VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Sponsoring/Finanzen

17.02.2011 - 12:02 Uhr
Sponsoring/Finanzen |#3381
02.06.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Chakan

@DerFerm
Sehe jetzt nicht, dass ich irgendwo vorbeigeflogen wäre. Die These war "Wo wäre Schalke zum Beispiel heutzutage, wenn die immer noch im Parkstadion spielen würden und auf Tönnies und Gazprom als fragwürdige Unterstützer verzichtet hätten?" und die habe ich versucht in meinem Beitrag zu widerlegen. Um ALLE Faktoren aufzuzählen, reicht hier weder der Platz noch die Einsicht in die internen Absprachen von damals (und letztendlich auch mein Interesse an dem Verein mit der Turnhalle).

Dass Schalkes Erfolg aus einer Kombination aus verschiedenen Faktoren (von denen Assauer eine nicht unwesentliche Rolle spielt) bestand, sollte allen klar sein. Allerdings hatte man nicht erst mit ihm die immer wieder erwähnte "Risikobereitschaft." Auch vor seiner zweiten Amtszeit bei Schalke ging es dem Verein finanziell alles andere als schlecht (Stichwort: Eichberg) und erst mit Eichbergs abtreten konnte Assauer anfangen aufzuräumen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Verein rund 20 Mio. Schulden und musste erst wieder stabilisiert werden bzw. musste man Lösungen finden.
Wie gesagt: Ich widerspreche nicht, dass Assauer der treibende Faktor war. Dies war aber initial nicht die Fragestellung und auch auf den VfL umgemünzt könnte man nur entnehmen, dass man einen "besseren" Manager bräuchte. Allerdings waren wir in den letzten 10 Jahren nicht in der damaligen Ausganssituation von Schalke, also sehe ich nicht, wie man die gleiche Entwicklung nehmen könnte.

Du hast aber Assauer nicht mal erwähnt, dann schreibst Du von einem "Einstieg" Tönnies' 1994, wobei der bis 2001 normales Aufsichtsratsmitglied war und 2001 erst Aufsichtsratsvorsitzender war. Du erwähnst nicht das Schalke zwischen 1988 und 1991 2. Bundesliga gespielt hat, also weiß Gott kein Spitzenclub war. Dafür beziehst Du Dich auf die 7 Meisterschaften, ohne dabei zu erwähnen das die letzte davon 1958 war. Rot-Weiss Essen war 1955 Meister, das hat ihnen in den 90ern nicht mehr sehr viel geholfen.

Und das die Risikobereitschaft erst mit Aussauer kam hat niemand behauptet, ich habe lediglich geschrieben das sie größer ist als beim VfL. Wie Du aber gleichzeitig feststellen kannst, das der Verein bei Assauers Antritt 20 Mio. Schulden hatte (sehr viel für die 90er!) und zu dem Schluss kommst, das es ihnen "alles andere als schlecht" ging, verstehe ich nicht. Und eine höhere Risikobereitschaft ist ja auch nicht immer gut, bitte nicht falsch verstehen.

Es geht doch hier nicht darum, das der Verein irgendwelche Luftschlösser baut. Es geht auch nicht darum das man plötzlich in der Bundesliga um Meisterschaften mitspielt, nur weil anderes Bier ausgeschenkt wird und eine andere Brauerei mehr dafür zahlt.

Am Ende musst Du Dich als Verein immer entscheiden. Geld ist im Fußball sehr wichtig. Natürlich kannst Du eine gewachsene Bindung wie zwischen Fiege und dem VfL auch weiterführen, wenn andere bessere Angebote vorlegen. Emotionale Dinge wie der Standort Castroper Straße und die Bindung zu Fiege und Dönninghaus machen einen Verein ja auch in gewisser Weise aus. Aber das alles ist nicht grenzenlos. Ich nehme mal als Beispiel die Trikots der Nationalelf. Jahrelang hat Nike bessere Angebote gemacht als adidas, Jahrelang hat man sie abgelehnt weil man mit adidas eine gewachsene Partnerschaft hatte (durchaus Vergleichbar mit Fiege oder auch Dönninghauser und dem VfL). Irgendwann hat Nike aber ein Angebot abgegeben das so groß war, das man es einfach nicht ablehnen konnte - und ab kommendem Jahr spielt Deutschland nun in Nike. Ob es solche Angebote beim Bier jemals geben wird, ob es einer Brauerei so immens wichtig sein sollte im Ruhrstadion ausgeschenkt zu werden ist zu bezweifeln. Genauso das Stadion. Mainz, Freiburg sind den Schritt irgendwann gegangen und haben ihre angestammten Stadien verlassen für größere, die mehr Einnahmen versprechen. Ich bin sicher, das beim VfL in einigen Jahren das Thema erneut auf den Tisch kommt, sollte man nicht doch irgendwie einen Weg finden das Stadion zu erweitern oder die Zuschauerzahlen wieder deutlich sinken. Mit der anstehenden Sanierung sichert man erst einmal die Existenz des Ruhrstadions, mehr nicht.

Nochmal: Es ging primär um Tönnies und Gazprom.
Nochmal: Es gibt viel zu viele andere Faktoren, die man aufzählen kann. Wenn du dich unbedingt auf Assauer stürzen möchtest, nur zu. Aber das ist aus meiner Sicht einfach ein anderer Ansatz, über den man dann diskutieren muss und auf den ich in meinem letzten Beitrag eingegangen bin: Das Wirken eines Managers bzw. seine Risikobereitschaft. Assauer konnte nicht einfach nur verwalten (wiederholte Erklärung weiter unten) und wer soll neben Villis (und Luthe) die wirtschaftlichen Entscheidungen beim VfL treffen? Genau: Känzig.

Ich hatte gedacht, dass du meinen letzten Beitrag in Gänze liest, aber dem scheint nicht so zu sein. Darin habe ich erklärt, warum ich die Meisterschaften aufgeführt habe. Auch die Spielzeit in der 2. BuLi ist "sekundär", da ich mich hauptsächlich auf die Zeit ab dem Wirken von Tönnies beschränken wollte.

Letztendlich: Wir sind im Forum des VfL Bochum und ich will echt nicht seitenweise über die wirtschaftlichen Entscheidungen unseres Erzrivalen schreiben oder lesen.

Zitat von DerFerm
Wie Du aber gleichzeitig feststellen kannst, das der Verein bei Assauers Antritt 20 Mio. Schulden hatte (sehr viel für die 90er!) und zu dem Schluss kommst, das es ihnen "alles andere als schlecht" ging, verstehe ich nicht.

Ich meine es wirklich nicht persönlich, aber ich erwähne nicht umsonst explizite Stichworte/Namen, sondern damit man die Hintergründe dazu nachlesen kann und es hier nicht den Rahmen sprengt. Wenn man drauf verzichtet, tue ich mir schwer wiederholt darauf einzugehen. Schalke hatte vor Assauers Zeit mit Eichberg einen potenten Geldgeber ("es ging ihnen nicht schlecht"). Das Ergebnis zum Ende seines Wirkens waren jedoch etwas über 20 Mio. Schulden und es drohten Punktabzug etc. Somit stand der Verein mit dem Rücken zur Wand und es gab eigentlich nur eine Richtung. Eventuell hast du mich hier aber auch einfach falsch verstanden 😉

Beim Rest bin ich bei dir und habe auch nichts anderes geschrieben. Gerade der VfL baut sehr auf das bekannte Image und daher glaube ich, dass hier im Vergeich zu anderen Vereinen eher auf langfristige Kooperation gesetzt wird und nicht der nächstbeste Anbieter den alten Partner ersetzt.

Ich plaudere mal kurz aus dem Nähkästchen: Ich habe Einblick in die Zertifizierung von Borussia Mönchengladbach nach dem ZNU-Standard (vor rund einem Monat war das Re-Zertifizierungsaudit). Das ist im beispielhaften Vergleich zum GSBS- oder cum ratione-Rating, an dem unser VfL teilnimmt, nicht einfach nur ein generischer Blick ins "nachhaltige Wirtschaften", sondern bezieht sich explizit auf bestimmte Unternehmensprozesse, wie eben das Vertragswesen mit Sponsoren. Da wird dann bewertet, ob und wie der Verein bspw. mit Innovationen umgeht, diese erkennt, initiiert und umsetzt. Und die Borussia aus Gladbach hat ein ähnliches "Problem" wie wir: hohe Personalkosten, da man versucht in allen Bereichen sehr breit aufgestellt zu sein.
Da ich aus der Branche komme, würde ich mir wünschen, dass der VfL sich weniger auf die klassischen ESG-Themen, sondern eben aufgrund der hohen regionalen Konkurrenzdichte auf den Punkt "Innovation" in den Bereichen Sport und Management fokussiert.
Ersterer wird aktuell ja durch die Aktivitäten von Brunnschneider bereits angegangen und da bin ich aufgrund seiner Expertise und seinem Background sehr zuversichtlich.
Letzterer dreht sich in den letzten Jahren für mich persönlich zu sehr um zu viele kleine Themen. Hier will der VfL möglichst breit aufgestellt sein, ohne einen expliziten (oder zumindest für mich erkennbaren) Fokus zu haben.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Sponsoring/Finanzen |#3382
03.06.2026 - 07:12 Uhr
Zitat von Chakan

Ich hatte gedacht, dass du meinen letzten Beitrag in Gänze liest, aber dem scheint nicht so zu sein. Darin habe ich erklärt, warum ich die Meisterschaften aufgeführt habe. Auch die Spielzeit in der 2. BuLi ist "sekundär", da ich mich hauptsächlich auf die Zeit ab dem Wirken von Tönnies beschränken wollte.

Du schreibst hier ellenlange Beiträge, die ich auch tatsächlich interessant finde. Da kann es aber immer mal sein, das man Dinge liest und beim Antworten nicht mehr parat hat, anders interpretiert oder schlicht einfach nochmal auf einen Aspekt eingehen will. Ich weiß jetzt nicht worauf Du hier anspielst, habe aber auch schlicht keine gesteigerte das nochmal nachzusehen und mit Dir zu diskutieren. Kein Grund so angefressen zu reagieren, nur weil ich mal auf Deine Beiträge antworte, Dinge anders bewerte oder eben Aspekte nur hinzufüge, wie die Geschichte mit Assauer. Mir ist wirklich völlig egal wie Du oder irgendwer anders hier Assauer oder Schalke bewertet. Aber es ist ein passendes Bild für etwas, was im Fußball eben sehr wichtig ist und in solchen Diskussionen gern vergessen wird (ganz allgemein, nicht nur auf Dich bezogen): Der menschliche Faktor, der im Fußball sehr wichtig ist. Niemand weiß wie es beim VfL weitergegangen wäre, hätte man nicht Sesi verpflichtet, hätte man dann nicht Reis als Trainer geholt. Vielleicht würde man dann heute nicht über 11, sondern 16 Jahre 2. Liga am Stück reden? Es gibt Rahmenbedingungen, die einem die Arbeit erleichtern oder erschweren, Du bist da ja auf einige eingegangen. Aber am Ende musst Du die richtigen Leute holen und punkten, sonst hilft es Dir überhaupt nichts wenn Du mehr Geld und mehr Potential hast als die Konkurrenz. Beispiele gibt es genug, ganz aktuell Wolfsburg, die von den Rahmenbedingungen her ja eigentlich mind. im Mittelfeld der Bundesliga landen müssten. Aber ganz offensichtlich ist da die Saisonplanung ganz dramatisch in die Hose gegangen und dann hast Du im Fußball eben keine Chance und verbrennst das Geld einfach, das Dir zur Verfügung steht. Bei Assauer könnte man da sicher jetzt endlos in die Tiefe gehen. Huub Stevens als Trainer, sicher gab es auch Leute die ihm zugearbeitet haben (Scouting z.B.), aber um ihn als Person geht es mir wie gesagt gar nicht, es war lediglich ein Beispiel.
Zitat von Chakan

Letztendlich: Wir sind im Forum des VfL Bochum und ich will echt nicht seitenweise über die wirtschaftlichen Entscheidungen unseres Erzrivalen schreiben oder lesen.

Erstens habe ich die Diskussion nicht eröffnet, zweitens habe ich ganz bewusst auch immer die Brücke zum VfL geschlagen, weil ich den Vergleich spannend finde. Denn Schalke ist zwar in direkter Nachbarschaft, aber wenn man da genauer hinsieht, gibt es da doch in einigen Punkten einige Unterschiede zum VfL. Und am Ende des Tages gibt es auch Gründe, warum ich damals, als ich zum Studium nach Bochum gekommen bin, ins Ruhrstadion gegangen bin und nicht in die Arena oder das Westfalenstadion. Das nur zur grundsätzlichen Bewertung des Ganzen.
Zitat von Chakan

Zitat von DerFerm

Wie Du aber gleichzeitig feststellen kannst, das der Verein bei Assauers Antritt 20 Mio. Schulden hatte (sehr viel für die 90er!) und zu dem Schluss kommst, das es ihnen "alles andere als schlecht" ging, verstehe ich nicht.

Ich meine es wirklich nicht persönlich, aber ich erwähne nicht umsonst explizite Stichworte/Namen, sondern damit man die Hintergründe dazu nachlesen kann und es hier nicht den Rahmen sprengt. Wenn man drauf verzichtet, tue ich mir schwer wiederholt darauf einzugehen.

Ich verstehe wirklich nicht, warum es Dich triggert wenn jemand schreibt "den Zusammenhang verstehe ich aber nicht". Denn genau das habe ich geschrieben: "Ich verstehe es nicht". Du musst hier nicht den Erklärbär geben, man kann Dinge auch einfach stehen lassen und hinnehmen wenn man grad nicht die Zeit oder die Lust hat etwas zu erklären. Was Du aber nicht verlangen kannst ist, das Du hier "Stichworte/Namen" in den Raum wirfst und jeder das dann interessiert nach-googelt. Und selbst wenn man das tut, kommt man nicht zwingend zum gleichen Schluss wie Du. Ich bin in dem Punkt immer noch nicht von Deinem Standpunkt überzeugt, meine Lust das mit Dir zu diskutieren ist mir aber vergangen und spätestens dann wäre es komplett Off-Topic, wenn man die finanziellen Verhältnisse Schalkes in den späten 80ern und frühen 90ern diskutiert.

Ganz grundsätzlich begrüße ich es sehr, das Du hier versuchst sachlich zu bleiben und mit Fakten zu argumentieren, wie ich es eigentlich auch immer versuche. Kriegt man nicht immer hin, ich auch nicht. Aber vielleicht kannst Du demnächst mal offener sein für Argumente anderer, denn ich habe hier nichts verwerfliches getan:

- Ich habe mit Assauer einen anderen Aspekt hinzugefügt
- Ich habe bei den Meisterschaften dargelegt, warum ich sie nicht für relevant halten kann und mit RWE ein Gegenbeispiel genannt - hätte es auch sachliche Argumente dagegen gegeben, denn niemand weiß ob Schalke ohne den legendären "Schalker Kreisel" in den 30ern je so groß geworden wäre, was die Anzahl der Anhänger betrifft
- Ich habe bei Tönnies angemerkt, das er erst bis 2001 einfaches Aufsichtsratsmitglied war und erst danach den Vorsitz übernommen hat - im Übrigen nachdem ich das nochmal nachgelesen habe. Auch seine Unternehmen waren wohl erst ab 2001 Sponsoren

Was ich nicht getan habe: Ich habe Dich nicht beleidigt, ich bin Dich nicht in irgendeiner Form persönlich angegangen, genau genommen habe ich Dir nicht einmal widersprochen, sondern habe lediglich andere Aspekte hinzugefügt, von denen ich der Meinung war, das sie wichtig sind. Kannst Du anders sehen, alles fein für mich. Dafür sind wir hier in einem Forum, in dem man sich austauschen kann.
Sponsoring/Finanzen |#3383
03.06.2026 - 08:46 Uhr
Sorry, aber ihr seid hier im Bochumer Forum, nicht in dem von Schalke 04.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Sponsoring/Finanzen |#3384
16.06.2026 - 00:00 Uhr
Im zweiten Teil des WAZ Interviews mit Luthe finde ich die Aussage ganz spannend, dass man bis 2029 wohl einen Sparkurs fahren wird/muss.
Zitat von Andreas Luthe

Wir müssen uns weiter finanziell konsolidieren. Wir haben das große Thema Stadionumbau. Bis 2029 müssen wir alle unsere eigenen Ansprüche ein bisschen hintanstellen: Spieler, Trainer, Gremien, MitarbeiterInnen, Fans, da sitzen wir alle im gleichen Boot. Das wird nicht angenehm. Ich sehe die Zeit bis 2029 als Übergangs-, als Entwicklungsphase dieses Klubs.

Gleichzeitig ist die Investorensuche mehr oder weniger vom Tisch, da das aktuelle Präsidium diese Finanzierungsmöglichkeit nicht als zeitgemäß und passend zum VfL erachtet.

Man wird durch die Lenz-Ablöse den Lizenzetat beinahe im gleichen Rahmen halten können und möchte sich auch kommende Saison etwas weiter entwickeln, sprich: Finanziell gefestigter dastehen, was aber direkt mit dem sportlichen Erfolg zusammenhängt. Ein "besserer Start" ist dabei das Mindestziel und Andi möchte sich nicht auf einen Tabellenplatz festlegen.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chakan am 16.06.2026 um 00:01 Uhr bearbeitet
Sponsoring/Finanzen |#3385
16.06.2026 - 11:49 Uhr
Ganz nüchtern betrachtet, würde ich als einigermaßen sportlich ambitionierter Spieler bei der Ausrichtung nicht zum VfL wechseln.
Sponsoring/Finanzen |#3386
16.06.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von Playapalma
Ganz nüchtern betrachtet, würde ich als einigermaßen sportlich ambitionierter Spieler bei der Ausrichtung nicht zum VfL wechseln.

Ein Itten ist in Liga 3 abgestiegen und darf mit zur WM, Futkeu wäre fast abgestiegen und wir seine Karriere wahrscheinlich in einer Top 5 Liga fortsetzen, Onyeka konnte in einer mannschaftlich grauenvollen Saison seinen Marktwert auf 10 Millionen Euro steigern, hat seinen Vertrag bei Leverkusen verlängert und spielt nächste Saison Bundesliga und ein Lenz, der im gleichen Team gespielt hat, darf nächste Saison Europa League spielen. Selbst ein Alfa-Ruprecht konnte seinen Marktwert bei uns trotz überschaubarer Leistungen um ein Vielfaches erhöhen.
Sehe ehrlich gesagt nicht, wo wir für sportlich ambitionierte Spieler uninteressant sind.

•     •     •

VfL.
Sponsoring/Finanzen |#3387
16.06.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von Playapalma

Wunder mich auch immer wieder, dass hier überhaupt noch Fußballer hinwollen.
Grauenvoller Verein, grauenvolle Stadt.

Fast so grauenvoll wie paar "Meinungen" hier. Wenn man sich nicht über das letzte Spiel aufregen kann, dann sucht man sich halt andere Gründe seinen Frust rauszulassen.
Sponsoring/Finanzen |#3388
16.06.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von failerror

Zitat von Playapalma

Ein Itten ist in Liga 3 abgestiegen und darf mit zur WM, Futkeu wäre fast abgestiegen und wir seine Karriere wahrscheinlich in einer Top 5 Liga fortsetzen, Onyeka konnte in einer mannschaftlich grauenvollen Saison seinen Marktwert auf 10 Millionen Euro steigern, hat seinen Vertrag bei Leverkusen verlängert und spielt nächste Saison Bundesliga und ein Lenz, der im gleichen Team gespielt hat, darf nächste Saison Europa League spielen. Selbst ein Alfa-Ruprecht konnte seinen Marktwert bei uns trotz überschaubarer Leistungen um ein Vielfaches erhöhen.
Sehe ehrlich gesagt nicht, wo wir für sportlich ambitionierte Spieler uninteressant sind.

Itten ist mit der Ambition zur Fortuna gewechselt, aufzusteigen. Onyeka, Lenz, Alfa haben bei einem Bundesliga-Absteiger mit dem dritthöchsten Etat der Liga gespielt, auch hier hatte man zu Saisonbeginn höhere Ziele.

Ich habe nicht gesagt, dass wir für Talente, die hier ihren nächsten Entwicklungsschritt machen wollen, uninteressant sind. Zudem waren Onyeka und Alfa Leihspieler.

Aber Luthe schließt mit seinem Ausblick praktisch aus, dass wir in den nächsten 3 Jahren den Aufstieg als Ziel haben. Wenn ich einen 3-Jahresvertrag unterschreiben sollte, würde ich das eher bei einem Verein machen, der in dieser Zeit wahrscheinlich oben mitspielt. Bei uns ist aber Dauerkonsilidierung angesagt.

@Cervidae Heul leise. Wenn du nicht in der Lage bist, das inhaltlich zu erfassen, halt dich aus der Diskussion einfach raus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Playapalma am 16.06.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Sponsoring/Finanzen |#3389
16.06.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Cervidae
Zitat von Playapalma

Wunder mich auch immer wieder, dass hier überhaupt noch Fußballer hinwollen.
Grauenvoller Verein, grauenvolle Stadt.

Fast so grauenvoll wie paar "Meinungen" hier. Wenn man sich nicht über das letzte Spiel aufregen kann, dann sucht man sich halt andere Gründe seinen Frust rauszulassen.

Du bist wirklich nicht imstande Kritik am Verein zu ertragen. Das liest man in nahezu jedem deiner Posts.
Du scheinst das wirklich auf dich persönlich zu projizieren.

Versuch doch mal ein bisschen zu trennen. Wenn dich Kritik so triggert, ist das weder gesund für das Forum noch für dich persönlich.
Sponsoring/Finanzen |#3390
16.06.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von failerror
Zitat von Playapalma

Was haben Itten und Futkeu mit dem Vfl zu tun?

Onyeka hat seine allererste Profi Saison hier absolviert und sucht nun das Weite. Lenz war eigentlich für die U21 eingeplant. Spieler mit Ambition sind für mich definitiv etwas anderes.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.