1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1281
07.02.2013 - 14:18 Uhr
Find' ein 4-2-3-1 System grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings wäre es meiner Meinung nach das völlig ein völlig falsches Signal am Freitag ... Gegen einen Abstiegskandidaten kann man Zuhause einfach nicht mit einem Stürmer spielen .... Da muss man offensiv einfach was aufbieten & zeigen wer hier der Herr im Hause ist! Gerade gegen einen Gegner wie Dresden ... In dieser Saison ziemlich schwach in der Offensive und in der Defensive auch nicht wirklich überzeugend, dies sage ich jetzt anhand der Tabelle ... Anzahl der geschossenen Tore, Gegentore und Tabellenplatz sprechen sagen da wohl einiges aus.

Würde gerne folgende Mannschaft sehen:

Sippel - Löwe, Heintz, Torrejon, Dick - Karl, Köhler (LM), Weiser (RM), Fortounis (OM) - Hoffer, Idrissou

Ich denke Mo kann die nötigen Räume schaffe und Jimmy diese perfekt ausnutzen.

•     •     •

9/11 - Inside Job

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ANDERS0N_8 am 07.02.2013 um 14:21 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1282
08.02.2013 - 22:39 Uhr
Nach dem heutigen Spiel sollte man definitiv derzeitigen Defensivverband festhalten. Dick rauszunehmen wäre unnötiger Aktionismus. Karl dagegen unglaublich.

Borysiuk wird sich anstrengen müssen wieder in die erste Elf reinzukommen. Wenn Foda an dem derzeitigen System festhalten wird, ist sein Platz wohl erstmal auf der Bank.

Weiser dagegen sollte daggen für Fortounis weichen. Er war nicht sonderlich schlecht, aber hat auch nicht wirklich etwas gerissen. Von daher sollte er als Einwechselspieler sich präsentieren dürfen.

Köhler war für mich fast unsichtbar, wie habt ihr das gesehen? Ich würde dort gerne mal Drazan von Anfang an sehen. Hoffer hat das Pech, dass Idrissou als Einwechselspieler wohl nichts taugt und Bunjaku als Kapitän gesetzt sein wird. Trotzdem gut zu wissen, dass wir einen Jimmy auf der Bank haben! :)

---------------Sippel---------------
Dick---Torrejon---Heintz---Löwe
----------------Karl---------------
Fortounis---------------Drazan---
-----------Baumjohann-----------
------Bunjaku-----Idrissou-------
Taktik(tisch)thread |#1283
09.02.2013 - 22:12 Uhr
Nächste Woche will ich die Offensive dreier reihe sehen.

Baumjohann - Köhler - Fortounis

Das hat schon Bundesliga Format
Taktik(tisch)thread |#1284
10.02.2013 - 08:11 Uhr
Zitat von Tackermaschine:
Nach dem heutigen Spiel sollte man definitiv derzeitigen Defensivverband festhalten. Dick rauszunehmen wäre unnötiger Aktionismus. Karl dagegen unglaublich.

Borysiuk wird sich anstrengen müssen wieder in die erste Elf reinzukommen. Wenn Foda an dem derzeitigen System festhalten wird, ist sein Platz wohl erstmal auf der Bank.

Weiser dagegen sollte daggen für Fortounis weichen. Er war nicht sonderlich schlecht, aber hat auch nicht wirklich etwas gerissen. Von daher sollte er als Einwechselspieler sich präsentieren dürfen.

Köhler war für mich fast unsichtbar, wie habt ihr das gesehen? Ich würde dort gerne mal Drazan von Anfang an sehen. Hoffer hat das Pech, dass Idrissou als Einwechselspieler wohl nichts taugt und Bunjaku als Kapitän gesetzt sein wird. Trotzdem gut zu wissen, dass wir einen Jimmy auf der Bank haben! :)

---------------Sippel---------------
Dick---Torrejon---Heintz---Löwe
----------------Karl---------------
Fortounis---------------Drazan---
-----------Baumjohann-----------
------Bunjaku-----Idrissou-------

Tackermaschine hat meiner Meinung nach größtenteils Recht. Der Defensivverbund funktioniert. Löwe spielt einen soliden Part, Torrejon ist der Denker und Lenker, von dem vor allem auch Heintzi profitiert und Dick profitiert jetzt auch besser durch seine Vorderleute (Weiser oder Köhler).

Aber ich würde Köhler definitiv nicht aus der Mannschaft nehmen. Er ist ballsicher, kämpft und das Wichtigste, er strahlt Ruhe aus und spielt einfache, aber öffnende Pässe. Fodo wird Köhler auf die Aussenbahn stellen. Weiser bleibt ebenfalls auf den Aussen, er spielt auch defensiv ordentlich. Fortounis muss kämpfen, damit er überhaupt Einsatzzeit bekommt, ebenso wie Borysiuk.

Der Druck wurde merklich auf alle Spieler erhöht und nun zeigt sich, wer investiert, um spielen zu wollen/können.
Taktik(tisch)thread |#1285
10.02.2013 - 12:34 Uhr
Vielleicht denkt Foda auch ganz praktisch und denkt sich "never touch a winning system". Es hat gut gegen Dynamo funktioniert, man hat ganze 3 Dinger gemacht und hat auch Defensiv gut gestanden und es hat für die Null gereicht. Ein besseres Ergebnis kann man kaum erreichen.
Und ich denke mal wenn Kostas, Drazan oder Borysiuk sich nicht im Training außerordentlich bemerkbar machen, wird er sie wohl nicht für die nächste Woche in die Starelf nehmen. Oder umgekehrt wenn sich Karl, Weiser und Drazan nicht im Training "unsichtbar" machen sehe ich keinen Grund sie rauszunehmen.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Taktik(tisch)thread |#1286
10.02.2013 - 12:37 Uhr
Schätze mal, dass Foda eine Stammelf sucht bzw. schon gefunden hat.
Je nach Spielstand wird dann eingewechselt.
Taktik(tisch)thread |#1287
10.02.2013 - 13:17 Uhr
Ich denke mal, dass Foda nach der Hinrunde erkannt hat, dass bei den meisten Gegnern in dieser Liga ein Sechser ausreicht. Man hat Karl wohl geholt, weil man Ariel das alleine nicht zugetraut hat. Ein Ersatz für Alushi ist Karl nämlich eher nicht.
Bei den anstehenden schweren Auswärtsspielen in Berlin, Braunschweig oder Cottbus werden wir mit ziemlicher Sicherheit, zumindest zu Beginn der Spiele die Doppel-Sechs mit Karl und Ariel sehen, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.
Taktik(tisch)thread |#1288
10.02.2013 - 13:26 Uhr
Auswärts gegen spielstarke Gegner auf jeden Fall mit zwei Sechsern. Bei Spielen wie gegen Dresden ist eine Raute schon mutig, gerade weil man nicht so breit spielen kann. Wenn man allerdings das Spielermaterial hat, kann es - wie gesehen - funktionieren. Und dann ist das 1:0 ja auch noch durch die Mitte "gefallen" -> q.e.d. :p

•     •     •

"Wer's nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann." (Karl Popper)
Taktik(tisch)thread |#1289
17.02.2013 - 17:45 Uhr
ich würde gegen berlin gerne mal diese aufstellung sehen:

sippel
dick-heintz-torrejon-löwe
borysiuk-karl
köhler-fortounis
baumjohann
bunjaku(hoffer)

es ist zwa eine relativ kleine aufstellung, aber gegen hertha kann man durchaus aus einer starken defensive schöne konter spielen.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Taktik(tisch)thread |#1290
18.02.2013 - 12:36 Uhr
Irgendwie habe ich seit der Winterpause Probleme, im Spiel des FCK ein klares System zu erkennen.
Zunächst mal Markus Karl: Er wurde geholt als einer, der alleine auf der 6 spielen kann und den Laden hinten zusammenhält. Bisher war es dann aber doch eher eine Doppel-Sechs mit Köhler. Seine Präsenz auf dem Platz wirkte in den beiden ersten Spielen sehr gut, gestern überwog aber der Eindruck vieler verlorener Zweikämpfe und vieler Fehlpässe. Entweder hatte er gestern einen schlechten Tag oder er kam mit der hohen Agressivität der Duisburger nicht klar. Seine Statistiken sehen auch in den ersten beiden Spielen weniger gut aus als der allgemeine Eindruck. 43,9%, 61,1% und 48,7% gewonnene Zweikämpfe sind für einen 6er m.E. zu wenig. Das sah bei Borysiuk selbst in den schlechteren Spielen oft noch besser aus.
Dazu dann also Köhler auf der Doppel-Sechs als der offensivere Part. Leider hielt sich die Effektivität in der Offensive sehr in Grenzen. Gut, eine Torvorlage gegen Dresden, aber darüber hinaus kam viel zu wenig. Seine Zweikampfwerte sind mit 40%, 36,8% und 56,7% noch schlechter als die von Karl. Besonders beunruhigend ist dabei, dass viele der verlorenen Zweikämpfe in der Defensive stattfanden.
Insgesamt würde ich bei Köhler/Karl im Zentrum erwarten, dass Köhler in der Offensive das Spiel an sich zieht. Das habe ich bisher eigentlich nur bei Standards gesehen und die waren durchweg wirkungslos.
Mein Fazit: Wenn man bei der Doppel-Sechs bleiben möchte, dann bitte Karl und Borysiuk.

Die Außenpositionen:
Baumjohann auf dem Flügel... Einerseits muss ich sagen, er hat die ungeliebte Aufgabe angenommen, die meisten gefährlichen Offensivaktionen entstehen links wie rechts durch ihn. Aber gleichzeitig ist er da viel zu oft viel zu sehr auf sich alleine gestellt. Um wirklich etwas zu bewirken, braucht er zwei, drei Mitspieler, mit denen er kombinieren kann. Wenn er da alleine auf dem Flügel rumturnt sind die Mitspieler aber viel zu weit entfernt, das hat so einfach keinen Sinn.
Die anderen Flügelspieler: Weiser ist sicherlich engagiert, offensiv aber völlig wirkungslos. Gelobt wurde an ihm ja, dass er sich traut ins 1 gegen 1 zu gehen. Das tut er, holt damit aber höchstens einen Einwurf, oder vielleicht auch mal eine Ecke raus. Außerdem wurde seine Schnelligkeit gelobt. Die hat er bisher aber nur bei Defensivaktionen gezeigt (was auch nicht schlecht ist, aber sicher nicht das, wofür man ihn geholt hat). Für einen Leihspieler, der nur noch 12 Spiele da ist, ist das eindeutig zu wenig. Davon, dass Weiser durchaus hochtalentiert ist, kann man sich nichts kaufen. Dann soll da doch lieber Riedel spielen.
Drazan hat immerhin eine Stärke anzubieten: Seine Flanken von der Grundlinie sehen nicht schlecht aus, auch wenn daraus bisher noch nichts geworden ist.
Die Hoffnung, dass man mit konsequenter Besetzung der Außenpositionen das Spiel in die Breite ziehen kann und so mehr Freiräume in der Offensive bekommt, hat sich bisher jedenfalls alles andere als erfüllt. Das hat so einfach keinen Sinn.

Baumjohann bitte zurück ins Zentrum und irgendwie dafür sorgen, dass er da auch seine Freiräume bekommt. Wenn man sich nicht traut, 4-1-3-2 zu spielen, dann würde ich vielleicht doch zum 4-2-3-1 zurückkehren.
Mir fehlt aber nach wie vor der richtige Ansatz, wie mit unserem vorhandenen Personal ein erfolgreiches System in der Offensive aussehen soll.
Vielleicht probiert man es doch mal (nicht gerade in Berlin, aber in einem der nächsten Spiele) mit Karl als alleinigem 6er, wofür er ja geholt wurde. Davor würde ich dann ganz gerne mal Fortounis - Baumjohann - Riedel sehen. Ja, ich weiß, Fortounis ist kein echter Außenbahnspieler, aber immerhin einer, mit dem Baumjohann kombinieren könnte. Oder Köhler - Baumjohann - Riedel, dann vielleicht sogar als Raute.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.