SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Thomas Brendel
Geburtsdatum 11.05.1976
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Vereinslos

Thomas Brendel [entlassen]

22.05.2024 - 16:17 Uhr
Thomas Brendel [entlassen] |#421
10.11.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von Profi079
Zitat von JCDFinest

Zitat von Profi079

Tja Dachs, ich komme nicht umhin festzustellen, der AR kann doch und sofort klare Entscheidungen treffen.

Du hast aber ne interessante Definition von "sofort". Natürlich kommt diese Entscheidung viel zu spät und das weißt du auch. Und eine klare Entscheidung ist es ebenfalls nicht, da du ansonsten gleich den Nachfolger verkündet hättest.

Sofort nach der katastrophalen Leistung. Nachfolger kann man nicht aus dem Hut zaubern, Ausschreibung erforderlich. Nun ist es problematisch, zu diesem Zeitpunkt ohne Führung dazustehen.

Wenigstens hat der AR Handlungsfähigkeit gezeigt und die leidige Diskussion hört auf.

Sorry, aber es ist KEINE Ausschreibung erforderlich. Dann wäre der jetzige Schritt lt. Satzung gar nicht möglich gewesen. Man braucht immer zwei GF im Amt.
Einfach mal die PM richtig lesen…
Thomas Brendel [entlassen] |#422
10.11.2025 - 09:52 Uhr
"Die Loyalität zu Stamm wird ihm jetzt zum Verhängnis..."
Mensch Tobi, wenn du das hier liest: Jetzt ist auch deine Vorletzte Dynamo-Quelle weggebrochen. Hmmm...jetzt wird es wieder schwieriger zuerst zu erfahren welcher Spieler kommt. Schade! 😜

Ein toller Tag war das gestern. Ich stimme mit der Meinung von DACHS zu 100% zu: Wenn ihr wüsstest wie TB "gearbeitet" hat, dann würde allen ziemlich klar sein das dies schon laaaange vorher hätte passieren müssen.

An der patzigen Reaktion der B***-Zeitung sieht man, dass Tobi ziemlich egal ist wie es bei Dynamo weitergeht...der brauch lieber seine Informanten-Infos und bastelt sich dann eine eigene Wahrheit in den Artikel. Wahnsinn 😆
Thomas Brendel [entlassen] |#423
10.11.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Carter15

Wenn ihr wüsstest wie TB "gearbeitet" hat, dann würde allen ziemlich klar sein das dies schon laaaange vorher hätte passieren müssen.

An der patzigen Reaktion der B***-Zeitung sieht man, dass Tobi ziemlich egal ist wie es bei Dynamo weitergeht...der brauch lieber seine Informanten-Infos und bastelt sich dann eine eigene Wahrheit in den Artikel. Wahnsinn 😆

Kannst du da ein bisschen konkreter werden?

Und wer soll "Tobi" sein, meinst du "Timmi"?

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Thomas Brendel [entlassen] |#424
10.11.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von Psammetich

Zitat von Profi079

Sofort nach der katastrophalen Leistung. Nachfolger kann man nicht aus dem Hut zaubern, Ausschreibung erforderlich. Nun ist es problematisch, zu diesem Zeitpunkt ohne Führung dazustehen.

Wenigstens hat der AR Handlungsfähigkeit gezeigt und die leidige Diskussion hört auf.

Eine katastrophale Leistung in einem Spiel würde die Trennung von einem GFS nicht unumgänglich machen. Das war eher die (von dir bis 5 vor 12 verteidigte) katastrophale Leistung, die dieser im Sommer und wohl auch vorher gezeigt hat. Da kann von "sofort" in keinster Weise die Rede sein.

Ich habe in keinster Weise verteidigt , sondern relativiert. Auch wenn der GSF verantwortlich zeichnet, zu Kaderzusammensetzung betragen auch Kassenlage, Marktsituation und Trainer. Wer/Was mit wieviel Prozent beteiligt ist, erlaube ich mir nicht zu beurteilen, der AR hat alle Informationen und weiß es besser. Wenn er die Leistung vom GFS als katastrophal betrachtet, müsste er viel früher reagieren.

Habe nur ständig hingewiesen, dass nicht Brendel allein an alles Schuld ist, wie hier überwiegend demonstriert wird. Es sind Schwächen im Kader, unstrittig. Und die Erwartungshaltung vieler hier, ohne Geld ein Top Kader neu zusammenzustellen, halte ich für deutlich übertrieben. Es gab genügend Beispiele, dass Aufstieger praktisch mit der Aufstiegsmannschaft, mit punktuellen Verstärkungen gut mitgehalten haben.

Seit Freitag ist die Situation anders. Es waren genügend Spiele wo man ansprechenden Fußball gezeigt hat und knapp ausgingen, seit 3 Spiele geht es klar bergab bis hin zum Offenbarungseid. In so eine Situation geht es immer um den Trainer, ob man will oder nicht. Entweder man schafft es, ihm den Rücken wirklich zu stärken und die Mannschaft aus dem Loch zu ziehen, oder der Trainer wird entlassen. Das kann nur jemand machen, der volles Vertrauen genießt, davon kann bei Brendel nicht die Rede sein. Daher musste er sofort weg. Da nicht er entscheiden darf, ob Stamm bleibt oder nicht. Und weg isser.

Warum der AR Brendel geholt hat und nicht früher entlassen hat ist Sache des AR....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Profi079 am 10.11.2025 um 10:59 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#425
10.11.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von Dachs
Zitat von Profi079

Zitat von JCDFinest

Zitat von Profi079

Tja Dachs, ich komme nicht umhin festzustellen, der AR kann doch und sofort klare Entscheidungen treffen.

Du hast aber ne interessante Definition von "sofort". Natürlich kommt diese Entscheidung viel zu spät und das weißt du auch. Und eine klare Entscheidung ist es ebenfalls nicht, da du ansonsten gleich den Nachfolger verkündet hättest.

Sorry, aber es ist KEINE Ausschreibung erforderlich. Dann wäre der jetzige Schritt lt. Satzung gar nicht möglich gewesen. Man braucht immer zwei GF im Amt.

Die Satzung kenne ich in der Tat nicht. Wenn man die Ausschreibung umgehen kann, dann muss man erst recht sorgfältig den Nachfolger aussuchen, mit Schnellschüsse ist die Wahrscheinlichkeit groß, von Regen in die Traufe zu kommen.
Thomas Brendel [entlassen] |#426
10.11.2025 - 12:35 Uhr
Na die Klatschtante von der Qualitätsjournalie zwinker
Thomas Brendel [entlassen] |#427
10.11.2025 - 12:55 Uhr
Können die Insider die Initialen nennen wer die Interimslösung wird?
Thomas Brendel [entlassen] |#428
10.11.2025 - 13:07 Uhr
Tippe auf ein Kürzel CK
Thomas Brendel [entlassen] |#429
10.11.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von Profi079

Zitat von Psammetich

Zitat von Profi079

Eine katastrophale Leistung in einem Spiel würde die Trennung von einem GFS nicht unumgänglich machen. Das war eher die (von dir bis 5 vor 12 verteidigte) katastrophale Leistung, die dieser im Sommer und wohl auch vorher gezeigt hat. Da kann von "sofort" in keinster Weise die Rede sein.

Ich habe in keinster Weise verteidigt , sondern relativiert. Auch wenn der GSF verantwortlich zeichnet, zu Kaderzusammensetzung betragen auch Kassenlage, Marktsituation und Trainer. Wer/Was mit wieviel Prozent beteiligt ist, erlaube ich mir nicht zu beurteilen, der AR hat alle Informationen und weiß es besser. Wenn er die Leistung vom GFS als katastrophal betrachtet, müsste er viel früher reagieren.

Habe nur ständig hingewiesen, dass nicht Brendel allein an alles Schuld ist, wie hier überwiegend demonstriert wird. Es sind Schwächen im Kader, unstrittig. Und die Erwartungshaltung vieler hier, ohne Geld ein Top Kader neu zusammenzustellen, halte ich für deutlich übertrieben. Es gab genügend Beispiele, dass Aufstieger praktisch mit der Aufstiegsmannschaft, mit punktuellen Verstärkungen gut mitgehalten haben.

Seit Freitag ist die Situation anders. Es waren genügend Spiele wo man ansprechenden Fußball gezeigt hat und knapp ausgingen, seit 3 Spiele geht es klar bergab bis hin zum Offenbarungseid. In so eine Situation geht es immer um den Trainer, ob man will oder nicht. Entweder man schafft es, ihm den Rücken wirklich zu stärken und die Mannschaft aus dem Loch zu ziehen, oder der Trainer wird entlassen. Das kann nur jemand machen, der volles Vertrauen genießt, davon kann bei Brendel nicht die Rede sein. Daher musste er sofort weg. Da nicht er entscheiden darf, ob Stamm bleibt oder nicht. Und weg isser.

Warum der AR Brendel geholt hat und nicht früher entlassen hat ist Sache des AR....

Mehrere User haben dir vergebens versucht zu erklären, warum man nicht früher gehandelt hat. Seine Leistung wurde bereits deutlich früher als katastrophal eingeschätzt, aber du scheinst hier nach wie vor der einzige zu sein, bei dem das nicht ankommen will.

Und nein, die Situation ist nicht anders seit Freitag. Es war bereits davor furchtbar und hat sich nur nochmal erneut verdeutlicht, mehr nicht. Auch das Spiel am Freitag ging knapp aus, genauso wie zu Beginn der Saison, als wir auch gegen Fürth und Magdeburg weit weg von den Punkten waren. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt auch der letzte Sofatrainer drauf gekommen ist, dass dieser Kader schlecht zusammen gestellt wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barney1953 am 10.11.2025 um 13:21 Uhr bearbeitet
Thomas Brendel [entlassen] |#430
10.11.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von Profi079
Zitat von Dachs

Zitat von Profi079

Zitat von JCDFinest

Zitat von Profi079

Die Satzung kenne ich in der Tat nicht. Wenn man die Ausschreibung umgehen kann, dann muss man erst recht sorgfältig den Nachfolger aussuchen, mit Schnellschüsse ist die Wahrscheinlichkeit groß, von Regen in die Traufe zu kommen.

Wenn man intensiv über unseren Verein diskutiert und debattiert, wäre ein ganz klein wenig Satzungskenntnis vielleicht nicht verkehrt. Es hilft möglicherweise mitunter sogar Zeit (Posts) und Nerven zu sparen.😉
Hier der (vor nicht langer Zeit angepasste) Passus aus der Satzung:

"§ 23 Aufgaben
....
(3) Der Aufsichtsrat schreibt die Geschäftsführerstellen öffentlich aus und schließt die Verträge der Geschäftsführer im Dienst- bzw. Auftragsverhältnis ab. Ausnahmen kann der Aufsichtsrat beschließen......"

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.