SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#391
09.11.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Neustadt26
Jetzt erklärt sich die Entlassung von Fischer noch viel weniger. Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass einige aus dem AR ihre Wiederwahl sichern wollen. Unabhängig davon, dass die Kaderplanung eine Katastrophe ist, sind wir fünf Monate nach den Feiern auf dem Terrassenufer wieder im Chaos angekommen. Ich hätte gedacht, dass die Hochstimmung bissl länger anhält. Willkommen im alljährlichen Zweitliga-Deja vu.

Willkommen bei Dynamo Dresden!
Thomas Brendel [entlassen] |#392
09.11.2025 - 18:37 Uhr
Zitat von NicoSGD1953

Ich frage mich was UD mit der aktuellen Situation (sportlich) zu tuen hat?!

Nein, ich bin nicht zufrieden und finde die Entscheidung von heute richtig!

Dann ist doch alles bestens!
Jetzt hoffen wir mal das der neue GFS seine Arbeit ordentlich macht. Die Kiste wieder auf die Spur bringt.

Zitat von NicoSGD1953

Ich glaube du vergisst was die aktive Fanszene in Dresden für den Verein schon geleistet hat!

Dynamo könnte ohne Ultras besser dastehen…
Da muss ich mich dann eigentlich schon ausklinken aus der Diskussion… selbst wenn man Pyro verurteilt und die Aktionen in fremden sanitären Anlagen ( die selbst auch verurteile) scheiße findet, kann man nicht so verblendet sein und eine der größten Fanszenen Deutschlands so wenig schätzen!

Die Ultras haben viel geleistet und wie immer gibts da gute und nicht so gute Jungs. Ist immer so. Das Problem ist das momentan paar Leute da dort drin sind die womöglich auch andere Interessen im Auge haben, Leute die jetzt einfach diese Welle reiten wollen.

Jedoch nicht die Mehrheit dort drin! Ich rede von paar Mann die da ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sg_zitterbacke am 09.11.2025 um 18:40 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#393
09.11.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von -C-M-
Zitat von dynamo66

Zitat von Gaoul

Trotz meiner Kritik an der Kaderplanung dieses Jahr: dies haben auch schon andere GF falsch gemacht. Brendel ist nicht allein das Problem.

Danke für die Mitwirkung am Aufstieg, alles Gute für die Zukunft und dem Verein ein glückliches Händchen für den Nachfolger. Es müssen sich nicht nur Namen ändern.

Das macht mir ebenfalls Sorge. Ich halte viel von Becker, aber selbst mit ihn ging es runter. Jetzt wieder ein Neuanfang und das mitten in der Saison.

Wobei die Chance noch da ist. Die Länderspielpause kann nur genutzt werden, wenn im Hintergrund schon ein Nachfolger bereit steht, dennoch verbleiben für den Nachfolger 5 Spiele bis zum Winter um einschätzen zu können wo die Probleme sind, welche Möglichkeiten der Kader bietet und welche Baustellen sich am schnellsten beheben lassen.

Das sehe ich tatsächlich nicht als das Problem an. Mal vom Finanziellen abgesehen, denn es wird teuer werden.

Das Problem ist viel eher wer kommt.
Ich sehe nur drei Möglichkeiten:

1. Überraschenderweise schlägt in Dresden einer auf, den keiner auf dem Schirm hatte, welcher aber augenscheinlich über die nötige Qualität verfügt. (wenn man sich die verfügbaren Manager auf TM anschaut, dann gibt es kaum solche Kandidaten)

2. Kategotie Wundertüte, welche wenig Erfahrung hat, aber über ein Netzwerk verfügen könnte, weil er in seiner Karriere viel rumgekommen ist.

3. Böse Überraschung: Kirsten machts.

Ich möchte niemandem hier irgendwelche Hoffnungen nehmen, aber wir werden mit maximal 10 Punkten aus der Hinrunde gehen! Selbst wenn wir angenommen im Winter alles riskieren und versuchen nachzurüsten (was ich mir nicht vorstellen kann) wird alles Zeit brauchen. Die haben wir aber nicht! Bei 10 Punkten aus der Hinrunde müssten wir eine Rückrunde spielen, die sich im Bereich der Top 5 bewegt. Wir müssten mindestens 10 von 17 Spielen gewinnen. Wir haben jetzt 1 Sieg aus 12 Spielen. Wie stellt man sich das vor? Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier ein neuer GF Sport kommt, der dann von der Qualität übermäßig gut ist, denn man wird auch nur welche holen können, die auch den Schritt in die 3. Liga mitgehen würden, ansonsten macht es keinen Sinn
Thomas Brendel [entlassen] |#394
09.11.2025 - 18:40 Uhr
Ich wäre tatsächlich fast dafür mit einer einigermaßen passablen Interimslösung den Rest der Saison zu planen und dann im Sommer, egal für welche Liga jemanden zu holen, der hier langfristig etwas aufbauen kann, ohne das ihn ein möglicher vorheriger Abstieg anhaftet.

Wäre es vielleicht möglich das Minge interimsweise übernimmt? Er ist dem Verein ja nach wie vor verbunden und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich in einer solchen Situation dazu bereiterklären würde, kurzfristig zu helfen. Als Interimslösung könnte ich ihn mir auch tatsächlich ganz gut vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dydre1953 am 09.11.2025 um 18:44 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#395
09.11.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von dydre1953
Ich wäre tatsächlich fast dafür mit einer einigermaßen passablen Interimslösung den Rest der Saison zu planen und dann im Sommer, egal für welche Liga jemanden zu holen, der hier langfristig etwas aufbauen kann, ohne das ihn ein möglicher vorheriger Abstieg anhaftet.

Wäre es vielleicht möglich das Minge interimsweise übernimmt? Er ist dem Verein ja nach wie vor verbunden und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich in einer solchen Situation dazu bereiterklären würde, kurzfristig zu helfen. Als Interimslösung könnte ich ihn mir auch tatsächlich ganz gut vorstellen.

Minge macht es auf keinen Fall. Hat seinen festen Job und wird das seiner Gesundheit nicht noch mal antun.
Thomas Brendel [entlassen] |#396
09.11.2025 - 19:06 Uhr
Zitat von Ms_1953
Zitat von -C-M-

Zitat von dynamo66

Zitat von Gaoul

Trotz meiner Kritik an der Kaderplanung dieses Jahr: dies haben auch schon andere GF falsch gemacht. Brendel ist nicht allein das Problem.

Danke für die Mitwirkung am Aufstieg, alles Gute für die Zukunft und dem Verein ein glückliches Händchen für den Nachfolger. Es müssen sich nicht nur Namen ändern.

Das macht mir ebenfalls Sorge. Ich halte viel von Becker, aber selbst mit ihn ging es runter. Jetzt wieder ein Neuanfang und das mitten in der Saison.

Wobei die Chance noch da ist. Die Länderspielpause kann nur genutzt werden, wenn im Hintergrund schon ein Nachfolger bereit steht, dennoch verbleiben für den Nachfolger 5 Spiele bis zum Winter um einschätzen zu können wo die Probleme sind, welche Möglichkeiten der Kader bietet und welche Baustellen sich am schnellsten beheben lassen.

Das sehe ich tatsächlich nicht als das Problem an. Mal vom Finanziellen abgesehen, denn es wird teuer werden.

1. Überraschenderweise schlägt in Dresden einer auf, den keiner auf dem Schirm hatte, welcher aber augenscheinlich über die nötige Qualität verfügt. (wenn man sich die verfügbaren Manager auf TM anschaut, dann gibt es kaum solche Kandidaten)

2. Kategotie Wundertüte, welche wenig Erfahrung hat, aber über ein Netzwerk verfügen könnte, weil er in seiner Karriere viel rumgekommen ist.

Ich möchte niemandem hier irgendwelche Hoffnungen nehmen, aber wir werden mit maximal 10 Punkten aus der Hinrunde gehen! Selbst wenn wir angenommen im Winter alles riskieren und versuchen nachzurüsten (was ich mir nicht vorstellen kann) wird alles Zeit brauchen. Die haben wir aber nicht! Bei 10 Punkten aus der Hinrunde müssten wir eine Rückrunde spielen, die sich im Bereich der Top 5 bewegt. Wir müssten mindestens 10 von 17 Spielen gewinnen. Wir haben jetzt 1 Sieg aus 12 Spielen. Wie stellt man sich das vor? Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier ein neuer GF Sport kommt, der dann von der Qualität übermäßig gut ist, denn man wird auch nur welche holen können, die auch den Schritt in die 3. Liga mitgehen würden, ansonsten macht es keinen Sinn

Vielleicht reichen aber auch 20-25 Punkte für Platz 16 und wir haben 2 Endspiele in der Reli gegen ????
Thomas Brendel [entlassen] |#397
09.11.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von Berliner1965
Zitat von Ms_1953

Zitat von -C-M-

Zitat von dynamo66

Zitat von Gaoul

Vielleicht reichen aber auch 20-25 Punkte für Platz 16 und wir haben 2 Endspiele in der Reli gegen ????

Na Osnabrück 😅
Thomas Brendel [entlassen] |#398
09.11.2025 - 19:15 Uhr
Zitat von NicoSGD1953
Ich glaube du vergisst was die aktive Fanszene in Dresden für den Verein schon geleistet hat!

Dynamo könnte ohne Ultras besser dastehen…
Da muss ich mich dann eigentlich schon ausklinken aus der Diskussion… selbst wenn man Pyro verurteilt und die Aktionen in fremden sanitären Anlagen ( die selbst auch verurteile) scheiße findet, kann man nicht so verblendet sein und eine der größten Fanszenen Deutschlands so wenig schätzen!

Und genau dies ist eins unserer aktuellen Probleme. Du klinkst Dich aus, weil aus Deiner Sicht der Verein ohne UD NIEMALS BESSER dastehen könnte: "Niemand ist größer als der Verein!" Sehr einseitige Sicht und in Wahrheit: "Niemand ist größer als UD!".
UD hat viel für diesen Verein - wie im Übrigen viele andere auch - geleistet!
Und ich habe Respekt vor der Szene, den Choreos, Geisterticket-Aktionen und vielem mehr!

Das Vereinskapital schmilzt und mit Abstieg wird es noch schwieriger. Wir brauchen gerade jeden Cent und Du kannst gern mal hochrechnen, wieviele Strafen der Verein in den letzten 20 Jahren für das Fehlverhalten von UD zahlen musste, statt dieses Geld in Spieler zu investieren.
Banal hochgerechnet könnte der Verein also finanziell und sportlich besser dastehen. Könnte!

Die Medallie hat also zwei Seiten, doof ist nur, wenn man seine Seite (UD) höher als alles andere stellt.

Mich persönlich stört auch das neue "Sich-Selbst-Feiern!" im K. Vielleicht bin ich auch zu alt, aber mir waren Spiele lieber, wo das Stadion inklusive K (ja, das gab es) aufs Spiel eingingen, die Spieler puschten, den Schieri und den Gegner auspfiffen. Das waren Emotionen, statt: "Schalala!".
Am Freitag gab es viele Situationen, wo dies die Mannschaft eher gebraucht hätte, als ein Selbstfeiern und ja, die Choreo war gut inkl. Botschaft ... aber!

Die Entlassung von Brendel gibt mir Hoffnung, dass Stamm bleibt und mit uns auch in Liga 3 gehen würde, wenn es dazu kommt. Der Versuch (Bild-Schwurbler) den schwarzen Peter in den letzten Tagen Stamm zuzuschieben, ist fast schon absurd, denn die Kader-Verantwortung liegt bei aller Beteiligung Anderer in der Endkonsequenz bei der GFS und hat diese zu verantworten.

•     •     •

Love Dynamo! Hate Racism!
Thomas Brendel [entlassen] |#399
09.11.2025 - 19:16 Uhr
Zitat von Sturmspitze

Wäre auch nicht mein Wunsch, aber könntet ihr euch Walther wieder hier vorstellen?

Orr,nee-lass den mal wo er ist-schön weit weg...🙈
Thomas Brendel [entlassen] |#400
09.11.2025 - 19:20 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Als Interimslösung kann ich mir aktuell nur Ulf Kirsten in Zusammenarbeit mit dem jungen Kaderplaner und Thomas Stamm (scheint ja eh den Großteil gemacht zu haben) vorstellen.

Wer soll es sonst machen?! Der Hausmeister oder so wird es nicht sein und viel mehr Optionen gibt’s eigentlich nicht.

Also UK hat Brendel ja offiziell durchaus beraten, das wäre schon bissl sehr grotes. Zumal er und TB ja durchaus zusammen gegen Fischer "aktiv" waren.

Wenn es intern bleibt, dann wird es recht sicher Christian Knoll machen. Ist nun alles andere als der Hausmeister.

Zitat von Sturmspitze

Wäre auch nicht mein Wunsch, aber könntet ihr euch Walther wieder hier vorstellen? Der ist doch glaube aktuell Scouting für Stuttgart oder?

War zumindest am Freitag im Stadion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.