1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#921
24.08.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von Troglauer
Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Glaubt man Trainer und Spielern in den Interviews, ist die Mutlosigkeit keine taktische Vorgabe. Davon abgesehen war das Spiel weder unter Antwerpen noch unter Schuster besonders offensiv ausgerichtet.

Beste Grüße
Lullaby

Antwerpen und auch Schuster hatten aber auch nicht so spielstarke Spieler wie Sirch, Kim, Sahin, Emreli oder auch Skyttä, welche wir aktuell im Kader haben.
Zudem waren wir unter beiden Trainern auch was Standards angeht offensiv wie defensiv um Längen besser.
Also erreicht Lieberknecht die Mannschaft nicht, das wäre ja eigentlich ein entscheidender Entlassungsgrund.

Ante und Schuster hatten aber vor allem Boyd, bzw. Ache und ich befürchte, dass das ein Unterschied ist, der uns nach ganz gehörig zu schaffen machen wird, wenn in der Offensive nicht bald der Knoten platzt. Einen effektiven Stürmer kann sich TL leider nicht schnitzen.

Ache und Boyd würden aktuell vorne aber auch verhungern bzw. hing Ache in den letzten vier Spielen doch auch gehörig in der Luft.
Wenn ich die passenden Spieler nicht habe, dann muss ich das System umstellen und nicht Spieler positionsfremd aufstellen und ihnen dadurch ihre Stärken berauben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#922
24.08.2025 - 16:42 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Glaubt man Trainer und Spielern in den Interviews, ist die Mutlosigkeit keine taktische Vorgabe. Davon abgesehen war das Spiel weder unter Antwerpen noch unter Schuster besonders offensiv ausgerichtet.

Beste Grüße
Lullaby

Antwerpen und auch Schuster hatten aber auch nicht so spielstarke Spieler wie Sirch, Kim, Sahin, Emreli oder auch Skyttä, welche wir aktuell im Kader haben.
Zudem waren wir unter beiden Trainern auch was Standards angeht offensiv wie defensiv um Längen besser.
Also erreicht Lieberknecht die Mannschaft nicht, das wäre ja eigentlich ein entscheidender Entlassungsgrund.

Ob der Trainer die Mannschaft erreicht oder nicht, können wir hier wohl kaum beurteilen.

Ich glaube auch nicht, dass die Darmstädter Aufstiegsmannschaft sich in Sachen spielerischer Qualität vor unserer aktuellen Truppe verstecken muss. Ich erwarte andererseits auch nicht, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Dass offensiv viel mehr kommen muss als in den ersten drei Ligaspielen, ist davon unbenommen.

Beste Grüße
Lullaby

Wieso redet hier eigentlich jeder von „Ich glaube nicht mehr an den Aufstieg?“
Zurzeit mache ich mich nur Gedanken, nicht als Tabellenletzter abzusteigen. Wir sind vom Aufstieg Galaxien entfernt. Die Teams die am Ende alle unten stehen sollten, spielen zurzeit groß auf und punkten bereits fleißig und zeigen Leidenschaft, Kampf und ein Offensivfeuerwerk. Die ziehen jetzt schon weg. Also mit der Hertha und Nürnberg spielen wir Ende der Saison sicher nicht um Platz 16, 17 und 18 aus.
Am Ende ordnen sich unten die üblichen Kandidaten ein, die aber jetzt schon fleißig am punkten sind. Wir haben aber keinen Reese, Kownacki, Cuisance usw im Kader, die sich noch fangen. Uns traue ich absolut zu abzusteigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 24.08.2025 um 16:43 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#923
24.08.2025 - 16:43 Uhr
Emreli hatte letzte Saison 10 Tore gemacht
Prtajin in seiner Wehener Saison 13 Tore

Es sind beide, die wissen wo das Tor steht.

Außerdem haben wir noch Hansi und Marlon mit jeweils 8 Toren letzte Saison.

Das Problem sind nicht die Stürmer, sondern das System, welches Trainer "spielen" lässt.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#924
24.08.2025 - 16:50 Uhr
Versteht das jetzt bitte nicht als Verteidigung des Trainers, sondern eher als zusätzliches Alarmzeichen: Die Mannschaft spielt nicht das, was der Trainer vorgibt! Das ist jetzt schon in mehreren PK und Spielerinterviews übereinstimmend geäußert worden. Der Punkt dabei ist: man versucht es gar nicht erst, diese Vorgaben einzuhalten. Und das ist das allerschlimmste Urteil von allen: Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht! Oder nur kurzzeitig, etwa nach der Pausenansprache für dann mal gerade 15 etwas engagiertere Minuten.

Dafür kann es ja mehrere Gründe geben:

1. Die Mannschaft spielt gegen den Trainer. Das schließe ich erstmal aus, weil es dazu rein gar keine durchgesickerten Nebengeräusche gibt.

2. Die Vorgaben sind zu kompliziert. Ich denke da an die berühmte Wutrede von Hansi Flick in der Kabine bei der WM. Und so etwas kriegt man eben nicht mit Motivationsvideos über den Zusammenhalt beim "Flug der Graugänse" weg, sondern durch eine andere Form der Ansprache zu den konkreten Vorgaben für die Spieler. Ohne despektierlich werden zu wollen: TL und Sahin haben die Spielidee für Elversberg nach dem Spiel in getrennten Interviews kurz skizziert, und zwar übereinstimmend. Und glaubt mir, das war keine Raketenwissenschaft, das haben die Jungs verstanden! Sahin lobte den Plan ja sogar ausdrücklich! Daher ist auch diese Erklärung eher Mumpitz.

3. Die Vorgaben überfordern die technischen und athletischen Fähigkeiten der Spieler. Das halte ich dann für möglich, wenn man es versucht, dies aber ständig misslingt. So etwa bei den Flanken von außen, die alle zu lang und unpräzise waren oder bei den Eckbällen von Marlon auf den zweiten Pfosten, die kein annehmender Spieler mehr drücken konnte, wodurch nur noch eine harmlose Bogenlampe in den 16er als Option blieb. Die Spieleröffnung über lange Bälle auf die Außen habe ich hingegen so gut wie gar nicht gesehen. Keine Ahnung also, ob unsere Außen diese Bälle nicht hätten aufnehmen und im Tempolauf nach vorne tragen können. Ebensowenig wurde der Ball aus dem Halbfeld ins ZOM oder auf die MS-Position gespielt. Ist dann eine Henne-oder-Ei-Frage, ob man diesen Plan deshalb verworfen hat, weil diese Positionen eh verwaist waren oder ob sie verwaist waren, weil eh keine Zuspiele von außen zu erwarten waren. Zu dieser Option also ein gemischtes Bild: manches aus dem Matchplan wurde versucht, hat aber nicht geklappt; anderes wurde gar nicht erst versucht. Was Krahl reitet, kurz auf Emreli zu spielen, wenn die Vorgabe klar ist, dass er lang auf die Außen abzuschlagen hat, wirft dann eben auch (disziplinarische) Fragen auf.

4. Der Matchplan kann nicht umgesetzt werden, weil der Gegner etwas dagegen hat. Wer die flüssigen und präzisen Vertikalstafetten im Offensivspiel von Elversberg als FCK-Spieler auf dem Platz erlebt, wird möglicherweise wenig dazu geneigt sein, mit "Mut und Intensität nach vorne zu verteidigen" und sich beeindruckt ein Stück weit hinten reindrängen lassen. So etwas verlangt dann nach Ingame-Coaching von der Linie und nach Führungsspielern auf dem Platz. Hat man keinen Plan B, sieht es dann eben schlecht aus.

5. Es stimmt irgend etwas in der Mannschaft nicht (Grüppchenbildung etc.). Auch dazu hört man aber gar nichts und es deutet erst einmal nichts darauf hin.

Ich denke schon, dass die Mannschaft willig und leistungsbereit ist, der Grund diesmal also nicht vornehmlich in der "Wohlfühloase" zu suchen ist. Nach allem, was ich auf dem Platz sehe und in den Interviews höre, scheint mir eher der Matchplan von Torsten Lieberknecht schlicht zu simpel gestrickt oder gar naiv zu sein. Das hätte ich von einem derart erfahrenen Trainer nie erwartet, aber ich vermute tatsächlich, dass seine Spielidee nicht zu dem vorhandenen Spielermaterial passt. Und seine einzige Antwort im Ingame-Coaching scheint dann zu sein, dass man doch bitte noch engagierter und "mutiger" auftreten möge. Klar geht es ohne diese Basics nicht, aber du rennst dir eben als Spieler auch nicht die Seele aus dem Leib, wenn du von vorneherein weißt, dass dein Zuspiel dann keinen Abnehmer finden wird. Diese Qualität, Pässe blind spielen zu können, weil man einfach aus dem Training weiß, welche Räume der aufnehmende Kollege bespielt, fehlt mir bei uns komplett. Alle agieren so, als hätten sie noch nie auch nur mal ein gemeinsames Training absolviert.

Dazu kommt dann, dass TL in den Interviews inzwischen durchaus bereits resigniert wirkt und alles andere als das verbale Messer zwischen den Zähnen zeigt. So eine Ausstrahlung nehmen die Spieler natürlich deutlich wahr.

Torsten muss jetzt schleunigst sein gesamtes Können aus der Mottenkiste auspacken, sonst wird das nichts mehr. Ich würde im Moment keine Wetten mehr auf ihn annehmen und hoffe, er straft mich Lügen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 24.08.2025 um 17:02 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#925
24.08.2025 - 16:51 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Troglauer

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ante und Schuster hatten aber vor allem Boyd, bzw. Ache und ich befürchte, dass das ein Unterschied ist, der uns nach ganz gehörig zu schaffen machen wird, wenn in der Offensive nicht bald der Knoten platzt. Einen effektiven Stürmer kann sich TL leider nicht schnitzen.

Ache und Boyd würden aktuell vorne aber auch verhungern bzw. hing Ache in den letzten vier Spielen doch auch gehörig in der Luft.
Wenn ich die passenden Spieler nicht habe, dann muss ich das System umstellen und nicht Spieler positionsfremd aufstellen und ihnen dadurch ihre Stärken berauben.

Schönes Beispiel, Ache hat in zwei der letzten vier Spiele jeweils eine Bude gemacht und in beiden Spielen haben wir durch seine Tore gewonnen. Was du sagst ist ja nicht falsch aber ein richtig guter Stürmer macht halt auch aus wenig viel.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#926
24.08.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Poseur
Emreli hatte letzte Saison 10 Tore gemacht
Prtajin in seiner Wehener Saison 13 Tore

Es sind beide, die wissen wo das Tor steht.

Außerdem haben wir noch Hansi und Marlon mit jeweils 8 Toren letzte Saison.

Das Problem sind nicht die Stürmer, sondern das System, welches Trainer "spielen" lässt.

Ob sie das auch bei uns wissen, muss sich erst noch zeigen. Es wären ja nun weiß Gott nicht die ersten Stürmer, die ausgerechnet bei uns das Tore schießen verlernen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#927
24.08.2025 - 17:01 Uhr
Zitat von Troglauer

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Troglauer

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Schönes Beispiel, Ache hat in zwei der letzten vier Spiele jeweils eine Bude gemacht und in beiden Spielen haben wir durch seine Tore gewonnen. Was du sagst ist ja nicht falsch aber ein richtig guter Stürmer macht halt auch aus wenig viel.

Das stimmt ja, Ache war halt für uns wirklich eine Wucht.
Zumindest sollte Prtajin gegen Darmstadt wieder einsatzbereit sein und es soll ja auch noch ein Stürmer kommen.
Die Jungs müssen dann halt auch in Szene gesetzt werden und daran habe ich große Zweifel nach der Performance der letzten Spiele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KaliKaloc am 24.08.2025 um 17:06 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#928
24.08.2025 - 17:21 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Troglauer

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Troglauer

Zitat von KaliKaloc

Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Das stimmt ja, Ache war halt für uns wirklich eine Wucht.
Zumindest sollte Prtajin gegen Darmstadt wieder einsatzbereit sein und es soll ja auch noch ein Stürmer kommen.
Die Jungs müssen dann halt auch in Szene gesetzt werden und daran habe ich große Zweifel nach der Performance der letzten Spiele.

Die Zweifel habe ich auch. Momentan kommt halt leider alles zusammen und das kann für uns, ohne Ache als Wunderwaffe, noch richtig, richtig gefährlich werden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#929
24.08.2025 - 17:38 Uhr
Weiß nicht wohin ich es packen soll aber da es zum Trainer und co gehört mal hier rein.

Wir haben doch seit dieser Saison ein Coach für Standardsituationen. Egal ob Eckball freistösse einwürfe, ja sogar für den Anstoß. Das soll ja alles jede Woche trainiert werden. Und doch haben wir bei 18 eckbällen in den 3 Ligaspielen aber sowas von garkeine torgefahr ausgestrahlt. Da frägt man sich schon was die da trainieren
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#930
24.08.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von bammbamm4379
Weiß nicht wohin ich es packen soll aber da es zum Trainer und co gehört mal hier rein.

Wir haben doch seit dieser Saison ein Coach für Standardsituationen. Egal ob Eckball freistösse einwürfe, ja sogar für den Anstoß. Das soll ja alles jede Woche trainiert werden. Und doch haben wir bei 18 eckbällen in den 3 Ligaspielen aber sowas von garkeine torgefahr ausgestrahlt. Da frägt man sich schon was die da trainieren

Ja der Standart Coach diese Saison ist Niklas Martin, der gefühlt jedes Jahr eine neue Aufgabe bei der 1. Mannschaft bekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.