| Geburtsdatum | 15.05.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Tschechien |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 II |
Leistungsdaten: 26/27
Keine Daten
Tomas Kalas [26]
26.08.2023 - 20:04 Uhr
04.06.2025 - 15:51 Uhr
Quelle: m.bild.de
Bislang teilten die Bosse nur einem Spieler mit laufendem Vertrag mit, dass sie nicht mehr mit ihm planen: Kalas. Durch die Verpflichtung von Timo Becker (28/Kiel) sieht S04 keinen Platz mehr für ihn, das teilten sie ihm auch so mit. Der Tscheche steht vor dem Absprung, ein konkretes Angebot gibt es für den Tschechen aber noch nicht.
04.06.2025 - 16:03 Uhr
Das ist wirklich eine sehr bedauerliche Entwicklung. Eine durchwachsene Vorbereitung, dann eine Verletzung direkt zum Saisonstart und anschließend dann ein Trainer der kein Interesse daran hatte ihn wieder in Form zu bringen und nicht mehr als einen Backup in ihm sah.
Wenn man Becker als IV einplant und da auch noch nachlegen will, würde sich aber am Status des Backups nichts mehr ändern, dennoch finde ich es schade, einen so kompromisslosen Zweikämpfer abzugeben.
Wenn man Becker als IV einplant und da auch noch nachlegen will, würde sich aber am Status des Backups nichts mehr ändern, dennoch finde ich es schade, einen so kompromisslosen Zweikämpfer abzugeben.
04.06.2025 - 16:15 Uhr
Zitat von Runaway
Das ist wirklich eine sehr bedauerliche Entwicklung. Eine durchwachsene Vorbereitung, dann eine Verletzung direkt zum Saisonstart und anschließend dann ein Trainer der kein Interesse daran hatte ihn wieder in Form zu bringen und nicht mehr als einen Backup in ihm sah.
Man wird sicherlich nicht nur einen IV mit Stammplatzpotenzial holen. Bei einem Abgang von Bulut (der ja wahrscheinlich ist) könnte Becker als WB spielen.
Die Entwicklung von Kalas finde ich auch bedauerlich. In der vorletzten Saison war er in der IV noch Schalkes Bester. Aber erst mal abwarten, was in der Vorbereitung passiert. Mohr war im letzten Sommer ja auch schon so gut wie weg.
04.06.2025 - 16:16 Uhr
man hat in den wenigen spielen aber einfach auch gesehen, dass er selbst mit dem einfachsten kurzpasspiel ohne druck teilweise massive probleme hatte, warum auch immer.
04.06.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von LeonGOATretzka
man hat in den wenigen spielen aber einfach auch gesehen, dass er selbst mit dem einfachsten kurzpasspiel ohne druck teilweise massive probleme hatte, warum auch immer.
Das geben die Daten so aber nicht her. Es gab das eine Schreckensspiel gegen Köln, aber ansonsten hat er in der eigenen Tabellenhälfte keine schlechte Passquote.
Er hatte unter van Wonderen einfach keinen Rhythmus mehr, weil er ja nicht 1x zwei Spiele in Folge starten durfte. Selbst nach einer bärenstarken Leistung gegen Hamburg, musste er wieder auf die Bank.
04.06.2025 - 17:12 Uhr
Schade, denn eigentlich müsste sich für einen IV wie ihn ein Platz im Kader finden lassen. Es kann aber sein, dass es natürlich auch mit dem Gehalt zusammenhängt. Denn im Prinzip versucht man ja, die von Hechelmann geholten Spieler wieder los zu werden, wie zB Tempelmann und Seguin. Und beim allen ist ja auch zu hören, bzw. zu lesen, dass sie gut dotierte Verträge haben, die den Wechsel nicht leicht machen oder weshalb man keine hohen Ablösen erzielen kann (Tempelmann zB). Jetzt kommt ja erst mal noch Lasme zurück und auch der soll ja recht gut verdienen.
Wenn Kalas geht und man auch nicht mehr mit Lasme plant, bleibt von den "Hechelmännern" dann nur noch Schallenberg übrig. Ich hätte eigentlich nur Kalas behalten, aber ich denke mal, dass man mittlerweile einen Plan hat und nicht mehr so seltsam herumfuhrwerkt wie in den letzten beiden Jahren.
Wenn Kalas geht und man auch nicht mehr mit Lasme plant, bleibt von den "Hechelmännern" dann nur noch Schallenberg übrig. Ich hätte eigentlich nur Kalas behalten, aber ich denke mal, dass man mittlerweile einen Plan hat und nicht mehr so seltsam herumfuhrwerkt wie in den letzten beiden Jahren.
04.06.2025 - 18:10 Uhr
Eine bedauerliche Entwicklung aber aus einer Sicht auch etwas nachvollziehbar.
Kalas ist ein erfahrener Spieler, da würde ich mir erhoffen, dass er das auch abrufen kann wenn er sporadisch eingesetzt wird. Kaminski hatte ein ähnliches Problem, der besser funktioniert hat je mehr er gespielt hat.
Auch eine gewisse Abgeklärtheit vermisse ich bei Kalas. Er kann sich voll reinhauen aber lässt sich ebenso einfach mit Finten ins nirgendwo schicken, oft geht er dabei zur Grätsche runter und ist dann out of order.
Zudem hat er als erfahrener Spieler scheinbar wenig Einfluss auf seine Nebenleute.
Dass in unserer Situation aber so mit den Spieler umgegangen wird kann ich 0,0 nachvollziehen. Es gibt keine Anfragen, wir haben kaum Geld und stellen Spieler trotzdem aufs Abstellgleis. Schalker Verhandlungsgeschick 101 und das nachdem man vor einem Jahr (mit Manga) den Vertrag verlängert hat.
Es scheint so als tue Schalke alles um letztendlich den Spieler mit Mehrkosten von der Gehaltsliste zu bekommen.
Aber wir können uns es ja leisten…
Kalas ist ein erfahrener Spieler, da würde ich mir erhoffen, dass er das auch abrufen kann wenn er sporadisch eingesetzt wird. Kaminski hatte ein ähnliches Problem, der besser funktioniert hat je mehr er gespielt hat.
Auch eine gewisse Abgeklärtheit vermisse ich bei Kalas. Er kann sich voll reinhauen aber lässt sich ebenso einfach mit Finten ins nirgendwo schicken, oft geht er dabei zur Grätsche runter und ist dann out of order.
Zudem hat er als erfahrener Spieler scheinbar wenig Einfluss auf seine Nebenleute.
Dass in unserer Situation aber so mit den Spieler umgegangen wird kann ich 0,0 nachvollziehen. Es gibt keine Anfragen, wir haben kaum Geld und stellen Spieler trotzdem aufs Abstellgleis. Schalker Verhandlungsgeschick 101 und das nachdem man vor einem Jahr (mit Manga) den Vertrag verlängert hat.
Es scheint so als tue Schalke alles um letztendlich den Spieler mit Mehrkosten von der Gehaltsliste zu bekommen.
Aber wir können uns es ja leisten…
04.06.2025 - 18:56 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Es kann aber sein, dass es natürlich auch mit dem Gehalt zusammenhängt. Denn im Prinzip versucht man ja, die von Hechelmann geholten Spieler wieder los zu werden,
Es kann aber sein, dass es natürlich auch mit dem Gehalt zusammenhängt. Denn im Prinzip versucht man ja, die von Hechelmann geholten Spieler wieder los zu werden,
Kalas wurde als Backup verpflichtet, die VVL von Kalas bei der vermutlich das Gehalt angehoben wurde war unter Wilmots.
07.06.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von PeterMeier
Kalas wurde als Backup verpflichtet, die VVL von Kalas bei der vermutlich das Gehalt angehoben wurde war unter Wilmots.
Zitat von Emschertalbahn
Dazu kommt, dass die von Hechelmann geholten Spieler auslaufende Verträge haben und Ablösen generieren. Da ist es stand jetzt ganz eindeutig 1:0 für Hechelmann ggü Manga. Tempelmann, Seguin, Schalle haben halt viel mehr Qualität als die breite Masse der Manga-Transfers mit Ausnahme Syllas. Insofern kann man das rückwirkend auch als qualitative Spieler höher bewerten.
07.06.2025 - 08:31 Uhr
Dann addiere mal zusammen, was diese Transfers gekostet haben, was die Spieler geleistet haben und was sie jetzt einbringen werden. Hechelmann und Manga haben beide nicht überzeugt, bei Manga kann es noch kommen. Hechelmann hat mit seinen Transfers - da sollte man auch Baumgartl und Lasme erwähnen oder die unsinnige Vertragsverlängerung mit Drexler und den Vertrag für Matriciani etc. - den weiteren Absturz maßgeblich mit verantwortet und ist völlig zurecht gefeuert worden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emschertalbahn am 07.06.2025 um 08:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Tschechien