1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2015/16

09.06.2015 - 18:03 Uhr
Saisonvorbereitung 2015/16 |#341
01.08.2015 - 19:31 Uhr
Vielleicht sollte man einfach wirklich in Cottbus mit der 2. Mannschaft antreten. ugly
Saisonvorbereitung 2015/16 |#342
01.08.2015 - 20:40 Uhr
Die Mainzer brauchten Balleroberungen zum Umschalten. Das gelang ihnen in der ersten Hälfte nur selten. Ballbesitz war da, aber die 05er taten sich schwer. Yunus Malli und Yoshinori Muto, der Zehner und der Mittelstürmer, machten es ihren Mitspielern aber auch nicht leicht, zeigten sich wenig, boten sich eher für lange Bälle an, anstatt den Passgebern entgegenzukommen, Bälle zu fordern und zu behaupten, den Mitspielern die Möglichkeit zum Nachrücken zu geben. Die 05er waren dann nicht schlecht, wenn sie aus dem Mittelfeld heraus über die Flügel hinter die Abwehr spielen konnten. Reduziert auf einen Satz: Es war das harte Brot, das Schmidt zu kauen haben wollte - allerdings immer sehr fair auf dem Platz und in einer sehr angenehmen, freundlichen Atmosphäre. Den Applaus, den die englischen Spieler beim Massenwechsel nach knapp 70 Minuten bekamen, hatten die 05er bei ihren sechs Auswechslungen in der 63. Minute auch bekommen.
Hier für uns Daheimgebliebenen eine kleine Analyse des Spiels aus der mixedzone. Folgende Spieler waren laut mixedzone stark: Bengtsson, Stefan Bell, Julian Baumgartlinger und Fabian Frei.

Ich bin nach wie vor optimistisch für Sonntag - es war meines Erachtens genau der richtige Test (vielleicht sogar mit dem richtigen Ausgang, um sich auf Sonntag entsprechend einzustellenzwinker.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#343
01.08.2015 - 21:01 Uhr
Anhänger des Drittligisten Energie Cottbus fallen rund um das Spiel in Bremen negativ auf. Sie zerstören unter anderem einen Koran-Infostand. 43 Personen werden festgenommen.
Na, das kann ja heiter werden...ugly

Geht gar nicht! Allein deshalb müssen wir gewinnen - und ich hoffe, Malli macht mindestens ein Torsmile
Saisonvorbereitung 2015/16 |#344
02.08.2015 - 17:20 Uhr
Der wohl auch so bewusst in Kauf genommene Weckruf ist also erfolgt! So schlecht soll es ja laut den ganzen Berichten zum Spiel gar nicht gewesen sein, man hat wohl am Ende einfach wenig clever gespielt. Aber finde es so eigentlich echt ok, alle sind wieder auf dem Boden und jeder wird das Spiel in Cottbus zu 100% erst nehmen.

Jedoch sollte Schmidt daraus schon folgendes ableiten (hoffe ich):

1. Niederlechner sollte als 9 erstmal gesetzt sein, seine Auftritte waren bisher sehr überzeugend, wohl auch gestern, von dem was man so lesen konnte. Er schafft einfach die Räume für die Aussen und den 10er.

2. Gegen einen tief stehenden Gegner, wie es auch Cottbus sein wird, sehe ich Clemens leider nicht in der Startelf, dazu braucht er zu viel große Räume für sein Spiel. Würde gegen Cottbus mit Muto und Jairo aussen anfangen und zusätzlich Beister auf die Bank. Clemens sind die Spiele gegen die Top-Teams entgegen gekommen, dort hat er im Umschaltspiel viele Räume zum zulaufen erwischt, das ist seine Stärke und seine Geradlinigkeit zum Tor. Gegen Cottbus wird es eher Leute brauchen, die stark im 1gg.1 auf engem Raum sind.

3. Sonst hat sich das meiste ja gefunden, denke Park kehrt auf die LV zurück und Bungert in die IV. Jedoch sehe ich in Balogun ein taktisches Mittel gegen Cottbus. Er ist sehr torgefährlich und könnte vielleicht auch so für einen Dosenöffner sorgen. Da ja Bungert wohl noch nicht ganz bei 100% ist, wieso nicht mit Bell und Balogun innen beginnen?

Habe weiterhin ein gutes Gefühl, nur muss die Mannschaft noch an ein paar Schwachpunkten arbeiten in dieser Woche. Jedoch find ich Schmidts sehr sachlichen und klaren Ansatz gut, er analysiert sehr treffend und haut wenig Allgemeinphrasen raus. Ich hoffe er setzt dies auch ein wenig in der Aufstellung um...Lazio oder Monaco sind eben nicht Cottbus...das sollte Rotherham gezeigt haben!

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Saisonvorbereitung 2015/16 |#345
03.08.2015 - 09:14 Uhr
Man kann sich die Ergebnisse natürlich immer so zurechtlegen, wie es einem gerade passt. Fakt ist, dass die Mannschaft verloren hat. Sie hat erneut in der ersten Halbzeit keine Mittel gefunden eine Mannschaft in Verlegenheit zu bringen, die massiv dagegenhält, viele Spieler in der eigenen Hälfte positioniert. Ganz schwach erneut wie gegen Lazio in der ersten Halbzeit Malli.
Ob im Spiel in Cottbus eine offensive Mittelfeldreihe mit Jairo, Celmens und Malli zielführend ist, kann wohl bezweifelt werden. Da Cottbus tief stehen wird, werden Spieler wie Clemens oder Jairo wenig Platz zum schnellen Kontern vorfinden. Malli wird mit Einzelaktionen hängenbleiben. Aussetzer wie in England, die zum 1:1 oder 1:2 führten, dürften in einer Drucksituation im Pokal eher noch häufiger vorkommen. in Cottbus erwartet die Manschaft eine sicherlich heiße Atmosphäre. Die Zuschauer werden jeden Ballgewinn feiern.
Nach den 2 Auftaktsiegen wird die Brust der Cottbuser sicher recht breit sein. Des Weiteren sind sie seit 14 Tagen im Spielbetrieb. Ich rechne mit einer Niederlage, wäre wirklich überrascht sollte es anders kommen.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#346
03.08.2015 - 10:11 Uhr
Zitat von Hamster999
Sie hat erneut in der ersten Halbzeit keine Mittel gefunden eine Mannschaft in Verlegenheit zu bringen, die massiv dagegenhält, viele Spieler in der eigenen Hälfte positioniert. Ganz schwach erneut wie gegen Lazio in der ersten Halbzeit Malli.

Woran machst Du deine Meinung fest. An der schreibenden Zunft oder hast Du es live gesehen?
Saisonvorbereitung 2015/16 |#347
03.08.2015 - 10:47 Uhr
Zitat von Hamster999
Man kann sich die Ergebnisse natürlich immer so zurechtlegen, wie es einem gerade passt.

Niemand macht irgend etwas anderes. Du zum Beispiel: Du interpretierst alles so schlecht wie es irgend geht. Und eine Interpretation ist nichts anderes als das zurechtlegen irgendwelcher Ereignisse/Fakten/Ergebnisse in den Rahmen der eigenen Gefühls, bzw. Gedankenwelt. Also legst du dir alles so zu recht, wie es in deine fatalistisch-negative Sicht passt. Das ist dein Recht, genauso wie es jedermanns Recht ist, die Sachen auf seine ARt zu interpretieren. Dieser Vorwurf ist also in seiner Aussage geichzeitig geheuchelt und überflüssig.

Zitat von Hamster999
Ob im Spiel in Cottbus eine offensive Mittelfeldreihe mit Jairo, Celmens und Malli zielführend ist, kann wohl bezweifelt werden.

Wird auch, vom User Ruedman einen Post vor dir. In einer sachlich-distanzierten ARt, die nicht so unglaublich negativ und auf Krawall gebürstet daherkommt wie du.

Zitat von Hamster999
Aussetzer wie in England, die zum 1:1 oder 1:2 führten, dürften in einer Drucksituation im Pokal eher noch häufiger vorkommen.

Erstens ist die Aussage Hochspekulativ und hätte unter einer vorsichtigeren Formulierung nicht gelitten. Wenn wir uns aber schon auf die überspekulative Ebene begeben: Ich selber bin Sportler, kenne den Unbewussten und Bewussten Umgang mit Pflichtspielsituationen und Drucksituationen. MIr persönlich hat es immer gut getan, die Vorbereitung zu verkacken und mit einem Gefühl der Konzentration und des "Ich-muss-was-wieder-gutmachen" in die ersten Pflichtspiele zu gehen. Die Leistungen waren meistens sehr gut. Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich recht habe oder nicht, ich weise nur darauf hin, dass beide Interpretationen abslout möglich sind und es eine Sicherheit, wie du sie hier formulierst, einfach nicht gibt.

Zitat von Hamster999
Ich rechne mit einer Niederlage, wäre wirklich überrascht sollte es anders kommen.

Hamster verzeihs mir, aber solche Aussagen wecken in mir das Bedürfnis, dagegen zu argumentieren. Ob Wir das fast schon traditionelle Erstrundenaus jetzt erleiden oder nicht tut da auch nichts zur Sache, nur wie man so betont negativ und destruktiv sein kann und hier alles alles schlecht redet, ganz egal ob es die Neuzugänge, der Trainer, Vorbereitungsleistungen etc. sind, finde ich inhaltlich schwer nachvollziehbar, aber gut, dafür ist das hier eine Diskussionsrunde. Die Selbstverständlichkeit, mit der du deine Weisheit hier in den Raum stellst und so tust, als wärst du der Erleuchtete, geht mir hingegen gewaltig auf den Geist. Ich fänds schön, wenn du anfangen würdest, ohne Polemik, und vll Fatalismus argumentieren könntest, dafür aber ein bisschen mehr Argumentation bieten würdest. belastbar ist das nicht alles was du so äußerst.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#348
03.08.2015 - 10:59 Uhr
Mir geht das ständige alles ist gut und toll einfach auf die Nerven. Die Welt bei 05 ist nicht nur rosarot.
Es gibt genug Baustellen im Team. Die 3 Testspiele gegen St. Etienne, Monaco und Lazio konnte ich alle 90 Minuten verfolgen. Man kann doch nicht behaupten, dass die Mannschaft sich hervorragend präsentiert hat.
Die Abwehr sah gegen schnelle Stürmer schlecht aus, das Aufbauspiel war in den Spielen gegen Monaco und Lazio in der ersten Halbzeit eher nicht sichtbar. Im Sturm hat man bis jetzt keine Idealbesetzung gefunden.
Muto ist eher eine Verlegenheitslösung. Niederlechner durch Verletzung zurückgeworfen.
Einwand, es kann ja sein, dass du auch Niederlagen feierst, ich weise jedoch jetzt schon daraufhin, dass die Mannschaft bisher nicht intakt ist.
Bitte argumentiere einfach mal inhaltlich solide, statt nur polemisch zu werden.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#349
03.08.2015 - 11:18 Uhr
Zitat von Hamster999
Mir geht das ständige alles ist gut und toll einfach auf die Nerven. Die Welt bei 05 ist nicht nur rosarot.
Es gibt genug Baustellen im Team. Die 3 Testspiele gegen St. Etienne, Monaco und Lazio konnte ich alle 90 Minuten verfolgen. Man kann doch nicht behaupten, dass die Mannschaft sich hervorragend präsentiert hat.
Die Abwehr sah gegen schnelle Stürmer schlecht aus, das Aufbauspiel war in den Spielen gegen Monaco und Lazio in der ersten Halbzeit eher nicht sichtbar. Im Sturm hat man bis jetzt keine Idealbesetzung gefunden.
Muto ist eher eine Verlegenheitslösung. Niederlechner durch Verletzung zurückgeworfen.
Einwand, es kann ja sein, dass du auch Niederlagen feierst, ich weise jedoch jetzt schon daraufhin, dass die Mannschaft bisher nicht intakt ist.
Bitte argumentiere einfach mal inhaltlich solide, statt nur polemisch zu werden.

Niemand behauptet dass alles perfekt ist. Dass die Abstimmung zwischen DM und Abwehrkette durchaus ausbaufähig ist, haben einige, unter anderem Ich, bereits in diversen Posts festgestellt.

Dass das Aufbauspiel immer schlecht aussah, habe ich so nicht gesehen. Klar ist es noch nicht perfekt, aber in der letzten Saison war unser Aufbauspiel im Wesentlichen ein langer Pass von Geis. Der ist jetzt nicht mehr da, als Antwort darauf hat man Fabian Frei geholt, der aus meiner bisherigen (persönlichen) Einschätzung etwas flexibler, aber nicht so dominant agiert. Aber es muss sich einspielen, daher finde ich es nicht weiter dramatisch, dass das Aufbauspiel noch wachsen muss. Zusätzlich dazu hat zum Beispiel Leon Balogun die Fähigkeit, einen gescheiten Pass zu spielen, als Beleg kann ich hier seinen öffnenden Pass vor dem 1:0 gegen Lazio anführen.

Im Sturm hat man keine Idealbesetzung gefunden? Niederlechner macht das aus meiner Sicht bisher sehr gut, läuft viel, reißt Räume, hat vielversprechende Abschlüsse. Die überkrasse Torquote springt bisher noch nicht raus, aber dafür kommen zum Beispiel extrem viele Tore über die Außen in der Vorbereitung. Bei den Marktmöglichkeiten des MS-Marktes finde ich Niederlechner bisher die optimale Lösung (Optimum: Das beste aus vernünftigen Möglichkeiten machen). Ungeachtet dessen wäre mir ein MS Backup auch noch ganz lieb, aber wer wäre denn da realistisch? Die eierlegende Wollmilchsau im MS ist nicht auf dem Markt und wenn sie es wäre, wäre sie zu teuer. Der Back-Up bringt also bestenfalls andere Qualitäten mit (Wie zum Beispiel Adam Szalai. Der läuft sich nicht tot, hat aber andere Fähigkeiten, Ballhalten und Torriecher).

Ich feier Niederlagen nicht, ich ärgere mich auch über eine, von mir nicht direkt wahrgenommene unnötige 1:2 Niederlage gegen einen englischen Zweitligisten, den ich trotz allem noch für stärker als Energie Cottbus halte. Ich weiß allerdings auch nicht, wo ich behauptet hätte, dass ich Niederlagen feiere. (Diese Unterstellung ist im übrigen ein Glanzbeispiel für Polemik)

Die Mannschaft ist nicht intakt? DIe Stimmung ist dem Vernehmen nach super, der Kader kann noch auf zwei, vll drei Positionen ergänzt werden. Robin Zentner hat ja eher eine durchwachsene Vorbereitung bei der I. gehabt, alsi wäre mir zum Beispiel eine erfahrene Nummer 2 im Tor sehr wichtig. Wenn du also die Intaktheit der Mannschaft bedingungslos an die Kaderzusammensetzung knüpfst, scheint mir deine Aussage inhärent stimmig. Ich persönlich halte aber nicht nur die positionale Zusammensetzung des Kaders alleine für relevant, sondern auch die soziale, vielleicht sogar noch mehr. Bis auf die Eintracht 91/92 fällt mir keine große Mannschaft ein, die sich nicht auch durch besonders gute Stimmung untereinander ausgezeichnet hat. und vor dem hintergrund unterschreibe ich die Aussage in der undifferenziertheit nicht.

solide genug?
Saisonvorbereitung 2015/16 |#350
03.08.2015 - 11:24 Uhr
Geht gerade so. Später werde ich deine suboptimalen Zusammenhänge in deinen Ausführungen nochmals kommentieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.