Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2141
16.12.2021 - 08:50 Uhr
Denke Peka wird es nicht schaffen und man wird kein weiteres Risiko eingehen.

Statt Zeefuik würde ich dann lieber Gechter spielen lassen, hat seine Sache ganz ordentlich gemacht und vielleicht ist es ja auch für ihn eine Alternative in der Zukunft. Schlimmer kann es nicht werden.

Bei dem Rest wird es keine Alternativen geben, so dass sich die Mannschaft von selbst aufstellt.

Man kann nur hoffen, dass man gegen Dortmund nicht die nächste Klatsche kassiert.
Taktiktisch |#2142
16.12.2021 - 12:02 Uhr
Ich würde mir bis Saisonende das 3-4-2-1 wünschen. Gegentore wie die ersten drei gegen Mainz würden so nicht mehr so einfach fallen. Und unsere Spieler passen mMn ohnehin viel besser in das System außer Plattenhardt und Pekarik. Richter, Ekkelenkamp und Maolida sehe ich alle am ehesten als hängende Spitzen.
Taktiktisch |#2143
16.12.2021 - 13:08 Uhr
Zitat von Pal1975
Denke Peka wird es nicht schaffen und man wird kein weiteres Risiko eingehen.

Statt Zeefuik würde ich dann lieber Gechter spielen lassen, hat seine Sache ganz ordentlich gemacht und vielleicht ist es ja auch für ihn eine Alternative in der Zukunft. Schlimmer kann es nicht werden.

Bei dem Rest wird es keine Alternativen geben, so dass sich die Mannschaft von selbst aufstellt.

Man kann nur hoffen, dass man gegen Dortmund nicht die nächste Klatsche kassiert.

Da wir wohl die schwächste und anfälligste Mannschaft hinsichtlich von gegnerischen Pressings sind und das einfach mal sowas von ersichtlich ist, wird Dortmund drauf gehen wie sonst was, weil sie wissen, dass sie gegen uns ihr Torverhältnis nochmal schön aufpolieren können. Daher wird es wohl mindestens 3 Tore Unterschied heißen.
Taktiktisch |#2144
16.12.2021 - 13:49 Uhr
Angelehnt an die Italiener bei der EM 2016 wäre dies meine favorisierte Aufstellung für das Spiel gegen Dortmund.

Christensen ins Tor. Zeefuik wird defensiv kompensiert und kann sich die Lunge aus dem Leib rennen. Alle 3 IV's sind fit und werden gegen Dortmund benötigt. Links bekommt Mittelstädt den Vorzug vor Plattenhardt. Darida und Ascacibar im Mittelfeld weil der BVB uns laufen lassen wird. Richter auf der 10, weil relativ schnell und zieht auch mal aus der zweiten Reihe drauf. Vorne drin Belfodil und daneben Maolida, weil ein großer und ein dribbelstarker Stürmer notwendig sein werden, um die Dortmunder zu beschäftigen und auch mal lange Bälle zu spielen.
Taktiktisch |#2145
31.12.2021 - 13:39 Uhr
Der Rückrundenauftakt ist nur noch 9 Tage entfernt und im Vergleich zum BVB-Spiel stoßen nur Jove, Serdar und Dardai zum Team.

Serdar und Jove rücken für Maolida und Vladi in die Mannschaft, Toru behält den Platz als LIV aufgrund seiner Leistung im letzten Spiel. Ansonsten hat mir Ekke weniger gefallen, weshalb Maxi auf die Position im LM vorrückt und Platte wieder als LV startet.

Schade, dass wir neben Björkan bisher keine Verstärkung gewinnen konnten, denn selbst wenn jetzt was passiert, wäre die Zeit bis zum nächsten Spiel zu knapp, um denjenigen noch anständig zu integrieren.

Bank: Körber, Dardai, Gechter, Tousart, Darida, Ekkelenkamp, DJ, Maolida, Piatek, Selke.

Ich bin optimistisch, aber von Begeisterung kann keine Rede sein, insbesondere wegen der dünnen Alternativen für die Außen und weil wir keinen richtigen RV auf der Bank haben.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 17-Renate am 31.12.2021 um 13:44 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2146
09.01.2022 - 17:45 Uhr
Was man von Kölns Stärken weiß:

Extrem hohes Anlaufen und gutes Pressingverhalten.

Was man in der Regel tut:

Entweder man hat im Zentrum gute und technisch saubere Fussballer, dann kann man das in der Regel ordentlich überspielen und findet viele Räume hinter den Pressinglinien. Wenn man diese Qualitäten nicht hat, sollte man die entsprechenden Linien hoch überspielen und auf zweite Bälle gehen.

Was Hertha tut:

Mit Darida und Ascacibar zwei Spieler ins Zentrum stellen (und den fussballerisch besten ins LM ziehen...), die weder technisch gut, noch ballsicher sind und jeden Ball flach versuchen hinten rauszuspielen, auf einem Rasen, von dem man seit Wochen weiß, dass er eine Katastrophe ist.

Was man von Kölns Stärken weiß:

Klare Präferenz zum Spiel über außen und Flanken auf Modeste.

Was man in der Regel tut:

Außen doppeln und mit Spielern besetzen, die defensiv mitarbeiten. Zumindest, wenn man nicht selbst so dominant ist, dass man den Gegner damit binden kann.

Was Hertha tut:

Den besten Fussballer, den man auf Grund der gewählten Taktik eigentlich im Zentrum bräuchte, auf Außen ziehen, obwohl man spätesten in Mainz gesehen hat, dass das nicht funktionieren kann.

---

Dazu hat man ein Heimspiel und weiß seit geraumer Zeit, dass der Rasen eine Katastrophe ist. Das heißt automatisch, dass man Fehler erzwingen kann (siehe Köln...), wenn man die Gegenspieler früh unter Druck setzt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man dann nicht zumindest die Vorbereitung nutzt, um den Gegner höher anzulaufen und diese Fehler zu provozieren. Unsere Idee ist es dann ernsthaft, das Kölner Pressing mit Darida und Ascacibar fussballerisch zu umspielen?

Tut mir Leid, aber dass ist einfach inziwschen alles nur noch zum kopfschütteln. Ja, ich stehe Korkut von Anfang an kritisch gegenüber und bin daher vermutlich nicht übermäßig fair. Und ja, unter Dardai hätten wir auch kein hohes Anlaufen gesehen (wobei der zumindest nie auf die Idee kam, Serdar auf die Außen zu ziehen). Aber der Anspruch bei einem Trainerwechsel sollte es ja immer sein, sich zu verbessern. Korkut möchte sicherlich mehr Fussball spielen lassen und das ist grundsätzlich positiv. Nach dem Auftritt in Mainz ist das aber der zweite Auftritt, der taktisch für mich eine absolute Katastrophe ist. Ich sehne mich einfach nur danach, mal wieder einen Trainer bei der Hertha zu sehen, der eine Mannschaft taktisch entwickelt und v.a. auch an den Gegner und die Gegebenheiten anpasst. Hoffentlich erlebt man das dann noch in der Bundesliga.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Taktiktisch |#2147
09.01.2022 - 20:25 Uhr
Zitat von wacken
Und ja, unter Dardai hätten wir auch kein hohes Anlaufen gesehen (wobei der zumindest nie auf die Idee kam, Serdar auf die Außen zu ziehen).

Also unter Dardai hat Serdar in Köln Rechtsaußen gespielt…
Taktiktisch |#2148
10.01.2022 - 09:35 Uhr
Wir spielen auswärts in Wolfsburg und ich würde mir wünschen das man das mal ausprobiert. Richter ins Zentrum, der den Ball gut nach vorne treiben kann und so Jovetic ins Spiel bringt. Er selbst kann mehr Abschlüsse suchen. Maolida als Rechtsfuß auf die rechte Seite, mal schauen ob es dort für ihn besser läuft. Maxi auf links, dahinter Platte.

In der 2. HZ kann man ja dann ggf. umstellen. Belfodil ins Zentrum, sofern Jovetic nicht mehr kann, Ekkelenkamp auf die 10 und Richter geht für Maolida wieder auf rechts. Björkan würde ich auch gerne etwas Spielzeit geben, wenn möglich. Vielleicht ein Lichtblick in der Rückrunde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 10.01.2022 um 09:39 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2149
10.01.2022 - 10:31 Uhr
Ich verstehe nicht wie man sich noch die Doppel-6 aus Tousart und Ascacibar wünschen kann. Das hat wirklich noch nie funktioniert und lief meistens sogar katastrophal.

Und wie kann man denn bitte Serdar aus der Startelf nehmen?
Taktiktisch |#2150
10.01.2022 - 10:33 Uhr
Serdar hat sich gestern seine 5. Gelbe abgeholt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.