Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
07.01.2013 - 15:22 Uhr
Zitat von Indie:
Zitat von zenon:
Aber das System ist schon sehr gut.
Das macht doch aber überhaupt keinen Sinn.
Dann braucht man auch keine offensiven Außenbahnspieler zu verpflichten, weil man in diesem System mit technisch versierten offensiven Außenverteidigern natürlich spielt. Wir haben aber bekannterweise nicht die stärkste Außenverteidigung.
Wenn es also ein System gibt, welches du mit unserem Spielermatrial am wenigsten spielen kannst, dann ein 3-5-2. Dieses System können nur passend & gut bestückte Mannschaften sinnvoll spielen/gestalten.
Für mich sieht es etwas so aus, wenn ich mir die Gerüchte anschaue, dass Foda plant wieder mehr auf das klassische 4-4-2 zu setzen. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, dass er "seinen" Baumjohann langfristig auf die Bank setzt.
ich denke auch dass FF wieder auf zwei Stürmer umstellen wird, was mit Bunjaku und Mo auch gut passt (bei einer Verletzung wirds kritisch)
Im Mittelfeld würden 2 Außenbahnspieler, ein 8er (de Wit, Baumjohann) und ein 6er (Borysiuk, Bah,linsmayer) passen.
auf den außen hätten wir dann zuck, weiser, drazan, derstroff, azaouagh, fortounis, wobei ich die letzteren 2 auch eher in der mitte sehe.
ich hab die gerüchte einfach mal dazu geschrieben
Zitat von zenon:
Aber das System ist schon sehr gut.
Das macht doch aber überhaupt keinen Sinn.
Dann braucht man auch keine offensiven Außenbahnspieler zu verpflichten, weil man in diesem System mit technisch versierten offensiven Außenverteidigern natürlich spielt. Wir haben aber bekannterweise nicht die stärkste Außenverteidigung.
Wenn es also ein System gibt, welches du mit unserem Spielermatrial am wenigsten spielen kannst, dann ein 3-5-2. Dieses System können nur passend & gut bestückte Mannschaften sinnvoll spielen/gestalten.
Für mich sieht es etwas so aus, wenn ich mir die Gerüchte anschaue, dass Foda plant wieder mehr auf das klassische 4-4-2 zu setzen. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, dass er "seinen" Baumjohann langfristig auf die Bank setzt.
ich denke auch dass FF wieder auf zwei Stürmer umstellen wird, was mit Bunjaku und Mo auch gut passt (bei einer Verletzung wirds kritisch)
Im Mittelfeld würden 2 Außenbahnspieler, ein 8er (de Wit, Baumjohann) und ein 6er (Borysiuk, Bah,linsmayer) passen.
auf den außen hätten wir dann zuck, weiser, drazan, derstroff, azaouagh, fortounis, wobei ich die letzteren 2 auch eher in der mitte sehe.
ich hab die gerüchte einfach mal dazu geschrieben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goto1FcK am 07.01.2013 um 15:23 Uhr bearbeitet
15.01.2013 - 22:14 Uhr
Mal ne kleine Spielerei, nachdem vermutlich nicht mehr viel in der Kaderspitze passieren wird.
Mischung zwischen realistischer Einschätzung & Wunsch (Fortounis).
Wenn man sich die Planungen anschaut & die Formation gegen Trier, dann scheint das ziemlich offensive 4-1-3-2 System eine Grundlage für die Transferaktivitäten zu sein. Es ist zumindest das System, welches die meisten Spieler mit dem Anspruch der Startelf unter einen Hut bekommt.
Sicherlich kann man hier jederzeit wieder einen Stürmer opfern & auf ein 4-5-1 zurückkommen. Die Übergänge sind da ja quasi fließend. Ein klassisches 4-4-2 werden wir in der Rückrunde wohl vermutlich nicht sehen - zumal wir zwei 10er im Kader haben.
4-1-3-2
----------------Sippel------------------- Bank: Hohs
------------------------------------------
Dick------Torrejon---Heintz----Löwe (Jessen) Bank: Riedel, Simunek, Jessen/Löwe
-----------------Borysiuk----------------- Bank: De wit/Bah(?)
-------------------------------------------
-Zuck----------Fortounis------Köhler(Drazan) Bank: Baumjohann, (Weiser), Drazan/Zuck,
----------------------------------------------
------------Idrissou-----Bunjaku----------- Bank: (Micanski)
Möglicherweise ja auch Drazan auf rechts, trotz linkem Fuß. Bei so vielen Linksfüßen muss zwangsläufig mal jemand auf rechts ran. Sollte aber auf dieser Position eher kein Problem darstellen. Zuck hat es in der Hinrunde auch über weite Strecken gut gemacht.
Wären mal die ersten 20-21 Kaderspieler vermutlich. Falls Micanski wieder mit Verletzung zu kämpfen hat, dann würde Derstroff wohl nachrücken.
Falls es auf den Außen - trotz der Neuzugänge hakt - dann kann evtl. auch mit Fortounis rechts & Baumjohann als 10.
Alternativ:
----------------Sippel-------------------
Dick------Torrejon---Heintz----Löwe (Jessen)
-------------Borysiuk-----------------
--------------------------De Wit (Bah?)---
-Zuck---------Fortounis---------Köhler(Drazan)
------------Idrissou--------------------
Mischung zwischen realistischer Einschätzung & Wunsch (Fortounis).
Wenn man sich die Planungen anschaut & die Formation gegen Trier, dann scheint das ziemlich offensive 4-1-3-2 System eine Grundlage für die Transferaktivitäten zu sein. Es ist zumindest das System, welches die meisten Spieler mit dem Anspruch der Startelf unter einen Hut bekommt.
Sicherlich kann man hier jederzeit wieder einen Stürmer opfern & auf ein 4-5-1 zurückkommen. Die Übergänge sind da ja quasi fließend. Ein klassisches 4-4-2 werden wir in der Rückrunde wohl vermutlich nicht sehen - zumal wir zwei 10er im Kader haben.
4-1-3-2
----------------Sippel------------------- Bank: Hohs
Dick------Torrejon---Heintz----Löwe (Jessen) Bank: Riedel, Simunek, Jessen/Löwe
-----------------Borysiuk----------------- Bank: De wit/Bah(?)
-------------------------------------------
-Zuck----------Fortounis------Köhler(Drazan) Bank: Baumjohann, (Weiser), Drazan/Zuck,
------------Idrissou-----Bunjaku----------- Bank: (Micanski)
Möglicherweise ja auch Drazan auf rechts, trotz linkem Fuß. Bei so vielen Linksfüßen muss zwangsläufig mal jemand auf rechts ran. Sollte aber auf dieser Position eher kein Problem darstellen. Zuck hat es in der Hinrunde auch über weite Strecken gut gemacht.
Wären mal die ersten 20-21 Kaderspieler vermutlich. Falls Micanski wieder mit Verletzung zu kämpfen hat, dann würde Derstroff wohl nachrücken.
Falls es auf den Außen - trotz der Neuzugänge hakt - dann kann evtl. auch mit Fortounis rechts & Baumjohann als 10.
Alternativ:
----------------Sippel-------------------
Dick------Torrejon---Heintz----Löwe (Jessen)
-------------Borysiuk-----------------
--------------------------De Wit (Bah?)---
-Zuck---------Fortounis---------Köhler(Drazan)
------------Idrissou--------------------
16.01.2013 - 11:48 Uhr
Je mehr man sich über die Transferaktivitäten Gedanken macht, desto mehr erkennt man ein System und Schema dahinter. Unsere Verantwortlichen haben die Schwächen in der Mannschaft erkannt und ausgebessert. Eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend und es wird überwiegend deutsch gesprochen und verstanden.
Ich denke, dass ein 4-1-3-2 System zu offensiv ausgerichtet ist. Wahrscheinlich wird die Grundformation nach wie vor ein 4-2-3-1 sein. Bei diesem System ist man auf Sicherheit bedacht und kann trotzdem mit dem spielerischen Personal was uns zur Verfügung steht die Überlegenheit ausspielen. Je nach Spielverlauf kann dann die Taktik offensiver ausgerichtet werden.
z.B. in ein 4-1-3-2
Mein System: (4-2-3-1)
------------------------------------Sippel-----------------------------------
Dick-----------Torrejon---------------------------Heintz---------------Löwe
---------------------------Borysiuk--------(Bah?)--------------------------
Weiser----------------------------Baumjohann-----------------------Köhler
-----------------------------------------MO-------------------------------------
Bei Bedarf (z.B. Rückstand) könnte dann ein defensiver Mittelfeldmann geopfert werden zugunsten eines zweiten Stürmers.
Der Haken an diesem System scheint mir aber das Opfern unseres Kapitäns darzustellen. Aber die Leistung die er in der Vorrunde gezeigt hat rechtfertigt in meinen Augen nicht eine Aufstellung in der Stammmannschaft. Auch ein kleines Risiko ist, dass erneut vier neue Spieler direkt in die Mannschaft rutschen würden. Dies ist ja letztes Jahr zum Rückrundenauftakt in die "Hose" gegangen. Aber aufgrund der jetzigen Klassenzugehörigkeit und der qualitativen Verbesserung glaube ich, dass es mit dieser Mannschaft funktionieren kann - wenn sie intakt ist.
Zuck, Fortounis und Micanski werden sich mit Weiser, Baumjohann und Bunjaku um die Position kämpfen.
Drazan ist der Ersatz für Köhler und perspektivisch gedacht.
Ich denke, dass ein 4-1-3-2 System zu offensiv ausgerichtet ist. Wahrscheinlich wird die Grundformation nach wie vor ein 4-2-3-1 sein. Bei diesem System ist man auf Sicherheit bedacht und kann trotzdem mit dem spielerischen Personal was uns zur Verfügung steht die Überlegenheit ausspielen. Je nach Spielverlauf kann dann die Taktik offensiver ausgerichtet werden.
z.B. in ein 4-1-3-2
Mein System: (4-2-3-1)
------------------------------------Sippel-----------------------------------
Dick-----------Torrejon---------------------------Heintz---------------Löwe
---------------------------Borysiuk--------(Bah?)--------------------------
Weiser----------------------------Baumjohann-----------------------Köhler
-----------------------------------------MO-------------------------------------
Bei Bedarf (z.B. Rückstand) könnte dann ein defensiver Mittelfeldmann geopfert werden zugunsten eines zweiten Stürmers.
Der Haken an diesem System scheint mir aber das Opfern unseres Kapitäns darzustellen. Aber die Leistung die er in der Vorrunde gezeigt hat rechtfertigt in meinen Augen nicht eine Aufstellung in der Stammmannschaft. Auch ein kleines Risiko ist, dass erneut vier neue Spieler direkt in die Mannschaft rutschen würden. Dies ist ja letztes Jahr zum Rückrundenauftakt in die "Hose" gegangen. Aber aufgrund der jetzigen Klassenzugehörigkeit und der qualitativen Verbesserung glaube ich, dass es mit dieser Mannschaft funktionieren kann - wenn sie intakt ist.
Zuck, Fortounis und Micanski werden sich mit Weiser, Baumjohann und Bunjaku um die Position kämpfen.
Drazan ist der Ersatz für Köhler und perspektivisch gedacht.
18.01.2013 - 18:00 Uhr
Da unsere Transferaktivitäten größtenteils abgeschlossen sind (mit Ausnahmen der Personalie Bah, einem angekündigten Stürmer und weiteren Abgängen), widme ich mich mal der Taktik und schaue welche Vor- und Nachteile verschiedene Systeme mit sich bringen.
Ich werde meinen Post in 2 Hälften teilen, ich beginne mit dem Spielermaterial und fahre dann mit der Taktik und Mannschaftsaufstellung fort.
1. Mannschafts(Kader)Überblick:
Tor: *Sippel
*Hohs
*Müller
Rechte Verteidigung: * Dick
* Riedel
Innenverteidigung: * Heintz
* Simunek
* Torrejon
* Abel
* Orban
Linke Verteidung: * Löwe
* Jessen
* Bugera
Defensives/Zentrales Mittelfeld : * Borysiuk
* Linsmayer
* Azouagh **
* Köhler **
* (Bah)
* (deWit)
Rechtes Mittelfeld: *Zuck
*Weißer
Offensives Mittelfeld: *Baumjohann
* Fortounis**
Linkes Mittelfeld: *Drazan
Sturm: *Idrissou
*Bunjaku
*Derstroff**
*Wolfert
*Micanski
** = Polyvalnte Spieler, beispielsweise kann ein Köhler auch im linken Mittelfeld agieren, ein Fortounis sowie Azouagh im rechten Mittelfeld.
Ich habe die Spieler berücksichtigt , die das Trainingslager absolvieren. Die Spieler Hajri und Nsor scheinen mir (derzeit) zu weit weg von der Mannschaft.
Meiner Meinung nach sind wir sowohl Qualitativ als auch Quantitativ gut aufgestellt. Die Vereinsführung hat die Schwächen erkannt und exakt dort verstärkt; ich denke da besonders an die gesamte linke Seite. Die Neuzugänge verhelfen zu einer neuen Flexibiltät, aber dazu später mehr. Ein weiterer positiver Aspekt: Die Neuzugänge kennen die Liga (bis auf Drazan) und können die Sprache, sodass Integrationsprobleme aufgrund der Sprachbarriere vermieden werden können. Natürlich gehörten Weißer und Löwe nicht zum Stamm ihres Ex-Vereins, dennoch glaube ich dass sie sich sehr schnell an die 2. Liga gewöhnen können.
2. Manschaftsaufstellung und Taktik.
Die Frage die mir der Kader stellt ist: Bunjaku statt Baumjohann? Bunjaku mit Baumjohann? Baumjohann statt Bunjaku? Letzteres ist sicher das unwahrscheinlichste, da ich nicht davon ausgehe dass Franco Foda seinen Captain auf die Bank setzt.
Franco Foda hat in der Hinrude überwiegend ein 4-2-3-1 fabriziert, geschuldet der Treue zu Baumjohann also Spielgestalter. Einzig in Berlin hat er auf ein 4-1-2-1-2 (Raute) umgestellt, was meiner Ansicht nach gehörig in die Hose ging.
Foda hat bei seinem vorherigen Verein häufig oder ausschließlich ein 4-4-2 spielen lassen mit einem hängen Stürmer. Nun haben wir die geeigneten Spieler, gerade auf der Außenbahn. Dies meinte ich oben mit der Flexibiltät.
Manschaftsaufstellung 1- 4-4-2
Sippel
Dick---------------Torrejon--------------Heintz-------------Löwe
Zuck----------------Borysiuk---------Köhler ------------------Drazan
--------------------Idrissou-----------------Bunjaku-------------------
Anmerkung: Fortounis statt Zuck, Linsmayer (Baumjohann, Bah) für Köhler , Köhler für Drazan möglich
Vorteile: -2 Spitzen
- wohl Fodas bevorzugtes System
- Spieler auf ihren "gelernten" Positionen (bis auf Köhler, der das aber schon zur Zufriedenheit gespielt hat)
-endlich Flanken für Bunjaku und Idrissou , kein zentrallastiges Spieler
Nachteile: -Wohin mit Baumjohann?
- Zentrales Mittelfeld als Spielgestalter gefragt
Mannschaftsaufstellung 2 - 4-2-3-1
Sippel
Dick-------------------Torrejon------------Heintz------------------Löwe
------------------Borysiuk----------------------Köhler------------------
Zuck--------------------------Baumjohann --------------------Drazan(Bunjaku)
-----------------------------Idrissou----------------------------------------------
Vorteile: - gesteigerte Kreativität durch Baumjohann
- 2 abräumer vor der Abwehr, so auch praktikabel in Berlin oder Braunschweig
Nachteile: -Dilemma mit Bunjaku auf der linken Seite
- Sehr zentrallastig aufgrund Bunjaku's zug nach innen
- eher defensiv
Manschaftsaufstellung 3: 4-1-3-2 mit Baumjohann im zentralen Mittelfeld
Sippel
Dick-----------------------Torrejon ---------------Heintz--------Löwe
--------------------------Borysiuk--------------------------------
Zuck-------------------------------------Baumjohann-------------Drazan
----------------------Idrissou--------------Bunjaku-----------------------
Dieses System ähnelt sehr der 1. Aufstellung, natürlich ist es immer eine Frage der Interpretation des Zentralen Mittelfeldspielers. Ich schätze Köhler etwas defensiv stärker (denkend) ein , als Baumjohann.
Vorteile: -offensiv
- 2 Spitzen und gelernte Flügelspieler
- Kreativer "8er"
- Flexible Angriffsvarianten, sowohl durch die Mitte als auch über die Flügel
Nachteile: - zu offensiv?
- Kann Baumjohann die 8?
- Gegen Mannschaft mit einem starken Zentrum (Cottbus, Hertha) ist Borysiuk wohl überfordert.
Alles in allem lässt sich zusammenfassen, dass der Kader an Qualität gewonnen hat; zudem hat Franco Foda nun die Möglichkeit zwischen verschieden Systemen zu variiren und so unausrechenbarer zu werden. Der Konkurrenzkampf ist jedenfalls eröffnet. Ich bin selbst gespannt wie die Mannschaft in der Rückrunde auftreten wird, hoffentlich geht Franco Foda nur nach Leistung und nicht nach Sympathi zu gewissen Spielern( Baumjohann).
Ich werde meinen Post in 2 Hälften teilen, ich beginne mit dem Spielermaterial und fahre dann mit der Taktik und Mannschaftsaufstellung fort.
1. Mannschafts(Kader)Überblick:
Tor: *Sippel
*Hohs
*Müller
Rechte Verteidigung: * Dick
* Riedel
Innenverteidigung: * Heintz
* Simunek
* Torrejon
* Abel
* Orban
Linke Verteidung: * Löwe
* Jessen
* Bugera
Defensives/Zentrales Mittelfeld : * Borysiuk
* Linsmayer
* Azouagh **
* Köhler **
* (Bah)
* (deWit)
Rechtes Mittelfeld: *Zuck
*Weißer
Offensives Mittelfeld: *Baumjohann
* Fortounis**
Linkes Mittelfeld: *Drazan
Sturm: *Idrissou
*Bunjaku
*Derstroff**
*Wolfert
*Micanski
** = Polyvalnte Spieler, beispielsweise kann ein Köhler auch im linken Mittelfeld agieren, ein Fortounis sowie Azouagh im rechten Mittelfeld.
Ich habe die Spieler berücksichtigt , die das Trainingslager absolvieren. Die Spieler Hajri und Nsor scheinen mir (derzeit) zu weit weg von der Mannschaft.
Meiner Meinung nach sind wir sowohl Qualitativ als auch Quantitativ gut aufgestellt. Die Vereinsführung hat die Schwächen erkannt und exakt dort verstärkt; ich denke da besonders an die gesamte linke Seite. Die Neuzugänge verhelfen zu einer neuen Flexibiltät, aber dazu später mehr. Ein weiterer positiver Aspekt: Die Neuzugänge kennen die Liga (bis auf Drazan) und können die Sprache, sodass Integrationsprobleme aufgrund der Sprachbarriere vermieden werden können. Natürlich gehörten Weißer und Löwe nicht zum Stamm ihres Ex-Vereins, dennoch glaube ich dass sie sich sehr schnell an die 2. Liga gewöhnen können.
2. Manschaftsaufstellung und Taktik.
Die Frage die mir der Kader stellt ist: Bunjaku statt Baumjohann? Bunjaku mit Baumjohann? Baumjohann statt Bunjaku? Letzteres ist sicher das unwahrscheinlichste, da ich nicht davon ausgehe dass Franco Foda seinen Captain auf die Bank setzt.
Franco Foda hat in der Hinrude überwiegend ein 4-2-3-1 fabriziert, geschuldet der Treue zu Baumjohann also Spielgestalter. Einzig in Berlin hat er auf ein 4-1-2-1-2 (Raute) umgestellt, was meiner Ansicht nach gehörig in die Hose ging.
Foda hat bei seinem vorherigen Verein häufig oder ausschließlich ein 4-4-2 spielen lassen mit einem hängen Stürmer. Nun haben wir die geeigneten Spieler, gerade auf der Außenbahn. Dies meinte ich oben mit der Flexibiltät.
Manschaftsaufstellung 1- 4-4-2
Sippel
Dick---------------Torrejon--------------Heintz-------------Löwe
Zuck----------------Borysiuk---------Köhler ------------------Drazan
--------------------Idrissou-----------------Bunjaku-------------------
Anmerkung: Fortounis statt Zuck, Linsmayer (Baumjohann, Bah) für Köhler , Köhler für Drazan möglich
Vorteile: -2 Spitzen
- wohl Fodas bevorzugtes System
- Spieler auf ihren "gelernten" Positionen (bis auf Köhler, der das aber schon zur Zufriedenheit gespielt hat)
-endlich Flanken für Bunjaku und Idrissou , kein zentrallastiges Spieler
Nachteile: -Wohin mit Baumjohann?
- Zentrales Mittelfeld als Spielgestalter gefragt
Mannschaftsaufstellung 2 - 4-2-3-1
Sippel
Dick-------------------Torrejon------------Heintz------------------Löwe
------------------Borysiuk----------------------Köhler------------------
Zuck--------------------------Baumjohann --------------------Drazan(Bunjaku)
-----------------------------Idrissou----------------------------------------------
Vorteile: - gesteigerte Kreativität durch Baumjohann
- 2 abräumer vor der Abwehr, so auch praktikabel in Berlin oder Braunschweig
Nachteile: -Dilemma mit Bunjaku auf der linken Seite
- Sehr zentrallastig aufgrund Bunjaku's zug nach innen
- eher defensiv
Manschaftsaufstellung 3: 4-1-3-2 mit Baumjohann im zentralen Mittelfeld
Sippel
Dick-----------------------Torrejon ---------------Heintz--------Löwe
--------------------------Borysiuk--------------------------------
Zuck-------------------------------------Baumjohann-------------Drazan
----------------------Idrissou--------------Bunjaku-----------------------
Dieses System ähnelt sehr der 1. Aufstellung, natürlich ist es immer eine Frage der Interpretation des Zentralen Mittelfeldspielers. Ich schätze Köhler etwas defensiv stärker (denkend) ein , als Baumjohann.
Vorteile: -offensiv
- 2 Spitzen und gelernte Flügelspieler
- Kreativer "8er"
- Flexible Angriffsvarianten, sowohl durch die Mitte als auch über die Flügel
Nachteile: - zu offensiv?
- Kann Baumjohann die 8?
- Gegen Mannschaft mit einem starken Zentrum (Cottbus, Hertha) ist Borysiuk wohl überfordert.
Alles in allem lässt sich zusammenfassen, dass der Kader an Qualität gewonnen hat; zudem hat Franco Foda nun die Möglichkeit zwischen verschieden Systemen zu variiren und so unausrechenbarer zu werden. Der Konkurrenzkampf ist jedenfalls eröffnet. Ich bin selbst gespannt wie die Mannschaft in der Rückrunde auftreten wird, hoffentlich geht Franco Foda nur nach Leistung und nicht nach Sympathi zu gewissen Spielern( Baumjohann).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von barneystinson am 18.01.2013 um 18:01 Uhr bearbeitet
20.01.2013 - 13:36 Uhr
Obwohl ich auf den ersten Blick sehr zufrieden mit den Wintereinkäufen war und von der Qualität der geholten Spieler nach wie vor überzeugt bin, birgt die Zusammenstellung des Kaders doch reichlich Konfliktpotential. Mit Drazan, Bunjaku und Köhler haben wir potentiell drei Kandidaten für die linke Seite, gehen wir mal von einem 4-2-3-1-System aus. Köhler wurde dem Vernehmen nach als Führungsspieler geholt und hat einen Platz in der ersten Elf mMn ziemlich sicher. Drazan ist ebenfalls neu und es ist bekannt, dass Foda ihn schon länger auf dem Zettel hat, ergo: für mich ebenfalls ein heisser Kandidat für die Startelf. Und nun wird es problematisch: Kann Foda es sich leisten, mit Bunjaku seinen Kapitän und Führungsspieler auf die Bank zu setzen? Einen Spieler, zu dessen Rolle er, wenn ich mich recht erinnere, in der Hinrunde sagte, dass jener - falls er fit sei - immer spiele? Da mit Drazan, Weiser und letztlich auch mit Köhler Spielertypen für die Außenbahn geholt und auch die Wichtigkeit dieser Positionen hervorgehoben wurde, gehe ich stark davon aus, dass man mit dem Flügelspiel, also auch mit Bunjakus Auftreten auf dieser Position, nicht zufrieden war und in der Rückrunde verstärkt auf das Flügelspiel setzen will. Gehen wir einmal davon aus, dass Foda nicht plötzlich seine Meinung über die Wichtigkeit von Bunjaku geändert hat und auch weiterhin auf seinen Wunschspieler Baumjohann setzt, bliebe mMn eigentlich nur folgendes System:
--Idrissou-- --Bunjaku--
--Baumjohann--
--Köhler/Drazan-- --Fortounis/Zuck/Weiser--
--Borysiuk--
(In diesem Falle würde allerdings die Ausleihe von Weiser so gar keinen Sinn machen)
Köhler auf der linken Seite widerspricht allerdings den Aussagen von Foda und vor allem Kuntz, der den Transfer mit den Verletzungen von Alushi, Zellner und De Wit erklärt hat. Dies lässt eindeutig darauf schließen, dass Köhler als 8er neben Borysiuk eingeplant ist. In diesem System wäre dann wiederum kein Platz für Bunjaku oder Baumjohann. Egal, wie man es dreht und wendet, Foda wird einen seiner Topspieler auf die Bank setzen müssen. Ich bin sehr gespannt, wie diese Problematik gelöst wird.
Betrachtet man die einzelnen Spieler, ist der Kader gewiss eine ganz schöne Hausnummer für Liga 2. Allerdings befürchte ich, dass es, sollte es keine Abgänge mehr geben, mannschaftsintern ganz schön brodeln könnte. Ich denke, weder Baumjohann, Bunjaku noch Fortounis würden es ohne zu murren akzeptieren, wenn sie nur Bankspieler sind.
Daher fände ich es letztlich vernünftig, Fortounis abzugeben, da man ihm offenbar nicht das Vertrauen entgegenbringt, das mMn für sein Spiel notwendig ist.
--Idrissou-- --Bunjaku--
--Baumjohann--
--Köhler/Drazan-- --Fortounis/Zuck/Weiser--
--Borysiuk--
(In diesem Falle würde allerdings die Ausleihe von Weiser so gar keinen Sinn machen)
Köhler auf der linken Seite widerspricht allerdings den Aussagen von Foda und vor allem Kuntz, der den Transfer mit den Verletzungen von Alushi, Zellner und De Wit erklärt hat. Dies lässt eindeutig darauf schließen, dass Köhler als 8er neben Borysiuk eingeplant ist. In diesem System wäre dann wiederum kein Platz für Bunjaku oder Baumjohann. Egal, wie man es dreht und wendet, Foda wird einen seiner Topspieler auf die Bank setzen müssen. Ich bin sehr gespannt, wie diese Problematik gelöst wird.
Betrachtet man die einzelnen Spieler, ist der Kader gewiss eine ganz schöne Hausnummer für Liga 2. Allerdings befürchte ich, dass es, sollte es keine Abgänge mehr geben, mannschaftsintern ganz schön brodeln könnte. Ich denke, weder Baumjohann, Bunjaku noch Fortounis würden es ohne zu murren akzeptieren, wenn sie nur Bankspieler sind.
Daher fände ich es letztlich vernünftig, Fortounis abzugeben, da man ihm offenbar nicht das Vertrauen entgegenbringt, das mMn für sein Spiel notwendig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mikele am 20.01.2013 um 13:38 Uhr bearbeitet
20.01.2013 - 14:23 Uhr
Entweder werden wir Bunjaku weiterhin als Linksaußen ertragen müssen oder er wird auf die Bank wandern. Köhler und Baumjohann werden spielen, wenn sie fit sind und sich nichts Wesentliches zu Schulden kommen lassen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
20.01.2013 - 15:25 Uhr
Ich wünsche mir eine Offensive dreier
reihe Köhler, Baumi, Kosta die drei können alle drei Positionen spielen und könnten sie während dem Spiel tauschen.
reihe Köhler, Baumi, Kosta die drei können alle drei Positionen spielen und könnten sie während dem Spiel tauschen.
20.01.2013 - 16:57 Uhr
Zitat von Lullaby:
Entweder werden wir Bunjaku weiterhin als Linksaußen ertragen müssen oder er wird auf die Bank wandern. Köhler und Baumjohann werden spielen, wenn sie fit sind und sich nichts Wesentliches zu Schulden kommen lassen.
Beste Grüße
Lullaby
Man muss wohl sagen, dass das leider so ist. Fair & sportlich sinnvoll wäre es aber, wenn Fortounis die Chance hätte, Baumjohann auf der 10 zu verdrängen. Auf den Außen haben wir jetzt genug Alternativen, dass Fortounis wieder die 10 spielen könnte. Wenn Fortounis fit & einigermaßen in Form ist, dann sollte er das auch besser können.
Wie das mit Kapitän Bunjaku ausgeht ist auch eine gute Frage. Im 4-5-1 & mit den neuen Außen hat er überhaupt kein Platz im System. Entweder Foda opfert Bunjaku oder er stellt auf 4-4-2 um & opfert die 10er Position, was dann wohl Baumjohann wäre. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er die 10er Position streicht, wenn wir zwei echte 10er im Kader haben.
Die einzige Variante Bunjaku in der Startelf als Stürmer zu bringen & die 10er-Position zu erhalten, wäre das sehr offensive 4-1-3-2. Wurde ja auch im Test gegen Trier versucht, ob es evtl sogar darauf hinausläuft. Mir fällt es sehr schwer zu glauben.
Bei der Konstellation & so vielen Neuzugängen mit Stammplatzanspruch ist eigentlich die absolute Unzufriedenheit einiger Spieler vorprogrammiert. Ich erinnere an Dick, der - wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat - das ja auch schon angedeutet hat.
Mand arf gespannt sein, was Foda da zusammenpuzzelt.
Beste Grüße
Lullaby
Man muss wohl sagen, dass das leider so ist. Fair & sportlich sinnvoll wäre es aber, wenn Fortounis die Chance hätte, Baumjohann auf der 10 zu verdrängen. Auf den Außen haben wir jetzt genug Alternativen, dass Fortounis wieder die 10 spielen könnte. Wenn Fortounis fit & einigermaßen in Form ist, dann sollte er das auch besser können.
Wie das mit Kapitän Bunjaku ausgeht ist auch eine gute Frage. Im 4-5-1 & mit den neuen Außen hat er überhaupt kein Platz im System. Entweder Foda opfert Bunjaku oder er stellt auf 4-4-2 um & opfert die 10er Position, was dann wohl Baumjohann wäre. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er die 10er Position streicht, wenn wir zwei echte 10er im Kader haben.
Die einzige Variante Bunjaku in der Startelf als Stürmer zu bringen & die 10er-Position zu erhalten, wäre das sehr offensive 4-1-3-2. Wurde ja auch im Test gegen Trier versucht, ob es evtl sogar darauf hinausläuft. Mir fällt es sehr schwer zu glauben.
Bei der Konstellation & so vielen Neuzugängen mit Stammplatzanspruch ist eigentlich die absolute Unzufriedenheit einiger Spieler vorprogrammiert. Ich erinnere an Dick, der - wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat - das ja auch schon angedeutet hat.
Mand arf gespannt sein, was Foda da zusammenpuzzelt.
23.01.2013 - 15:19 Uhr
Mit Chris Löwe kommt ein Speler, den man bereits länger auf dem Zettel und nun die Möglichkeit ihn zu holen. Wenn man bedenkt, dass Jessen wenig und Bugera noch weniger überzeugt hat ist das auch gut so.
Womöglich haben wir mit ihm langfristig eine "Problemposition" eines jeden Profivereins passabel besetzt.
Dazu 2 1/2 Spieler für die Aussenbahn, die permanent spielerisch versagte, aber speziell durch Bunjaku und Zuck effektiv und torgefährlich war.
Darunter litt das Mo, dem die Effektivität am Ende leider flöten ging bei seinen wenigen aber guten Chancen.
Allerdings ist weder Drazan, noch Weiser erfahren ...
Köhler dafür umso mehr, von dem ich mir einiges erhoffe ... hoffentlich auf der 8 ... aber wir haben tatsächlich Material für drei Taktiken:
Der Klassiker 4231
Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Löwe - Borysiuk, Köhler - Fortounis/Weiser, Baumjohann, Bunjaku/Zuck/Drazan - Idrissou
"Flaches" 442
Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Löwe - Borysiuk, Köhler - Fortounis/Baumjohann/Weiser, Drazan/Zuck - Idrissou, Bunjaku
Oder die Raute
Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Löwe - Borysiuk - Weiser/Riedel, Köhler/Zuck - Baumjohann - Idrissou, Bunjaku
Bin mal gespannt ob die Suche nach einem Stürmer lediglich eine Reakion auf Micanskis möglichen Abgang ist, der sicherlich schon länger intern bekannt ist, oder man gezielt auf 442 (oder Raute) setzt, denn ein Borysiuk BU muss ohnhin her nach den Verletzungen von Alushi, Zellner und de Wit.
Ich tendiere momentan zur Raute weil ich Weiser mehr zutraue als Drazan.
Womöglich haben wir mit ihm langfristig eine "Problemposition" eines jeden Profivereins passabel besetzt.
Dazu 2 1/2 Spieler für die Aussenbahn, die permanent spielerisch versagte, aber speziell durch Bunjaku und Zuck effektiv und torgefährlich war.
Darunter litt das Mo, dem die Effektivität am Ende leider flöten ging bei seinen wenigen aber guten Chancen.
Allerdings ist weder Drazan, noch Weiser erfahren ...
Köhler dafür umso mehr, von dem ich mir einiges erhoffe ... hoffentlich auf der 8 ... aber wir haben tatsächlich Material für drei Taktiken:
Der Klassiker 4231
Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Löwe - Borysiuk, Köhler - Fortounis/Weiser, Baumjohann, Bunjaku/Zuck/Drazan - Idrissou
"Flaches" 442
Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Löwe - Borysiuk, Köhler - Fortounis/Baumjohann/Weiser, Drazan/Zuck - Idrissou, Bunjaku
Oder die Raute
Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Löwe - Borysiuk - Weiser/Riedel, Köhler/Zuck - Baumjohann - Idrissou, Bunjaku
Bin mal gespannt ob die Suche nach einem Stürmer lediglich eine Reakion auf Micanskis möglichen Abgang ist, der sicherlich schon länger intern bekannt ist, oder man gezielt auf 442 (oder Raute) setzt, denn ein Borysiuk BU muss ohnhin her nach den Verletzungen von Alushi, Zellner und de Wit.
Ich tendiere momentan zur Raute weil ich Weiser mehr zutraue als Drazan.
24.01.2013 - 11:42 Uhr
was ihr da jetzt im mf für material habt ist schon wahnsinn. da hat ja an sich nur ariel seinen platz sicher, ich bin gespannt wie sich das in der rückrunde entwickelt!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.