SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2019/2020

01.07.2019 - 16:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Der Platz an der Sonne, oder so ähnlich... (1. - 2. Platz)
 06,5  6
Nachsitzen (3. Platz)
 04,3  4
Der Kampf ums Fernsehgeld - Obere Tabellenhälfte (4. - 7. Platz)
 16,1  15
Graue Maus Deluxe - Tabellenmittelfeld (8. - 12. Platz)
 46,2  43
Nicht schön, aber selten - Untere Tabellenhälfte (13. - 15. Platz)
 17,2  16
Relegation, denn lange ist's her. (16. Platz)
 07,5  7
Endlich wieder Heimspiele im DFB Pokal 2020/2021
 02,2  2
Gesamt: 93

Die Umfrage ist abgelaufen.

Rien ne va plus....

Wer steigt auf, wer steigt ab und wer wird uns überraschen? Und viel wichtiger: Klappt es dieses Jahr mit dem begehrten Platz an der Sonne für die SGD?

Hier ist sie die Saisonprognose für 2019/2020.
Die Gegner dieses Jahr sind:
VfB Stuttgart
Hannover 96
1. FC Nürnberg
Hamburger SV
1. FC Heidenheim
Holstein Kiel
Arminia Bielefeld
SSV Jahn Regensburg
FC St. Pauli
SV Darmstadt 98
VfL Bochum
SpVgg Greuther Fürth
FC Erzgebirge Aue
SV Sandhausen
VfL Osnabrück
Karlsruher SC
SV Wehen Wiesbaden
Saisonprognose 2019/2020 |#1
01.07.2019 - 17:19 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von Siggi_DD

Naja, Hamburg sehe ich schon rein finanziell deutlich vor Lautern... Grundsätzlich sehe ich die Tabelle auch gar nicht mal so als Schwachsinn an, bis auf Hamburg kann ich mir die so vorstellen.

PS: Hatten wir für solche Diskussionen nicht immer einen eigenen Fred? zwinker

Man könnte es ja in die neu eröffnete "Saisonprognose 2019/20" von @Cookie_Monster verschieben.smile
An der Stelle sei ihm gedankt für die Eröffnung des Threads.

Aber natürlich ist dieses Tool nicht mehr als ne nette Spielerei, welche sicherlich auch von den Machern nicht so ganz bierernst gemeint sein dürfte. Sieht man schon daran, dass der DSC hinter Darmstadt gelistet ist. Na gehts noch?grins

Deswegen habe ich den Thread nun doch mal schnell aufgemacht. Lachend

Ich weiß nicht obs an der Temperatur liegt, aber ich glaube an das Wunder von der Elbe.
Saisonprognose 2019/2020 |#2
01.07.2019 - 17:54 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Siggi_DD

Naja, Hamburg sehe ich schon rein finanziell deutlich vor Lautern... Grundsätzlich sehe ich die Tabelle auch gar nicht mal so als Schwachsinn an, bis auf Hamburg kann ich mir die so vorstellen.

PS: Hatten wir für solche Diskussionen nicht immer einen eigenen Fred? zwinker

Man könnte es ja in die neu eröffnete "Saisonprognose 2019/20" von @Cookie_Monster verschieben.smile
An der Stelle sei ihm gedankt für die Eröffnung des Threads.

Aber natürlich ist dieses Tool nicht mehr als ne nette Spielerei, welche sicherlich auch von den Machern nicht so ganz bierernst gemeint sein dürfte. Sieht man schon daran, dass der DSC hinter Darmstadt gelistet ist. Na gehts noch?grins

Deswegen habe ich den Thread nun doch mal schnell aufgemacht. Lachend

Ich weiß nicht obs an der Temperatur liegt, aber ich glaube an das Wunder von der Elbe.

Ganz ehrlich, ich glaub im tiefsten Inneren wünscht sich jeder Dynamofan jede Saison den Aufstieg und checkt immer den Abstand zu Platz 3. Das hat erstens mit der vorvorletzten Saison zu tun, wo wir bis zum Braunschweigspiel durchaus Chancen dazu hatten und zweitens damit, dass man die Mannschaft seines Vereins immer siegen sehen möchte und als Fan genauso wie als Sportler das Maximale erreichen will. Ins RHS strömen nicht Jahr für Jahr in den Zweit- und Drittligazeiten im Schnitt über 25 Tsd. weil die für den Rest ihres Lebens Zweitliga-Mittelfeldfußball sehen wollen.

Aber - und ich finde darin ist kein Widerspruch - ich bin der Meinung, dass man neben der Träumerei und dem Wunschdenken auch trotzdem einen halbwegs realistischen Blick auf die sportliche Leistungsfähigkeit besitzen kann. Ich denke, wir sind auch kommende Saison wieder gut bedient, wenn wir sportlich eine graue Zweitligamaus abgeben. Man darf nur nicht den Fehler machen und das passiert bei der SGD leider viel zu oft, dass man seine realistische Einschätzung vor der Saison mit dem (Wunsch-)Traum vermischt und die Mannschaft dann dafür niedermacht, dass sie im Niemandsland der Tabelle umherirrt. Das Niemandsland ist nun mal aktuell unser wirtschaftliches und sportliches Terrain und es wäre toll, das wieder zu erreichen und den Abstiegssorgen entledigt zu sein. Ausreißer nach oben sind natürlich trotzdem gerne erlaubt.

Es wird sicherlich auch viel davon abhängig sein, ob die Ausgewogenheit der Truppe diesmal passt. Das kann man - wir als Außenstehende sowieso - erst im Nachhinein bzw. nach einer gewissen Zeit beurteilen. Und es hängt sicherlich auch davon ab, was oder wen man noch verpflichten kann. Es sei noch mal daran erinnert, dass das Transferfenster trotz bereits 5 verpflichteter Neuzugänge eigentlich erst ab heute offiziell geöffnet hat und somit nun noch 2 Monate geöffnet ist. Ein Stürmer wird gesucht, wird er gefunden und integriert sich hier halbwegs in die Mannschaft, ist sicherlich mehr möglich als alleine mit Koné und Röser, die beide ihre Formschwankungen haben (können). Atilgan und Kusej sind sicher auch dieses Jahr noch nicht soweit eine feste Größe zu sein, als gute Ergänzung könnten sie natürlich zünden - das muss man abwarten. Die Baustelle DM haben wir jetzt zum Glück geschlossen, also ist der Sturm noch die größte Planstelle. Bei der IV muss man sehen. Es kann mit der aktuellen Besetzung reichen, aber sollten Ballas, Hamalainen und Müller sich diese Saison genauso mit mehrwöchigen Verletzungen abwechseln wie letzte Saison, reicht es mit Sicherheit nicht. Zumal man mit Harti auch null rechnen kann, wie sich heute wieder gezeigt hat.
Mal sehen was noch passiert, vielleicht erleben wir ja sogar noch einen Überraschungstransfer - so wie mit Burnic im Winter am Deadline-Day, mit dem keiner (mehr) gerechnet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 01.07.2019 um 17:57 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2019/2020 |#3
01.07.2019 - 18:04 Uhr
Nach den letzten 2 Jahren hätten wir richtig ausmisten müssen, zum Kotzen das das wieder nicht geschehen ist. Hier laufen weiter viel zu viele im Team mit, die aus meiner Sicht nur wenig bis keinen Charackter haben. Wir werden wieder genauso scheisse spielen wie letzte Saison. Ich hoffe Fielo der fast nur über Motivation, Kampf und Pushen kommt, nutzt sich nicht ganz so schnell ab. Hoffentlich gehts diese Saison nicht komplett um...
Saisonprognose 2019/2020 |#4
01.07.2019 - 18:13 Uhr
Zitat von MythosSGD
Nach den letzten 2 Jahren hätten wir richtig ausmisten müssen, zum Kotzen das das wieder nicht geschehen ist. Hier laufen weiter viel zu viele im Team mit, die aus meiner Sicht nur wenig bis keinen Charackter haben. Wir werden wieder genauso scheisse spielen wie letzte Saison. Ich hoffe Fielo der fast nur über Motivation, Kampf und Pushen kommt, nutzt sich nicht ganz so schnell ab. Hoffentlich gehts diese Saison nicht komplett um...

Ausmisten ist aber immer ein Prozess wo verschiedene Standpunkte beachtet werden müssen.

Mit wem plant der neue Trainer (immerhin der dritte in nicht mal einem Jahr)?
Welche Ambitionen haben die Spieler selber?
Welche Rolle spielen die Spieler innerhalb der Mannschaft?
Zum Teil auch: Was haben wir für den Spieler bezahlt?.
Bei welchen Spielern gibt es potentielle Interessenten und was sind diese bereit zu zahlen?

Gerade dann wenn es noch keinen Interessenten gibt, geht die Trennung nur über die Geldbörse des Vereins und das sind im Regelfall 50% des Jahreseinkommens*Restlaufzeit in Jahren.

Also groß mit dem Kehrbesen durch die Mannschaft ist nicht, wenn es finanziell überhaupt nicht vertretbar ist.
Saisonprognose 2019/2020 |#5
01.07.2019 - 18:20 Uhr
Zitat von MythosSGD

Ich glaube, diese ganze Charakterfrage ist ein generelles Problem im Profifußball. Das "Problem" ist doch: letzte Saison standen trotzdem noch 6 Mannschaften hinter uns und die hatten alle nicht wirklich schlechtere Fußballer als wir (außer Magdeburg). Und mit unseren Möglichkeiten können wir es uns (noch) nicht leisten, gute Zweitligaspieler, die obendrein Musterprofis sind, zu verpflichten. Das sind eierlegende Wollmilchsäue. Nehmen wir mal an, wir hätten im großen Stil ausgemistet (was aufgrund der Vertragskonstellationen wahrscheinlich eh nicht möglich gewesen wäre), was wäre dann gekommen? Dann hätten wir es machen können wie nach dem Abstieg 2014 mit "Mentalität schlägt Qualität." Da wir aber bzgl. des Portemonnaies in der unteren Tabellenhälfte, vielleicht sogar im untersten Drittel sind, hätten wir uns die absoluten Musterprofis, die jeder Zweitligist will, nur mit Dritt- und Regionalligaspielern oder mittelmäßigen Spielern aus dem Ausland leisten können. Und dann hätten wir es trotz aller Mentalität höchstwahrscheinlich ähnlich wie Magdeburg letzte Saison trotzdem nicht geschafft. Die Alternative wäre charakterlich mittelmäßige Spieler zu kaufen, die aber ganz gut kicken können und uns die zweite Liga somit zumindest erhalten. Da wir diese aber schon haben, brauchen wir keine sinnlosen Baustellen aufmachen und den Kader komplett umkrempeln. Deine Forderungen sind zwar schön und gut, aber nicht realistisch umsetzbar, wenn wir noch 'ne Weile in der zweiten Liga bleiben wollen. Ergo bleiben die Jungs mit laufenden Verträgen hier, es sind ja zum Glück keine Dembeles, Aubameyangs und Payets dabei. Und die ganz großen Problemfälle haben wir mit Heise und Aosman ja auch aussortiert.
Saisonprognose 2019/2020 |#6
01.07.2019 - 18:20 Uhr
Zitat von MythosSGD

Ich weiß nicht, ob die sportliche Leistung der letzten 2 Jahre hier wirklich eine derartig rotzige Anklage erlaubt.
Saisonprognose 2019/2020 |#7
01.07.2019 - 18:48 Uhr
Zitat von MythosSGD

Was wäre den für dich ein richtiges ausmisten gewesen? Zwei wesentliche Unruhestifter sind mit Heise und Aosman weg. Dazu einer wie Gonther, der einfach aufgrund von Verletzungen nicht sein Potential abrufen konnte.
Außerdem verlässt uns mit Markus Schubert ein Spieler, welche sich deutlich über den durchschnittlichen Dresdner Kader zu sehen scheint.
Bleiben Berko und Benatelli die uns verlassen haben, denen trauern derzeit auch nur die wenigsten hinterher... Mlapa wurde vor einem Jahr auch von den Fans vom Hof gejagt... so 7 Spieler sind weg...

Der Rest der Spieler hat laufende Verträge und wenn es wie im Fall von Gonther keine Interessenten gibt, ist es schwer weitere Spieler auszumisten und dabei ein Gleichgewicht zur Weiterentwicklung der Mannschaft zu fördern. Die Alternative wäre, Verträge aufzulösen, was am Ende in der Regel heißt, dass der laufende Vertrag beendet und frühzeitig zum Großteil ausgezahlt wird... damit wäre Spieler und Geld gleichzeitig weg, wobei das Geld für neue Spieler fehlen würde.

Es ist definitiv ein kleiner Umbruch zu erkennen, wie das ganze funktioniert, werden wir sehen... ich bin optimistisch...

Das bringt mich zum eigentlichen Thema... wo landen wir? Egal Hauptsache vor Stuttgart, Hamburg, Hannover und Nürnberg grins
Nein natürlich nicht, aber uns lagen in den letzten Jahren die spielstärkeren Mannschaften eher, als welche die hinten drin stehen. Also lässt die Saison hoffen, dass wir öfters anschaulichen Fußball sehen werden.

Als Abstiegskandidaten sehe ich klar Osnabrück, Wiesbaden. Dazu vermute ich Aue, Sandhausen und Regensburg im Keller... Aue fast traditionell, Sandhausen hat einen richtigen Umbruch dieses Jahr, da wird man gespannt sein wie es funktioniert. Karlsruhe wird sich je nach Saisonverlauf davor einfinden oder ordentlich unten mitmischen.

Danach sehe ich ein Feld aus Bielefeld, Bochum, Fürth und uns... wenn ich richtig zähle dürfte das Platz 9-12 entsprechen und das halte ich für realistisch, frühzeitiger Klassenerhalt und vielleicht noch die Chance ein paar wenige Plätze nach oben zu kommen...

Oben in der Tabelle bin ich sehr auf Stuttgart, Hannover und Hamburg gespannt. Stuttgart und Hamburg sind quasi zum Aufstieg verdammt... aber das dachten wir vergangene Saison auch von Köln und Hamburg... dazu kommen mit Nürnberg und Hannover noch zwei Teams die auch hinauf wollen... dazu kommen noch Heidenheim und Kiel, denen die Luft da oben auch gefallen hat.

Am Ende wird alles wieder ganz anders kommen und Teams die vergangene Saison oben waren, werden unten rumdümpeln (Heidenheim?) und andere für Überraschungen sorgen...
Saisonprognose 2019/2020 |#8
01.07.2019 - 20:02 Uhr
Ich denke, für Platz 3 wird es reichen. Wir haben mehrere überdurchschnittliche Zweitligaspieler in unseren Reihen.
Saisonprognose 2019/2020 |#9
01.07.2019 - 20:10 Uhr
Für mich ist es noch zu früh, Prognosen abzugeben. Bei vielen Mannschaften wird noch viel passieren im Kader. Bochum zb. posaunt ja gerade raus, man will hinter den Top 3 ordentlich mitmischen. Die haben aber mit Hinterseer ihren Top-Stürmer abgegeben und noch keinen Ersatz. Also denke ich, wird da noch was kommen.

Obwohl ich sie als Mannschaft nicht mag (ich habe keine Begründung warum) ziehe ich den Hut vor der Entwicklung von Kiel. Trotz aller Abgänge und dem wiederholten Verlust ihres Trainers hat der Verein eine Philosophie, die bestehen bleibt, auch wenn handelnde Personen wechseln. Schubert halte ich für einen fähigen Trainer, die Neuzugänge finde ich bisher von allen Mannschaften am interessantesten. Ich traue ihnen daher eine ähnliche Rolle wie Paderborn zu.
Auch Heidenheim erwarte ich noch weiter vorne, auch wenn sie Andrich und Dovedan abgegeben haben. Schmidt zaubert bisher aber immer neue Top-Leute, auch wenn sie aus einer unteren Liga kommen.

Vom Stand heute würde ich uns zwischen Platz 9-12 sehen.
Saisonprognose 2019/2020 |#10
01.07.2019 - 20:18 Uhr
Denke wir werden im oberen mittelfeld landen so schlecht finde ich unsere transfers diese saison nicht. Hannover Stuttgart und Hamburg sind die favoriten auf den aufstieg, Nürnberg glaub ich wird nix mit dem Aufstieg zu tun haben, die werden im mittelfeld landen. Die aufsteiger Osnabrück und KSC werden keine schlechte rolle spielen, war ja die letzten jahre meistens so das die aufsteiger ne gute rolle gespielt haben. Wiesbaden wird sich dagegen schwer tun und absteigen. Dazu noch Aue Fürth Regensburg und Sandhausen sind für mich die die um den Klassenerhalt kämpfen und dann noch 1-2 die noch keiner auf der Rechnung hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.