| Geburtsdatum | 12.05.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | 1 | |
Timo Horn [1]
23.05.2012 - 08:53 Uhr
16.10.2022 - 19:07 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Diese Antwort wirst du wohl viel hören, Timo wird von vielen sehr kritisch gesehen obwohl er zuletzt eigentlich solide war. Tatsache ist aber, dass Schwäbe seine Chance nach Timos Verletzung genutzt hat und seitdem zurecht Nummer 1 ist.
Zitat von LKA_fc
Horn zeigt seit 3-4 Jahren nur noch maximal durchschnittliche Leistungen und war auch letzte Rückrunde nur noch Ersatz. Schwäbe hingegen rettet uns immer wieder den ***** und ist statistisch gesehen in der Spitzengruppe der Bundesligakeeper. Auch er macht ab und zu Fehler, ist aber ein deutlich sichererer Rückhalt als Timo Horn
Zitat von El_Tornado
Ich habe mich wegen des heutigen Spiels mal wieder ausführlicher mit dem 1. FC Köln beschäftigt und war sehr überrascht, dass so ein super TW wie Timo Horn diese Saison in der Bundesliga nicht mehr zum Zuge kommt!
Was ist passiert? Hat Timo so stark abgebaut, was mich wundern würde, da mit Ende 20 bei vielen Keepern erst ihre beste Phase beginnt und man als TW bis Mitte 30 auf absolut Top Level spielen kann, wenn man von schwereren Verletzungen verschont bleibt!
Ich habe mich wegen des heutigen Spiels mal wieder ausführlicher mit dem 1. FC Köln beschäftigt und war sehr überrascht, dass so ein super TW wie Timo Horn diese Saison in der Bundesliga nicht mehr zum Zuge kommt!
Was ist passiert? Hat Timo so stark abgebaut, was mich wundern würde, da mit Ende 20 bei vielen Keepern erst ihre beste Phase beginnt und man als TW bis Mitte 30 auf absolut Top Level spielen kann, wenn man von schwereren Verletzungen verschont bleibt!
Horn zeigt seit 3-4 Jahren nur noch maximal durchschnittliche Leistungen und war auch letzte Rückrunde nur noch Ersatz. Schwäbe hingegen rettet uns immer wieder den ***** und ist statistisch gesehen in der Spitzengruppe der Bundesligakeeper. Auch er macht ab und zu Fehler, ist aber ein deutlich sichererer Rückhalt als Timo Horn
Diese Antwort wirst du wohl viel hören, Timo wird von vielen sehr kritisch gesehen obwohl er zuletzt eigentlich solide war. Tatsache ist aber, dass Schwäbe seine Chance nach Timos Verletzung genutzt hat und seitdem zurecht Nummer 1 ist.
Man kann auch sagen, das Schwäbe der bessere Fussballer ist und somit auch besser in das System von Baumgart passt. Unter Baumgart wird der Torwart sehr stark mit in das Spiel mit einbezogen. Er ist immer eine Anspielmöglichkeit/-station für die Innenverteidiger.
16.10.2022 - 20:59 Uhr
Schwäbe ist nicht nur der bessere Fußballer, sondern aktuell einfach der bessere Torhüter.
Timo ist auf der Linie sehr stark, Schwäbe aber auch. Timo hatte aber immer wieder diesen Zwischenschritt vor dem Sprung, der hier oft genug kritisiert wurde. Im 1:1 ist Timo klar schwächer. Wurde ja hier im Forum auch immer wieder beschrieben. Dieses zu frühe nach hinten weg kippen im 1:1 . In der Kategorie Strafraumbeherrschung hatte er auch immer wieder Defizite.
Timo ist auf der Linie sehr stark, Schwäbe aber auch. Timo hatte aber immer wieder diesen Zwischenschritt vor dem Sprung, der hier oft genug kritisiert wurde. Im 1:1 ist Timo klar schwächer. Wurde ja hier im Forum auch immer wieder beschrieben. Dieses zu frühe nach hinten weg kippen im 1:1 . In der Kategorie Strafraumbeherrschung hatte er auch immer wieder Defizite.
17.10.2022 - 07:55 Uhr
Zitat von Herr-Schraase
Schwäbe ist nicht nur der bessere Fußballer, sondern aktuell einfach der bessere Torhüter.
Das ist der Punkt. Auf twitter gibt es so einen Typen, der ausschließlich die Torhüter der Bundesliga bewertet (so Niveau Spielerverlagerung, also sehr wissenschaftlich). Der hatte fast jede Woche Fehler von Horn in seiner Analyse (bspw. den Doppelsprung, Stellungsfehler, zu frühes Runtergehen, etc.), während er jetzt von Schwäbe hellauf begeistert ist.
Deswegen noch mal, weil es so gut passt, @Herr-Schraase:
Zitat von Herr-Schraase
17.10.2022 - 14:55 Uhr
Ich denke, dass sich die Wege von Horn und dem FC am Ende der Saison trennen werden. Schwäbe hat einfach die Nase vorn und Timo will sicherlich nicht auf der Ersatzbank verweilen, so schätze ich ihn zumindest nicht ein. Meiner Meinung kann er immer noch als Nr. 1 irgendwo landen, wenn vielleicht auch nicht unbedingt in der 1. Bundesliga, aber Potential sehe ich für ihn immer noch. So schlecht, wie er oft gesehen wird, ist er nun auch nicht.
17.10.2022 - 15:52 Uhr
Zitat von Herr-Schraase
Gut und eingehend begründete Kritikpunkte an Timo. Du hast ihn wohl auch genauer beobachtet und besser in Erinnerung als ich, denn was Du mit dem zu frühen nach hinten weg kippen meinst, verstehe ich nicht.
In meiner Erinnerung aber ist er nur beim Spiel mit dem Ball am Fuß deutlich schlechter als Schwäbe, was in meinen Augen aber auch dessen ganz besondere Stärke gegenüber nahezu allen anderen BuLi-Torhütern ist. Die anderen schwachen/schlechten Szenen, die auch ich in Erinnerung habe, hatte ich als Formschwankung und Glied in einer langen Fehlerkette einsortiert. Zudem hatte auch ich den Eindruck, dass er sich kaum mehr verbesserte, bzw. in seinen Leistungen stagnierte.
Zumindest in Topform aber halte ich ihn aber auf der Linie (dabei denke ich an stramme, flache Bälle außerhalb der Fußabwehrreichweite) eher für (leicht) besser, als ich bisher Schwäbe erlebt habe und auch bei der Reichweite, also beim Abfangen von Flanken, Hebern und langen Bällen in den Winkel habe ich ihn zumindest nicht als schlechter als Schwäbe in Erinnerung.
Weil Timo nicht spielt, kann zumindest ich seinen derzeitigen Leistungsstand nicht einschätzen, insbesondere nicht ob er sich mit der Rolle des Ersatzmanns abfindet oder er es noch mal allen zeigen möchte und wieder mehr Gas gibt. Gegen Timo in Topform stinkt m.E. beispielsweise Hradecky in Leverkusen diese Saison deutlich ab. Deswegen denke ich es gibt einen Markt für ihn, zumindest wenn er sich noch mal in Topform prästieren und seine Leistungssteigerungsfähigkeit beweisen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IM4711 am 17.10.2022 um 16:07 Uhr bearbeitet
18.10.2022 - 11:51 Uhr
Krass wie sehr sich die Wahrnehmung unterscheiden kann.
Ich finde Schwäbe auf der Linie deutlich besser als Horn. Horn hat selten mal einen Unhaltbaren rausgefischt und Flugparaden waren nie seine Stärke, eher dann noch Reflexe. Am Ball ist Horn unter Menger in meinen Augen besser geworden, aber mehr hat er nicht weiterentwickeln können.
Schwäbe dagegen ist mit dem Fuß gut unterwegs, aber er hat uns auch schon echt viele Punkte gerettet - da waren Paraden dabei die ich so lange nicht mehr bei uns gesehen habe. Viele Fehler macht er in meinen Augen auch nicht - und sowas wie der eine Klops diese Saison (gegen RBL) passiert eben schon mal.
Ich finde Schwäbe auf der Linie deutlich besser als Horn. Horn hat selten mal einen Unhaltbaren rausgefischt und Flugparaden waren nie seine Stärke, eher dann noch Reflexe. Am Ball ist Horn unter Menger in meinen Augen besser geworden, aber mehr hat er nicht weiterentwickeln können.
Schwäbe dagegen ist mit dem Fuß gut unterwegs, aber er hat uns auch schon echt viele Punkte gerettet - da waren Paraden dabei die ich so lange nicht mehr bei uns gesehen habe. Viele Fehler macht er in meinen Augen auch nicht - und sowas wie der eine Klops diese Saison (gegen RBL) passiert eben schon mal.
18.10.2022 - 12:34 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Da bin ich absoltut bei Dir. Schwabe hat uns schon zeimlich oft Punkte gerettet oder zumindest im Spiel gehalten, davon hab ich bei Horn echt wenig in erinnerung. Klingt zwar drastisch, aber ich sehe Schwäbe echt in einer anderen Liga.
Schwäbe ghört jetzt im zweite Jahr intereinander auch be sämtlichen bewertern, wie Kicker und Co. zu den Top-Keepern der Liga, was sich auch mit meiner wahrnehmung deckt. Das hat Horn in all seinen Saisons nie geschafft, in den letzten schon garnicht mehr, da lag er immer an hinteren Ende der Skala.
Nun ja, werden sehen, wie es dann die Profis einschätzen und welchen Markt es für ihn gibt. Ich würde ihm auf jeden Fall nochmal was cooles wünschen, am ehesten sehe ich Ihne vielleicht bei nem guten Club in Holland oder Belgien, mit dem er vielleicht nochmal international spielen kann. Nur gehaltlich wird es für ihn bei weitem nicht mehr das geben, was er bei uns bekommen hat.
18.10.2022 - 13:38 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Irgendwie kam es mir so vor, dass unter Menger Timos Stagnation bzw. sein leichter Abstieg begann. Ob er schon vor Menger den viel erwähnten Doppelsprung gemacht hat, weiß ich nicht. Aber jedenfalls wurde es unter Menger zum Thema. Deswegen bin ich auch dankbar, dass Menger nicht mehr bei uns ist.
Ich habe das schon mal irgendwo geschrieben. Timo wurde mit 19 Stammkeeper und ist damals auf einem enorm hohen Niveau gestartet. Auch wenn er keine große internationale Karriere vorzuweisen hat (u.a. weil ein ter Stegen vor ihm stand), hat er dennoch eine olympische Silbermedaille zu Hause.
Ich würde mir für ihn wünschen, dass er sich im Sommer einer neuen Herausforderung stellt und ein bisschen mehr sportlichen Ehrgeiz zeigt als Kess. Selbst wenn er "nur" wie Ortega macht und den Backup-TW bei einem großen, europäischen Verein macht.
19.10.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von Coziello
...
Und wieso sollte sich ein großer europäischer Verein einen Horn auf die Bank setzen, wenn man sich die Ortegas dieser Welt leisten kann?
...
...
Und wieso sollte sich ein großer europäischer Verein einen Horn auf die Bank setzen, wenn man sich die Ortegas dieser Welt leisten kann?
...
Wegen 7cm Körpergröße? Jeder Zentimeter kleiner als Horn mit seinen 192 ist für einen Towart auf Topnivieau schon ein Nachteil.
Für besser als Hradecky bei Bayer diese Saison halte ich ihn allemal; wobei ich unterstelle, dass Horn willens und in der Lage ist noch mal richtig Gas zu geben und sich zu verbessern. An Rolfes Stelle würde ich das schnell mal checken lassen, um ggf. schon zur Winterpause den Wechsel einzutüten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IM4711 am 19.10.2022 um 17:13 Uhr bearbeitet
20.10.2022 - 01:06 Uhr
Erst jetzt achtete ich auf Deinen Namen. Sorry ich wollte niemanden auf den Schlips treten.
Ich bin nun mal der Meinung, dass Innenverteidiger und Torwarte möglichst größer als 1,90 sein sollten. Nicht dass kleiner nicht auch geht, nur müssen sie das Manko dann kompensieren. Umgehkert bringt noch größer keine wesentlichen Vorteile mehr, weil das Tor nicht mitwächst und die Größe der Gegenspieler im Schnitt wohl auch nur marginal von Saison zu Saison anwächst.
Muss ja keiner meine Meinung teilen.
Ich bin nun mal der Meinung, dass Innenverteidiger und Torwarte möglichst größer als 1,90 sein sollten. Nicht dass kleiner nicht auch geht, nur müssen sie das Manko dann kompensieren. Umgehkert bringt noch größer keine wesentlichen Vorteile mehr, weil das Tor nicht mitwächst und die Größe der Gegenspieler im Schnitt wohl auch nur marginal von Saison zu Saison anwächst.
Muss ja keiner meine Meinung teilen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland