Stadion Teil 6
25.02.2015 - 07:44 Uhr
15.08.2018 - 22:19 Uhr
Bei allem was wir mit dem neuen Stadion schon leiden und durchmachen mussten.
Ich bin mega froh, wenn es am ehrwürdigen alten Standort stehen wird.
Das wird echt ein Quantensprung
Zum Staatstheater. Keine Ahnung,warum da jetzt 200 Millionen reingepumpt werden. Als ich da das letzte mal gewesen bin, war noch alles fein.
Ich bin mega froh, wenn es am ehrwürdigen alten Standort stehen wird.
Das wird echt ein Quantensprung
Zum Staatstheater. Keine Ahnung,warum da jetzt 200 Millionen reingepumpt werden. Als ich da das letzte mal gewesen bin, war noch alles fein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michimaschi am 15.08.2018 um 22:19 Uhr bearbeitet
16.08.2018 - 12:18 Uhr
27.08.2018 - 16:25 Uhr
Zitat von andy69
Anscheinend läuft es erwartungsgemäß weiter.
https://bnn.de/lokales/karlsruhe/wildparkstadion-auf-der-zielgeraden
Ist für das letzte Spiel bevor die Wälle abgetragen nochmal was geplant?
Für das letzte Spiel im alten Wildpark sollte doch dann wirklich nochmal etwas zelebriert werden....
27.08.2018 - 16:33 Uhr
Zitat von Lommer1
Für das letzte Spiel im alten Wildpark sollte doch dann wirklich nochmal etwas zelebriert werden....
Zitat von andy69
unsere Ultras plündern ihren Pyro Vorrat

27.08.2018 - 16:48 Uhr
Zitat von Jens89

Zitat von Lommer1
Zitat von andy69

Vielleicht finden sie ja noch die ein oder andere KL, S, MA oder F-Puppe, die man aufhängen kann

08.09.2018 - 02:16 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Yep, der OB stellt die richtigen Fragen.
Zitat von unkraut-ex
Berechtigte Fragen zum Thema Stadionbau und Vertrauensdefizit
Zitat von KSCFanOslo
Habe gerade gesehen, dass morgen in der BNN ein Artikel erscheinen wird, in dem ein Interview mit OB Mentrup geführt wurde… Thema u.a. Stadionbau
Der OB hat zur Vorbereitung einer der nächsten Sitzungen zahlreiche Fragen an den KSC…
Es geht u.a. darum, dass die Planung für einen Zeitraum von 10 Jahren 2 Jahre BuLi, 7 Jahre 2.Liga und 1 Jahr 3.Liga vorsieht, da darauf basierend ja die Pacht berechnet wurde.
Der OB möchte auch gerne wissen wie die Wirtschaftsplanung über die Saison hinaus aussieht usw., da durch den Abgang von Sandrock ein Vertrauensdefizit entstanden sei usw. usw.
Wellenreuther und Steidl haben wohl auch ein Interview gegeben und mitgeteilt, dass wirtschaftlich alles unter Kontrolle sei……
Ich bin auf die MGV gespannt, ich denke da wird der Baum brennen….
Habe gerade gesehen, dass morgen in der BNN ein Artikel erscheinen wird, in dem ein Interview mit OB Mentrup geführt wurde… Thema u.a. Stadionbau
Der OB hat zur Vorbereitung einer der nächsten Sitzungen zahlreiche Fragen an den KSC…
Es geht u.a. darum, dass die Planung für einen Zeitraum von 10 Jahren 2 Jahre BuLi, 7 Jahre 2.Liga und 1 Jahr 3.Liga vorsieht, da darauf basierend ja die Pacht berechnet wurde.
Der OB möchte auch gerne wissen wie die Wirtschaftsplanung über die Saison hinaus aussieht usw., da durch den Abgang von Sandrock ein Vertrauensdefizit entstanden sei usw. usw.
Wellenreuther und Steidl haben wohl auch ein Interview gegeben und mitgeteilt, dass wirtschaftlich alles unter Kontrolle sei……
Ich bin auf die MGV gespannt, ich denke da wird der Baum brennen….
Berechtigte Fragen zum Thema Stadionbau und Vertrauensdefizit
Yep, der OB stellt die richtigen Fragen.
Der OB hat diese Fragen ja längst gestellt, und auch beantwortet bekommen, darauf beruhten schließlich die bisherigen Zusagen der Stadt. Er will sich jetzt aber die Antworten „aktualisieren“ lassen. Ich finde, er muss sich in diesem Zuge auch gewisse Fragen gefallen lassen:
Zum Beispiel seit wann denn ein Fußballverein verlässlich 10 Jahre in die Zukunft hinein die Ligazugehörigkeit planen kann? Und auf welcher Bewertungsgrundlage die Stadt diese Planung eigentlich für realistisch hielt, wenn sie offensichtlich nach den ersten 12 Monaten schon wieder hinfällig ist?
Er muss sich fragen lassen, was sich auf einmal Grundlegendes an der langfristigen Wirtschaftsplanung des KSC geändert hat, nach der er jetzt wieder fragt? Auch im Gemeinderat sollte bekannt sein, dass der Verein sich schon seit vielen Jahren nicht mehr selbst trägt, sondern von der Laune seines Gönners abhängig ist. Daran hat sich durch den Nichtaufstieg nichts geändert. Und daran hätte sich auch durch den Aufstieg (erstmal) nichts geändert. Die größte Änderung der wirtschaftlichen Grundlage, wäre vor allem, das Scheitern des Projekts Stadionneubau, welches Mentrup nun offensichtlich wieder in Betracht zieht.
Die von Mentrup angesprochene Modernisierung, die so wichtig für die Zusage zum Stadionbau ist, ist schön und gut. Aber sie ist in letzter Konsequenz abhängig vom Votum der Vereinsmitglieder. Als Politiker sollte er wissen, dass man den zukünftigen Ausgang einer demokratischen Wahl nicht schon heute zur seriösen Grundlage eines Vertrages bzw. eines Millionen schweren Bauprojekts machen kann. Ob die Ausgliederung kommt ist heute genauso gewiss oder ungewiss, wie vor einem Jahr. Hier hat sich nichts verändert.
Mentrup moniert in diesem Zusammenhang auch einen Vertrauensverlust durch den Weggang Sandrocks. Sicherlich war Sandrock ein seriöser Gesprächspartner und DAS Gesicht für eine stabile Zukunft schlechthin. Auf der anderen Seite konnte auch er nur Willensbekundungen abgeben, die man glauben konnte oder eben nicht. Er hatte zudem bislang weder etwas zu entscheiden im Verein, noch konnte er trotz seiner Seriosität eine Professionalisierung garantieren - vom sportlichen Erfolg mal ganz zu schweigen. Hat Mentrup mit Sandrock nicht einfach selbst auf den falschen Partner gesetzt, wenn seine personifizierte Vertrauensbasis nach kürzester Zeit wieder die Segel streicht, nur weil dieser die Machtverhältnisse im Verein mutmaßlich nicht schnell genug zu seinen Gunsten ändern konnte?
Es ist weiterhin zu fragen: war wirklich diese eine Personalie mit ausschlaggebend für ein so langfristiges Projekt wie dem Stadionbau und nicht wenigstens das Präsidium selbst, welches es ja de facto in der Hand hat, die Geschicke des Vereins zu lenken? Eben jenes Präsidium, das sich zudem zu jeder Zeit zu den inhaltlichen Positionen Sandrocks bekannt hat, auch jetzt nach dessen Weggang?
Die aktuell aufkommenden Fragen von Herrn Mentrup sind deswegen wohlfeil, weil sie in Wirklichkeit die Richtigkeit aller bisherigen Zusagen aus dem Rathaus in Frage stellen bzw. weil sie aufzeigen, dass die Zusagen weniger auf verlässliche Fakten, als auf ein gefühltes „Vertrauen“ auf das Eintreten der Pläne des KSC beruhten.
Mentrup wiederholte abschließend gegenüber den BNN nochmal die Aussage, dass man ein über 50 Jahre wirkendes Projekt nicht von einem aktuellen Tabellenstand abhängig machen könne. Genauso das bedeutet es aber, wenn man beim Thema Stadion jetzt wieder einen Rückzieher machen würde.
Schnelllebiger als das Fußballgeschäft ist offensichtlich nur noch die Politik. Und wenn der Wind sich im Gemeinderat dreht, möchte der Herr Mentrup diesen offensichtlich von Anfang an wieder im Rücken haben.
08.09.2018 - 04:20 Uhr
Die Frage nach der Planung hat mich auch schon beschäftigt. Die derzeitige Annahme mit der Verteilung 1./2./3. Liga ist mE nicht realistisch. Wir sollten eher mit 6 Jahren 3. und 4 Jahren 2. Liga planen. Und selbst da ist ja ein sehr erfreulicher Aufstieg enthalten.
Die Strukturen für eine solche Verteilung werden ja gerade erstellt. Keinen professionellen Pressesprecher mehr, keine 2. Mannschaft, ... Alles gut, wenn man sparen muss, man muss es dann aber auch zu Ende denken.
Ein neues Stadion braucht es auch hierfür. Aber nicht für 35k Zuschauer. Das wirkt auf mich überdimensioniert. Und für mein Szenario eher hinderlich bzgl Stimmung etc. Meines Erachtens tuen es 25k auch. Ob's damit viel billiger wird ist ne andere Frage - wohl eher nicht.
Mein Gedanke: die Qualität der Jugendabteilung erhalten - auch wenn es Geld kostet. Und dann aber konsequent die Jungs auch einbauen - auch wenn's mal weh tut. Kircher, Batmaz, Mensah, ...
Mit Qualitäten wie LK - solche Dinge muss man profesioneller gestalten.
Und dann Muslija verkaufen, um damit den Betrieb zu finanzieren. Erschreckt hat mich, dass wir seit 2013 wohl 16 mio an Transfererlösen erzielt haben - wohin ist das denn bitte versickert? In den Kölmel-Topf? Da wäre ja noch gut.
Also - wie gesagt meine Meinung: neues Stadion mit angepasster Planung und Kapazität, und professionelle Strukturen im Jugendbereich. Diese langweilige Kontinuität mit Ede und immer wieder jungen Trainern hat was für mich. Wie lange macht Ede eigentlich noch? Wer übernimmt dann? Der aktuelle A-Jugend-Trainer?
Ede ist sexy.
Alois ist sexy. Auch als Pendler zwischen 3. und 2. Liga.
Die Strukturen für eine solche Verteilung werden ja gerade erstellt. Keinen professionellen Pressesprecher mehr, keine 2. Mannschaft, ... Alles gut, wenn man sparen muss, man muss es dann aber auch zu Ende denken.
Ein neues Stadion braucht es auch hierfür. Aber nicht für 35k Zuschauer. Das wirkt auf mich überdimensioniert. Und für mein Szenario eher hinderlich bzgl Stimmung etc. Meines Erachtens tuen es 25k auch. Ob's damit viel billiger wird ist ne andere Frage - wohl eher nicht.
Mein Gedanke: die Qualität der Jugendabteilung erhalten - auch wenn es Geld kostet. Und dann aber konsequent die Jungs auch einbauen - auch wenn's mal weh tut. Kircher, Batmaz, Mensah, ...
Mit Qualitäten wie LK - solche Dinge muss man profesioneller gestalten.
Und dann Muslija verkaufen, um damit den Betrieb zu finanzieren. Erschreckt hat mich, dass wir seit 2013 wohl 16 mio an Transfererlösen erzielt haben - wohin ist das denn bitte versickert? In den Kölmel-Topf? Da wäre ja noch gut.
Also - wie gesagt meine Meinung: neues Stadion mit angepasster Planung und Kapazität, und professionelle Strukturen im Jugendbereich. Diese langweilige Kontinuität mit Ede und immer wieder jungen Trainern hat was für mich. Wie lange macht Ede eigentlich noch? Wer übernimmt dann? Der aktuelle A-Jugend-Trainer?
Ede ist sexy.
Alois ist sexy. Auch als Pendler zwischen 3. und 2. Liga.
08.09.2018 - 09:48 Uhr
@Botibot
Ich sehe das im allgemeinen anders. Unabhängig von den Zukunftszahlen auf denen das Projekt beruhen soll. Ich glaube das ist es auch nicht worauf Mentrup hinaus will.
Die Stadt finanziert vor und hat natürlich ein Interesse daran, dass der Verein im Gegenzug auf eine erfolgreiche Zukunft hinarbeitet. Also so, dass man von außen erkennt, okay da arbeiten Menschen zusammen die ein gutes Team darstellen, das nötige Know-how mitbringen und dem Außenstehenden durch ihr gemeinsames Wirken ein gewisses Vertrauen vermitteln.
Und nun entwickelt sich seit Monaten immer mehr Unruhe, es gibt viele Fragen und einige Personalentwicklungen die zum Teil undurchsichtig wirken.
Und dann das Gespräch zu suchen um sich ein aktuelles Bild zu machen halte ich für völlig legitim und auch notwendig.
Ich sehe das im allgemeinen anders. Unabhängig von den Zukunftszahlen auf denen das Projekt beruhen soll. Ich glaube das ist es auch nicht worauf Mentrup hinaus will.
Die Stadt finanziert vor und hat natürlich ein Interesse daran, dass der Verein im Gegenzug auf eine erfolgreiche Zukunft hinarbeitet. Also so, dass man von außen erkennt, okay da arbeiten Menschen zusammen die ein gutes Team darstellen, das nötige Know-how mitbringen und dem Außenstehenden durch ihr gemeinsames Wirken ein gewisses Vertrauen vermitteln.
Und nun entwickelt sich seit Monaten immer mehr Unruhe, es gibt viele Fragen und einige Personalentwicklungen die zum Teil undurchsichtig wirken.
Und dann das Gespräch zu suchen um sich ein aktuelles Bild zu machen halte ich für völlig legitim und auch notwendig.
08.09.2018 - 10:03 Uhr
@turbine
Du meinst es geht also nicht darum, das Projekt nochmal in Frage zu stellen, sondern nur um das Gefühl, dass gut gearbeitet wird.
Aber was soll die Konsequenz sein, wenn er dieses Vertrauen nach der Fragestunde nicht mehr spürt?
Du meinst es geht also nicht darum, das Projekt nochmal in Frage zu stellen, sondern nur um das Gefühl, dass gut gearbeitet wird.
Aber was soll die Konsequenz sein, wenn er dieses Vertrauen nach der Fragestunde nicht mehr spürt?
08.09.2018 - 10:15 Uhr
Zitat von Botibot
@turbine
@turbine
Ob es überhaupt Konsequenzen geben kann oder man alles in Frage stellt weiß ich natürlich nicht. Aber, dass Mentrup momentan Bauchschmerzen bekommt und daher einfach gerne nochmal hinter die Kulissen schauen möchte, könnte ich total verstehen.
Hoffen wir das Beste.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von turbine am 08.09.2018 um 10:15 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.