Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#261
29.05.2016 - 19:30 Uhr
In der 2. Saison war Hoffenheim doch da. Und trotzdem 28k-Schnitt beim Abstiegskampf und teils grottigen Spielen. Ich bleib dabei, ne neue 40k-Arena und der KSC in der BL - fast immer voll! Aber wir drehen uns im Kreis zwinker, wenn das geplante kleinere Stadion irgendwann steht brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass die Zuschauer ausbleiben.
Stadion Teil 6 |#262
30.05.2016 - 00:57 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von kampion

Zitat von El-Konsolero

Den letzten Satz bezweifel ich stark. Bei Bayern vermutlich aber sonst bezweifel ich dass wir selbst in der BL regelmäßig die 35k Zuschauergrenze sprengen würden.

Schau mal die Saisons 07/08 und 08/09 an, da hatten wir nen Schnitt von 28 & 29k, Stadion war fast immer voll, auch gegen unattraktive Gegner und trotz Abstieg. Es fehlten meist paar Tausend wegen nicht vollem Gästeblock. Und das ist der alte Wildpark, wohlgemerkt.
Ich bin mir sicher, dass in einem modernen 40k-Stadion das Ding meist voll wird, erst recht wenn der KSC so spielt wie in den 90ern oder ähnlich wie FR aktuell. Um wieder wenigstens zu den Top 20-22 Clubs zu gehören muss ne neue Bude her, andernfalls klappt das wohl nicht. Ne Garantie besteht natürlich nicht, aber die Chancen steigen wieder, dass wir wenigstens ne Fahrstuhlmannschaft werden.

Damals gabs aber Hoffenheim noch nicht in der BL und wir hatten noch die Stadiongänger ausm Kraichgau, MA und HD . Die fallen heute weg, wenn sie sich net grad für den KSC interessieren.

Du musst aber auch bedenken das so ein Stadion 30 bis 40 Jahre genutzt wird, in unseren Fall sogar 50 bis 60 Jahre ugly.

Keiner kann Voraus sagen wie wir uns in den nächsten 10 Jahren entwickeln werden.
Wenn es hier schon einige uns in der 3. Liga mit nur 8k. Zuschauern sehen, dann will ich mal ein "best case" Szenario vorschlagen wie den von Mainz 05 oder Augsburg. Dann sind wir ganz schnell an einem Punkt wo uns 20-25k nicht reichen werden.
Stadion Teil 6 |#263
30.05.2016 - 11:27 Uhr
Also ich sehe eine Kapazität von 35k als optimal an!
Ich bin mir sicher, dass wir auch in der zweiten Liga in einem neuen Stadion +- 20.000 Zuschauer im Schnitt da haben werden (wenn man vergleichbare Beispiele anschaut) bei den diesjährigen Mannschaften sogar mehr. Zu verbessertem Komfort, Sicht, Stimmung und vielem mehr, entfallen die Pufferblöcke, so dass auch Vereine wie Lautern, Vfb, Dresden, Frankfurt, Freiburg mehr Plätze zu Verfügung gestellt bekommt.

In der ersten Liga würde wohl nahezu jedes Spiel erfahrungsgemäß ausverkauft sein. Da es aber Stand jetzt unrealistisch wäre mit längeren verbleiben in der ersten Liga zu kalkulieren und der momentane best case für uns der Stand einer Fahrstuhlmannschaft wäre, ist die geplante Kapazität für mich optimal!

Ich hoffe zudem, dass die Stadionpapiere der Supporters genaustens Berücksichtigung finden!
Hier wurden u.a. bereits vor Jahren 10.000 Unterschriften für 10.000 Stehplätze im neuen Stadion gesammelt. Ich finde - je mehr je besser, gute Beispiele für mich sind Union Berlin, also weiterhin auch Stehplätze außerhalb der Hintertortribüne. Würde meiner Meinung nach für einen noch höheren Zuschauerschnitt sorgen. Stand jetzt sind ja auch der D1, D2, A4, A1, E4 also die Stehplatzblöcke, egal wo im Stadion gelegen, die Stadionfüllenden Blöcke. Deshalb gilt für mich auch im neuen Stadion lieber rund 15.000 Stehplätze um auch Schülern, Studenten etc. einen kostengünstigen Eintritt gewähren zu können. Ansonsten befürchte ich, dass die Stehplätze immer recht voll/ausverkauft sein werden und bei den Sitzplätze einen Lücke von ~50% klaffen würde.

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Stadion Teil 6 |#264
30.05.2016 - 11:42 Uhr
Gleich hinterher meine Zuschauerprognose für die kommende Saison, bei durchschnittlichem sportlichen Erfolg (einbezogen sind eigene Erfahrungen und Zahlen aus der letzten Saison), ausgegangen wird eine max. Kapazität von 28k derzeit:

1. Vfb - 28k
2. Hannover - 18k
3. Nürnberg - 18k
4. Pauli - 20k
5. Bochum - 15,5k
6. Union Berlin - 15,5k
7. Braunschweig - 14k
8. Fürth - 12,5k
9. Lautern - 28k
10. Heidenheim - 12,5k
11. Bielefeld - 14k
12. Sandhausen - 13k
13. Düsseldorf - 15k
14. 1860 München - 16,5k
15. Aue - 12,5k
16. Würzburg - 13,5k
17. Dresden - 20,5k

Schnitt: 16,88k

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Stadion Teil 6 |#265
23.06.2016 - 15:05 Uhr
http://www.ka-news.de/ksc/news/ksc-stadion./Neues-KSC-Stadion-Entscheidung-soll-im-Juli-fallen;art516931,1906284

So langsam keimt vorsichtige Hoffnung auf, dass das was wird. Ich hoffe, dass am Ende der Kostenrahmen eingehalten werden, sodass zumindest am Stadionkörper selbst keine Abstriche gemacht werden müssen ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSClol1 am 23.06.2016 um 15:05 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#266
23.06.2016 - 15:18 Uhr
Zitat von KSClol1
http://www.ka-news.de/ksc/news/ksc-stadion./Neues-KSC-Stadion-Entscheidung-soll-im-Juli-fallen;art516931,1906284

So langsam keimt vorsichtige Hoffnung auf, dass das was wird. Ich hoffe, dass am Ende der Kostenrahmen eingehalten werden, sodass zumindest am Stadionkörper selbst keine Abstriche gemacht werden müssen ...

Sieht gut aus, hoffentlich kann das Thema im Juli endlich abgehakt werden und wir noch in dieser Dekade in einem neuen Stadion spielen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Stadion Teil 6 |#267
23.06.2016 - 15:57 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von KSClol1

Sieht gut aus, hoffentlich kann das Thema im Juli endlich abgehakt werden und wir noch in dieser Dekade in einem neuen Stadion spielen.

stark grins daumen-hoch smile schief rolleyes sad angry ugly
Dies ist nach all den Jahren Stadiondiskussion meine Standard-Gefühlslagenabfolge nach neuen Durchbruchsmeldungen. So auch heute.

•     •     •

-----
"Das ist kein Spiel, das ist ein Massaker!"
Bud Spencer in "Sie nannten ihn Mücke", 1978.
Stadion Teil 6 |#268
23.06.2016 - 21:48 Uhr
endlich auch mal für mich was neues, was ich bisher nicht wusste und mir enorm wichtig ist. der ksc kann unter guten umständen das stadion in einer dementsprechenden vertragsform das stadion in besitz bringen. dieser punkt war meines wissens bisher nicht klar. sofern das stimmt , was ka-news schreibt.

ich freu ich nicht auf den spatenstich, ich warte lieber bis der letzte stein sitzt.

•     •     •

allez les bleus

liebe kennt keine liga

michael ballack - mein ewiger capitano

danke für den lorbeerkranz, fühle mich geehrt!
Stadion Teil 6 |#269
23.06.2016 - 22:32 Uhr
Zitat von 18_94
Zitat von El-Konsolero

Zitat von KSClol1

stark grins daumen-hoch smile schief rolleyes sad angry ugly
Dies ist nach all den Jahren Stadiondiskussion meine Standard-Gefühlslagenabfolge nach neuen Durchbruchsmeldungen. So auch heute.

ne dieses erst glaubt man ja endlich passiert was jetzt passiert endlich was und in ein paar monaten oder 1-2 Jahren rollen die Bagger und dann realisert man langsam scheiße das gleiche hab ich doch schon vor 10 Jahren gelessentongue

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Stadion Teil 6 |#270
24.06.2016 - 00:33 Uhr
Wir wollten doch vor Jahren hier im Forum mal mit LEGO-Steinen ein Stadion bauen.

Hätten wir damals angefangen, wären wir jetzt wohl schon fertig. Und die Namensrechte wären auch schon verkauft. silent

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.