1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Timo Horn
Geburtsdatum 12.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Timo Horn [1]

23.05.2012 - 08:53 Uhr
Timo Horn [1] |#4181
21.02.2022 - 14:32 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von taphor

Zitat von Pierre1982

Aber es ist doch klar, dass man Timo mit diesem Jahresgehalt (3 Mio.??) nicht dauerhaft auf die Bank setzen kann. Dann wird irgendwann auch Schwäbe mit seinem Berater am GBH auftauchen um die Vertragszahlen zu besprechen.

Naja dauerhaft sicherlich nicht aber ich befürchte in der kommenden Saison wird es so kommen.

Ich kenne keine vergleichbaren Zahlen von Torwartgehältern und schon gar nicht in der aktuellen Situation aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm irgendjemand ähnliches bietet bzw. eine Laufzeit anbietet, die es für ihn lukrativ machen würde zu wechseln.

Wenn Timo nächste Saison irgendwo weniger Gehalt angeboten bekommt und einen Stammplatz, wird man ihn den Wechsel wohl durch eine großzügige Abfindung seitens des FC schmackhaft machen können/müssen/whatever.

Bei seinem Sky Interview konnte man ja schon zwischen den Zeilen lesen, dass ein Stammplatz für ihn wichtiger ist als die Gehaltsabrechnung und er einen Wechsel alles andere als ausschließt.
Durch den 2023 auslaufenden Vertrag dürfte eine etwaige Abfindung auch nicht so hoch ausfallen.
Timo Horn [1] |#4182
21.02.2022 - 14:35 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von Walper2000

Was mich hier nur ärgert und da könnte ich auch manchmal zum Hoeneß werden, wenn man einen Spieler, der fast 10 Jahre alles für seinen Verein gegeben hat, anhand seiner momentanen Situation und seines aktuellen Vertrages jeglichen sportlichen Mehrwert für den Verein abspricht.

Das ist in der Tat ein ziemliches Hoeneß-Argument. Timo Horn wurde und wird mehr als ordentlich bezahlt beim FC und erhält immer pünktlich sein Gehalt. Und man kann eben hinterfragen, ob dieses Gehalt gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach war er lange Zeit auf einem sehr, sehr guten Weg. Aber seit 3 oder 4 Jahren rechtfertigt er das Gehalt in meinen Augen nicht mehr in der kolportierten Höhe. Es ist ja nicht so als hätte sich alternativ nicht auch ein Zieler, Gikiewicz oder sonstwer bemühen wollen "alles" für den Verein zu geben.

Der Vergleich zu Modeste ist eben ein anderer. Modestes individuell überragende Leistungen bringen uns dahin, wo wir stehen. Bei Horn kann man mit Statistiken zeigen, dass er zumeist durchschnittliche bis eher unterdurchschnittliche Leistungen bringt und dass er eben auch ersetzbar ist durch einen Konkurrenten, der für einen Bruchteil seines Gehaltes spielt.

Von der Identifikationsfigur oder Integrationsfigur können wir uns auch nichts kaufen. Nach dem Stöger'schen Höhenflug ist Horn meiner Ansicht nach abgehoben und hat es zunächst ziemlich genossen sich zusammen mit seiner Gattin zu inszenieren, bevor er sich dann wegen unangemessener Pöbeleien ihnen gegenüber wieder aus dieser Rolle zurückgezogen hat. Für mich verkörpert er aber dennoch dieses Höger-Gefühl, dass man sich wegen der guten Saison 2017 eigentlich zu höheren berufen fühlt, ohne es auf dem Platz auch endlich (wieder!) zu zeigen. Dann lieber nochmal zum Frühstück ins Café Buur.

Da stellt sich mir die Frage, ob du die letzten drei Saisons eines Modeste ebenso gesehen hast? Welche Leistung hat ihn ein Jahreslohn von 3,5 Mio. in den letzten drei Jahren (ok, ein Jahr nur 1 Mio.) gerechtfertigt?

Was war gut in den letzten drei Saisons bei Modeste?
Timo Horn [1] |#4183
21.02.2022 - 14:49 Uhr
Zitat von Walper2000

Da stellt sich mir die Frage, ob du die letzten drei Saisons eines Modeste ebenso gesehen hast? Welche Leistung hat ihn ein Jahreslohn von 3,5 Mio. in den letzten drei Jahren (ok, ein Jahr nur 1 Mio.) gerechtfertigt?

Tony hatte die völlige Seuche und da war wenig gut. Für ihn war der Trainer natürlich wie Gift. Er braucht zum einen Trainer, der ihm quasi blind vertraut und zum anderen einen, der nicht Gisdol heißt. Das ist natürlich mehr eine Erklärung als eine Rechtfertigung. Auch Tonys Leistungen wurden seinem Salär nicht ansatzweise gerecht. Diese Saison rechtfertigt er es natürlich, wodurch man die vorangegangenen Spielzeiten schnell vergisst.
Timo Horn [1] |#4184
21.02.2022 - 14:55 Uhr
Zitat von Walper2000
Zitat von wuerzbock

Zitat von Walper2000

Was mich hier nur ärgert und da könnte ich auch manchmal zum Hoeneß werden, wenn man einen Spieler, der fast 10 Jahre alles für seinen Verein gegeben hat, anhand seiner momentanen Situation und seines aktuellen Vertrages jeglichen sportlichen Mehrwert für den Verein abspricht.

Das ist in der Tat ein ziemliches Hoeneß-Argument. Timo Horn wurde und wird mehr als ordentlich bezahlt beim FC und erhält immer pünktlich sein Gehalt. Und man kann eben hinterfragen, ob dieses Gehalt gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach war er lange Zeit auf einem sehr, sehr guten Weg. Aber seit 3 oder 4 Jahren rechtfertigt er das Gehalt in meinen Augen nicht mehr in der kolportierten Höhe. Es ist ja nicht so als hätte sich alternativ nicht auch ein Zieler, Gikiewicz oder sonstwer bemühen wollen "alles" für den Verein zu geben.

Der Vergleich zu Modeste ist eben ein anderer. Modestes individuell überragende Leistungen bringen uns dahin, wo wir stehen. Bei Horn kann man mit Statistiken zeigen, dass er zumeist durchschnittliche bis eher unterdurchschnittliche Leistungen bringt und dass er eben auch ersetzbar ist durch einen Konkurrenten, der für einen Bruchteil seines Gehaltes spielt.

Von der Identifikationsfigur oder Integrationsfigur können wir uns auch nichts kaufen. Nach dem Stöger'schen Höhenflug ist Horn meiner Ansicht nach abgehoben und hat es zunächst ziemlich genossen sich zusammen mit seiner Gattin zu inszenieren, bevor er sich dann wegen unangemessener Pöbeleien ihnen gegenüber wieder aus dieser Rolle zurückgezogen hat. Für mich verkörpert er aber dennoch dieses Höger-Gefühl, dass man sich wegen der guten Saison 2017 eigentlich zu höheren berufen fühlt, ohne es auf dem Platz auch endlich (wieder!) zu zeigen. Dann lieber nochmal zum Frühstück ins Café Buur.

Absolut richtig. Nur ist gerade Modeste der Spieler, der aktuell den Unterschied ausmacht und uns eine weitere Erstligasaison, sowie weitere Einnahmen durch eine bessere TV-Prämienplatzierung garantiert. Und wer weiß, wenn am Ende tatsächlich ein Europapokalplatz dabei rausspringt, wird man am Ende sagen können, dass man vor Jahren trotzdem alles richtig gemacht hat.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Timo Horn [1] |#4185
21.02.2022 - 17:51 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Walper2000

Zitat von wuerzbock

Zitat von Walper2000

Absolut richtig. Nur ist gerade Modeste der Spieler, der aktuell den Unterschied ausmacht und uns eine weitere Erstligasaison, sowie weitere Einnahmen durch eine bessere TV-Prämienplatzierung garantiert. Und wer weiß, wenn am Ende tatsächlich ein Europapokalplatz dabei rausspringt, wird man am Ende sagen können, dass man vor Jahren trotzdem alles richtig gemacht hat.

Aber dies klingt ja fast so, als ob man damals schon damit gerechnet hat, dass er drei Jahre überbezahlt wird, damit er uns im vierten Jahr evtl. in die Europaleague schießt. Falls dies wirklich jemand so geplant hat, na dann Hut ab.
Aktuell hat ein Modeste das Momentum auf seiner Seite. Keine Frage. Aber wenn ich einem Spieler schon seinen gesamten Vertrag vorwerfe und argumentiere, dass seine Leistung nicht dazu passt, aber im Gegenzug bei einem "Lieblingsspieler" dies als gerechtfertigt verteidige, dann ist dies doch nicht mehr sachlich, sondern emotional bewertet.

Ich habe aber immer noch kein Argument gelesen, was die 8 Mio Gehalt in den ersten drei Jahren ein Modeste Vertrag gerechtfertigt hat.
Timo Horn [1] |#4186
21.02.2022 - 18:37 Uhr
Finde dieses stete Aufkommen des Gehalts als Argument eh ein wenig fragwürdig. Fakt ist, zumindest meiner Meinung nach, dass Timo ein solider Bundesligatorhüter ist. Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung stagnierte er zwar bereits gefühlt, allerdings sollten wir uns wohl nicht anmaßen dass genau beurteilen zu können anhand von 34×90 Minuten im Jahr. Die Verantwortlichen sollten dass i.d.R. schon besser einschätzen können, dass sie sich aber auch mal irren, ist total normal.
Man hat daran geglaubt dass Timo sich noch steigern würde und hat ihm zugegebenermaßen einen guten Vertrag gegeben, den er sich aber auch über seine bis dato gute Karriere verdient hatte. Er war ein absoluter Stammspieler, durchaus auch Leistungsträger und Führungsspieler. Dazu kommt halt ein Punkt den man auch berücksichtigen sollte, nämlich dass die Gehälter damals generell höher waren. Timo wurde entsprechend seiner Stellung im Verein und in der Mannschaft eingestuft. Dass er jetzt weit mehr als andere Leistungsträger verdient (ich schließe ihn hier bewusst nicht aus da er nicht aus Leistungsgründen seinen Stammplatz verloren hat sondern durch eine Verletzung), liegt schlichtweg an der Veränderung bzw. Gesundung des Gehaltsetats. Ihm jetzt daraus einen Strick zu drehen, was durchaus öfters vorkommt, halte ich für falsch. Oder würde einer von euch zu seinem Chef gehen und sagen "ich verdiene mittlerweile im Vergleich zu den anderen zu viel für das was ich leiste, ich verzichte jetzt einfach mal auf die Hälfte"?

Fände es schön wenn wir die Diskussion über Timo Horn generell wieder mehr aufs Sportliche beschränken würden, über die finanzielle(n) Irrfahrt(en) unseres Vereins können wir uns doch im Ehemaligen-Thread, in der Vereinsführung oder den Finanzen auslassen. Der Fehler liegt nämlich definitiv nicht beim Spieler.

Fand ihn im Übrigen sehr souverän gegen Frankfurt, sehr aufmerksam und er strahlte trotz mangelnder Spielpraxis und verlorenem Stammplatz absolute Ruhe aus.
Timo Horn [1] |#4187
21.02.2022 - 19:12 Uhr
Ich sehe das eher pragmatisch. Horn, unsere jahrelange Nummer 1 wurde auf zwei abgestuft. Die Verantwortlichen sehen Schwäbe stärker. Ob es jetzt die Ruhe, besserer Spielaufbau oder andere Skills sind die für Schwäbe sprechen will ich jetzt nicht thematisieren.
Horn hat noch einen gut dotieren Vertrag bis 2023. Horn will spielen und nicht die Bank drücken. Welche Alternativen hat er denn?
1. Auf der Bank warten bis Schwäbe die jetzigen Leistungen nicht mehr bringt und er ihn wieder als Nummer 1 ablöst. Spätestens in einem Jahr liegt ihm vlt. eine Vertragsverlängerung zu erheblich verschlechterten Konditionen vor.
2. Sich im Sommer auf dem Markt nach einem anderen Verein umschauen, wo die Möglichkeiten eines Stammplatzes eher gegeben sind als beim Effzeh. Bei einer evtl. Gehaltseinbuße für das letzte Vertragsjahr kann der Verein ihm noch monetär entgegenkommen.

Zugzwang sehe ich jetzt bei Timo.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wuz63 am 21.02.2022 um 19:42 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#4188
22.02.2022 - 08:47 Uhr
Zitat von 32Uerpi

Wer einem Stürmer seinen Vertrag vorwerfen möchte, zu dem die entsprechende Leistung nicht passt, der soll doch bitte endlich(!) zunächst mal Sebastian Andersson ins Visier nehmen. Der ist nämlich pro Saison teuer als Modeste! Meine Sache wär´ das allerdings nicht.

Die Frage ist, ob man einem Spieler überhaupt seinen Vertrag vorwerfen kann? Es sitzen mehrere Vertragspartner bei der Verhandlung am Tisch. Jeder muss seine Belange vertreten. Und weder Modeste, noch Andersson kann man vorwerfen persönlich das Beste rausgeholt zu haben. Der Vorwurf kann, wenn überhaupt nur in Richtung der Personen gehen, die ein solches Angebot gemacht haben.

Eine Absicht auf Leistungsverweigerung sehe ich bei den Spielern nicht. Und das wäre höchstens etwas was man Spielern vorwerfen müsste. So zumindest meine Meinung.

Und das gleiche gilt bei Timo Horn. Wenn er mit 2,5 Millionen pro Jahr auf die Bank muss, kann das finanziell nicht sein Problem sein. Seine Leistungsbereitschaft verweigert er ja nicht.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudy dyer am 22.02.2022 um 08:49 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#4189
22.02.2022 - 09:19 Uhr
Zitat von rudy dyer
Zitat von 32Uerpi

Wer einem Stürmer seinen Vertrag vorwerfen möchte, zu dem die entsprechende Leistung nicht passt, der soll doch bitte endlich(!) zunächst mal Sebastian Andersson ins Visier nehmen. Der ist nämlich pro Saison teuer als Modeste! Meine Sache wär´ das allerdings nicht.

Die Frage ist, ob man einem Spieler überhaupt seinen Vertrag vorwerfen kann? Es sitzen mehrere Vertragspartner bei der Verhandlung am Tisch. Jeder muss seine Belange vertreten. Und weder Modeste, noch Andersson kann man vorwerfen persönlich das Beste rausgeholt zu haben. Der Vorwurf kann, wenn überhaupt nur in Richtung der Personen gehen, die ein solches Angebot gemacht haben.

Eine Absicht auf Leistungsverweigerung sehe ich bei den Spielern nicht. Und das wäre höchstens etwas was man Spielern vorwerfen müsste. So zumindest meine Meinung.

Und das gleiche gilt bei Timo Horn. Wenn er mit 2,5 Millionen pro Jahr auf die Bank muss, kann das finanziell nicht sein Problem sein. Seine Leistungsbereitschaft verweigert er ja nicht.

Zudem war es auch nicht absehbar bzw. selbstverständlich, dass Schwäbe ihn im Laufe der Saison als Stamm-Torhüter verdrängt. An dieser Aufgabe sind in der Vergangenheit schon klangvollere Namen gescheitert. Geschenkt, dass im letzten Sommer abweichend von den letzten Jahren öffentlich ein Wettbewerb um die "Nr. 1" ausgelobt wurde. Horn ist immerhin als solche in die Saison gestartet. Und wer weiß, wer heute diese Rolle inne hätte, wenn Horn im Herbst nicht verletzt worden wäre?!
Was ich damit sagen will: Rückblickend war es für mich alles andere als klar, dass sich ein Spitzenverdiener (und fairerweise muss man auch sagen: eine Säule der Mannschaft im letzten Jahrzehnt) im Laufe der Saison regelmäßig auf der Bank wiederfinden würde. Ähnlich wird es auch unserem Management gegangen sein. Von daher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dem verhandelten Gehalt von Horn eine Träne hinterher zu weinen.
Timo Horn [1] |#4190
22.02.2022 - 11:21 Uhr
Es geht nicht darum einem Spieler sein Gehalt vorzuwerfen. Ich finde nur die pathetischen Verweise auf Treue und "durch Deck un Dönn" recht bemerkenswert, wenn der Spieler dabei entsprechend auf einem Level verdient, das er so wohl bei keinem anderen Verein erreichen könnte. Und diesen Fall sehe ich eben bei Timo Horn. Der ist sicherlich Kölner und Effzeh-Fan. Aber diese Loyalität lässt er sich auch gut bezahlen. Wie dieser Vertrag zustande gekommen ist, ist eine andere Geschichte, die wir wohl alle kennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.