FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Tomas Kalas
Geburtsdatum 15.05.1993
Alter 33
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04 II

Leistungsdaten: 26/27

Tomas Kalas [26]

26.08.2023 - 20:04 Uhr
Tomas Kalas [26] |#121
07.06.2025 - 09:14 Uhr
Bei Kalas dürfte es eine Kombination aus mehreren Punkten sein. Er kommt aus einem absoluten Down-Year und stand dazu selten über einen längeren Zeitraum konstant zur Verfügung. Mit 32 vermute ich bei einem so verletzungsanfälligen Spieler auch eher einen weiteren Leistungsabfall.

Man wird sich hier auch mit Muslic ausgetauscht haben. Die äußeren Positionen der 3er Kette werden in der Regel mit den technisch besseren Spielern bestückt, da fällt Kalas raus. Als ZIV ist Kalas dann mit seinen 1,84 m wahrscheinlich zu klein. Für einen Backup wird sein Gehalt dann zu hoch sein.

Der Schritt ist von Vereinsseiten nachvollziehbar.
Tomas Kalas [26] |#122
07.06.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Dann addiere mal zusammen, was diese Transfers gekostet haben, was die Spieler geleistet haben und was sie jetzt einbringen werden. Hechelmann und Manga haben beide nicht überzeugt, bei Manga kann es noch kommen. Hechelmann hat mit seinen Transfers - da sollte man auch Baumgartl und Lasme erwähnen oder die unsinnige Vertragsverlängerung mit Drexler und den Vertrag für Matriciani etc. - den weiteren Absturz maßgeblich mit verantwortet und ist völlig zurecht gefeuert worden.

Zeigen aber die Beispiele Hoffmann und Tempelmann nicht auch, dass nicht die Spieler das Problem sein müssen? Die Ablöse, die wir jetzt noch für Tempelmann bekommen können, hat er in Braunschweig "erspielt". Wenn der in der Rückrunde auf Schalke gespielt hätte, müssten wir draufzahlen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Tomas Kalas [26] |#123
25.06.2025 - 10:28 Uhr
Quelle: x.com
Kalas dagegen hat eine durchaus kompliziertere OP vor sich aufgrund seiner anhaltenden Probleme mit der Patellasehne - Ausfallzeit hier eher mehrere Monate (inwiefern er überhaupt wirklich in den Muslic-Planungen eine Rolle gespielt hat, ist fraglich).
Tomas Kalas [26] |#124
25.06.2025 - 11:27 Uhr
Damit bleibt Kalas uns auf jeden Fall erhalten, aber mit OP, Pause und Trainingsrückstand klingt das eher nach einem Comeback nach der Winterpause. Damit ist aber auf jeden Fall klar, dass ein weiterer IV zum Team stoßen muss.

•     •     •

Tomas Kalas [26] |#125
25.06.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von Schalker04er
Quelle: x.com
Kalas dagegen hat eine durchaus kompliziertere OP vor sich aufgrund seiner anhaltenden Probleme mit der Patellasehne - Ausfallzeit hier eher mehrere Monate (inwiefern er überhaupt wirklich in den Muslic-Planungen eine Rolle gespielt hat, ist fraglich).

Ich frage mich hier warum man dann nicht die OP bereits im Mai angesetzt hat.
So scheint es dass der Belastungstest (sofern er diesen überhaupt absolvieren konnte) ausreichte um festzustellen, dass Kalas weiterhin unter Schmerzen leidet. Trainiert hat er ja angeblich nicht, nichtmal individuell, zumindest beim Trainingsstart.
Aus Arbeitnehmersicht natürlich verständlich, Urlaub mitgenommen statt OP und Nachbehandlung+Physioterminen.(Vielleicht war er aber auch im Urlaub bei seinen vertrauten Ärzten in England)
Das ist jetzt nur Mutmaßung aus der Ferne, aber er hat den letzten Saisonstart aufgrund dieser Probleme verpasst und war im Laufe der Saison wieder bei seinen Ärzten des Vertrauens, da wirkt es als hätte man ihn während der Saison nur fit halten wollen statt die Ursache wirklich zu behandeln.
Sein letztes Spiel war Anfang Mai, seitdem dürfte die Belastung nicht sonderlich hoch gewesen sein, die eine Verstärkung des Problems verursacht haben könnte.
Mir fehlt da die Weitsicht bei der Behandlung...

Naja ob er sportlich eine Rolle gespielt hätte steht auf einem anderen Blatt, jetzt bleibt er halt auf der Gehaltsliste.
Tomas Kalas [26] |#126
25.06.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von siggi4peter

So scheint es dass der Belastungstest (sofern er diesen überhaupt absolvieren konnte) ausreichte um festzustellen, dass Kalas weiterhin unter Schmerzen leidet. Trainiert hat er ja angeblich nicht, nichtmal individuell, zumindest beim Trainingsstart.
Aus Arbeitnehmersicht natürlich verständlich, Urlaub mitgenommen statt OP und Nachbehandlung+Physioterminen.

Dass deine Unterstellung "Urlaub mitgenommen" gegen unseren Spieler zutrifft kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat von siggi4peter

Das ist jetzt nur Mutmaßung aus der Ferne, aber er hat den letzten Saisonstart aufgrund dieser Probleme verpasst und war im Laufe der Saison wieder bei seinen Ärzten des Vertrauens, da wirkt es als hätte man ihn während der Saison nur fit halten wollen statt die Ursache wirklich zu behandeln.

Dass Profisportler Schmerzmittel beim Sport brauchen ist normal, während der Saison kann ein Sportler nicht jede kleinere Verletzung ausheilen lassen.

Zitat von siggi4peter

Sein letztes Spiel war Anfang Mai, seitdem dürfte die Belastung nicht sonderlich hoch gewesen sein, die eine Verstärkung des Problems verursacht haben könnte.

Man hat vermutlich eine konservative Behandlung versucht, und die hat nicht funktioniert.

Die Frage ist da nur ob absehbar war dass das nicht funktionieren wird.
Tomas Kalas [26] |#127
25.06.2025 - 14:59 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von siggi4peter

Aus Arbeitnehmersicht natürlich verständlich, Urlaub mitgenommen statt OP und Nachbehandlung+Physioterminen.

Dass deine Unterstellung "Urlaub mitgenommen" gegen unseren Spieler zutrifft kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat von siggi4peter

Dass Profisportler Schmerzmittel beim Sport brauchen ist normal, während der Saison kann ein Sportler nicht jede kleinere Verletzung ausheilen lassen.

Zitat von siggi4peter

Man hat vermutlich eine konservative Behandlung versucht, und die hat nicht funktioniert.

Die Frage ist da nur ob absehbar war dass das nicht funktionieren wird.

Ja war es, man hat die Behandlung trotzdem konservativ weitergeführt!
Nur so, nur so zum Spaß und final um dich zu ärgern.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Tomas Kalas [26] |#128
25.06.2025 - 16:02 Uhr
Warum braucht es denn wirklich bei jedem Thema einen Buhmann? Kalas muss jetzt operiert werden. Kann man das nicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, ohne beim Spieler, Verein oder den Medizinern einen Schuldigen zu suchen?

•     •     •

Tomas Kalas [26] |#129
25.06.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von Runaway
Warum braucht es denn wirklich bei jedem Thema einen Buhmann? Kalas muss jetzt operiert werden. Kann man das nicht einfach mal zur Kenntnis nehmen, ohne beim Spieler, Verein oder den Medizinern einen Schuldigen zu suchen?

Manche Menschen sind so

•     •     •

------Hamache----Karaman-----Sylla-------
Murkin-------Grüger------Seguin------Aydin
------Sanchez---Schallenberg----Bulut----
-----------------------Karius---------------------
Antwi.Adjei, Hojlund, Ba, Remmert, Tshibara,
Donkor, Bachmann,Gulasi, Zalasar, Barkok, Gantenbein
Gyamfi, Becker, Kadr, Kalas, Ayhan, Barthel
Heekeren, Podlech
Tomas Kalas [26] |#130
25.06.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von Runaway

Unverständnis ausdrücken und einen Buhmann suchen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Warum braucht es unter jedem aktuellen Thread einen Runaway Post? Kann man es nicht einfach zur Kenntnis nehmen? Oder muss man das Thema dann auf eine Metaebene verlagern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.