1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1291
03.03.2013 - 17:02 Uhr
So ich glaub es wird langsam zeit wieder zum 4 -5 1 zuwechseln , bis jetzt war jedes Spiel mit dem 4-4-2 ein grauen.

Durch 5 Spieler im Mittelfeld hoffe ich einfach das wir merh Kontrolle im spiel wieder erlangen und anfangen wieder Fußball zu spielen statt die Bälle einfach anch vorne zu schlagen..

Mein Vorschlag wäre wie folgt:

-------------Sippel-----------------

Riedel---Torrejón----Heintz----Löwe

-----------Karl------Ariel----------

Weiser -----Fortounis------Derstroff

---------------MO------------------

würde gerne eure Meinung dazu hören

•     •     •

"Trikot tauschen? Ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich keins von Bayern"

39 Jean Zimmer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bear09 am 03.03.2013 um 17:04 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1292
03.03.2013 - 17:34 Uhr
Mit dem 4-5-1 der Hinrunde haben wir tatsächlich besser, oder treffender "weniger schlecht" gespielt. Doch eine Rückkehr zu diesem System? Dies würde wohl vor allem bedeuten, dass wir wieder Woche für Woche Bunjaku im LOM sehen würden, schließlich hat der bei Foda ja scheinbar einen Freifahrschein. Schon allein deswegen ist mir dieses System (das ich an sich eigentlich auch favorisieren würde) nicht so Recht.
Mal abgesehen davon schalten momentan doch eh alle ab der Mittellinie ihr Navi ab und rennen mehr oder minder planlos über den Platz..
Sollten, vor allem mit den neu geholten reinen Flügelspielern, die Außenpositionen nicht endlich auch genau dort außen bleiben? Es zieht weiterhin jeder in die Mitte, als würde der Halbkreis am gegnerischen 16er einen merkwürdigen Magnetismus auf FCK-Trikots ausüben. Wenn ich mir so ansehe wie die meisten Flanken kommen ist das aber vermutlich sogar besser so.

Naja zu deiner Aufstellung an sich:
Inzwischen bin auch ich dafür, Riedel hinten rechts vielleicht mal eine Chance zu geben. Die übrigend 6 in der Defensive sind mit dem derzeitigen Kader (verletzter Alushi) bei dieser Formation natürlich gesetzt. Als alleinige Spitze bietet sich leider nur unser Abseits-Mo an.
Über die Offensivabteilung im Mittelfeld lässt sich dahingegen streiten. Deine 3 wären da eine Möglichkeit, mit der ich auch Leben könnte.
Weiser hat mich gestern im Spiel nach vorne überrascht und hat sich so wieder eine Chance bei mir erspielt. Das war zum ersten mal ganz ordentlich.
Als 10er würde ich momentan Baumjohann noch dem lustlosen Fortounis vorziehen.
Als 2. Außen wäre Derstroff wirklich mal eine Option. Scheint bei Foda aber nur gut genug für Vorbereitungsspiele zu sein. Am Ende müsste Derstroff noch an Stelle einer seiner Lieblinge spielen, das geht doch nicht. So lange weder Bunjaku noch Köhler da links stehen (bzw Köhler generell auf dem Platz) kann ich im Mittelfeld mit vielem Leben.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt
Taktik(tisch)thread |#1293
03.03.2013 - 17:46 Uhr
Für mich wirken die Spieler lustlos, ein Trainer muss denen doch die Freude am Spielen vermitteln.

Von Heintz kommen keine Sololäufe mehr, darf er nicht mehr?

Wann ist mal ein Spieler zum Trainer nach einem Tor?

Er stellt die Jungs Woche für Woche um, verpflichtet für die restlichen 15 Spiele 6 neue Spieler für was?

Man darf nicht vergessen wir in der Vorrunde in 16 Spielen ungeschlagen waren.
S
ogar Dick hat erwähnt das es scheiße ist wenn der Kader zu aufgebläht ist.

Ich sehe da ein Bruch zwischen Mannschaft und Trainer.
Taktik(tisch)thread |#1294
23.06.2013 - 13:09 Uhr
Hier ist ja auch alles verstaubt. :o

Glaubt man den Berichten des 1. Testspiels, dann kann man wohl vermuten, dass Foda sein praktiziertes 4-4-2 fortführt. Finde ich persönlich nicht verkehrt. Zumal man wohl darauf ideal auf den Weggang von Baumjohann reagiert. Ihn konnte man nicht draußen lassen letzte Saison, da er einfach der beste Kicker im Kader war. Also hat man ihn erst auf die Zehn im 4-2-3-1 gestellt, was mal gut und mal weniger gut klappte und dann im 4-4-2 auf die AUßen, wo man aufgrund der individuellen Klasse von ihm das System nicht in der Art ausgeführt hat, wie man es sollte, nämlich mit klassischen Wingern. Vielleicht liegt darin jetzt auch eine Chance, indem man HOFFENTLICH die Spieler da aufstellt, wo sie ihre Stärken am besten entfalten können. Und da finde ich die Kaderzusammensetzung auf dem Papier nicht schlecht.

Im 4-4-2 mit flacher Vier im Mittelfeld wird man die Jungs auf der Tafel wohl so in etwa anordnen:

----------TW---------
RV---IV-----IV---LV
--------DM--ZM------
RM-----------------LM
------ST----HS------

Im Tor sollte es dabei keinen großen Zweifel an Sippel geben. Man wird auch in dieser Vorbereitung ganz genau hinschauen, wie sich Hohs und Müller machen, aber sollte Sippel keinen grooßartigen Leistungseinbruch erleben, wird sich da nichts tun.

In der IV wird es dann schon eher interessant. Torrejon wird - Gesundheit vorausgesetzt - Innenverteidiger Nummer 1 bleiben. Um den Platz neben ihm streiten sich dann Orban, Heintz und Simunek. Auf der rechten AV-Position hat sich Dick meines Erachtens im Vergleich zur Vorsaison stabilisiert. Seine Leidenschaft und kämperische Einstellung stimmen seit jeher. Die Flanken kommen etwas, wenn auch nicht viel besser. Riedel ist hier sicherlich mehr als eine Alternative, der zudem auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden kann.
Links hinten hat Chris Löwe sich reingespielt. Etliche Stellungsfehler, die zu Gegentoren führten trüben den positiven Eindruck von ihm nachhaltig. Zumindest bei mir. Bugera wird wohl nicht mehr richtig mit eingeplant, was ja auch ok ist. Dafür schnuppert jetzt wohl Jean Zimmer rein. Wäre natürlich klasse, wenn wir hier eine brauchbare Alternative aus dem Nachwuchs bekommen könnten.

Im zentralen Mittelfeld wird es wohl einen eher defensiv orientierten Part geben, wofür Borysiuk und Karl prädistiniert sind. Bei Karl muss man sehen, wie er mit der Belastung klar kommt. Borysiuk wird sicher noch mit einem kleinen Vorsprung in die Runde gehen, aber ich befürchte, dass Foda nicht zuletzt aufgerund seiner Kopfballpräsenz sehr große Stücke auf Karl hält. Orban bitte nicht mehr auf der Sechs. Das Experiment ging wohl in die Binsen.
Für die offensivere Position im ZM streiten sich mit Ring, Jenssen, Zellner, Alushi und De Wit etliche Kicker. Jenssen als Nationalspieler sicher ein Favorit auf einen Startplatz. Hinzu kommt, dass Zellner und Ring auch über rechts außen brummen können und De Wit über links. Das wird wohl eine der interessantesten zu besetzenden Planstellen. Oder man gibt den ein oder anderen noch ab. Azaouagh scheint ja zum Beispiel schon außen vor zu sein.
Links hat man mit Gaus und Drazan zwei Alternativen. Gaus wird - wenn es einigermaßen normal läuft - die besseren Chancen haben, wobei Drazan natürlich den Foda-Bonus hat.
Auf der anderen Seite hat man noch Testspieler Abdi auf der Agenda, der wohl nicht den allerschlechtesten Eindruck macht und Matmour. Matmour sollte im Normalfall schon gehobenes Zweitliga-Niveau mitbringen. Ebenso Fortounis. Aber sollte man Abdi verpflichten, dann muss hier gelten: Der Bessere muss spielen. Das könnte natürlich auch Ring sein, der in Gladbach auch sehr oft im RM eingesetzt wurde.

Im Sturm hat man natürlich mit Idrissou und Bunjaku zwei Spieler, an denen man nur schwer vorbei kommt. Vorbereitungs-Goalgetter Derstroff und Wooten wetteifern um den Platz als Nummer 3. Sollte sich Bunjaku aber wieder mal solche Auszeiten nehmen, wie letzte Saison, dann darf man hier gerne mal früher einschreiten. Darüber hinaus ist auch noch nicht geklärt, wie es mit der Personalie Swierczok weiter geht.

Stand heute würde die nominelle Startelf wohl so ähnlich aussehen:

----------------------------Sippel (Hohs)--------------------------------------

Dick (Riedel)----Torrejon (Simunek)---Heintz (Orban)---Löwe (Zimmer)

----------------Borysiuk (Karl)--------------Jenssen (Ring)-------------------

-------Matmour (Fortounis)-------------------------------Gaus (Drazan)------

----------------Idrissou (Wooten)--------Bunjaku (Derstroff)------------------

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#1295
23.06.2013 - 13:31 Uhr
Mal im Ernst, habe ich jetzt schon von mehreren Usern gelesen...
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Foda von einem 4-2-3-1 Anfang letzter Saison bzw. später einem 4-4-2 auf ein offensives 4-3-3 diese Saison umstellt...?!

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Taktik(tisch)thread |#1296
23.06.2013 - 13:37 Uhr
Zitat von laudere:
Mal im Ernst, habe ich jetzt schon von mehreren Usern gelesen...
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Foda von einem 4-2-3-1 Anfang letzter Saison bzw. später einem 4-4-2 auf ein offensives 4-3-3 diese Saison umstellt...?!

Habe ich bei der Kaderplanung ja auch so in etwa geschrieben. Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#1297
23.06.2013 - 15:10 Uhr
Ich schätze es wird wieder ein 4-2-3-1

Ariel mit Jenssen auf 6
Links Gaus rechts Matmour oder Ring auf der 10 Kostas

Sturm Mo
Taktik(tisch)thread |#1298
23.06.2013 - 16:34 Uhr
Ich schätze, es wird ein 4-4-2.

Weil wir für die Zehnerposition - und somit ein 4-2-3-1 - eben nur Kostas haben, und der wohl nicht unbedingt das Vertrauen von Foda genießt.

Auch nicht auf der Zehn. Anfang vergangener Saison, als 4-2-3-1 noch unsere Standardformation war, wurde er beispielsweise ein, zwei Mal gemeinsam Zuck eingewechselt - und auf die Zehn rückte dann nicht etwa Kostas, sondern Zuck. Gegen Union Berlin hat Zuck aus dieser Position beispielsweise das 3:2 gemacht.

Ich halte mit unserem Kader, wie ich schon im Planungsthread geschrieben haben,gegenwärtig ein 4-3-3 für am besten umsetzbar, und zwar mit einem Dreiermittelfeld ohne Zehner, sondern mit Achter-Sechser-Achter. Weil für ein 4-4-2 zur Zeit noch die wirklich starken Alternativen zum Duo Idrissou/Bunjaku fehlen. Richten wir uns dagegen auf ein 4-3-3 aus, brauchen wir im Grunde niemand mehr zu holen.

Ein 4-3-3 ist übrigens nicht per se und unter allen Umständen offensiv, bloß weil drei Stürmer auf dem Papier stehen.

Wenn die Stürmer nach hinten arbeiten können - und Idrissou z.B. kann's und tut's - die Abwehrreihe tief steht und die anderen bei gegnerischem Ballbesitz entsprechend kompakt stehen, kann man in einem 4-3-3 wunderbar die Räume dichtmachen - und bei Ballgewinn direkt die Flügelstürmer auf die Reise schicken.

Aber da's Foda so eh nicht machen wird, ist diese Diskussion müßig.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlmeyer am 23.06.2013 um 16:37 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1299
23.06.2013 - 17:59 Uhr
Ich glaube auch,dass foda 4-4-2 spielen lässt.
Bei dem spielermaterial das wir jetzt im kader haben,fänd ich jedoch ein 4-3-3 perfekt.

Dick,torrejon,heintz/simunek,löwe
Alushi,borysiuk,jenssen
Ring,iddrisou,fortounis

Ich glaube gerade fortounis könnte von diesem system profitieren,da er mir schon gerne mal durch defensive stellungsfehler aufgefallen ist. Seine stärken liegen absolut in der offensive. In diesem system wäre er zwar nicht entbunden,jedoch wäre er nicht mehr ganz so sehr gefordert und hätte mehr freiheiten nach vorne. Für ein 4-4-2 ist mir die qualität im zm einfach zu hoch. Sobald alushi fit ist muss er spielen,jenssen scheint ja bisher(ich hab ihn noch nicht spielen gesehen)der königstransfer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantas-tiki-taka am 23.06.2013 um 18:00 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1300
23.06.2013 - 18:01 Uhr
Zitat von zenon:
Ich schätze es wird wieder ein 4-2-3-1

Ariel mit Jenssen auf 6
Links Gaus rechts Matmour oder Ring auf der 10 Kostas

Sturm Mo

Und wo spielt Bunjaku? Glaube kaum das FF ihn auf die Bank setzten wird.

Außerdem wären wir bei einem 1-Mann Stürm überbesetzt. Mo, AB, Wooten und wahrscheinlich ja noch Kuba (sofern er fit wird) oder Mister X (Zoller).

Doppelt 6 haben wir letztes Jahr glaub in jedem Spiel gespielt. Anhand dieser Tatsache und dem vorhandenen Personal gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr nicht viel anders sein wird.

Ich frage mich lediglich wo Matmour, Ring und Kostas spielen. Für mich eigentlich alle Drei RM oder ZOM und ZOM gibt es in diesem System nicht...

Vielleicht verlässt uns der junge Grieche auch....

Gegen FKP und FC 08 HOM sollte man aber schon eine Tendezn in Hinsischt auf System erkennen. Trainer und Kader sind ja größtenteils von letzter Saison zusammen geblieben.

Edit: Im Stum sind stand jetzt auch noch Micianski und Derstroff. Wobei man den Erstgenannten verkaufen sollte und Derstroff vielleicht per Leihe Spielpraxis ermöglichen könnte.

•     •     •

-------------------------- Müller ----------------------
- Zimmer ------ Orban ----------- Heintz ------- Löwe -
--------------------------- Karl -----------------------
- Thommy --------------- Ring ----------- Osei Kwadwo -
---------------- Younes--------- Hofmann --------------

Stadionname erhalten - Tradition bewahren

Für immer Fritz- Walter- Stadion!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Corvinho am 23.06.2013 um 18:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.