1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2015/16

09.06.2015 - 18:03 Uhr
Saisonvorbereitung 2015/16 |#281
29.07.2015 - 21:43 Uhr
Zitat von mibmod
Zitat von WHV05er
Also ich fand die Leistung aller eingesetzten Spieler recht anständig, mir ist wirklich keiner aufgefallen der jetzt sonderlich schlecht gespielt hat.
Mit zunehmender Spieldauer wurde die Mannschaft immer sicherer und auch die vielen Wechsel hatten nun keinen all zu großen Leistungseinbruch zur Folge.
Insgesamt ein unterhaltsamer Fußballabend, die beiden Kommentatoren waren so schlecht das sie schon wieder gut waren.tongue

Jetzt fängt die Vorfreude auf die neue Saison so richtig an, zumal ich heute meine Karten fürs Heimspiel am 24.10. bekommen habe.
Nach 30 (in Worten Dreißig) Jahren das erste Heimspiel von Mainz05 LIVE im Stadion.
Weine könnt ich vor Freud, weine.

Sehr geil Nordlicht. Das freut mich sehr für Dich smile Hau rein und gebe alles smile

Danke, das werd ich tun. Und wenn das nicht reicht auch noch ein bissche me(e)hr.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Saisonvorbereitung 2015/16 |#282
29.07.2015 - 22:21 Uhr
Die Stimmung im Stadion fande ich persönlich sehr gut! Unnötigerweise finden es die italienischen Fans besonders lustig andauernd den Hi*lergruß zu machen rolleyes
Zum Spiel: Am Anfang sah es zunächst nicht so prickelnd aus, aber Chuck wieder mit sehr guten Paraden. Man hat am anfang ebenfalls gemerkt, dass ein richtiger Torjäger fehlte. Glücklicherweise vielen trotzdem ordentlich Tore auf der richtigen Seite.
Die Abwehr: Am Anfang ein bisschen löchrig, doch Bell und Balogun machten ihre Sache gut. Beide waren während dem Spiel sehr Kopfballstark. Anschließend kam noch Sereno ins Spiel, welcher aber nicht sonderlich auffiel beim Stand von 3 zu 0. Bengtsson stark bei der Vorlage zum drei zu null. Ansonsten nicht auffällig. (Außer das er schnell sauer wurde, als er mal Bälle verloren hat). Generell scheint mir Bengtsson, aus der Ferne gesehen, ein bisschen isoliert vor von der Mannschaft. Dies fiel mir zunächst beim aufwärmen auf, als er beim einschiessen von der Mannschaft alleine mit dem Fitnesstrainer kickte. Als er die geniale Vorlage gab, freute er sich kaum und ging direkt auf seine Position zurück. Will da jetzt auch nicht zu viel rein interpretieren, ist mir nur mal so am Rande aufgefallen grins Joo Park war solide, aber kaum auffällig und ein paar unnötige Ballverluste hatt er.
Mittelfeld/ Sturm: Fande Fabian Frei jetzt nicht so schlecht. Er war dauernd anspielbar und überall zu finden. Jedoch auch mit ein paar ungenauen Bällen. Er wird sich steigern und ein Motor unserer Mannschaft, dessen bin ich mir sicher. Muto- einfach Klasse der Junge. Der hat Bock auf Bundesliga! Baumgartlinger war wie immer ein wichtiger Faktor im Mittelfeld. Er harmoniert gut mit Frei. Wenn sich da zwichen den beiden ein bisschen die Absprache verbessert, werden die beiden eine gute Achse abgeben in der Saison. Malli war auch ganz okay. Beim 1:0 musste er ja "nur" abstauben, da Muto den Rest erledigte. Ein paar Pässe hat er zu ungenau gespielt, aber er wird ein wichtiger Spieler werden in der Saison. Wer mir positv aufgefallen ist, sind Latza, Clemens und Jairo. Latza ein paar mal die Bälle Top erspielt wie ein klassischer ZDM es tun sollte. Clemens und Jairo wirbelten auf den außen - einfach schön mit anzusehen.
Ich glaube, die beiden werden während der Saison eine gute Rolle spielen und unser Spiel bereichern.
Im großen und ganzen ein gelungenes Spiel und icke freu mich wie Bolle auf die neue Saison smile

•     •     •

So eine Antwort brauchen Sie mir nach dem Spiel nicht stellen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Supermatze05 am 29.07.2015 um 22:25 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2015/16 |#283
29.07.2015 - 22:32 Uhr
Na wenn hier jeder kund tut welche Spieler sie enttäuscht haben, dann werfe ich mal den Namen Baumgartlinger in die Runde. Wobei enttäuscht das falsche Wort ist, er hat einfach nur seine Leistung bestätigt. Wie eh und je ein guter Balleroberer, aber Pässe die er nach vorne spielen muss sowie seine Abschlussqualitäten sind einfach haarsträubend. In HZ1 wieder einmal aus bester Schussposition wieder den Ball weitergepasst statt einfach mal drauf zu halten. Und wie gesagt, seine Pässe nach vorne finden, wie auch in der Vergangenheit schon eigentlich viel zu selten einen Abnehmer.

In HZ 1 wirkte das Spiele generell sehr eingeschlafen und in der gegnerischen Hälfte furchtbar ungenau. Wobei ich das dann doch vielleicht auf die tiefstehende Sonne schieben würde, denn im zweiten durchgang sah es nach vorne dann doch wesentlich besser aus.
Jairo für mich, wie auch für die meisten hier, eine richtig positive Erscheinung. Dem kann man schonmal beim kicken zuschauen. Insgesamt war es doch eine gute Leistung, vor allem, dass der Spielfluss durch die vielen Wechsel nicht zerstört wurde lässt sich schonmal positiv an.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#284
29.07.2015 - 22:38 Uhr
Gut gefallen hat mir das schnelle Spiel auf die Außen. Da haben wir wirklich die richtigen Spieler. Jairo sehr präsent und auch stark im kämpferischen Bereich.
Balogun hat mir auch echt gut gefallen.
Bei Frei ist noch gut Luft nach oben. Hat ja noch ein paar Tage Zeit, damit er gegen Ingolstadt dann zeigen kann, warum er diese Saison der teuerste Transfer war/ist.
Koo vorne? Könnte das was als Alternative sein? Ernsthafte Frage an die Analysten im Forum...

Fazit, netter Kick, der Lust auf die Liga macht
Saisonvorbereitung 2015/16 |#285
29.07.2015 - 22:47 Uhr
Vorwärtsverteidigung und Gegenpressing funktionieren imo schon recht gut, auch wenn auffällig ist, dass wir schon die gesamten Testspiele hindurch mit keiner sonderlich hohen Pressinglinie spielen: Die gegnerischen IV werden meist freigelassen und selbst beim Pass auf die AV werden diese selten angelaufen; meistens beschränkt man ich darauf den gegnerischen Sechserraum zu kontrollieren. Sicher stehen wir dennoch meist und der Laufaufwand ist wirklich sehr hoch. Positiv fand ich das angesprochene IV-Duo, Bell mausert ich zum Abwehrchef und Balogun scheint bedenkenlos in der IV einsetzbar.

In der ersten Halbzeit hat uns imo deutlich das Tempo gefehlt, im Mittelfeld waren die gegnerischen Mannorientierungen ziemlich unangenehm und tief über die Außenpositionen ist es ohnehin immer schwierig die Angriffe einzuleiten. Positiv fand ich dennoch da Bemühen hinter die gegnerische Abwehrkette zu gelangen und nicht sinnlos aus dem Halbraum zu flanken. Gerade ersteres hat in Halbzeit zwei mit Tempo viel besser geklappt und mit den nachlassenden Kräften der Römer haben wir uns immer mehr Raum auch im Aufbauspiel erobern können, da sind dann Clemens (Tempo) und Jairo (Tempo + Dribblingstärke) schwer zu kontrollieren!

Kurz noch zu ein paar Spielern: Bei Muto hat man richtig gemerkt, dass der fußballerisch richtig was auf dem Kasten hat, ihm fehlt aber noch die rechte Bindung zu Spiel und Mannschaft, da passen offensiv, finde ich, noch nicht alle Laufwege - Mentalität und Können stimmen mich da dennoch zuversichtlich. Malli sehe ich bei weiten nicht so kritisch wie mibmod, technisch ist der Junge schon Extraklasse und in Halbzeit 1 hat er ja oft versucht sich die Bälle auch tiefer abzuholen und das Spiel ein wenig anzukurbeln, nur wird er nie einer sein, der alleine ein eher laues Spiel umbiegt. Vom Laufeinsatz finde ich passt das immer ganz gut, weshalb ich in dem Kontext Dinge wie Körpersprache immer ein wenig überinterpretiert finde. Bei Frei gehe ich hier mit der Foreneinschätzung konform, den fand ich im Passspiel auch ein wenig fahrig und auch ein Zweikampfmonster wie Baumgartlinger muss er erst wohl noch werden.

Insgesamt ein ordentlicher Auftritt, bei dem man das Endergebnis aber nicht überbewerten sollte. Am zuversichtlichsten stimmt mich eigentlich, dass mit den Einwechslungen eigentlich kein Leistungsabfall zu bemerken war - auch quantitativ scheinen wir heuer gut aufgestellt!
Saisonvorbereitung 2015/16 |#286
29.07.2015 - 23:17 Uhr
Einen sehr vernünftigen Test, den die Jungs da geboten haben!

Man merkt meiner Ansicht nach, dass eben doch nicht der ganz große Umbruch stattgefunden hat und so auch viele Automatismen recht früh greifen. Die Neuen brauchen da noch etwas, das sieht man bei Muto, Frei, Beister etc. Beispielhaft die Szene mit Jairo und Muto, wo Jairo alles goldrichtig macht und Muto, statt auf die Aussen zu ziehen, ins besetzte Zentrum zieht. Jairo sehe ich auch als absoluten Gewinner, auch der ganzen Vorbereitung, ist an fast jeder guten Aktion beteiligt und ist echt unangenehm für jeden Gegenspieler, zumal er auch sehr gifitig in der Defensivarbeit ist. Clemens find ich auch sehr gut, wie er sein Spiel mit seiner Schnelligkeit aufzieht, manchmal ist es mir aber dann doch etwas eindimensional, aber Schmidt steht drauf. Würde deswegen lieber Muto auf aussen und Niederlechner im Sturmzentrum sehen. Auf der 10 bekommt Malli jetzt echt Konkurrenz, insbesondere Nedelev zeigt hier tolle Ansätze, wie z.b. beim Pass auf Beister in die Spitze. Was mir aber bei ihm noch besser gefällt und das ist der große Vorteil zum "Ich laufe den Raum zu"-Malli, er verteilt sehr gut die Bälle, iniitiert Seitenwechsel. Anderer Gewinner sicher Balogun, der eine gute Athletik hat, der aber auch fussballerisch für einen IV sehr gut aufgestellt ist, Beweis war der tolle Pass auf Muto vor dem 1:0. Da haben doch jetzt Bell und Bungert einen echten Konkurrenten Zwinkernd Park war heute auch endlich mal wieder so wie man ihn kennt, total abgeklärt und seelenruhig. Aber unsere Waffe diese Saison wird wohl echt die tolle Qualität und Quantität auf den Offenivpostionen sein. Da kannst du echt jeden bringen und jeder bringt neue und belebende Elemente ins Spiel. Insgesamt gefällt mir halt einfach besonders gut, dass wir sehr gut organisiert sind in der Arbeit gegen den Ball, die Angriffe meistens Hand und Fuß hatten, halt manchmal etwas unpräzise gespielt. Schwächen sehe ich weiterhin bei defensiven Standards. Dort herrscht grad wildes Chaos, da sollte man vor dem Pokal nochmals intensiver ran! Zudem müssen wir manchmal aggressiver in den Zweikämpfen sein, wir "begleiten" einfach zu oft, ist aber etwas, was mir schon letztes Jahr sehr aufgefallen ist. Und ja!: Koo als Mittelstümer würde gehen, der ist ja recht kopfballstark, hat auch nen Körper, guten Abschluss und ist zudem technisch stark...wenn er halt aufhören würde sich zehnmal im Kreis zu drehen, dreimal reicht auch Zwinkernd Ab auf die Insel am Samstag, um das Pokalspiel dort zu simulieren!

P.S.: Ich tendiere immer stärker dazu, dass es diese Saison ein Muto-Trikot gibt, der Junge macht jetzt schon Spaß, wenn da noch Genauigkeit und Eingespieltheit mit den Teamkollegen hinzu kommt, wird das der nächste Volltreffer, i believe!Cool

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Saisonvorbereitung 2015/16 |#287
30.07.2015 - 07:33 Uhr
Schade,....konnte das Spiel gestern leider nicht schauen, hoffe 05er.tv bringt noch eine Nachbereitung dazu.
Interviews mit Baumi,Klose und Balogun sind schon online. http://www.05er.tv/

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Saisonvorbereitung 2015/16 |#288
30.07.2015 - 09:10 Uhr
Relevant für mich war gestern die 1.Halbzeit. solange konnte Lazio körperlich mithalten, aufgrund ihres Trainingsstandes. In den ersten 45 Minuten sah das Aufbauspiel der 05er doch sehr schwach aus. Den Italiener
fiel es leicht die Angriffe der 05er frühzeitig zu unterbinden, Konkrete Aufbauaktionen bis zum Straufraum, hinter die Abwehr waren Mangelware. Da sahen die Angriffszüge von Lazio viel schneller und konkreter aus. Mit ein oder zwei schnell gespielten Bällen überbrückte man das Mittelfeld und drang recht schnell in die Gefahrenzone ein. Schwachstellen der Mainzer waren die Außen, die leicht ausgehebelt wurden. Bis zum 1:0 hatte man eigentlich nicht das Gefühl das unsere Mannschaft gefährlich wird. Lazio hatte bis zur Paus 3 gute Chancen. Die Abschlussschwäche ihrerseits verhinderte eine 1 oder 2:0 Führung. Auch Kloses Großchance direkt nach dem 1:0 war bezeichend, wieder über die Außen durchmarschiert, bis zur Grundlinie gekommen und Klose kann vor Karius frei schießen. Wo waren Bell oder Balogun in der Mitte?
Auch die Reporter von 05TV mussten zur Halbzeit zugeben, das die Führung sehr glücklich ist.
Das waren aber auch die einzigen vernünftigen Aussagen der beiden Reporter. Ansonsten eine Katastrophe.
Die 2.Halbzeit war bei Lazio die fehlende Fitness greifbar und die zwangsläufige Freiheit der 05 auf dem Spielfeld. Die Italiener bekamen die Räume nicht mehr geschlossen.
Wie mibmod schon sagte, über Malli kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn er gefordert wird, wie in der 1.Halbzeit taucht er ab. Es müsste ein Wunder passieren, dass er tatsächlich noch den Durchbruch bei uns schafft.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#289
30.07.2015 - 09:24 Uhr
Zitat von mibmod
Von Frei hingegen bin ich enttäuscht. Da dachte ich, das ist ein richitg Guter und der kann was. Möglicherweise tut er das, zeigt es nur nicht zwinker Mal weiter beobachten.

Frei ist ein guter Spieler. Ihr dürft nicht vergessen, dass er aus einer schwächeren Liga kommt. Er wäre nicht der erste Spieler, der ein paar Monate Anlaufzeit benötigt um warm zu werden. Vor der Winterpause darf man da kein Urteil fällen. Xhaka (sein Vorgänger beim FC Basel als DLP) hat bekanntlich eine ganze Saison gebraucht um in der Buli anzukommen.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#290
30.07.2015 - 09:29 Uhr
Oh weh, möchte ich wirklich die Durchbruchsdefinition bei einem Spieler kennenlernen, der vergangene Saison bei 31 Ligaeinsätzen 24 Startelf- und 34 Kadernominierungen vorzuweisen hat? Wahrscheinlich gilt Durchbruch per se erst, sobald Malli das Bernsteinzimmer gefunden oder zumindest den Kreis quadriert hat!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.