal in die Erste Liga aufgestiegen ist mit Mannschaften, die sicher nicht die Über-Teams der Liga waren von der individuellen Qualitäten und finanziellen Möglichkeiten.
Er kann also meiner Meinung nach nicht der Planlose Coach sein, der Fußball von 1994 spielen lässt, als der er sich bei uns präsentiert. Ich bin aber auch ratlos, was er da tut.
Und das nicht, weil er Pfälzer ist, sondern weil er in den letzten 12 Jahren schon 2 mal in die Erste Liga aufgestiegen ist mit Mannschaften, die sicher nicht die Über-Teams der Liga waren von der individuellen Qualitäten und finanziellen Möglichkeiten.
Er kann also meiner Meinung nach nicht der Planlose Coach sein, der Fußball von 1994 spielen lässt, als der er sich bei uns präsentiert. Ich bin aber auch ratlos, was er da tut.
23.08.2025 - 21:08 Uhr
Zitat von StefanE
Ja, ich glaub da sind wir uns alle einig... wenn das gegen Darmstadt wieder so läuft dann brennt der Trainerstuhl bereits nach 4 Spieltagen. Kann sein das er dann noch die Länderspielpause bekommt aber dann reden wir vermutlich schon gegen Fürth von einem Endspiel. 🙄 und nein, das wünsche ich mir überhaupt nicht. Ich hätte so so gerne mal Kontinuität auf dem Trainerstuhl.
Zitat von Toidi
So und jetzt mal ganz im Ernst. Welcher Trainer, der wirklich seriös arbeiten möchte, geht in der Lage nach Kaiserslautern?
Mir geht es nicht darum, dass man nicht jemanden bekommt, mir geht es darum das wir inzwischen bei einer durchschnittlichen Amtszeit von 6 Monaten pro Trainer sind?
Bei Lieberknecht wären es 5 Monate mit Sommerpause
Bei Anfang waren es 10 Monate
Bei Funkel 3 Monate
Bei Grammozis 4 Monate
Das sind vollkommen irre Werte. Selbst wenn man Schuster da noch mit reinrechnet, kommt der durchschnittliche FCK Trainer auf eine Amtszeit von 10 Monaten seit dem Aufstieg.
10 ***** ing Monate
Lass es 11 Monate sein, das sind Zahlen vor denen jeder seriöse Fußballtrainer, der wirklich Ziele verfolgt die Beine in die Hand nimmt und sich abwendet. Was du auf dem Markt bekommst sind dann wirklich die absoluten Glücksritter. Selbst die FCK affinen ***** en, hast du langsam komplett aufgebraucht.
Und natürlich weiss ein Trainer, dass ein Job als Fußballlehrer ein Zeitvertrag ist, aber das ist bei uns schon eine andere Dimension.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 23.08.2025 um 21:14 Uhr bearbeitet
23.08.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von purgatorio
Jetzt kurz vor Transferschluss noch ein paar Spieler für das System eines Trainers verpflichten, der in ein paar Wochen möglicherweise gar nicht mehr hier ist. Der ewige Kreislauf.
Zitat von SuperTeufel22
Ist kacke, aber was willste machen?
Mit dem jetzigen Kader spielt man um den Klassenerhalt und nicht wie vorgegeben um Platz 1 - 6...
Wenn alle fit sind, sind die Kaderpositionen 1 - 13 oder von mir aus auch noch 14, vergeben was dahinter kommt ist für die Ziele die man sich gesetzt hat einfach nicht ausreichend!
Für meinen Geschmack brauch es unabhängig vom Trainer einen Stürmer und jeweils einen Spieler für jede Schiene.
Bonus wäre noch ein Innenverteidiger, was uns defensiv etwas flexibler machen würde...
Ich glaube zwar nicht, dass es 4 neue werden, denke aber das da in der kommenden Woche noch ordentlich Bewegung aufkommen wird und auch der ein oder andere Abgang noch über die Bühne geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nick3L am 23.08.2025 um 21:11 Uhr bearbeitet
23.08.2025 - 21:20 Uhr
Anfang hatte neun Spiele und es wäre ohne den Sieg gegen Paderborn kein zehntes Dazu gekommen. Ich hoffe Hengen hat sein Schicksal an das Lieberknechts gebunden, das würde Lieberknecht noch 1,2 Monate Gnadenfrist geben das Ruder rumzureißen. Er ist ein anerkannter Fachmann, der sicherlich sein Können nicht verloren hat.
Denn mal ehrlich: In der aktuellen Konstellation des FCK ist auch der nächste Trainer nach 5 Spielen ohne erkennbare Linie bereits angezählt. So kann es doch nicht weitergehen.
Denn mal ehrlich: In der aktuellen Konstellation des FCK ist auch der nächste Trainer nach 5 Spielen ohne erkennbare Linie bereits angezählt. So kann es doch nicht weitergehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland