VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Sponsoring/Finanzen

17.02.2011 - 12:02 Uhr
Sponsoring/Finanzen |#3361
20.05.2026 - 15:47 Uhr
...Sachen gibt's...🤭

...HPV rennt dann auch noch ganz "zufällig" bei der Stadionführung? durchs Bild 😅
Sponsoring/Finanzen |#3362
20.05.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Blue
Naja der erstbeste ist es ja nun nicht, sonst würden wir ja nicht schon wie viele Jahre eigentlich (?) suchen. Ich glaube erstmal auch nicht das da was dran ist aber es ist zumindest schon sonderlich das die
Personen rund um den Taz-Transfer zugegen waren. Zufall? Glaube ich nicht.

- Eine Firma die Angeblich im Ruhrgebiet ansässig ist, beim Googeln findet man aber nichts außer türkischer Quellen
- Unternehmer über die wir nichts wissen
- Eine Branche, die in der Türkei alles andere als seriös ist (siehe Link unten)
- Angebliche Verhandlungen, die aber sofort in der Presse landen

Für mich ist das ein Musterbeispiel für einen "erstbesten" Investor. Oder wieviele konkrete Investorennamen haben wir in der Zeit diskutiert? Und was genau zeichnet diese Unternehmer aus, außer das sie möglicherweise bereit wären, zu investieren?

https://www.welt.de/vermischtes/article243635225/Hart-aber-fair-Wir-haben-in-der-Baubranche-eine-hohe-Korruptionsrate-in-der-Tuerkei.html

Zitat von Welt
„Wir haben in der Baubranche eine hohe Korruptionsrate in der Türkei“, sagte Güler. „Auf dem Papier mögen die Bauvorschriften erdbebensicher sein“, ob das in der Praxis auch so sei, zweifelte die Bundestagsabgeordnete aber an: „Da sind wir ganz schnell bei Baupfusch.“

Das ist ein Zitat von Serap Güler, CDU-Abgeordnete im Bundestag

Dazu kommt halt, das mit Rentsch ein lokaler Journalist bereits abgewunken hat und klar sagt, das die zwar da waren, aber es nicht um den Verkauf von Anteilen oder Namensrechte ging.
Sponsoring/Finanzen |#3363
20.05.2026 - 16:11 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Blue

Naja der erstbeste ist es ja nun nicht, sonst würden wir ja nicht schon wie viele Jahre eigentlich (?) suchen. Ich glaube erstmal auch nicht das da was dran ist aber es ist zumindest schon sonderlich das die
Personen rund um den Taz-Transfer zugegen waren. Zufall? Glaube ich nicht.

- Eine Firma die Angeblich im Ruhrgebiet ansässig ist, beim Googeln findet man aber nichts außer türkischer Quellen
- Unternehmer über die wir nichts wissen
- Eine Branche, die in der Türkei alles andere als seriös ist (siehe Link unten)
- Angebliche Verhandlungen, die aber sofort in der Presse landen

Für mich ist das ein Musterbeispiel für einen "erstbesten" Investor. Oder wieviele konkrete Investorennamen haben wir in der Zeit diskutiert? Und was genau zeichnet diese Unternehmer aus, außer das sie möglicherweise bereit wären, zu investieren?

https://www.welt.de/vermischtes/article243635225/Hart-aber-fair-Wir-haben-in-der-Baubranche-eine-hohe-Korruptionsrate-in-der-Tuerkei.html

Zitat von Welt

„Wir haben in der Baubranche eine hohe Korruptionsrate in der Türkei“, sagte Güler. „Auf dem Papier mögen die Bauvorschriften erdbebensicher sein“, ob das in der Praxis auch so sei, zweifelte die Bundestagsabgeordnete aber an: „Da sind wir ganz schnell bei Baupfusch.“

Das ist ein Zitat von Serap Güler, CDU-Abgeordnete im Bundestag

Dazu kommt halt, das mit Rentsch ein lokaler Journalist bereits abgewunken hat und klar sagt, das die zwar da waren, aber es nicht um den Verkauf von Anteilen oder Namensrechte ging.

Als Unionspolitikerin erkennt sie Korruption zuverlässig. Ich bin da ganz bei ihr 🙃

•     •     •

JL
Sponsoring/Finanzen |#3364
20.05.2026 - 16:20 Uhr
Klar, warum auch mit Argumenten auseinandersetzen wenn es ein blöder Spruch auch tut. Glaubt ihr mal weiter an den seriösen türkischen Bauunternehmer der ernsthaftes Interesse hat beim VfL zu investieren weil er den Verein so geil findet. Bestimmt Dauerkartenbesitzer seit Jahrzehnten 😂
Sponsoring/Finanzen |#3365
20.05.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von DerFerm
Klar, warum auch mit Argumenten auseinandersetzen wenn es ein blöder Spruch auch tut. Glaubt ihr mal weiter an den seriösen türkischen Bauunternehmer der ernsthaftes Interesse hat beim VfL zu investieren weil er den Verein so geil findet. Bestimmt Dauerkartenbesitzer seit Jahrzehnten 😂

Ich glaube die Frau kann Korruption besser entdecken als ich. Außerdem teile ich deine Skepsis.

•     •     •

JL
Sponsoring/Finanzen |#3366
01.06.2026 - 10:40 Uhr
Hi zusammen, habe mal eine Frage zum Thema Bier Sponsor/Biervertrag. Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist der Vertrag mit Fiege diesen Sommer ausgelaufen. Vielleicht ist es auch an mir vorbei, aber der wurde doch noch nicht verlängert offiziell, richtig?

Im Zuge der Veränderungen im Bereich der Versorgung kann ich mir vorstellen, dass man vielleicht den bestehenden (oder hoffentlich nicht bald neuen) Versorger in die Planungen für die Counter einbinden möchte. In erster Linie ist das ja eher Aramark, allerdings geht es bei so etwas ja auch um Visibilität von Marken, Preis- / Werbeauszeichnungen etc.

Könntet ihr euch vorstellen, dass der Verein nach der einmaligen Kronen Pleite damals noch einmal das Wagnis eingeht und jemand anderen reinholt in unser Schmuckkästchen??

Ich jedenfalls würde definitiv weniger konsumieren im Stadion und würde dem Verein trotz wahrscheinlich höherer Geldeinnahmen von einer anderen Brauerei abraten und den Lokalcharakter erhalten.

Was meint ihr?
Sponsoring/Finanzen |#3367
01.06.2026 - 15:13 Uhr
Ich habe Mal aus dem Bekanntenkreis gehört, dass es wohl ne Brauerei/Konzern gibt, der sich jedes Mal wenn der Vertrag zwischen dem VfL und Fiege ausläuft, sich einen "Spaß" daraus macht ein hohes Angebot abzugeben, um zu gucken wann Bochum schwach wird.
Also es gibt wohl Angebote, die würden dem VfL die ein oder andere Millionen mehr bringen, als das Festhalten an Fiege. Außer Geschmack und der Regionalität und somit Verbundenheit zu Stadt und Verein, gibt es wohl keinen einzigen Grund bei Fiege zu bleiben. Alle anderen würden wesentlich besser bezahlen.
Sponsoring/Finanzen |#3368
01.06.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von fr0ggy
Ich habe Mal aus dem Bekanntenkreis gehört, dass es wohl ne Brauerei/Konzern gibt, der sich jedes Mal wenn der Vertrag zwischen dem VfL und Fiege ausläuft, sich einen "Spaß" daraus macht ein hohes Angebot abzugeben, um zu gucken wann Bochum schwach wird.
Also es gibt wohl Angebote, die würden dem VfL die ein oder andere Millionen mehr bringen, als das Festhalten an Fiege. Außer Geschmack und der Regionalität und somit Verbundenheit zu Stadt und Verein, gibt es wohl keinen einzigen Grund bei Fiege zu bleiben. Alle anderen würden wesentlich besser bezahlen.

Fiege ist zwar ganz nett, aber wenn man mit ner anderen Marke 1-2 Mio verdient, hab keine Ahnung was die so bezahlen.

Aber wenn dann statt Fiege Bitburger oder brinkoffs durch den Hahn läuft ist mir das auch Wurscht trinkste halt das Fiege vorm Stadion. Ist sowieso billiger
Sponsoring/Finanzen |#3369
01.06.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von Hoffmanngoat
Zitat von fr0ggy

Fiege ist zwar ganz nett, aber wenn man mit ner anderen Marke 1-2 Mio verdient, hab keine Ahnung was die so bezahlen.

Aber wenn dann statt Fiege Bitburger oder brinkoffs durch den Hahn läuft ist mir das auch Wurscht trinkste halt das Fiege vorm Stadion. Ist sowieso billiger

Glaube Königs Pilsener war immer die andere Biermarke die gerne im Ruhrstadion durch die Hähne laufen will.
Sponsoring/Finanzen |#3370
01.06.2026 - 16:49 Uhr
Im Podcast der WAZ wurde erzählt, dass der VfL durch den Abstieg von Wolfsburg rund 600.000 Euro TV Gelder verliert, was einem guten 2. Liga Spieler entsprechen würde. Da wäre es eigentlich unverantwortlich ein entsprechend höheres Angebot nicht anzunehmen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzenbeck am 01.06.2026 um 16:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.