1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Timo Horn
Geburtsdatum 12.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Timo Horn [1]

23.05.2012 - 08:53 Uhr
Timo Horn [1] |#4141
10.02.2022 - 14:39 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von Sunday

Vielleicht lieber 3 Jahre jeweils 900k plus evtl. nochmal einen Anschlussvertrag mit dann 32/33 als 1 Jahr nochmal 2.5 Mio. und dann Versenkung.

Dein Beispiel zeigt es doch perfekt. 3 x 900.000 sind am Ende 2.700.000 Euro und nach Steuern (und den zu vernachlässigenden Sozialabgaben) würde er dann am Ende für ~50.000 pro zusätzliches Jahr arbeiten.

Eben. Rein finanziell wird es für Horn nicht lohnen zu wechseln, außer der FC zahlt eine Abfindung.

Für mich käme nur ein Konstrukt in Frage, bei dem alle Seiten gewinnen:
Horn löst im Sommer seinen Vertrag auf und startet noch mal ein Abenteuer in den USA oder Australien (wären Ziele, die ich mir für ihn gut vorstellen könnte) für 3-5 Jahre.

Und statt einer Abfindung erhält er für die Karriere danach direkt einen Arbeitsvertrag beim FC, der ihm das Restgehalt der nächsten Saison bis zur Rente garantiert. Also von 35 bis 65 Jahre, macht ca. 100.000 Euro Jahressalär.

Vom menschlichen und seiner Intelligenz traue ich ihm viele Jobs zu. Sowohl repräsentative Funktionen, als auch in wirtschaftlichen Bereichen.

So wäre er für seine Karriere danach abgesichert, wäre weiter bei seinem Herzensclub und kann in seiner Heimat alt werden - und der FC hätte in dieser schwierigen Zeit das Gehaltsbudget entlastet und stottert es quasi ab. Und für die Zukunft hat man sich einen loyalen Mitarbeiter gesichert.
Timo Horn [1] |#4142
10.02.2022 - 14:57 Uhr
Ich sehe für Horn immer noch einen Markt in der PL .
Crystal Palace ,die Saints oder evtl. ein Aufsteiger.
Ist natürlich Wunschdenken aber wir bekämen ihn evtl. ohne Abfindung und mit etwas Ablöse von der payroll.
Würde mir gefallen und ist mMn nicht ganz abwegig wo er sich auch noch im allerbesten Torhüter Alter bewegt.
Wäre dann auch ein versöhnliches Ende für alle .
Noch einmal angreifen beim FC mit einem Jahr Restvertrag wäre natürlich ein teurer Luxus für den FC und evtl. auch für Horn semi was seinen Marktwert für den Rentenvertag betrifft

•     •     •

Raya,Timber,Gabriel,Saliba,MLS,Rice,Zubimendi,Ödegaard,Martinelli,Saka,Havertz

HATERS ARE LOSERS

Maccabi
Timo Horn [1] |#4143
10.02.2022 - 15:41 Uhr
Zitat von AFC86
Ich sehe für Horn immer noch einen Markt in der PL .
Crystal Palace ,die Saints oder evtl. ein Aufsteiger.
Ist natürlich Wunschdenken aber wir bekämen ihn evtl. ohne Abfindung und mit etwas Ablöse von der payroll.
Würde mir gefallen und ist mMn nicht ganz abwegig wo er sich auch noch im allerbesten Torhüter Alter bewegt.
Wäre dann auch ein versöhnliches Ende für alle .
Noch einmal angreifen beim FC mit einem Jahr Restvertrag wäre natürlich ein teurer Luxus für den FC und evtl. auch für Horn semi was seinen Marktwert für den Rentenvertag betrifft

Jepp, zu Hasenhüttl nach Southampton. Ich meine Forster, McCarthy, der 40jährige Caballero. Da würde Timo jetzt auch nicht wirklich abfallen.
Ich kann ihn mir sogar als guten Backup bei nem größern Club vorstellen. Ich glaube das wäre für ihn auch weniger "Schande" als beim FC auf der Bank zu sitzen. Hinter Alisson in Liverpool, why not? Kelleher hätte inzwischen bestimmt auch mal den Anspruch die Nr. 1 irgendwo zu werden, da wär Horn ein guter Nachfolger für. Ansonsten zum FC Bayern als besserer Ulreich. grins

Kann mir also doch mit einiger Fantasie schon ne Lösung ab Sommer vorstellen, sollte der FC dann ernsthaft einen Schlussstrich ziehen wollen.
Timo Horn [1] |#4144
10.02.2022 - 17:29 Uhr
Zitat von Coziello
Also ich weiß nicht , wo ist denn der Markt für Bürki, der zwar 5 Mio verdient, aber auch nochmal nen Batzen mehr Prestige und internationale Erfahrung mitbringt? Außer ein paar Leihangebote aus Osteuropa bzw. der Türkei war da doch jetzt schon zum zweiten Mal nichts dabei.
Sehe Horn leider auch nächste Saison bei uns.

Bürki hat nachgewiesenermaßen gar keinen Bock irgendwo hin zu gehen, wo er für das aktuelle Gehalt ja auch noch aktiv das Tor hüten müsste. Hat sich der BVB aber auch komplett selbst eingebrockt.
Es gibt schon einen Markt für Bürki, sonst gäb es ja nicht regelmäßig Interessenten, aber zahl so nem lustlosen Typen erstmal 5 Mio. im Jahr.
Das ist nochmal ein anderes Level als Horn und zweieinhalb Jahre älter ist der auch noch. Der wird nach seinem BVB-Vertrag womöglich direkt in Rente gehen.
Timo Horn [1] |#4145
10.02.2022 - 22:00 Uhr
Ich finde die Tendenz der Diskussion hier allgemein ein wenig voreilig.

Timo Horn war seit 2012 die Nr.1 bei den Geißböcken. Er gehört zu den dienstältesten Stammtorhütern der Bundesliga. Timo Horn hat alle seine 200 Bundesligaspiele für den 1. FC Köln bestritten und ist seit 2002 bei unserem Club.

Trotz dieser Gegebenheit bekomme ich hier manchmal das Gefühl vermittelt, jeder leistungstechnisch vergleichbare Torhüter hätte es für weniger als die Hälfte der Kohle gemacht.
Zuweilen wird ihm auch noch mehr oder weniger offen unterstellt, er würde sich vor sportlicher Konkurrenz hüten oder vor ihr fliehen.

Der Azubi gilt oft nicht im eigenen Haus und so ein bisschen trifft diese Weisheit die Situation rund um Timo und viele Fans des ruhmreichen FC. Für die Presse und Teile der Fans ist Timo eine Vereins-Ikone und für andere Teile der Anhängerschaft ein überbezahlter Keeper mit zweifelhaftem Niveau.
Bis zu seinem verletzungsbedingten Ausfall war Timo bei jedem der unzähligen Trainer des 1. FC Köln die Nr.1 bei diesem feinen Club. Das ist Tatsache.

Timo ist nicht aus sportlichen Gründen die aktuelle Nr.2, zumindest, wenn man dem Trainer Steffen Baumgart folgt. Dass ist kein Wunschdenken eines Horn-Fans, sondern wurde genauso öffentlich von unserem Chefcoach kommuniziert.

Dass Marvin Schwäbe aktuell verdient im Tor des FC steht, bestreite ich nicht. Ich bin mit der Leistung seines Konkurrenten weitgehend zufrieden. Bis zum Sommer wird sich am Staus Timos vermutlich nichts ändern, es sei denn, Schwäbe fällt aus. Wenn das passiert, weine ich nicht ins Kissen, denn dann steht eben wieder Timo im Tor. Es gibt schlimmere Szenarien.

Timo wird im Mai 29 Jahre alt, dass ist der Beginn für ein gutes Torhüter-Alter. Sein immer wieder beklagtes Gehalt ist vergleichbar angemessen, bzw. eher zu niedrig, wenn man mal ein realistisches Gehaltsniveau anlegen wollte.

Meine Einschätzung zur Situation ist eine andere als hier von vielen geäußert. Timo ist ehrgeizig und ein fairer Sportsmann, der dem FC auch emotional über das übliche Maß für einen Fußballprofi verbunden ist.
Das sein Gehalt für eine Nr. 2 für einen Verein wie den unseren normalerweise deutlich zu hoch angesiedelt ist, ist unstrittig. Blöderweise läuft sein Vertrag aber so oder so noch bis 2023.

Ohne jetzt den Vertrag im Detail zu kennen, wird sich sein Gehalt zu einem großen Bestandteil aus variablen Teilen z.B. Einsatz- und Punktprämien zusammensetzen. Mit anderen Worten, ein Timo auf der Bank verdient weniger als ein Timo im Tor.

Timo wird sich nicht nur des Geldes wegen weiter beim FC aufhalten wollen. Er will sich den Status als Nr.1 zurück arbeiten und berechtigt auf eine faire Chance unter Baumgart hoffen.
Es sei denn, der Verein käme auf ihn zu und teilt ihm unmissverständlich mit, dass man von Vereins Seite nicht weiter mit ihm plant und man ihn gerne von der payroll haben will.

Im Moment sehe ich keine Anzeichen dafür, dass der Verein diesen Schritt gehen will.
Im Sommer werden die Karten dann neu gemischt, möglicherweise mit umgekehrten Vorzeichen zu dieser Saison.

Timo hat sich aus meiner Sicht ein wenig mehr Respekt von Seiten mancher Fans verdient.
Und bevor jetzt wieder das Gejaule losgeht, Kritik müsse erlaubt sein, stelle ich klar, dass das nicht bestritten wird und Timo als Letzter sich aus der Kritik rausnehmen würde.

Timo hat mit Volker Struth einen bestens vernetzten Berater an seiner Seite. Ich mache mir daher wenig Sorgen, um die Karriere des Timo Horn.
Für unseren Herzensverein mag es verschiedene Denkszenarien bei den Torhütern geben (müssen). Keines der Szenarien stellt ein Desaster dar.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
...
Timo Horn [1] |#4146
11.02.2022 - 00:00 Uhr
Zitat von Goatstar71
Ich finde die Tendenz der Diskussion hier allgemein ein wenig voreilig.

Timo wird im Mai 29 Jahre alt, dass ist der Beginn für ein gutes Torhüter-Alter. Sein immer wieder beklagtes Gehalt ist vergleichbar angemessen, bzw. eher zu niedrig, wenn man mal ein realistisches Gehaltsniveau anlegen wollte.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

Also den Teil musste ich noch mal lesen um sicherzugehen, dass ich mich nicht verlesen habe.
Du findest T. Horn verdient angemessen und eher zu wenig als zu viel? Was sollte ein TW beim FC deiner Meinung denn verdienen?

Ich bin der Meinung bei einem Verein mit solch einem Status wie dem des FC sollte niemand in diesen Sphären (spekulierte 2,5 Mio. €/a) verdienen.

Der FC pendelte in den vergangenen 10-12 Jahren zwischen Zweiter Liga und BL-Abstiegskampf. Einzige Ausnahme bilden die vergleichsweise stabilen Saisons 15/16 & 16/17. Leider hat man anschließend direkt das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen, weil man sich weiter gesehen hat als man war. Und jedes Jahr in der zweiten Liga macht sich leider längerfristig finanziell bemerkbar, sei es unmittelbar bei der Verteilung der TV-Gelder oder auch etwas indirekter bei Sponsorenverhandlungen.
Da kann man nicht solche Gehälter raushauen. Sowas kann man bezahlen, wenn man sich realistisch regelmäßig im Kampf um die europäischen Plätze sieht. Aber doch nicht aufgrund eines einzelnen Ausreißers nach oben, wenn man eigentlich um den Klassenerhalt spielt.

Wobei man bei dem Vertrag von T.Horn ja sogar noch einen drauf gesetzt hat, indem man sich nach der Abstiegssaison dessen Treue für die zweite Liga viel zu teuer erkauft hat.

Zu deiner anderen Aussage, Horn würde hier zu viel abbekommen und zu wenig respektiert:
Sehe ich (zumindest in den letzten Beiträgen hier) nicht. Glaube niemand käme auf die Idee Horn (oder einem anderen Spieler des FC) vorzuwerfen, dass er so einen Vertrag angenommen hat. Es hat sich niemand respektlos ihm gegenüber geäußert. Das ist eher Kritik an der damaligen Vereinsführung bzw. auch denen die auch jetzt noch im Amt sind. Er ist ja auch kein schlechter Keeper.
Aber die Aussage, dass sein Gehalt nicht seinem Leistungsvermögen entspricht, finde ich inhaltlich absolut richtig und sachlich.

Finde es ist legitim sich als Fan zu wünschen, dass der Verein sich mal finanziell erholt. Dazu gehört eben auch Lösungen für die Spieler zu finden, die für FC-Verhältnisse bzw. ihre Rolle in der Mannschaft zu viel verdienen. Gerade in der aktuellen Phase. Wobei man hier natürlich ausdrücklich sagen muss, dass das nicht ausschließlich für T. Horn und dessen Vertrag gilt. Nur fällt es hier am deutlichsten auf, zum einen aufgrund der gleichwertigen aber deutlich günstigeren Alternative im Kader. Und dem Vergleich zu anderen Keepern in der BL.

•     •     •

* 1. FC Köln * KKS Lech Poznań * FC Arsenal *
Timo Horn [1] |#4147
11.02.2022 - 00:51 Uhr
Wow, der Ziegenstern schwafelt sich mal wieder etwas zurecht; ich wette, diese nichtssagenden tausend Zeilen werden wieder ein paar Likes abstauben, weil er das so schön formuliert augen-zuhalten

Zusammengefasst sagt er nur: Timo Horn spielt in der Bundesliga, er hatte schon viele Spiele dort und ist lange beim FC, er wird auch weiter in der Bundesliga oder in einer vergleichbaren Liga spielen und ist eine FC-Ikone, die man gesondert betrachten muss. Dafür braucht man nicht so einen Monolog.

Mit spöttischen Grüßen
daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Estinien am 11.02.2022 um 00:52 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#4148
11.02.2022 - 05:17 Uhr
Zitat von Estinien
Wow, der Ziegenstern schwafelt sich mal wieder etwas zurecht; ich wette, diese nichtssagenden tausend Zeilen werden wieder ein paar Likes abstauben, weil er das so schön formuliert augen-zuhalten

Zusammengefasst sagt er nur: Timo Horn spielt in der Bundesliga, er hatte schon viele Spiele dort und ist lange beim FC, er wird auch weiter in der Bundesliga oder in einer vergleichbaren Liga spielen und ist eine FC-Ikone, die man gesondert betrachten muss. Dafür braucht man nicht so einen Monolog.

Mit spöttischen Grüßen
daumen-hoch

Das mit den likes hab ich mir auch gedacht. grinsugly
Timo Horn [1] |#4149
11.02.2022 - 09:46 Uhr
Zitat von Estinien

Zusammengefasst sagt er nur: Timo Horn spielt in der Bundesliga, er hatte schon viele Spiele dort und ist lange beim FC, er wird auch weiter in der Bundesliga oder in einer vergleichbaren Liga spielen
Da wette ich einen imaginären Kasten Kölsch gegen.

Meine Prognose: Horn wird in den Top 4-Ligen (England, Italien, Deutschland, Spanien) keinen Club finden, in dem er Stammtorwart werden wird, sollte er uns verlassen.
Timo Horn [1] |#4150
11.02.2022 - 10:47 Uhr
@Twain
Vielen Dank für deine begründete Einschätzung.

Die Antwort auf die Frage, was ist „überhöht“, „zu teuer“ ist im Fußball sowieso immer eine Relation des Moments. Was heute gut und richtig ist, kann morgen schon völlig daneben gewesen sein.

Die Frage ist, was verdient ein Stammtorwart in der Bundesliga mit der Anzahl an Einsätzen von Timo so im Schnitt- hast du da eine Einschätzung?
Das meine ich mit realistischer Vorstellung. Da würde sich mancher hier umschauen.

Ich habe mir mal vor nicht allzu langer Zeit die Mühe gemacht, exemplarisch mal ein paar Gehaltsstrukturen von Bundesligaspielern und Bundesligatorhütern hier aufzulisten. Gemessen an dieser Gehaltsliste, sehe ich durchaus eine Berechtigung für meine These.
Welche Torhüter in der Bundesliga hast du denn als Vergleich im Sinn?

Du hälst bei einem Verein mit unserem Status 2,5 Mio. Euro pa. als Salär für unangemessen und das ist dein gutes Recht. In der momentanen Situation scheint das zudem recht plausibel. Langfristig hat es in meinen Augen wenig mit der Realität zu tun und ist auch nicht zweifelsfrei moralisch korrekt.

Sobald du bei absoluten Zahlen ankommst, verkennst du die Bedeutung von Relationen. Für mich ist das ein unglückliches Vorgehen.

Das Gehaltsniveau sollte sich an der wirtschaftlichen Potenz unseres Vereins ausrichten. Der FC wird ja nicht umsonst als schlafender Riese bezeichnet.

Trotz seiner bewegten Vergangenheit und der aktuellen Zwängen gibt es beim FC immer noch ein vergleichsweise hohes wirtschaftliches Potential. Je höher die tatsächliche wirtschaftliche Potenz eines Unternehmens, desto höher die Gehälter und damit einhergehend die Qualität.

Im Normalfall gilt, je höher die Gehälter, desto potenter der Verein. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Auf der Einnahmen-Seite hast du die Relationen völlig korrekt wiedergegeben und dabei herrscht zwischen uns auch keinen Widerspruch.
Ob man solche Gehälter raushauen kann oder nicht, würde ich nicht so absolut beantworten.

Unser FC ist zwar momentan nicht auf Rosen gebettet, dass kann, soll und wird sich aber hoffentlich in absehbarer Zeit wieder ändern. Wie bei jungen Spielern braucht es auch hier wieder die nötige Geduld.

Eine Gehaltsobergrenze kann für eine bestimmte Situation hilfreich sein, ist aber für mich keine dauerhafte Lösung für die Zukunft unseres FC.

Der FC ist ein Profi-Fußballverein, er ist somit auch ein Wirtschaftsunternehmen und unterliegt deshalb bestimmten Gesetzmäßigkeiten des Marktes. Eine dieser Gesetzmäßigkeiten in Deutschland besagt, dass der Verein bestimmte finanzielle Rahmenbedingungen einhalten muss. Wenn er das nicht tut, dann sind wir uns alle einig, fahren die dafür Verantwortlichen den Club an die Wand.

Das will keiner von uns erleben. Es ist nicht nur legitim als Fan, sich zu wünschen, dass der eigene Verein wirtschaftlich stabil dasteht, es ist Grundvoraussetzung für das Fortbestehen des Clubs.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht können überhöhte Ausgaben in bestimmten Fällen Sinn ergeben.

Beispielsweise, wenn ich zum Zeitpunkt des Abschlusses den Preis für den erwarteten Gegenwert nicht für überzogen halte, als marktüblich oder sogar günstig einschätze oder keine geeigneten Alternativen verfügbar sind.

Bei den Spielergehältern spielt immer die Prognose der weiteren Entwicklung der Leistung des Spielers eine entscheidende Rolle. Wie wir wissen, ersetzt Prognose, Zufall durch Irrtum.

Schwäbe hat sich anscheinend bei seinen Gehaltsverhandlungen geirrt und wird das sicherlich bei der nächsten Runde korrigieren wollen. Niemand wird doch wohl annehmen, dass der Stammtorwart des FC für weniger Euros spielt als ein x-beliebiger Kaderspieler des FC Bayern, oder?

Eine „überhöhte“ Zahlung kann aber auch als Investition Sinn machen, wenn die überhöhten Zahlungen ein signifikantes Plus an Einnahmen wahrscheinlich macht.

Man hat über die Transferpolitik von Veh viel und ausgiebig geklagt. Veh-Verträge sind ein Synonym für „überhöht teuer“ in diesem Forum.

Veh hat andererseits den Aufstieg gekauft und damit Mehreinnahmen in signifikanter Größenordnung geschaffen. Um den Aufstieg zu realisieren, braucht es Persönlichkeiten mit Fähigkeiten und Eigenschaften, die nicht nur sportlicher Natur sind. Timo war nach Meinung der Verantwortlichen ein wichtiger Faktor, um den Aufstieg anzugehen.

Veh hat nach dem Aufstieg teuer den Kader verstärkt und teilweise Spieler verpflichtet, die wenig sportlichen Mehrwert hatten, dass ist teuer und überhöht. Er hat mit seiner Transfer-Taktik die damalige Zukunft, das heutige jetzt, erschwert, er hat aber auch den Klassenerhalt geschafft.

Er hat sogar Transfererlöse mit dieser Taktik generiert, die uns vermutlich den ***** gerettet haben und Timo war dabei stets ein Baustein.

Um es klar zu sagen, man kann auch mit der gegenteiligen Taktik einen Verein gegen die Wand fahren und sich kaputtsparen. Der Wunsch, dass sich unser Verein sportlich etablieren soll, ist für Fans legitim.

Es ist genau dieses Spannungsfeld, zwischen sportlichem Erfolg und wirtschaftlicher Vernunft, dass den Reiz der Aufgabe eines Kaderplaners, Sportdirektors oder Geschäftsführers ausmacht.

Was mich eigentlich ärgert, hier wird so getan als wäre das Schicksal von Timo beim 1. FC Köln schon entschieden. Das ist in meinen Augen noch nicht der Fall.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.