1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#471
21.08.2026 - 14:50 Uhr
Dinge, die mir aufgefallen sind:

- 1000+1 Variante um hinter die Kette zu kommen
- weniger flügel, mehr stringent durchs Zentrum
- hohes pressing
- gegenpressing
- Ballgewinn direkt vertikal umsetzen
- lang Klatsch lang (was aber auch nur eine indirekte Variante von hinter die Kette ist)
- Fokus auf zweite bälle

Was ich nicht erkannt habe ist ein defensiv Konzept abseits von hohem pressing und wenig um von der letzten Linie ins Mittelfeld zu kommen. Daher dann oft direkt der lange Ball hinter die letzte Linie oder lang und Klatsch auf die stürmer.

Zu sehen war außerdem, dass die Linien nur von den AV besetzt werden, die offensiven sollen in die halbräume oder zentral agieren...

Insgesamt sieht das dann eben alles sehr wenig nach gepflegtem fußball aus, aber nicht mangels sondern wegen dem taktischen Ansatz. Schöner oder gepflegter kombinationsfußball, dynamische eingeübt aussehende Laufwege und spielzüge sind mMn nicht zu erwarten...

Vor allem werden ähnlich nagelsmann viele darin gar keinen Ansatz erkennen (beziehungsweise nicht akzeptieren, dass das schon alles ist und das als taktisch viel zu wenig betrachten, weil es nicht den Vorstellungen entspricht). Ich habe da etwas Angst vor schneller Unruhe, weil das dem Umfeld zu billig ist... Für viele wird das einfach nicht nach fußball wie er verstanden wird aussehen und entsprechend kritisiert werden...

Ich glaube ohnehin, dass der fußball, den man sich beim FC im allgemeinen vor einigen Jahren als identität auf die Fahnen geschrieben hat nicht dem entspricht, was die Leute sehen wollen, was sich auch unabhängig der Trainer immer wieder zeigt und auch immer wieder negativ auf die Trainer Auswahl einzahlt...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 21.08.2026 um 15:01 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#472
21.08.2026 - 14:59 Uhr
Also bei der Geschichte mit dem hohen Pressing bzw.. Gegenpressing muss ich offenbar mal genauer hinschauen, das hab ich nicht gesehen - und gegen Bergisch Gladbach zählt für mich nicht.

Haben wir das gegen San Sebastian gemacht? Da hab ich nur ne Halbzeit gesehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 21.08.2026 um 15:00 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#473
21.08.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Also bei der Geschichte mit dem hohen Pressing bzw.. Gegenpressing muss ich offenbar mal genauer hinschauen, das hab ich nicht gesehen - und gegen Bergisch Gladbach zählt für mich nicht.

Haben wir das gegen San Sebastian gemacht? Da hab ich nur ne Halbzeit gesehen...

Das ist ja die Idee von eher zentralen offensiven, dass bei Ballverlust ein gegenpressing einfacher wird und zweite bälle besser eingesammelt werden können.

Klappt das bzw. Hohes pressing nicht, wird sich tief fallen gelassen. San Sebastian ist halt technisch gut und konnte sich immer schnell rausspielen. Daher war wenig pressing zu sehen, weil sehr ineffektiv...

•     •     •

René Wagner [Trainer] |#474
21.08.2026 - 16:05 Uhr
Für was soll ein Trainer stehen, der eine Handvoll 1.Ligaspiele als Cheftrainer absolviert hat?

In der kurzen Zeit hat er sich in der Medienarbeit deutlich verbessert und fühlt sich jetzt in seiner Rolle als Cheftrainer wohl. Das wirkte im Abstiegskampf unter Druck ganz anderes. Was man so liest kann er in den Vertragsverhandlungen die Neuzugänge von unserem Verein und seinem Fußball überzeugen. Er wirkt motiviert und motivierend. Mehr kann ich aus der kurzen Zeit mit ihm nicht zusammentragen.

Meine Hoffnung: Rene Wagner ist kein Konzepttrainer sondern ein guter Trainer, der die Stärken seiner Spieler (er)kennt und sie bestmöglich in sein Konzept/Taktik einbettet. Schaun mer mal, wie gut es in dieser Saison mit ihm klappt. Ich freu mich auf Montag.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 21.08.2026 um 16:07 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#475
21.08.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Dinge, die mir aufgefallen sind:

- 1000+1 Variante um hinter die Kette zu kommen
- weniger flügel, mehr stringent durchs Zentrum
- hohes pressing
- gegenpressing
- Ballgewinn direkt vertikal umsetzen
- lang Klatsch lang (was aber auch nur eine indirekte Variante von hinter die Kette ist)
- Fokus auf zweite bälle

Was ich nicht erkannt habe ist ein defensiv Konzept abseits von hohem pressing und wenig um von der letzten Linie ins Mittelfeld zu kommen. Daher dann oft direkt der lange Ball hinter die letzte Linie oder lang und Klatsch auf die stürmer.

Zu sehen war außerdem, dass die Linien nur von den AV besetzt werden, die offensiven sollen in die halbräume oder zentral agieren...

Insgesamt sieht das dann eben alles sehr wenig nach gepflegtem fußball aus, aber nicht mangels sondern wegen dem taktischen Ansatz. Schöner oder gepflegter kombinationsfußball, dynamische eingeübt aussehende Laufwege und spielzüge sind mMn nicht zu erwarten...

Vor allem werden ähnlich nagelsmann viele darin gar keinen Ansatz erkennen (beziehungsweise nicht akzeptieren, dass das schon alles ist und das als taktisch viel zu wenig betrachten, weil es nicht den Vorstellungen entspricht). Ich habe da etwas Angst vor schneller Unruhe, weil das dem Umfeld zu billig ist... Für viele wird das einfach nicht nach fußball wie er verstanden wird aussehen und entsprechend kritisiert werden...

Ich glaube ohnehin, dass der fußball, den man sich beim FC im allgemeinen vor einigen Jahren als identität auf die Fahnen geschrieben hat nicht dem entspricht, was die Leute sehen wollen, was sich auch unabhängig der Trainer immer wieder zeigt und auch immer wieder negativ auf die Trainer Auswahl einzahlt...

Spannender Aspekt. Quasi ein vorhandenes taktisches System, dass von vielen als solches teils nicht erkannt, teils nicht akzeptiert wird.

Jetzt muss man ja sagen; allzu viel revolutionäres zu dem, was du beschreibst als Ansätze, gibt es auch nicht. Natürlich gibt es taktisch sehr disziplinierte Mannschaften, die dadurch Spiele steuern können. Letztendlich sind es aber Muster, die jede Mannschaft in unterschiedlichen Intensitätsgraden spielen.

- Mann vs. Raumdeckung
-Überzahl Schaffung durch Verschiebung / Überlagerung sowie Auflösungsformation bei ballgewinn / zb Dreieck
- Entlastung über Flügel / spielbreite vs Verengung (horizontal / vertikal)

Da wissen natürlich alle im Stadion sofort Bescheid und erkennen die Notwendigkeiten. 😂 letztendlich braucht es auch einen Gegner, der Dinge zulässt. Und eine eigene Qualität, die Fehler des Gegners erzwingt. Spielen beide Mannschaften über 90 Minuten perfekt; geht es 0:0 aus.

Daher hoffe ich schon, dass mit mehr Einübung - es gab ja jetzt schon deutliche kaderbewegungen - und auch der neuen Qualität (Skhiri, Dallinga, plus X) im Spielaufbau / Offensive hier mehr zu sehen sein wird, als das in den bisherigen Spielen der Fall war.
René Wagner [Trainer] |#476
21.08.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von Doppelpack

Für was soll ein Trainer stehen, der eine Handvoll 1.Ligaspiele als Cheftrainer absolviert hat?

In der kurzen Zeit hat er sich in der Medienarbeit deutlich verbessert und fühlt sich jetzt in seiner Rolle als Cheftrainer wohl. Das wirkte im Abstiegskampf unter Druck ganz anderes. Was man so liest kann er in den Vertragsverhandlungen die Neuzugänge von unserem Verein und seinem Fußball überzeugen. Er wirkt motiviert und motivierend. Mehr kann ich aus der kurzen Zeit mit ihm nicht zusammentragen.

Meine Hoffnung: Rene Wagner ist kein Konzepttrainer sondern ein guter Trainer, der die Stärken seiner Spieler (er)kennt und sie bestmöglich in sein Konzept/Taktik einbettet. Schaun mer mal, wie gut es in dieser Saison mit ihm klappt. Ich freu mich auf Montag.

Man kann natürlich für etwas stehen, auch ohne 500 Profispiele. Kessler hat gesagt er hat sich gegen andere Kandidaten durchgesetzt. Womit denn? Da wird man über Fußball gesprochen haben, über Inhalte, darüber, wie man Fußball spielen will und welche Spieler man idealerweise auf welcher position abgeben und dazuholen sollte, damit man das, was man sich so vorstellt, oder zumindes idealerweise so vorstellt, auch umsetzen kann.
Darum ging es mir bei der Frage.

Ich hab halt weder Wagner noch Kessler mal darüber sprechen hören, von sich aus nicht - und von den wahnsinnig tollen, inahltlichen Journalisten habe ich diese Frage auch noch niemanden stellen hören.

Tnd nochmal, es gibt Trainer, da kann man das relativ gut benennen, auch ohne dass das "Konzepttrainer" sind.

Ich will mich hier auch nicht rumstreiten, ich bin einfach daran interessiert, was mein Verein, der FC, in zukunft fußballerisch so vorhat.
Und das habe ich selten weniger gewusst, als aktuell.

Einfach, damit die Frage, "woran hat et jelejen" auch Sinn macht 😆
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 21.08.2026 um 17:17 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#477
21.08.2026 - 18:20 Uhr
Ich glaube persönlich, dass es weniger wichtig ist was du so fussballtechnisch drauf hast sondern wie gut du in Menschenführung und Kommunikativ bist. Aber den wichtigsten Faktor kannst du als Trainer nur bedingt beeinflussen und das sind Ergebnisse, Ergebnisse und Ergebnisse! Das ist alles was im Profifußball zählt und beim Effzeh nochmal mehr! Und die Ergebnisse werden maßgeblich von den Faktoren Kader, Spielplan und im lowscoring Game Fußball GLÜCK! Beeinflußt…

Daher bin ich super entspannt. Ich bin da bei Kess das Wagner alles mitbringt was es braucht und was wir beeinflussen können und beim Rest gilt es einfach abzuwarten. Der Spielplan ist schonmal nicht verkehrt!
René Wagner [Trainer] |#478
22.08.2026 - 01:11 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Es bekommen wahrscheinlich gleich wieder ein paar Leute schnappatmung, aber ich meine das wirklich nicht böse.

Kann mir jemand grob skizzieren, wofür René Wagner eigentlich steht?

Ich hab mal 2 KI's gefragt, da kam eigentlich nur unsinniges Blabla und ein paar Phrasen, Intensität uns so ein Quatsch.

Also wenn mir das jemand irgendwie nahebringen kann, gerne kurz und knackig, ohne Phrasen, würde ich mich sehr freuen, denn das Ende der letzten Saison sehe ich nicht als repräsentativ (um es wohlwollend zu formulieren) an und aus den Testspielen konnte ich das nicht wirklich ableiten.

Bei nem Kwasniok z.b. konnte man das durchaus leicht und schnell erkennen, was die Idee ist, hier hab ich echt so meinen Probleme.

Ein Fan hat auf dem Mitgliederstammtisch heute (siehe YouTube) Wagner deine Frage ins Gesicht gestellt. Worauf können wir uns freuen war seine Formulierung. Wagners Antwort war ein 3 Minuten Vortrag ohne Inhalt. Oberflächlich würde dem schmeicheln.

Ich denke, er will einfach auch mit Journalisten und Fans überhaupt gar nicht inhaltlich über fußball sprechen...

•     •     •

René Wagner [Trainer] |#479
22.08.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von tibu87
Ich glaube persönlich, dass es weniger wichtig ist was du so fussballtechnisch drauf hast sondern wie gut du in Menschenführung und Kommunikativ bist. Aber den wichtigsten Faktor kannst du als Trainer nur bedingt beeinflussen und das sind Ergebnisse, Ergebnisse und Ergebnisse! Das ist alles was im Profifußball zählt und beim Effzeh nochmal mehr! Und die Ergebnisse werden maßgeblich von den Faktoren Kader, Spielplan und im lowscoring Game Fußball GLÜCK! Beeinflußt…

Daher bin ich super entspannt. Ich bin da bei Kess das Wagner alles mitbringt was es braucht und was wir beeinflussen können und beim Rest gilt es einfach abzuwarten. Der Spielplan ist schonmal nicht verkehrt!

Da bin ich bei dir, würde aber unbedingt einen weiteren Faktor hinzufügen: Fleiß.

Nicht nur auf dem Platz, da konnte man in der letzten Saison unserer Truppe selten einen Vorwurf machen. Für mich eher im Training beim einstudieren von Situationen und vor allem von Standards. Die sind heutzutage nicht selten Spielentscheidend, bei uns aber gefühlt seit Jahren, sagen wir mal nett stagniernd🙈

Ich denke, da haben wir, unabhängig vom Trainer, schon lange Luft nach oben, warum auch immer.
René Wagner [Trainer] |#480
22.08.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Misterpinkbn

Es bekommen wahrscheinlich gleich wieder ein paar Leute schnappatmung, aber ich meine das wirklich nicht böse.

Kann mir jemand grob skizzieren, wofür René Wagner eigentlich steht?

Ich hab mal 2 KI's gefragt, da kam eigentlich nur unsinniges Blabla und ein paar Phrasen, Intensität uns so ein Quatsch.

Also wenn mir das jemand irgendwie nahebringen kann, gerne kurz und knackig, ohne Phrasen, würde ich mich sehr freuen, denn das Ende der letzten Saison sehe ich nicht als repräsentativ (um es wohlwollend zu formulieren) an und aus den Testspielen konnte ich das nicht wirklich ableiten.

Bei nem Kwasniok z.b. konnte man das durchaus leicht und schnell erkennen, was die Idee ist, hier hab ich echt so meinen Probleme.

Ein Fan hat auf dem Mitgliederstammtisch heute (siehe YouTube) Wagner deine Frage ins Gesicht gestellt. Worauf können wir uns freuen war seine Formulierung. Wagners Antwort war ein 3 Minuten Vortrag ohne Inhalt. Oberflächlich würde dem schmeicheln.

Ich denke, er will einfach auch mit Journalisten und Fans überhaupt gar nicht inhaltlich über fußball sprechen...

Interessante Info, dank Dir. So lange alles gut läuft, wird es das sicher auch so beibehalten (können). Sofern es mal nicht oder schlecht läuft, werden definitiv Fragen kommen "was macht ihr da eigentlich, bzw. was soll das idealerweise sein"? - Sofern man das bis dahin nicht öffentlich erkennt...
Lassen wir uns überraschen, aber ich bleibe dabei - ich hab das so noch nicht erlebt, dass man nicht weiß, was man grob von einem Trainer taktisch erwarten darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 22.08.2026 um 09:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.