VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Sponsoring/Finanzen

17.02.2011 - 12:02 Uhr
Sponsoring/Finanzen |#3401
18.06.2026 - 15:47 Uhr
Zitat von Chakan
Zitat von Broker1848

Vonovia hat aber in soweit ich weiß marktgerecht bezahlt. Das ist bei Fiege augenscheinlich fragwürdig.

Natürlich spielen die von dir genannten Faktoren eine Rolle, allerdings können diese Soft-Facts den finanziellen Aspekt nur bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen.

So toll ich das Konzept mit Fiege (und auch das Bier) finde, wir können es uns nicht leisten, aus Nostalgie auf einen größeren Geldbetrag zu verzichten. Das hat man bei Dönninghaus auch nicht getan und wird es vermutlich auch beim Bier nicht tun

Man könnte sagen "Gealtert wie Milch".

Das Angebot kann in meinen Augen nicht so schlecht gewesen sein, wenn man sich für fünf weitere Jahre aneinander bindet. Aber wie schon in der dazugehörigen Diskussion mehrfach erwähnt: Es geht bei dieser Kooperation nicht nur um Bier, sondern eben auch um die soften Faktoren, wie Tradition und dem gemeinsamen Wachstum von den Vertragspartnern. So signalisiert der VfL auch für bestehende und potentielle Partner, dass man an langfristigen Kooperationen interessiert ist.

Naja, bei den 5 Jahren braucht man jetzt glaube ich auch nicht sooo viel hinein interpretieren. Das Biersponsoring lief doch bislang immer 5 Jahre, oder?

Jedenfalls lag 2016 ja das "unverschämt" hohe KöPi Gebot ( noch jemand ne Ahnung wie hoch das damals war? ) aus Duisburg vor.
Die Zahlen dahinter, beziehungsweise wie viel man hier seit mehr als 2 Jahrzehnten "liegen lässt", würden mich ja schon brennend interessieren.🤔
Auch neuere Interessenten scheint es ja nach wie vor lt. WAZ jedenfalls zu geben.

Zumal ja hier mittlerweile bei nahezu jeder Popelverpflichtung ( mal unabhängig von Ligakrösus VW, + dessen Abstieg hier ja durchaus auch gefeiert wurde und uns ganz nebenbei mal 640000 gekostet hat ) der Konkurrenz ja im entsprechenden Thread das fast schon "traditionelle" Geheule wieder los geht. ugly

...um sich dann natürlich zu guter Letzt der Transferperiode, über die bereits jetzt vorgefertigten Artikel der WAZ(+) berichteten alljährlichen, plötzlich und völlig unerwartet auftuenden Finanzlöcher zu echauffieren und warum man wieder keine Ablösen zahlt, oder nur Leihen drin waren. 😄

Darauf jedenfalls ein Fiege, wohl bekomm's. 😉
Sponsoring/Finanzen |#3402
18.06.2026 - 16:46 Uhr
@Typischvfl1848 die Aussage war: "...wir können es uns nicht leisten, aus Nostalgie auf einen größeren Geldbetrag zu verzichten. Das hat man bei Dönninghaus auch nicht getan und wird es vermutlich auch beim Bier nicht tun" und man hat es dennoch getan. Für mich persönlich wenig überraschend.

@JohnPlayer1848 Wie bei "jedem normalen" Vertrag besteht nach Ablauf der Vertragslaufzeit die Möglichkeit zur Anpassung, sofern keine Sonderklauseln vereinbart wurden. Und ich glaube weder, dass Fiege explizit auf 5 Jahre bei Verlängerung bestanden hat (so schlecht geht es denen jetzt auch nicht), noch dass der VfL für diese Laufzeit unterschrieben hat, wenn doch in den letzten Jahren deutlich bessere Angebote eingingen.

Man muss nicht immer davon ausgehen, dass die Verantwortlichen wirtschaftlich schlechte Entscheidungen treffen, weil sie es nicht besser wissen. Am Ende des Tages wissen wir nicht, wie dieser Deal finanziell aufgebaut ist und wie er im Vergleich zu den anderen Angeboten steht. Ich persönlich freue mich weiter auf Fiege im Stadion, da es für mich das leckerste Bier Deutschlands ist 🙂

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Sponsoring/Finanzen |#3403
18.06.2026 - 17:01 Uhr
Hallo VfL-Fans,

Könnte man nicht eine Croudfunding von Fans gründen, die Geld sammeln, falls kein Namensgeber gefunden wird?
Das Motto wäre dann der Name, z B. Ruhrstadion- Unsere Heimat für unsere Fans"

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Sponsoring/Finanzen |#3404
18.06.2026 - 19:04 Uhr
Zitat von Konni
Hallo VfL-Fans,

Könnte man nicht eine Croudfunding von Fans gründen, die Geld sammeln, falls kein Namensgeber gefunden wird?

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Fang schon Mal an, mit den 240€ gehen wir hier vom Forum zusammen eine Nacht zelten
Sponsoring/Finanzen |#3405
18.06.2026 - 19:46 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Konni

Hallo VfL-Fans,

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Fang schon Mal an, mit den 240€ gehen wir hier vom Forum zusammen eine Nacht zelten

Wenn jeder von den 30.000 Mitgliedern nur 1.000€ spendet, haben wir schon 30 Millionen zusammen. Davon können wir dann Bella-Kotchap, Leitsch, Gündogan und Goretzka zurückholen. Ich lege schon mal mein Urlaubsgeld beiseite 😂

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Sponsoring/Finanzen |#3406
18.06.2026 - 19:51 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Konni

Hallo VfL-Fans,

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Wenn jeder von den 30.000 Mitgliedern nur 1.000€ spendet, haben wir schon 30 Millionen zusammen. Davon können wir dann Bella-Kotchap, Leitsch, Gündogan und Goretzka zurückholen. Ich lege schon mal mein Urlaubsgeld beiseite 😂

Dann pass mal auf, was da plötzlich für ominöse Löcher wieder auftauchen, für die das Geld benötigt wird. In Ablösesummen würde die Kohle jedenfalls nicht fließen.

Wer finanziell so unverantwortliche Entscheidungen wie in der Causa Ruhrstadion trifft, kriegt ganz bestimmt nicht noch mehr Kohle von mir als sowieso schon.

P.S.: Ich weiss, dass der Vorschlag scherzhaft gemeint war.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Sponsoring/Finanzen |#3407
18.06.2026 - 20:27 Uhr
Die finanziellen Löcher schimpfen sich „CSR“ und „Home-Office“. Da habt ihr eure Löcher. Allein die CSR Abteilung verschlingt mindestens 1,5 - 2,5 Millionen.
Sponsoring/Finanzen |#3408
18.06.2026 - 20:29 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Die finanziellen Löcher schimpfen sich „CSR“ und „Home-Office“. Da habt ihr eure Löcher. Allein die CSR Abteilung verschlingt mindestens 1,5 - 2,5 Millionen.

Wie führt Home Office zu finanziellen Löchern?
Und woher kommen die Zahlen zu CSR?
Sponsoring/Finanzen |#3409
18.06.2026 - 20:34 Uhr
Zitat von Typischvfl1848

Zitat von RoadRunner4630

+ hatte man nicht noch erst letztes Jahr zusätzliche Büroflächen in der BO Innenstadt angemietet, weil das ganze Personal nirgends mehr im Stadioncenter untergebracht werden konnte?

So viel zum Thema Home Office 🤣

Wobei die Scouting Abteilung ja durchaus jahrelang im "Home Office" war^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPlayer1848 am 18.06.2026 um 20:36 Uhr bearbeitet
Sponsoring/Finanzen |#3410
18.06.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von JohnPlayer1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von RoadRunner4630

+ hatte man nicht noch erst letztes Jahr zusätzliche Büroflächen in der BO Innenstadt angemietet, weil das ganze Personal nirgends mehr im Stadioncenter untergebracht werden konnte?

So viel zum Thema Home Office 🤣

Wobei die Scouting Abteilung ja durchaus jahrelang im "Home Office" war^^

Flächen am alten Telekomgebäude wurden angemietet, aber viele Mitarbeiter sind im Home Office und sogar dann oft nicht erreichbar. Da gibt es Abteilungen und Personen die das durchaus kritisieren und effizientes arbeiten dadurch nicht als gegeben ansehen.
Gab da sogar ein paar Deals die dadurch nicht finalisiert worden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoadRunner4630 am 18.06.2026 um 20:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.