VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Sponsoring/Finanzen

17.02.2011 - 12:02 Uhr
Sponsoring/Finanzen |#3451
12.08.2026 - 17:42 Uhr
Da man unbedingt das Ruhrstadion im Namen halten will, fallen automatisch Optionen weg.
Und dann schwebt einem ja ebenso eine Summe X vor, die gerne wieder fließen soll. Und schon wird es schwieriger.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 12.08.2026 um 18:05 Uhr bearbeitet
Sponsoring/Finanzen |#3452
12.08.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Kaenzig ist ein guter Buchhalter/Controller. Bei ihm kannst du dir sicher sein, dass du finanziell nicht über deine Verhältnisse lebst.

Von Fußball an sich hat er nicht viel Ahnung, vom Sponsoren oder Investoren werben ebenso nicht.

Kann jeder für sich selbst bewerten, ob einem das ausreicht für seinen Posten oder nicht.

Für mich ist er der falsche Mann auf diesem Posten. Auf der einen Seite wurde uns gesagt es ist Geld für Transfers vorhanden, und dann wurd geknausert. Nur eins ist gewiss, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mit ihm als Finanzer werden wir auf Jahre in der 2.Liga herum dümpeln.
Und da ein User was von Investor schrieb. Was ist eigentlich damit? Wurde das auf Eis gelegt?

•     •     •

Einmal Bochum , immer Bochum !!!!!
Sponsoring/Finanzen |#3453
12.08.2026 - 21:20 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Da man unbedingt das Ruhrstadion im Namen halten will, fallen automatisch Optionen weg.
Und dann schwebt einem ja ebenso eine Summe X vor, die gerne wieder fließen soll. Und schon wird es schwieriger.

Zumal: wer will denn bitte x Jahre der Namensgeber für eine Baustelle sein?

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Sponsoring/Finanzen |#3454
13.08.2026 - 07:28 Uhr
Zitat von Sick Bear

Genau da sehe ich in der aktuellen Situation den Knackpunkt.
Können wir überhaupt garantieren, dass der Schriftzug eines Sponors während der Bauzeit am Stadion hängen kann?
Sponsoring/Finanzen |#3455
13.08.2026 - 08:11 Uhr
Klar kann der Schriftzug hãngen bleiben. Die Sichel Träger sind doch restauriert. Aber was anderes, wenn der VfL genauso denkt, verschenkt er 3 Jahre Geld 👍👍👍. Bravo dafür. Diese Politik muss nur einer erklären.

•     •     •

Sponsoring/Finanzen |#3456
13.08.2026 - 08:11 Uhr
Klar kann der Schriftzug hãngen bleiben. Die Sichel Träger sind doch restauriert. Aber was anderes, wenn der VfL genauso denkt, verschenkt er 3 Jahre Geld 👍👍👍. Bravo dafür. Diese Politik muss nur einer erklären.

•     •     •

Sponsoring/Finanzen |#3457
13.08.2026 - 08:57 Uhr
Man muss ja einen Namenssponsor fürs Stadion nicht für 10 Jahre verpflichten, man kann bspw. auch nur für die 3 Jahre Bauzeit einen Sponsor suchen, der dann entsprechend weniger zahlt als Vonovia aktuell. Ich fänd ja ein Moritz-Fiege-Ruhrstadion super, aber das wird genauso wenig passieren wie ein Fiege Trikotsponsoring smile

Will man einen längerfristigen Sponsor könnte man genauso vereinbaren, das dieser während der Bauzeit weniger zahlt und dann im fertigen Stadion entsprechend die Zahlung erhöht.
Sponsoring/Finanzen |#3458
13.08.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von Sick Bear
Zitat von Mr.Hahn

Das könnte man aber auch genau anders herum sehen.
Durch die Baustelle wird das Stadion in Berichten oder vielleicht sogar Sonderberichten öfter genannt, gerade weil es eine Baustelle ist. Und das Ruhrstadion ist halt nun mal historisch.
Da könnte ich mir vorstellen, dass das wesentlich häufiger erwähnt wird als wenn alles normal liefe.
Also könnte das durchaus interessant für einen Sponsor sein, denn dadurch würde auch sein Name wesentlich öfter genannt werden.

•     •     •

Einmal Bochumer, immer Bochumer !!!
Frank Goosen: "Woanders ist auch Scheiße !!!"
Sponsoring/Finanzen |#3459
14.08.2026 - 09:51 Uhr
Das mag sein.

Grundsätzlich sagt man im Marketing-Sprech ja " jede PR ist gute PR".

Ich glaube nicht daran und ich denke, das hier viele potentielle Investoren auch eher vorsichtig sind. Die Gefahr, das die Baustelle
a) länger Dauert und
b) hier mehr im Argen ist, als alle angenommen haben
scheint mir doch sehr groß. Negative Presse vorprogrammiert.

Zudem ist die Wirtschaft in vielen Bereichen einfach in einer Krise. Man überlegt sich zwei Mal, ob man ca. 800k für einen Stadionnamen bezahlen will.

Und einen vergünstigten Preis anbieten? Da kann ich nachvollziehen, das man das auch nicht möchte. 800k für ein Stadion in der Größenordnung in der zweiten Liga sind nach kurzer Recherche schon nicht unüblich. Baustelle hin oder her.

Und wenn ich dann noch an unsere Investoren-Suche denke, könnte ich mir das im Bezug auf das Stadion vorstellen, das man tendenziell auch eher was Lokal verankertes möchte und keine Firma aus x oder y. Das wird schwierig.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Sponsoring/Finanzen |#3460
14.08.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Sick Bear

Zudem ist die Wirtschaft in vielen Bereichen einfach in einer Krise. Man überlegt sich zwei Mal, ob man ca. 800k für einen Stadionnamen bezahlen will.

Das ist der alles entscheidende Punkt. Wir haben de facto seit 2019 kein reales Wirtschaftswachstum mehr. Marketing-Budgets werden überall heruntergefahren, als Unternehmen musst du auch rechtfertigen, warum du bspw. 800k in Namensrechte investierst, wenn du für de Betrag extrem gut Zielgruppengerecht über andere Kanäle werben könntest ohne diese heftige Streuung wie bei einfachen Namensrechten.

Aber entscheidenden ist der erste Punkt. Unserer Wirtschaft geht es nicht gut. Jeder, der nicht im öffentlichen Dienst, Stellen mir direkter Bezahlung über den Staat oder Sozialversicherungen oder staatlichen Stellen direkt arbeitet, weiß das.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.