FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Tomas Kalas
Geburtsdatum 15.05.1993
Alter 33
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04 II

Leistungsdaten: 26/27

Tomas Kalas [26]

26.08.2023 - 20:04 Uhr
Tomas Kalas [26] |#161
06.07.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Runaway

Zitat von andy01

Zitat von Runaway

Zitat von GMW93-04

Und das ist auch gut so und laaange überfällig gewesen.
Gut wäre es, wenn er eine Kaderalternative wäre. So ist das der traurige Niedergang eines ehemals Guten Spielers.

Naja, ganz so ungewöhnlich ist es nicht, wenn ein Fußballer im gehobenen Alter durch Verletzungen seine Karriere nicht mehr auf hohem Niveau fortsetzen kann.
Niklas Süle ist mit 30 gerade in die Kreisliga gewechselt.

Darum geht es doch gar nicht, ich fand die Aussage es sei "gut so und laaange überfällig" einfach nur dumm. Nichts ist gut daran, dass Kalas durch Verletzungen so schlecht geworden ist, dass er jetzt in die U23 versetzt werden musste. Daran ist eigentlich alles schlecht.

Okay, das sehe ich natürlich genauso.
Es wäre Kalas zu wünschen, dass er in absehbarer Zeit noch mal so fit wird, dass er wieder auf höherem Niveau spielen kann. Ich denke, dass sich im nächsten halben Jahr entscheiden wird, ob er seine Karriere noch (anderswo) fortsetzen kann.
Dass er in der aktuellen Transferperiode einen neuen Verein findet, dürfte wohl ausgeschlossen sein.

Wenn Kalas aktuell schon am Training der U 23 teilnimmt und auch mit ins Trainingslager gefahren ist, dürfte er wohl wieder gesund und belastbar sein.
Sollte dieser Zustand auch für Profifußball ausreichend sein, kann ich mir schon vorstellen, daß Kalas einigen Vereinen außerhalb der Topligen eine enorme Hilfe sein kann.
Er ist Kopfballstark, schnell, erfahren und hat mit 33 Jahren bestimmt noch 2 gute Jahre im Tank. Wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen kein Hindernis darstellen, kann er schon für einige Clubs eine interessante Option darstellen.
Zudem wird man ohne ein gutes Potential nicht so viele Länderspiele selbst für Tschechien bestreiten.
Tomas Kalas [26] |#162
06.07.2026 - 13:04 Uhr
Im Nachhinein hätte man zum Zeitpunkt der Verlängerung schon kritischer wegen der Laufzeit sein müssen. Klar kann man jetzt sagen „im Nachhinein ist man immer schlauer“. Aber selbst wenn er die letzten zwei Jahre solider bis guter Stammspieler gewesen wäre, hätte man sich zum Vertragsende 2026 hin noch mal zusammensetzen und von Jahr zu Jahr schauen können. Im Sommer 24 bei einem Ü30 Spieler, der ein Jahr Restvertrag hat, noch 2 Jahre on top zu setzen, war ein bisschen zu viel des Guten. Da geht man jetzt bei Karius den besseren Weg, frühzeitig aber immer um ein Jahr zu verlängern und dann von Jahr zu Jahr zu schauen, wie sich die Situation entwickelt.
Tomas Kalas [26] |#163
06.07.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von MrToast
Im Nachhinein hätte man zum Zeitpunkt der Verlängerung schon kritischer wegen der Laufzeit sein müssen. Klar kann man jetzt sagen „im Nachhinein ist man immer schlauer“. Aber selbst wenn er die letzten zwei Jahre solider bis guter Stammspieler gewesen wäre, hätte man sich zum Vertragsende 2026 hin noch mal zusammensetzen und von Jahr zu Jahr schauen können. Im Sommer 24 bei einem Ü30 Spieler, der ein Jahr Restvertrag hat, noch 2 Jahre on top zu setzen, war ein bisschen zu viel des Guten. Da geht man jetzt bei Karius den besseren Weg, frühzeitig aber immer um ein Jahr zu verlängern und dann von Jahr zu Jahr zu schauen, wie sich die Situation entwickelt.

Sehe ich gerade bei Kalas sehr ähnlich. Habe mich auch damals sehr gewundert, als bei der Verlängerung die Vertragslaufzeit bekannt wurde.

Trotzdem muss man natürlich auch sagen, dass es ganz schön teuer werden kann ständig kurze Verträge zu verlängern, da man ja auch immer etwas anbieten muss, um eine Verlängerung schmackhaft zu machen.

Bei Spielern, die wohl ihren letzten Vertrag unterschreiben (und ich denke sowohl dem Vorstand als auch Kalas war klar, dass das der letzte große Vertrag wird) muss man wohl entweder ein entsprechendes Gehalt und/oder eine entsprechende Laufzeit anbieten. In diesem Fall hat vielleicht der Spieler in erster Linie langfristige Planungssicherheit haben wollen.

Andere nehmen auch z.B. die Option nach der Karriere auf dem Rasen eine neben dem Rasen anzunehmen (s. z.B. Drexler)
Tomas Kalas [26] |#164
06.07.2026 - 13:40 Uhr
Man muss bei der Vertragslaufzeit auch bedenken, dass das Kompromisse sein können. Das Gehalt pro Jahr ist niedriger. Es kann also durchaus sein, dass die Vereine in Kauf nehmen, dass der Spieler im letzten Jahr nicht mehr so stark ist, aber man eben die beiden Jahre davor sicher hat.
Kalas hat damals in einem schwachen Team eine gute Saison gespielt und es wurde gemunkelt, dass er zurück nach England will. Vielleicht war das einfach die Kröte, die man schlucken musste.

Letztlich trägt man da als Verein immer ein Risiko. Karaman hat jetzt auch noch bis 2028 Vertrag. Da mag man in einem Jahr vielleicht auch schimpfen, vielleicht ist es aber auch ein Segen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.