1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2015/16

09.06.2015 - 18:03 Uhr
Saisonvorbereitung 2015/16 |#301
30.07.2015 - 13:24 Uhr
Zitat von FrankS
gut, ist alles immer total subjektiv

nur ist mein subjektives Gefühl, dass hier die Leistung von Malli ausschließlich am körperlichen Erscheinungsbild und seiner Mimik festgemacht wird
Wie lang ist er noch mal im Training? 6 Wochen? ach nee... der unsinnige U21 Ausflug hat ihm noch drei Wochen Vorbereitung gekostet

aber davon lebt das Forum... konträre Meinungen, über die man schön diskutieren kann grins

recht hast du fränkie. ich für meinen teil finde es sehr eigenartig, dass hier seit dem monaco-spiel (?) auf verschiedene weise gekrittelt wird. mal ist ein bestimmter spieler nicht gut genug, mal die taktik, mal der ganze kader, irgendwann mal der trainer. irgendwie wird mir dabei das positive zu sehr außer acht gelassen: die stimmung ist offenbar super in der mannschaft, die jungs absolvieren aus meiner Sicht eine grundsolide vorbereitung. dass nicht alles perfekt ist, ist klar. aber vergleicht doch mal die ganze situation mit den jahren davor! ich seh (auch mit sereno, dessen Äußerungen ich als beleg dafür nehme dass sein charakter eben nicht so verdorben ist wie manchmal gemeint wurde) keinen ausgemachten transferflop, für mich sieht das bisher nach ner ruhigen saison aus. mit der tendenz eher nach oben auszureißen als nach unten. aber die wertung ist natürlich jedem selbst überlassen...
Saisonvorbereitung 2015/16 |#302
30.07.2015 - 14:13 Uhr
Ganz kurz noch etwas zum Kader: Bungert und Niederlechner sind zurück im Training. Trainiert haben heute nur die Spieler, die gestern nicht in der Startaufstellung gespielt haben, trotz längerer Trainingseinheit hielt sich die Intensität naturgemäß nach dem gestrigen Test in Grenzen und am Ende gab's noch 'ne kleine Torabschlusseinheit - schade, dass Baumi nicht dabei war! zwinker
Saisonvorbereitung 2015/16 |#303
30.07.2015 - 14:15 Uhr
Zitat von Brausewind
und am Ende gab's noch 'ne kleine Torabschlusseinheit - schade, dass Baumi nicht dabei war! zwinker

ach komm schon... nur weil er einmal in der ersten Hälfte mit freier Schussbahn aus 18 m lieber noch mal versucht hat, durch zwei Spieler hindurch den anrauschenden Brosi zu bedienen? grins
Saisonvorbereitung 2015/16 |#304
30.07.2015 - 14:23 Uhr
Die Highlights: http://www.05er.tv/video/Testspiel-Highlights-Lazio-Rom/f2906dce70f7170ad2868c5cff79f9da
Saisonvorbereitung 2015/16 |#305
30.07.2015 - 14:45 Uhr
Interessantes Video mit Martin Schmidt nach dem Lazio-Spiel, in dem er über Koo als 9er und einen eventuell neuen Mittelstürmer redet! Die Stammelf scheint hierbei wohl wie erwartet fast zu stehen...

https://www.youtube.com/watch?v=_Z8U9yykCJ4

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruedman am 30.07.2015 um 14:46 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/16 |#306
30.07.2015 - 14:56 Uhr
Zum Malli-Thema fällt mir nur eins ein, nämlich dass es zwei Gruppen Fans gibt: Die einen finden ihn gut, die anderen haben keine Ahnung tongue

Mal im Ernst, es gibt kaum einen Spieler bei uns in der Mannschaft, der so konsequent an der Bandbreite in seinem Spiel arbeitet und sich weiterentwickelt. Erst ist er defensiv nicht gut genug, mittlerweile legt er weite und gute Wege im Anlaufen zurück. Dann ist er körperlich zu schwach, was wohl mittlerweile niemand mehr kritisieren dürfte. Natürlich ist er kein Hulk, aber er kann sich definitiv in Zweikämpfen behaupten. Dann heißt es wieder, er sei zu phlegmatisch und nicht torgefährlich, schon schießt er in der Rückrunde 6 Tore. Der Junge hat mittlerweile extrem viel Zug in seinen Aktionen drin, gestern war das zum Teil, gerade am Anfang, schon zu viel, so dass der Pass am Ende nicht mehr gekommen ist.

Ich weiß wirklich nicht, was manche sich von Malli für Leistungen erhoffen. Soll der alle 10 Minuten ein Tor schießen, zwischendurch eins vorbereiten und dann drei Purzelbäume auf der gegnerischen Torlatte schlagen? Der Zehnerraum ist nun einmal extrem schwer zu bespielen, weil es leicht für den Gegner ist, da dicht zu machen. Dann muss man auch mal damit zufrieden sein, dass Malli durch seine Präsenz die Aufmerksamkeit auf sich zieht und dadurch die Räume auf Außen öffnet.
Deswegen kann ich das Argument mit dem "Untertauchen" auch nicht verstehen. Mallis Aufgabe als (Umschalt)zehner ist doch nicht, 100 Ballkontakte zu haben, sondern mit den Kontakten, die er bekommt, für Gefahr zu sorgen.

Die balldominanten Spielertypen im vorderen Teil des Feldes gibt es doch überhaupt nicht mehr. Das spielt sich mittlerweile weiter hinten ab, das sind Spieler wie Pirlo, Xabi Alonso oder Geis (um mal bei den Normalsterblichen zu bleiben), aber ganz sicher keine "Zehner".
Aus meiner Sicht werden an Malli einfach falsche Erwartungen gestellt. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung, froh, dass er verlängert hat, und sicher, dass er eine gute Saison spielen wird. Auch wenn einige das hier garantiert anders sehen werden. Sonst wäre es aber auch langweilig hier grins

•     •     •

Bo knows
Saisonvorbereitung 2015/16 |#307
30.07.2015 - 15:12 Uhr
Zitat von Aussie_Toffee
Zum Malli-Thema fällt mir nur eins ein, nämlich dass es zwei Gruppen Fans gibt: Die einen finden ihn gut, die anderen haben keine Ahnung tongue

Mal im Ernst, es gibt kaum einen Spieler bei uns in der Mannschaft, der so konsequent an der Bandbreite in seinem Spiel arbeitet und sich weiterentwickelt. Erst ist er defensiv nicht gut genug, mittlerweile legt er weite und gute Wege im Anlaufen zurück. Dann ist er körperlich zu schwach, was wohl mittlerweile niemand mehr kritisieren dürfte. Natürlich ist er kein Hulk, aber er kann sich definitiv in Zweikämpfen behaupten. Dann heißt es wieder, er sei zu phlegmatisch und nicht torgefährlich, schon schießt er in der Rückrunde 6 Tore. Der Junge hat mittlerweile extrem viel Zug in seinen Aktionen drin, gestern war das zum Teil, gerade am Anfang, schon zu viel, so dass der Pass am Ende nicht mehr gekommen ist.

Ich weiß wirklich nicht, was manche sich von Malli für Leistungen erhoffen. Soll der alle 10 Minuten ein Tor schießen, zwischendurch eins vorbereiten und dann drei Purzelbäume auf der gegnerischen Torlatte schlagen? Der Zehnerraum ist nun einmal extrem schwer zu bespielen, weil es leicht für den Gegner ist, da dicht zu machen. Dann muss man auch mal damit zufrieden sein, dass Malli durch seine Präsenz die Aufmerksamkeit auf sich zieht und dadurch die Räume auf Außen öffnet.
Deswegen kann ich das Argument mit dem "Untertauchen" auch nicht verstehen. Mallis Aufgabe als (Umschalt)zehner ist doch nicht, 100 Ballkontakte zu haben, sondern mit den Kontakten, die er bekommt, für Gefahr zu sorgen.

Die balldominanten Spielertypen im vorderen Teil des Feldes gibt es doch überhaupt nicht mehr. Das spielt sich mittlerweile weiter hinten ab, das sind Spieler wie Pirlo, Xabi Alonso oder Geis (um mal bei den Normalsterblichen zu bleiben), aber ganz sicher keine "Zehner".
Aus meiner Sicht werden an Malli einfach falsche Erwartungen gestellt. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung, froh, dass er verlängert hat, und sicher, dass er eine gute Saison spielen wird. Auch wenn einige das hier garantiert anders sehen werden. Sonst wäre es aber auch langweilig hier grins

ich pflichte dir bei smile hab mir ja heute auch schon ein paar Zeilen zu diesem Thema einfallen lassen.
Kurzer Gedanke während HZ1 bei mir: wow... der Malli hat da echt noch mal was am läuferischen und kämpferischen draufgepackt... aber gut, subjektiv smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 30.07.2015 um 15:13 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/16 |#308
30.07.2015 - 16:28 Uhr
Was meint ihr den überhaupt mit läuferischen bei Malli?
Sprints? KM pro Spiel? Effektivität der Läufe?

Soweit ich mich erinnere sind seine Werte bei den ersten beiden immer einer der besten im Team gewesen. In wie weit kann der sich da noch steigern?

Bei Kicker ist Malli bei 2173 Spielminuten 294,20 km gelaufen; 0,135388 km pro minute
Koo zum Beispiel ist bei 1483 Spielminuten 189,50 km gelaufen; 0,127782 km pro minute

Selbst unser Dauerrenner Baumi hat ne niedrigere Quote (0,133265)

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2014-15/1-fsv-mainz-05-30/51516/spieler_yunus-malli.html

Also grad im läuferischen ist da doch kaum noch Platz nach oben..
Saisonvorbereitung 2015/16 |#309
30.07.2015 - 16:38 Uhr
Kann mir jemand sagen wie die Stammelf Chancen für Clemens und Jairo so aussehen ? Danke!
Saisonvorbereitung 2015/16 |#310
30.07.2015 - 16:50 Uhr
Zitat von handgottes
Kann mir jemand sagen wie die Stammelf Chancen für Clemens und Jairo so aussehen ? Danke!

Da beide in den Testspielen von Beginn an aufliefen und gute Leistungen zeigten, schätze ich die sehr hoch ein.
Denke für den Start dürften sie gesetzt sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.