1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Scouting beim Club

28.08.2010 - 17:38 Uhr
Scouting beim Club |#121
16.09.2025 - 22:04 Uhr
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread nach oben, der seit gut 8 Jahren keinen neuen Beitrag bekommen hat. Das steht ein wenig symptomatisch dafür, was im letzten Jahrzehnt im Verein schief gelaufen ist bzw. dass man im Scouting wenig angepasst hat.

Der Scouting-Bereich wird neu aufgestellt und wird mit Verantwortlichen für die jeweiligen Bereiche benannt. Interessant für mich, dass unser Ex-Spieler Christoph Schindler dazu gehören wird und eine durchaus prominente Position bekleiden wird.

"Oscar Cuquejo wird dabei als Teamleiter Scouting Nachwuchs und Top-Talente fungieren. Zudem fällt das Beratermanagement in seinen Aufgabenbereich. Florian Blüchel komplettiert diese Ebene als Teamleiter Scouting Lizenz. Neu zum Team hinzu kommt Christopher Schindler. Er wird als Leiter Scouting übergeordnet die Koordination sowie das Management des Scoutingbereichs übernehmen".

https://www.fcn.de/news/artikel/fcn-entwickelt-scoutingbereich-weiter/

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Scouting beim Club |#122
17.09.2025 - 21:21 Uhr
Zitat von Glubberer_89
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread nach oben, der seit gut 8 Jahren keinen neuen Beitrag bekommen hat. Das steht ein wenig symptomatisch dafür, was im letzten Jahrzehnt im Verein schief gelaufen ist bzw. dass man im Scouting wenig angepasst hat.

Der Scouting-Bereich wird neu aufgestellt und wird mit Verantwortlichen für die jeweiligen Bereiche benannt. Interessant für mich, dass unser Ex-Spieler Christoph Schindler dazu gehören wird und eine durchaus prominente Position bekleiden wird.

"Oscar Cuquejo wird dabei als Teamleiter Scouting Nachwuchs und Top-Talente fungieren. Zudem fällt das Beratermanagement in seinen Aufgabenbereich. Florian Blüchel komplettiert diese Ebene als Teamleiter Scouting Lizenz. Neu zum Team hinzu kommt Christopher Schindler. Er wird als Leiter Scouting übergeordnet die Koordination sowie das Management des Scoutingbereichs übernehmen".

Absolut richtig endlich neue, modernere Wege zu gehen.
Ich hoffe es gelingt ein effizienter Mix aus Datenanalyse und persönlichem Scouting.

Allerdings habe ich das Organigramm innerhalb der sportlichen Führung noch nicht genau durchschaut, bzw. wer im Scouting- und Lizenzspieler-Bereich welche Aufgaben genau übernimmt bzw. warum dafür so viele "Abteilungsleiter" eingeplant sind...

Haltet Ihr die personelle Aufstellung in der Vereinsführung für angemessen oder wird hier unnötigerweise aufgebläht.
Wir wollten doch eigentlich strukturelle Kosten (u.a. Personalkosten) sparen...

•     •     •

❤️🖤
Scouting beim Club |#123
21.09.2025 - 12:32 Uhr
Zitat von Alustollen
Zitat von Glubberer_89

Absolut richtig endlich neue, modernere Wege zu gehen.
Ich hoffe es gelingt ein effizienter Mix aus Datenanalyse und persönlichem Scouting.

Allerdings habe ich das Organigramm innerhalb der sportlichen Führung noch nicht genau durchschaut, bzw. wer im Scouting- und Lizenzspieler-Bereich welche Aufgaben genau übernimmt bzw. warum dafür so viele "Abteilungsleiter" eingeplant sind...

Haltet Ihr die personelle Aufstellung in der Vereinsführung für angemessen oder wird hier unnötigerweise aufgebläht.
Wir wollten doch eigentlich strukturelle Kosten (u.a. Personalkosten) sparen...

sehe es etwas anders, scouting ist ja nicht nur zukünftig bei den Profis wichtig, sondern gehr bei mir ab U15 los.
Hier benötigen wir ein dichteres Netz an Talenten, Nationalspielern die nicht nur für Deutschland spielen sonder auch für Holland oder Frankreich.
Hoffe schon das wir hier in den nächsten Jahren noch um einiges stärker werden, was natürlich auch einiges an Geld Kosten wird.

Aber man lernt dazu, und hoffe das wir hier richtige Wege einschlagen.

Auch ein Aufstieg der 2 Mannschaft in die 3 Liga muss man darüber ins Auge fassen.
Scouting beim Club |#124
11.02.2026 - 22:49 Uhr
Da hab ich im Kicker heut gelesen, dass der Chefscout vom KSC gekündigt hat und dacht noch so, der wird doch nicht etwa zum Glubb kommen. 🤭

https://clubfokus.de/naechster-transfer-vom-ksc-zum-fcn-deal-offenbar-in-vorbereitung/

Vielleicht fang ich aber auch schon an wie ahnungslose Sportjournalisten zu denken... 🫣

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Scouting beim Club |#125
11.02.2026 - 23:32 Uhr
Nun, zwar handelt es sich bei dem zitierten Blatt nur um eine Stimme aber die ist schon ziemlich kritisch. Und ehrlicherweise fällt mir aus dem Stand heraus kein Karlsruher Spieler (neben Wanitzek) ein, der seit 2023 der Liga seinen Stempel aufgedrückt hat. Vielleicht noch Zivzivadze, Matanovic und Nebel aber dann war es das auch schon. Zumal letzterer bereits 2022 und somit noch vor dessen Amtsantritt kam. Auch ist die Liste der Karlsruher Neuzugänge in den letzten Jahren alles andere als berauschend, insofern wäre ich vorsichtig skeptisch, zumal das Scouting nun wirklich nicht unser größtes Problemfeld ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 11.02.2026 um 23:38 Uhr bearbeitet
Scouting beim Club |#126
11.02.2026 - 23:52 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Nun, zwar handelt es sich bei dem zitierten Blatt nur um eine Stimme aber die ist schon ziemlich kritisch. Und ehrlicherweise fällt mir aus dem Stand heraus kein Karlsruher Spieler (neben Wanitzek) ein, der seit 2023 der Liga seinen Stempel aufgedrückt hat. Vielleicht noch Zivzivadze, Matanovic und Nebel aber dann war es das auch schon. Zumal letzterer bereits 2022 und somit noch vor dessen Amtsantritt kam. Auch ist die Liste der Karlsruher Neuzugänge in den letzten Jahren alles andere als berauschend, insofern wäre ich vorsichtig skeptisch, zumal das Scouting nun wirklich nicht unser größtes Problemfeld ist.

Ich glaube fast nicht, dass er als Diamantenauge über die Fußballfelder dieser Welt reist um den neuen Wirtz oder Musiala zu finden. Ich meine von Joti gehört zu haben, dass man noch Manpower zum Auswerten der Daten von Jamestown benötigt. Chef Datenanalyse?

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Scouting beim Club |#127
12.02.2026 - 09:09 Uhr
Eine Kopie aus dem Artikel:
Erst im September hatte der Club eine Neuaufstellung verkündet – mit Michael Bischof, dem neuen Leiter Scouting Christopher Schindler, Teamleiter Scouting Lizenz Florian Blüchel sowie Oscar Cuquejo als Teamleiter Scouting Nachwuchs und Top-Talente.

Jetzt meine Frage: Und was soll der "neue" Mann bei uns machen?

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Scouting beim Club |#128
12.02.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von faultier_61
Eine Kopie aus dem Artikel:
Erst im September hatte der Club eine Neuaufstellung verkündet – mit Michael Bischof, dem neuen Leiter Scouting Christopher Schindler, Teamleiter Scouting Lizenz Florian Blüchel sowie Oscar Cuquejo als Teamleiter Scouting Nachwuchs und Top-Talente.

Jetzt meine Frage: Und was soll der "neue" Mann bei uns machen?

Chef Dataismus. (absicht... 😀)

•     •     •

Scouting beim Club |#129
06.03.2026 - 09:00 Uhr

Quelle: CLUBFOKUS

Erst nach der Wintertransferperiode erklärte Sportvorstand Joti Chatzialexiou auf FCN.de, dass die Zusammenarbeit mit JTA „immer noch laufender Prozess“ sei, „an dem wir weiterarbeiten und ihn optimieren wollen“. Dieser Prozess soll nun offenbar über die aktuelle Saison hinaus fortgesetzt werden.
Laut dem Clubfokus scheinen wir auch in der neuen Saison auf das JTA-Scouting zu setzen. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr Zomas in Nürnberg bestaunen dürfen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Scouting beim Club |#130
06.03.2026 - 09:27 Uhr
Guad sog i. Sonst hätte man die Clubfokus Jungs direkt verpflichten müssen und da würde UNS was fehlen. 😅😉

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.