1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#871
23.08.2025 - 21:37 Uhr
Wir sind irgendwie der einzige Verein der es schafft etablierte Trainer in Rekordtempo zu verbrennen.

Wie @Josh_Simpson sagte, wenn wir das auch noch mit einer Trainerlegende wie Lieberknecht schaffen, der ja wirklich überall Erfolg hatte, dann weiß auch der letzte Depp in Fußballdeutschland dass der Betze untrainierbar ist.

Hier kommt dann auch kein Trainer mehr her der uns weiterbringt. Da bringt uns der große Name, Tradition, Stadion, Fans, all das nix mehr.

Und das muss man Hengen vorwerfen. Sportlicher Erfolg schön und gut, aber wenn man jede 6 Monate seinen Trainer wechselt und dann auch immer mit Ach und Krach auseinandergeht, dann zerstört er damit unseren Ruf (der ohnehin schon für die Trainerposition nicht gut war) und das ist somit, wortwörtlich, vereinsschädigend.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#872
23.08.2025 - 21:37 Uhr
Zitat von Foegli
Anfang hatte neun Spiele und es wäre ohne den Sieg gegen Paderborn kein zehntes Dazu gekommen. Ich hoffe Hengen hat sein Schicksal an das Lieberknechts gebunden, das würde Lieberknecht noch 1,2 Monate Gnadenfrist geben das Ruder rumzureißen. Er ist ein anerkannter Fachmann, der sicherlich sein Können nicht verloren hat.
Denn mal ehrlich: In der aktuellen Konstellation des FCK ist auch der nächste Trainer nach 5 Spielen ohne erkennbare Linie bereits angezählt. So kann es doch nicht weitergehen.

Ich bin die ständigen Trainerwechsel ja auch Leid. Aber man muss doch wirklich sagen das inhaltlich wirklich überhaupt nichts Hoffnung gibt bezüglich Lieberknecht. Also ich seh da nicht mal nen kleinen Funken. Und der Hoffnungsschimmer kann ja nicht "anerkannter Fachmann" heißen... Im Sinne von : Wird schon besser werden.

Es gab ja auch das hartnäckige Gerücht das Lieberknecht der Wunschtrainer der Investoren war. Dann ist sowieso die Frage wer überhaupt den nächsten aussuchen wird.

Die Investoren (mehr oder minder halt) ? Hengen ? Klos ?

Ist halt bei uns auch so eine Blackbox, was das wirklich abgeht. Ich meine einige wünschen sich ja dann auch das Hengen Aus. Kann man machen, wäre aber nicht überrascht wenn das keinen großen Einfluss hat oder eher noch schlechter wird im Anschluss. Ich hab eher das Gefühl das er irgendwie den laden noch zusammenhält dort oben (sich aber aus Kaderplanungen am besten raus halten sollte). Aber: Auch hier kann ich natürlich daneben liegen...

Was soll ich sagen: Bin einfach nur (immer noch) maximal frustriert und sehe in der aktuellen Konstellation keine Hoffnung auf ne Besserung
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#873
23.08.2025 - 22:28 Uhr
Erschreckend, wie hier nur noch draufgekloppt wird, vor allem von den Leuten, die die ganze Zeit jegliche Kritik an Verantwortlichen niedergeschrieben hatten. Wie man jetzt plötzlich die Kappe um 180 ° drehen kann, bleibt wohl deren Geheimnis... Unsere "Fans", die sich gerne als die besten der Welt betititeln, würden am liebsten alle 3 Spiele einen neuen Trainer einstellen. Konstanz fordern, aber bei der geringsten Delle sofort die Nerven verlieren. Einfach nur noch zum fremdschämen...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#874
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Foegli

Anfang hatte neun Spiele und es wäre ohne den Sieg gegen Paderborn kein zehntes Dazu gekommen. Ich hoffe Hengen hat sein Schicksal an das Lieberknechts gebunden, das würde Lieberknecht noch 1,2 Monate Gnadenfrist geben das Ruder rumzureißen. Er ist ein anerkannter Fachmann, der sicherlich sein Können nicht verloren hat.
Denn mal ehrlich: In der aktuellen Konstellation des FCK ist auch der nächste Trainer nach 5 Spielen ohne erkennbare Linie bereits angezählt. So kann es doch nicht weitergehen.

Es gab ja auch das hartnäckige Gerücht das Lieberknecht der Wunschtrainer der Investoren war. Dann ist sowieso die Frage wer überhaupt den nächsten aussuchen wird.

TL war der Wunschtrainer vieler. Meiner nicht, ich hätte gerne einen Trainer gesehen, der Anfangs System übernehmen muss/ kann. So hat es die Elv übrigens auch gemacht…Erfolg bekannt.

Inzwischen zählt auch die Ausrede von ausgefallenen Härtetest in der Vorbereitung nicht mehr. Sofern sie überhaupt jemals gezählt hat. Schlimm genug, dass man das Spiel nicht ausreichend mit den Behörden vorbereitet und nach der Absage nicht mal adäquaten Ersatz gefunden hat. Muss man nicht verstehen.

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 23.08.2025 um 22:29 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#875
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Foegli

Ich bin die ständigen Trainerwechsel ja auch Leid. Aber man muss doch wirklich sagen das inhaltlich wirklich überhaupt nichts Hoffnung gibt bezüglich Lieberknecht. Also ich seh da nicht mal nen kleinen Funken. Und der Hoffnungsschimmer kann ja nicht "anerkannter Fachmann" heißen... Im Sinne von : Wird schon besser werden.

Ist halt bei uns auch so eine Blackbox, was das wirklich abgeht. Ich meine einige wünschen sich ja dann auch das Hengen Aus. Kann man machen, wäre aber nicht überrascht wenn das keinen großen Einfluss hat oder eher noch schlechter wird im Anschluss. Ich hab eher das Gefühl das er irgendwie den laden noch zusammenhält dort oben (sich aber aus Kaderplanungen am besten raus halten sollte). Aber: Auch hier kann ich natürlich daneben liegen...

Was soll ich sagen: Bin einfach nur (immer noch) maximal frustriert und sehe in der aktuellen Konstellation keine Hoffnung auf ne Besserung

Natürlich wird es mit einer Hengen Entlassung nicht besser, wenn der Nachfolger es nicht schafft den Investoren mal den Kopf zu waschen. Keine Einmischung von außen in sportliche Ziele, Langfristigkeit und Konzept vor Trial and Error.

Aber Hengen hat lange genug bewiesen, dass er im Zweifelsfall nicht bereit ist seinen Job zu riskieren und oben mal zu sagen bis hier und nicht weiter. Im Gegenteil er vertritt diese Investorenstrategie selbst 1:1.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#876
23.08.2025 - 22:38 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Natürlich wird es mit einer Hengen Entlassung nicht besser, wenn der Nachfolger es nicht schafft den Investoren mal den Kopf zu waschen. Keine Einmischung von außen in sportliche Ziele, Langfristigkeit und Konzept vor Trial and Error.

Aber Hengen hat lange genug bewiesen, dass er im Zweifelsfall nicht bereit ist seinen Job zu riskieren und oben mal zu sagen bis hier und nicht weiter. Im Gegenteil er vertritt diese Investorenstrategie selbst 1:1.

Das sagt sich jetzt natürlich echt leicht. Den Investoren die Stirn bieten. Das ganze aus einer Position die wahrscheinlich nicht gerade eine Starke ist. Am Ende des Tages bestimmt immer noch der , der die Musik bezahlt was gespielt wird. Auch wenn es auf dem Papier anders aussehen mag. Dann drehen Sie den Hahn halt erstmal zu. Scheint ja nicht so zu sein das andere Investoren Schlange stehen bei uns...?!

Und du glaubst der nächste nach Hengen der riskiert dann direkt mal seinen Job und macht ein Stück weit auf "dicke Hose" (überspitzt formuliert) gegenüber den Investoren?

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen. Wenn dem so ist, dann können wir den Move gerne machen. Aber ich befürchte eher das wir hier die nächste Bruchlandung hinlegen und das maximale der Gefühle Hengen 2.0 sein wird. Wie gesagt, sehe uns da in keiner starken Position gegenüber den Investoren, dass scheint auch denen durchaus bewusst. (Auch hier: Nur meine Einschätzung , muss beileibe nicht Stimmen).
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#877
23.08.2025 - 22:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Josh_Simpson

Das sagt sich jetzt natürlich echt leicht. Den Investoren die Stirn bieten. Das ganze aus einer Position die wahrscheinlich nicht gerade eine Starke ist. Am Ende des Tages bestimmt immer noch der , der die Musik bezahlt was gespielt wird. Auch wenn es auf dem Papier anders aussehen mag. Dann drehen Sie den Hahn halt erstmal zu. Scheint ja nicht so zu sein das andere Investoren Schlange stehen bei uns...?!

Und du glaubst der nächste nach Hengen der riskiert dann direkt mal seinen Job und macht ein Stück weit auf "dicke Hose" (überspitzt formuliert) gegenüber den Investoren?

Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen. Wenn dem so ist, dann können wir den Move gerne machen. Aber ich befürchte eher das wir hier die nächste Bruchlandung hinlegen und das maximale der Gefühle Hengen 2.0 sein wird. Wie gesagt, sehe uns da in keiner starken Position gegenüber den Investoren, dass scheint auch denen durchaus bewusst. (Auch hier: Nur meine Einschätzung , muss beileibe nicht Stimmen).

Und da sind wir beim nächsten Thema. Der FCK wird geführt, zumindest sieht es für mich so aus, wie Hoffenheim oder Leipzig. Wir haben einen völlig machtlosen e.V. Der bewusst trotz Aufstieg vor mehreren Jahren immer noch am Tropf von SPI hängt. Es kommt keine Kompetenz in die Gremien, die nicht von SPI gewollt ist. Wo bitte bleibt 50 plus1? Wenn man mal das Machtgleichgewicht ändert, dann werden solche Probleme anders angegangen als aktuell.

Ich kann jedes Wort in deinem Beitrag unterschreiben, aber das zeigt einfach, das etwas nicht stimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 23.08.2025 um 22:57 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#878
23.08.2025 - 22:51 Uhr
Zitat von Mikkaster
Erschreckend, wie hier nur noch draufgekloppt wird, vor allem von den Leuten, die die ganze Zeit jegliche Kritik an Verantwortlichen niedergeschrieben hatten. Wie man jetzt plötzlich die Kappe um 180 ° drehen kann, bleibt wohl deren Geheimnis... Unsere "Fans", die sich gerne als die besten der Welt betititeln, würden am liebsten alle 3 Spiele einen neuen Trainer einstellen. Konstanz fordern, aber bei der geringsten Delle sofort die Nerven verlieren. Einfach nur noch zum fremdschämen...

Hört doch auf ständig Kritik unterdrücken zu wollen. Viele (mich inklusive) haben Anfang nicht weg gewünscht, obwohl mich die Gegentorflut genauso wahnsinnig gemacht hat. Aber was Lieberknecht hier spielen lässt, obwohl er mehr als eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft hatte, sollen wir Fans ertragen ohne Kritik zu üben? Das hat nichts mit Draufkloppen zu tun, als Mensch ist mit Lieberknecht vor seinem Engagement sympathisch gewesen und ist es immer noch. Wenn schon während der Vorbereitung die jetzige Situation sich angedeutet hat und wir nun Woche für Woche vor Augen geführt bekommen, dass wir nur Grütze spielen, was erwartest du für eine Reaktion von den Fans?!

•     •     •

FCKFCK-------FCKFCK---FCK---------FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCKFCK----FCK------------FCKFCK
FCK----------FCK------------FCK----FCK
FCK----------FCK------------FCK-------FCK
FCK-----------FCKFCK-----FCK----------FCK
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#879
23.08.2025 - 22:59 Uhr
Zitat von Dannyzk
Wir sind irgendwie der einzige Verein der es schafft etablierte Trainer in Rekordtempo zu verbrennen.

Wie @Josh_Simpson sagte, wenn wir das auch noch mit einer Trainerlegende wie Lieberknecht schaffen, der ja wirklich überall Erfolg hatte, dann weiß auch der letzte Depp in Fußballdeutschland dass der Betze untrainierbar ist.

Hier kommt dann auch kein Trainer mehr her der uns weiterbringt. Da bringt uns der große Name, Tradition, Stadion, Fans, all das nix mehr.

Und das muss man Hengen vorwerfen. Sportlicher Erfolg schön und gut, aber wenn man jede 6 Monate seinen Trainer wechselt und dann auch immer mit Ach und Krach auseinandergeht, dann zerstört er damit unseren Ruf (der ohnehin schon für die Trainerposition nicht gut war) und das ist somit, wortwörtlich, vereinsschädigend.

Wo hatte Lieberknecht denn überall Erfolg? Bei Duisburg sicher nicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#880
23.08.2025 - 23:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Foegli

Was wir spielen ist leider tatsächlich Trial and Error.
Das hat H96 auch seit Jahren gemacht um jetzt mit Titz wohl einen Joker gezogen zu haben. Wie wir damals mit Kurz.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.