SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2015/2016

23.06.2015 - 22:29 Uhr
Saisonprognose 2015/2016 |#31
13.07.2015 - 11:38 Uhr
Ich wage mal eine Prognose meinerseits:

Was waren die Probleme letzte Saison:

1) Der Mannschaft fehlten aufgrund Verletzungspech und geringer Kaderbreite die erfahrenen Spieler. Dies sorgte besonders in den heißen Phasen für Reibungen in der Mannschaft. Ein Fiel konnte der Rolle selbst gesund nur noch bedingt gerecht werden, da seine Leistungen auch übersichtlich waren und ein Spieler einen anderen ob seiner Spielweise nur dann kritisieren darf, wenn er selber besser ist.

2) Sturmproblem: Einen wirklichen Goalgetter im Sturm hatten wir nicht. Stattdessen musste häufig das Mittelfeld ran. Manchmal, wenn nichts läuft, braucht man aber keinen Schicki-Micki-Fußball ausm Mittelfeld, sondern einen trockenen Stürmer. Comvalius und Müller konnten dem nicht gerecht werden. Fetsch viel verletzt aus. Siehe wieder mangelnde Kaderbreite.

3) Mittelfeld: Eins der größten Probleme war meines erachtens, dass wir ab der Rückrunde in fast jedes Spiel als Favorit gingen. Dementsprechend haben die Gegner sich hinten reingestellt. Wir waren in der Folge nur selten in der Lage (wie mal gegen UHaching), den Gegner aufzubrechen. Das lag denke ich, am Fehlen eines Lenkers. Wiegesagt, kam Fiel der Rolle aufgrund seines Alters (zu langsam) nur noch ungenügend nach. Stefaniak und Eilers, waren auf ihren Außen beschäftigt, wobei insbesondere Stefaniak zum Ende der Saison hin sich dahingehend gesteigert hat, aber eben erst zum Ende hin.
Die Rolle sollten eigentlich Hartmann oder Dürholtz mit übernehmen. Hartmann fiel oft verletzt aus und Dürholtz war zu zweikampfschwach.

4) Abwehr: Die Abwehr wurde oft rotiert. Zu Beginn der Saison erwies sich Teixeira als guter Rückhalt und Stabilisator. Seine Erkrankung warf ihn aber zurück, sodass er in der Rückrunde meiner Meinung nach nicht mehr ganz da anschließen konnte wo er aufgehört hat, was sich zum Ende aber wieder besserte.
Das Hin und Her in der IV brauch nicht lange diskutiert werden.
Gleichwohl erwies sich Vrzogic als ständiger Unruheherd und Kreuzer brauchte verständlicherweise Entwicklungszeit. Zum Ende hin wurde die Abwehr insgesamt besser, aber immernoch verbesserungsfähig. Insbesondere Hefele als angehender Abwehrchef muss seine Nervositäten und Emfpindlichkeiten abstellen.

5) Tor: Bleibt für mich nur zu sagen, dass mit dem Torwartwechsel auf jedenfall bei hohen Bällen mehr Ruhe reingekommen ist. Aber der Funke oder die Schuld am Einsacken der Leistung zu Beginn der Rückrunde war Kirsten mitnichten.

Was wurde diese Saison behoben:

1) An der Kaderbreite wurde gearbeitet. Zwar stehen insgesamt sogar weniger Spieler im Kader als in der Vorsaison, jedoch wurden viele Spieler abgegeben, welche eben ihrer Rolle nicht gerecht werden konnten und stattdessen Spieler mit Stammspieler-Qualität oder wenigstens als "interessanter" Backup geholt.
Die Erfahrenen sind inzwischen zur Genüge an Bord, vor allem auch solche, welche ihre Leistung bringen sollten.
Vorm Verletzungspech ist jedoch niemand gefeiht.

Fazit: Das Problem sehe ich als behoben an. Ein "Zerfleischen" sollte der Mannschaft wird aufgrund des neuen Mannschaftsgefüges nicht mehr erfolgen.

2) Da hat man mit Testroet und Fetsch eine deutlich verbesserte Basis geschaffen. Der Beißeer (Testroet) und der Techniker (Fetsch) sind eine gute Kombination. Väyrynen ist quasi der neue Müller. Wie er sich entwickelt bleibt abzuwarten.

Fazit: Im Sturm hat man sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich verbessert. An und für sich geht man wieder mit 3 Stürmer in die Saison, wie letztes Jahr. Jedoch wurde Comvalius durch Testroet verbessert ersetzt. Die Verletzungsproblematik bleibt aber hier bestehen. Aber an und für sich gehe ich von einem Sturm mit mehr Impulsen aus.

3) Die erhöhte Konkurrenzsituation zwingt Dürholtz eventuell sich zu steigern. Darüber hinaus hat man aber mit Aosman einen guten Brecher geholt. Lambertz sollte die Position des Lenkers und Denkers ebenfalls gut ausfüllen können. Hartmann ebenso. Stefaniak kommt drauf an, ob er sich weiter so gut entwickelt wie zum Ende der Rückrunde hin.

Fazit: Insgesamt hat man dieses Jahr also 3 Alternativen für das Gestalterische. Ein gutes Maß um Verletzungspech vorzubeugen.

4) Eine mehr oder weniger general-überholte Verteidigung. Man hat mit Müller einen Außenverteidiger geholt, der auf einem Niveau wie Teixeira agiert. Unsere Außenverteidigung wird vermutlich eine der besten der Liga, offensiv wie defensiv.
Bei Verletzung steht immernoch Kreuzer bereit, der sich super entwickelt hat und mit den beiden sich hoffentlich noch weiter steigern wird.
In der IV hat man mit Modica einen geholt, der den Konkurrenzkampf beleben wird. Es ist zu hoffen, dass Hefele tatsächlich gelernt hat und die ihm zugeschriebene Rolle übernimmt.
Müller, J. hatte sich bereits letzte Saison sehr gut entwickelt und wird weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen.

Fazit: Wenn die Viererkette hält was sie verspricht, stellt sie insgesamt auch eine der besseren der 3.Liga dar.
Auch hier ist eine deutliche Verbesserung in puncto Stabilität und Erfahrung zu verzeichnen.

5) Die Torwartposition wurde durch den Zugang verstärkt. Der Konkurrenzkampf angefacht.

Fazit: Probleme sind hier nicht zu erwarten.

Gesamt: Die Mannschaft hat sich in allen Teilen deutlich verbessert. Die Problemstellen wurden größtenteils ausgemerzt. Ich bin mit der Transferpolitik sehr zufrieden.
Aber wie heißt es immer so schön: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Natürlich müssen die Spieler auch ihr Potential umsetzen, wobei ich bei dem Trainer guter Dinge bin, dass er aus den meisten das letzte rauskitzeln kann. Und Erfolg verleiht dann auch gerne mal Flügel, man muss nur aufpassen, dass der Fall bei einer Niederlage nicht mehr so hart ist wie letzte Saison. Dazu sollte aber das veränderte Mannschaftsklima beitragen.
Unter Beachtung aller Umstände sollte meiner Meinung nach ein direkter Aufstieg sportlich machbar sein.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Saisonprognose 2015/2016 |#32
13.07.2015 - 11:55 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
2) Da hat man mit Testroet und Fetsch eine deutlich verbesserte Basis geschaffen. Der Beißeer (Testroet) und der Techniker (Fetsch) sind eine gute Kombination. Väyrynen ist quasi der neue Müller. Wie er sich entwickelt bleibt abzuwarten.

Fazit: Im Sturm hat man sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich verbessert. An und für sich geht man wieder mit 3 Stürmer in die Saison, wie letztes Jahr. Jedoch wurde Comvalius durch Testroet verbessert ersetzt. Die Verletzungsproblematik bleibt aber hier bestehen. Aber an und für sich gehe ich von einem Sturm mit mehr Impulsen aus.

Stimme dir im Großen und Ganzen zu, würde aber an der Stelle nochmal nachhaken.
Ich sehe Fetsch als Ersatz für Fetsch (hehe) und Väyrynen als Ersatz für Comvalius. Testroet sehe ich hingegen als zusätzliche Variable um den Sturm ausgeglichener zu machen.
Saisonprognose 2015/2016 |#33
13.07.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Ich sehe Fetsch als Ersatz für Fetsch (hehe) und Väyrynen als Ersatz für Comvalius. Testroet sehe ich hingegen als zusätzliche Variable um den Sturm ausgeglichener zu machen.

Ja, Fetsch für Fetsch zwinker
Wie ich schon schrieb gehen wir Bestandsmäßig mit der selben Stärke wie letzte Saison im Sturm vor.
Fetsch ist und bleibt hierbei der technische Part.
Über Testroet hatte ich nur gelesen, dass er zwar technisch nicht völlig unbedarft ist, jedoch eher mit Körpereinsatz in den Sturm geht. Insofern sehe ich ihn eher als Comvalius-Ersatz, denn auch er sollte mit Körpereinsatz Bälle verteidigen und sich vorne durchsetzen. Das Testroet auch gerne mal den Kopf einsetzt hat er bei seinem Flugkopfball im Testspiel gezeigt. Ein Spieler mit Antipathie zum Kopfballspiel geht da nicht mit dem Kopf hin.
Und Väyrynen ist durchaus eine zwar eine variable Möglichkeit für den Sturm. Jedoch konnte er sich letztes Jahr in Liga 3 unter Dortmund nicht durchsetzen. Daher sehe ich ihn wie geschrieben eher als Entwicklungskandidat, als als echte Alternative. Eben wie Tobi Müller letztes Jahr. Hoffentlich mit besserem Ausgang.

•     •     •

Saisonprognose 2015/2016 |#34
13.07.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Zitat von Cookie_Monster

Ja, Fetsch für Fetsch zwinker
Wie ich schon schrieb gehen wir Bestandsmäßig mit der selben Stärke wie letzte Saison im Sturm vor.
Fetsch ist und bleibt hierbei der technische Part.
Über Testroet hatte ich nur gelesen, dass er zwar technisch nicht völlig unbedarft ist, jedoch eher mit Körpereinsatz in den Sturm geht. Insofern sehe ich ihn eher als Comvalius-Ersatz, denn auch er sollte mit Körpereinsatz Bälle verteidigen und sich vorne durchsetzen. Das Testroet auch gerne mal den Kopf einsetzt hat er bei seinem Flugkopfball im Testspiel gezeigt. Ein Spieler mit Antipathie zum Kopfballspiel geht da nicht mit dem Kopf hin.
Und Väyrynen ist durchaus eine zwar eine variable Möglichkeit für den Sturm. Jedoch konnte er sich letztes Jahr in Liga 3 unter Dortmund nicht durchsetzen. Daher sehe ich ihn wie geschrieben eher als Entwicklungskandidat, als als echte Alternative. Eben wie Tobi Müller letztes Jahr. Hoffentlich mit besserem Ausgang.

Wobei es über Väyrynen ähnliches gab. Kein Schlechter, aber er kommt eben nicht über die Technik, sondern über die Physis.
Saisonprognose 2015/2016 |#35
13.07.2015 - 12:13 Uhr
Das stimmt wohl. Aber ich denke Testroet ist bewährter als Väyrynen und wenn ich mich so zurückerinnere war Tobi Müller auch eher ein Wühler als ein grazieller Techniker grins

•     •     •

Saisonprognose 2015/2016 |#36
13.07.2015 - 12:17 Uhr
Ohne Frage, sicherlich wird die Reihenfolge derzeit bei

1. Testroet/Fetsch
2. Väyrynen
3. Hagemann

sein.

Das sind mal Luxusprobleme über die man hier diskutieren kann... grins
Saisonprognose 2015/2016 |#37
13.07.2015 - 12:31 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Ohne Frage, sicherlich wird die Reihenfolge derzeit bei

1. Testroet/Fetsch
2. Väyrynen
3. Hagemann

sein.

Das sind mal Luxusprobleme über die man hier diskutieren kann... grins

Na mal sehn obs wirklich ein Luxusproblem ist. zwinker
Letztes Jahr wars ähnlich. Aber Müller blieb weit hinter den Erwartungen zurück.
Lass das mal mit Väyrynen und Hagemann auch so sein.
Und Fetscher verletzt sich wieder. Schon hasde bloß noch einen Stürmer.
Wobei ich da froh bin, dass die Alternative diesmal nicht Comvalius, oder wie ich ihn nannte "Körperklausius" heißt grins

•     •     •

Saisonprognose 2015/2016 |#38
13.07.2015 - 12:34 Uhr
Das letztjährige Saisonziel wurde schlußendlich ja erfüllt.
Gibt es vereinsseitig schon ne konkrete Vorgabe für diese Saison.
Hat jemand was gehört?

Kadertechnisch wird die Erwartung ja bereits angezeigt.
Aber womöglich will sich lieber niemand aus dem Fenster lehnen, falls es doch nicht wie erwartet laufen sollte.

Ich persönlich halte die Liga ausgeglichener als letzte Saison und denke, dass Hansa, Chemnitz, Münster und Wiesbaden vorne mit dabei sind

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Saisonprognose 2015/2016 |#39
13.07.2015 - 12:57 Uhr
Ich hoffe man gibt gleich zu Beginn das Saisonziel Aufstieg aus. Unsere Gegner sehen uns sowieso schon in dieser Rolle und werden sich taktisch entsprechend einstellen, gerade in Dresden. Lieber kommen wir gleich mit der Rolle klar, als wie letzte Saison daran zu scheitern. UN wird die Spieler dahingehend schon auf Linie bringen. Das Spielermaterial, um taktisch flexibel zu sein, hat er ja schon mal. Das 4-3-3 zeugt auch von ordentlich Selbstvertrauen. Das ist nicht gerade ein Taktik fürs "mal abwarten was der Gegner macht".

Und ich finde es auch noch etwas unheimlich das hier gerade alles so geräuschlos abläuft. Das kennt man von Dynamo nicht bzw. man wird sich hoffentlich daran gewöhnen. Sollten sich die paar Chaoten auch noch im Griff haben, könnten wir uns wirklich voll auf die Sache konzentrieren.
Saisonprognose 2015/2016 |#40
13.07.2015 - 13:27 Uhr
Zitat von Schelllusche
Das letztjährige Saisonziel wurde schlußendlich ja erfüllt.
Gibt es vereinsseitig schon ne konkrete Vorgabe für diese Saison.
Hat jemand was gehört?

Kadertechnisch wird die Erwartung ja bereits angezeigt.
Aber womöglich will sich lieber niemand aus dem Fenster lehnen, falls es doch nicht wie erwartet laufen sollte.

Ich persönlich halte die Liga ausgeglichener als letzte Saison und denke, dass Hansa, Chemnitz, Münster und Wiesbaden vorne mit dabei sind

Aussage war bisher immer, dass man ja nicht gekommen ist um unter die besten zehn zu kommen, bzw. das Spieler XY nicht dafür geholt wurde.
Konkret wurde der Aufstieg bisher nicht genannt und man hat es vermieden konkret zu werden, was auch nicht verkehrt ist. So nimmt man vor der Saison erstmal den Druck auf diese Weise raus, wenn auch die Fans sicherlich Ergebnisse sehen wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.