1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2631
15.05.2014 - 01:08 Uhr
Ich lächel noch immer über diese Aussagen. Falls unser neuer aus Dänemark herkommt, wird er sich auf eine menschlich homogene Mannschaft mit guter sportlicher Perspektive freuen dürfen; 99% der Trainer hinterlassen undankbarere Aufgaben nach ihrem Abgang. Tuchel mag, wer mag es ihm verdenken, auch mal eine Fehleinschätzung getroffen haben, mag unbewusst auch nicht jeden Spieler gerecht oder gleich behandelt haben, aber deswegen braucht man nicht auf den Zug von bei uns gescheiterten Spielern aufspringen (Gavranovic, Klasnic), die überall Gründe für ihr Scheitern suchen werden, nur nicht bei sich selbst.

Gerade diese Saison ist dem Trainertesm zuzuschreiben, dass sie einige Nachwuchsleute in den Dunst der ersten Elf (Bell, Malli, Saller, Moritz, Koch) oder darüber hinaus u bringen! Ich glaube, man sollte nicht, ob des unflätigen Abgangs Fehler finden wollen, wo (wahrscheinlich) keine sind!
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2632
15.05.2014 - 02:05 Uhr
Zitat von metaleagle:
Von mir noch ein paar abschließende Worte.

Als erstes muss ich sagen, Tuchel hat unseren Verein in den letzten 5 Jahren extrem weiter gebracht. Wer weiss, wo wir heute ohne ihn stehen würden, vielleicht wären wir dann schon lange wieder in Liga 2. Auch spielerisch haben wir uns super weiterentwickelt.

Im Nachhinein muss man aber hinterfragen: zu welchem Preis? Ich denke, die Geschichte mit Choupo und Wetklo ist nur die Spitze des Eisbergs. Damals haben wir über die Aussagen von Gavranovic und Klasnic nur gelächelt, aber wirklich hinterfragt wurde der Wahrheitsgehalt nie. Auch Stieber ging nicht mit guten Erinnerungen an Mainz.

Kann mich an eine Aussage erinnern, glaube es war Gavranovic, der sagte, dass Tuchel sich lediglich mit seiner ersten 11 beschäftige, die Reservespieler können, "auf gut Deutsch", schauen wo sie bleiben.

Wir haben jetzt natürlich das Positivbeispiel Bell und Karius, aber die beiden sind auch nur in den Kader gerückt, weil wir durch Verletzungen gebeutelt waren und im Prinzip keine Wahl hatten. Im Prinzip wurden am Ende unter Tuchel, bis auf Geis und Saller, keine jungen Spieler mehr richtig integriert.

Die Liste an Spielern und Ehemaligen, gerade an jungen Spielern, ist lang, welche den Sprung nicht schaffen/geschafft haben:
Stieber, Gavranovic, Ujah, Risse, Parker, Sliskovic, Klasnic fallen mir da jetzt spontan ein.

Wer weiss, ob einige der Spieler bei uns unter einem anderen Trainer den Durchbruch geschafft hätten.

Tuchel war und ist ein absoluter Systemcoach.
Er verlangt von jedem seiner Spieler, dass er taktisch auf allerhöchstem Niveau agiert und wenn nötig auch während dem Spiel bei einem kurzfristigen Formationswechsel den Überblick behält. Dazu legt er im Vergleich zu anderen Bundesligatrainern überdurchschnittlich viel wert auf die Defensivarbeit - gerade auch von den Offensivspielern. Nicht alle Spieler kommen damit gut zurecht.

Als wir damals Stieber & Müller verpflichtet haben dachte ich Stieber wird die große Nummer und Müller macht nach spätestens 2 Saisons den Abgang. Ich würde auch heute noch dazu stehen, dass Stieber vom Talent und den technischen Fähigkeiten ein besserer Kicker ist als Müller.

Müller hat bei Tuchel einfach mit seiner konstanten, hartnäckigen Arbeitsweise und seinem Einsatzwillen auch in der Defensivarbeit gepunktet. Stieber hingegen hat mMn nie wirklich eine faire Chance bekommen sich zu bewähren.
Ich würde ihn (falls Choupo den Verein verlassen sollte) sofort wieder zurücknehmen, aber der Zug ist leider abgefahren denke ich. :(

Bei Ujah, Klasnic, Sliskovic und Gavranovic lag es mMn mehr an der fehlenden individuellen Qualität als am Coach.
Die Gavranovic Aussage, dass Tuchel sich nur mit seiner 1. Elf beschäftigt kann ich ehrlich gesagt weiterhin nur belächeln. Tuchel hat in dieser Saison in allen 34 Spielen 3x gewechselt. Er rotiert vielleicht nicht wie ein Ottmar Hitzfeld zu besten Zeiten, aber er gibt auch immer mal wieder den Spielern auf der Bank eine Chance sich zu bewähren. Gerade, wenn die Startelf das Spiel davor vergeigt hat.

Gibt aber natürlich auch noch ein paar Beispiele für Spieler bei denen es vllt. eher an Tuchels Bereitschaft gescheitert ist sein System den Stärken des Spielers etwas mehr anzupassen, als an der individuellen Qualität des Spielers selbst.
Zimling etwa. Ihn würde ich von der individuellen Qualität her doch über einem alternden Soto, Saller & auch Moritz ansehen. Trotzdem saß er quasi nur auf der Bank diese Saison - und wenn er gespielt hat dann meist auf der 10, für die er einfach nicht kreativ genug ist.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2633
15.05.2014 - 02:13 Uhr
Ich finde die Situation schwierig, weil ein Trainer einfach kein Spieler ist.
Wenn ein Trainer weg will, dann muss man ihn nach dieser Zeit ziehen lassen. Ob das Verhältnis zwischen Heidel und Tuchel schon über lange Zeit schwierig war, wird gar nicht hinterfragt. Heidel darf in der Öffentlichkeit nun schön am guten Ruf von Tuchel sägen und macht das auch mit genüsslicher Genauigkeit. Mir ist das Ganze zu einseitig. Das ist Profifußball, da wird eben hinter den Kulissen verhandelt. Heidel hätte da nicht unbedingt Schalke und Leverkusen erwähnen müssen, denn so kamen auch die in Zugzwang irgendwas dazu sagen zu müssen. Für mich jedenfalls bleibt da ein kleingeistiger Heidel übrig.

Verwunderlich ist aber natürlich, warum ein junger Trainer bei einem anderen Verein vorspricht und unbedingt vom alten weg will und sogar ein Jahr Auszeit in Kauf nimmt. Spekulativ würde ich sagen, da ist nicht alles so toll in Mainz (Verhältnis Tuchel / Heidel).

Aber Mainz hat eine sensationelle Saison gespielt und ich hoffe, dass ihr nächste Saison die Euroleague rockt! :)

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2634
15.05.2014 - 07:44 Uhr
Zitat von MeinLieblingsFcB:
Ich finde die Situation schwierig, weil ein Trainer einfach kein Spieler ist.
Wenn ein Trainer weg will, dann muss man ihn nach dieser Zeit ziehen lassen. Ob das Verhältnis zwischen Heidel und Tuchel schon über lange Zeit schwierig war, wird gar nicht hinterfragt. Heidel darf in der Öffentlichkeit nun schön am guten Ruf von Tuchel sägen und macht das auch mit genüsslicher Genauigkeit. Mir ist das Ganze zu einseitig. Das ist Profifußball, da wird eben hinter den Kulissen verhandelt. Heidel hätte da nicht unbedingt Schalke und Leverkusen erwähnen müssen, denn so kamen auch die in Zugzwang irgendwas dazu sagen zu müssen. Für mich jedenfalls bleibt da ein kleingeistiger Heidel übrig.

Verwunderlich ist aber natürlich, warum ein junger Trainer bei einem anderen Verein vorspricht und unbedingt vom alten weg will und sogar ein Jahr Auszeit in Kauf nimmt. Spekulativ würde ich sagen, da ist nicht alles so toll in Mainz (Verhältnis Tuchel / Heidel).

Aber Mainz hat eine sensationelle Saison gespielt und ich hoffe, dass ihr nächste Saison die Euroleague rockt! :)

Naja, hätte es wirklich ein solch schlechtes Verhältniss zwischen den beiden gegeben, wäre das ganze Ding viel früher vor die Wand gefahren worden!
Will sagen, wenn da wirklich mehr war, hätte man es irgendwo mitbekommen, jedoch hatte man bis zu dem Sky-Interview am Samstag um 15:10Uhr noch absolut das Gefühl, das TT nächste Saison unser Team durch Europa coacht.
Das finde ich eine riesen Leistung des Vereins und Thomas Tuchels, das dort keiner was mitbekommen hatte. Wenn man mal was hörte, kam das ja immer aus dem Umfeld der interessierten Vereine.
Auch das sich TT zu Geprächen, wo auch immer, getroffen hat, ist nunmal Gang und Gebe in diesem Geschäft und kann man nunmal schlecht unterbinden. Hier ist generell die DFL oder der DFB oder wegen mir die UEFA gefragt. Wenn Spieler erst ein halbes Jahr vor vertragsende verhandeln dürfen (ausser der Verein gibt sein Einverständniss), dann sollte das bei Trainern auch der Fall sein. Genauso wünsche ich mir eine Transferperiode für Trainer, damit auch diese besser in ihrem Amt geschützt sind.
Fakt ist, das jemand, der jahrelang gepredigt hat, das Verträge eingehalten werden müssen, sich sehr unglaubwürdig macht, wenn er dann plötzlich eine Vertragsauflösung herbeisteuern will!
Es geht ja einzig alleine um eine mögliche Ablöse, bzw Entschädigung und da hat der Verein absolutes Recht so vorzugehen. Ich bin mal gespannt wie die Causa endet und ob Heidel noch irgendwelche Sanktionen in Richtung S04 oder Bayer anstrebt. Denn dieses Verhalten war von Heidel und Völler nicht OK. Ein Anruf bei Heidel hätte genügt.
Hätte Tuchel einen neuen Verein mit dem er um Titel spielen kann und der bereit ist eine Ablöse zu zahlen, hätte weder Heidel ihm die Freigabe verwehrt, noch hätte er das Tischtuch zu den Fans zerschnitten.
Warum Tuchel sich am letzten Spieltag seinen Heldenstatus so kaputt macht, weiß er wohl nur selber.
Er hätte nicht vor die Presse gehen müssen und das Ende verkünden sollen. Hätte er sich Sonntags mit Heidel zusammengesetzt, hätten wir heute wahrscheinlich eine Super Lösung für alle Beteiligten und uns wäre die mediale Hetze erspart geblieben.

Aber für mich bleibt TT der beste Trainer den wir je hatten und ich wünsche ihm das er es auch schafft, irgendwann Deutscher Meister zu werden. Einzig über die Art seines Abgangs bin ich enttäuscht, alles andere kann ich nachvollziehen.
Ich hoffe TT kann irgendwann wieder erhobenen Hauptes nach Mainz zurückkommen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2635
15.05.2014 - 08:54 Uhr
Natürlich sollten Verträge eingehalten werden, aber letztlich ist der Beweggrund warum TT diesen Schritt gemacht hat für mich der entscheidende. Zunächst einmal glaube ich ihm, dass er diesen Schritt nicht gegangen ist um ablösefrei zu einem anderen Verein zu gehen, sondern aus Selbstschutz um nicht in einen Burn-Out zu laufen. Wenn dies der Fall war und er sein Jahr Auszeit nimmt, dann nehme ich ihm die Geschichte auch nicht wirklich übel, wenn er hingegen recht zeitnah zu einem anderen Club wechselt mag der ursprüngliche Beweggrund zwar immer noch der selbe gewesen sein, aber ein Geschäck'le bleibt dann zwangsläufig zurück.

Solange er zu keinem anderen Club gewechselt ist bleibt bei mir vor allem die Dankbarkeit für eine grandiose Arbeit zurück.

Bei unserem ersten Aufstieg unter Kloppo waren wir noch ein Verein wie Braunschweig, der einfach glücklich sein durfte ein oder in unserem Fall sogar zwei Jahre erste Liga zu spielen. Die Rahmenbedingen beim zweiten Aufstieg waren nur unwesentlich besser aber unter TT konnten wir uns nicht nur in der Liga etablieren, sondern Werder Bremen den Rang ablaufen, als der deutsche Ausbilder für deutsche und interantionale Spitzenclubs.

Eine steilere und bislang nachhaltigere Entwicklung habe ich bei keinem deutschen Verein in den letzten 20 Jahren gesehen, vor allem wenn man die limitierten finanziellen Möglichkeiten in Betracht zieht.

Neben Heidel, dem Herblut unseres Vereins, haben wir das vor allem der besessen Akribie, dem Ehrgeiz und der Kreativität TT's zu verdanken.

Mir persönlich fällt kein Trainer ein, dem ich eine ähnliche Weiterentwicklung auch zu getraut hätte und erst recht keiner, den Mainz, zum damaligen Zeitpunkt, realistisch hätte verpflichten können.

Zeit unserem zweiten BuLi Aufstieg war der Weggang von TT für mich immer das Worst Case Szenario. Es wird zeigen wie nachhaltig unsere Entwicklung wirklich war.

Ich kann nur hoffen, dass wir "Kasper" verpflichten können und er tatsächlich seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden kann. Und sollte es der Verein dann wirklich schaffen sein jetziges Standing zu halten, dann haben mich die 05er zum wiederholten Mal extrem positiv überrascht und das Fünkchen Hoffnung beleibt bestehen irgendwann doch noch CLIDCFA zu erleben.
CLIDCFA=Champions League In Der Co Face Arena
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2636
15.05.2014 - 11:40 Uhr
Es geht nun laut Bild wohl auch um die teilweise Rückzahlung der Sign in Fee. Verstehe ich ehrlich gesagt. Er hat eine Mio für die Verlängerung auf 3 Jahre erhalten, möchte nun das dritte Jahr nicht abliefern. Also muss er dies pro rata zurückzahlen. Juristisch gesehen ist dies jedoch scheinbar nicht nötig. Moralisch eigentlich schon...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeYou am 15.05.2014 um 11:41 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2637
15.05.2014 - 12:58 Uhr
Zitat von davidq666:
Ich kann nur hoffen, dass wir "Kasper" verpflichten können und er tatsächlich seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden kann. Und sollte es der Verein dann wirklich schaffen sein jetziges Standing zu halten, dann haben mich die 05er zum wiederholten Mal extrem positiv überrascht und das Fünkchen Hoffnung beleibt bestehen irgendwann doch noch CLIDCFA zu erleben.
CLIDCFA=Champions League In Der Co Face Arena

Der richtige Ausdruck ist CLISAE!

Champions League Im Stadion Am Europakreisel!

•     •     •

Lebt wohl Lukas und Julian!

Mainz null fünf - wir sind da - jedes Spiel - ist doch klar - erste Liga - wir sind da - unser Traum - er wurde wahr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2638
15.05.2014 - 13:06 Uhr
Hier kann dann wohl zu! :)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2639
15.05.2014 - 13:12 Uhr
Zitat von Brausewind:
Ne er steht noch unter Vertrag. Gegebenenfalls könnte der Thread Name etwas angepasst werden. Aber offen sollte hier bleiben sei es nur um Nachzutreten :)
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2640
15.05.2014 - 13:17 Uhr
Zitat von FritzWalter1905:
Zitat von Brausewind:
Ne er steht noch unter Vertrag. Gegebenenfalls könnte der Thread Name etwas angepasst werden. Aber offen sollte hier bleiben sei es nur um Nachzutreten :)

"Thomas Tuchel - unser Urlaubs-Trainer-solange-Hotte-nicht-die-Mäuse-rausrückt-und-Keller-feuert!"

Sowas in der Art oder? :p
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.