1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#411
24.05.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Valen

So langsam könnten wir ja das Interimstrainer auch Mal aus dem threadtitel entfernen, oder?

Will nicht penibel sein, aber ich meine sein neuer Arbeitsvertrag gilt erst ab dem 01.07.2026, oder?

Lol... Ok... Wenn wir es so genau nehmen wollen, dann halt am 1.7.

Wobei' dann ist Interimstrainer aber auch falsch. Schließlich bedeutet das, dass er widerruflich Cheftrainer ist, was ja dank Anschlussvertrag auch nicht mehr zutrifft. Co Trainer, was seine Job description im gültigen Arbeitspapier sein dürfte, ist er ja auch auch nicht mehr.

Vielleicht sollten wir einfach"leeve Jung" verwenden bis der neue Arbeitsvertrag greift oder wir passen es einfach auf Trainer an um es einfach zu halten zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 24.05.2026 um 12:23 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#412
24.05.2026 - 12:45 Uhr
"Ex-Spieler" oder "Trainerlizenzabsolvent" geht ja auch, warum nicht etwas Freestyle werden?

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
René Wagner [Trainer] |#413
24.05.2026 - 13:00 Uhr
Kann jemand etwas zu René Wagner sagen, für welche Werte oder Art von Fußball er steht?
Ich mein, die 7 Spiele die wir jetzt alle gesehen haben kann ja nicht alles sein?
Da muss ja deutlich mehr an Idee von einem eigenen Spiel hinterstecken, als man bis jetzt gesehen hat.
Das bis dato bekannte, kann ja kaum dafür gesorgt haben, um Thomas Kessler und co. Von sich zu überzeugen.
René Wagner [Trainer] |#414
24.05.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von Tutti1989
Kann jemand etwas zu René Wagner sagen, für welche Werte oder Art von Fußball er steht?
Ich mein, die 7 Spiele die wir jetzt alle gesehen haben kann ja nicht alles sein?
Da muss ja deutlich mehr an Idee von einem eigenen Spiel hinterstecken, als man bis jetzt gesehen hat.
Das bis dato bekannte, kann ja kaum dafür gesorgt haben, um Thomas Kessler und co. Von sich zu überzeugen.

Eigentlich?
Schnörkelloser Offensivfußball, schnelles Umschalten bei Balleroberung, aggressives Pressing nah am gegnerischen Sechzehner und das Spiel mit Ball am Boden.
Setzt zudem gerne junge Spieler ein und fördert diese.
Gilt taktisch als smart, aber unkompliziert. Sein Ingamecoaching ist ausbaufähig, seine Matchvorbereitung wieder sehr stark.

Also eigentlich (eigentlich!) passt er super zu unserer Philosophie. Eigentlich.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
René Wagner [Trainer] |#415
24.05.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von Tutti1989

Eigentlich?
Schnörkelloser Offensivfußball, schnelles Umschalten bei Balleroberung, aggressives Pressing nah am gegnerischen Sechzehner und das Spiel mit Ball am Boden.
Gilt taktisch als smart, aber unkompliziert. Sein Ingamecoaching ist ausbaufähig, seine Matchvorbereitung wieder sehr stark.

Also eigentlich (eigentlich!) passt er super zu unserer Philosophie. Eigentlich.

@effzehRanjid
Du bist immer top informiert, dennoch frage ich mich, woher diese Info stammt?

Wagner war noch nie Cheftrainer, mit Ausnahme der Rückrunde bei uns.
Und in dieser Rückrunde bzw. diesen 7 Spielen, hat man davon nicht wirklich viel gesehen, was du schreibst. Da sah man eher ein Kwasniok System in schlecht grins
René Wagner [Trainer] |#416
24.05.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von Tutti1989

Eigentlich?

Geil, dann haben wir ja jetzt schon einen Trainertyp wie Guardioala, wenn wir jetzt noch die passenden Spieler zu dieser Spielphilosophie hätten...
René Wagner [Trainer] |#417
24.05.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von fcforlife
Zitat von effzehRanjid

Zitat von Tutti1989

Eigentlich?

Geil, dann haben wir ja jetzt schon einen Trainertyp wie Guardioala, wenn wir jetzt noch die passenden Spieler zu dieser Spielphilosophie hätten...

Klingt für mich eher wie Steffen Baumgart (von dem scheint Wagner auch gelernt zu haben), nur ohne das mit dem junge Spieler gerne einsetzen. grins
Na ja, wollen mal sehen was das wird. Allzu viel erwarten würde ich jetzt noch nicht.
René Wagner [Trainer] |#418
24.05.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von fcforlife

Zitat von effzehRanjid

Zitat von Tutti1989

Eigentlich?

Klingt für mich eher wie Steffen Baumgart (von dem scheint Wagner auch gelernt zu haben), nur ohne das mit dem junge Spieler gerne einsetzen. grins
Na ja, wollen mal sehen was das wird. Allzu viel erwarten würde ich jetzt noch nicht.

Zudem spricht er perfekt Englisch, sodass wir uns auf den internationalen Markt bedienen können. Baumgart + junge Spieler + internationale Spieler. Finde ich doch ziemlich interessant.
René Wagner [Trainer] |#419
24.05.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von niwoemm
Zitat von LuLuLu

Zitat von fcforlife

Zitat von effzehRanjid

Zitat von Tutti1989

Eigentlich?

Zudem spricht er perfekt Englisch, sodass wir uns auf den internationalen Markt bedienen können. Baumgart + junge Spieler + internationale Spieler. Finde ich doch ziemlich interessant.

Sofern die Philosophie stimmig ist, ist die Anlehnung an Baumgart hoffentlich ironisch gemeint?!! 🤪

Das erklärt ja vielmehr die Idee hinter dem Trainergespann Kwasniok / Wagner, hier erkennt man doch viele Ähnlichkeiten in der Grundidee.

Dass er wohl doch eine klare Vorstellung hat, die und ggf. in aller Deutlichkeit bisher verborgen blieb, zeigt jetzt der Express Artikel zum Kaderumbau. Wenn da nur die Hälfte wahr ist, will er nicht nur kleine Stellschrauben drehen, sondern sieht deutlichen Handlungsbedarf, bei dem es ein „weiter so“ nicht geben wird. Es könnte eine extrem spannende transferperiofe werden…
René Wagner [Trainer] |#420
24.05.2026 - 15:18 Uhr
Im Geißblog und anderen Medien heißt es:

"Es wurde analysiert, dass nicht der Trainer, sondern die Mannschaft enttäuschend war. Nicht Ausrichtung und Matchplan, sondern Undiszipliniertheiten etc."

Leider habe ich den gegenteiligen Eindruck.

Außer in den letzten beiden Spielen hat sich die Mannschaft nie hängen lassen. Es gab keine Einbrüche und trotz diverser psychologischer ***** karten wie dumme Rückstände oder VAR-Entscheidungen oft sehr offene Spiele.
Kwasniok hatte erwartet, dass in einem 30-Mann-Kader jeder jederzeit einspringen kann und muss. Es war mehr als gesundes Selbstbewusstsein. Durch die ständigen Personal Wechsel und verschiedenen Ansätze (gerade im Offensiv-Spiel) wirkte die Mannschaft überfordert. Es spielten sich keine festen Mechanismen und Abläufe auf die man Vertrauen kann.
Das Ergebnis ist viel "brotlose Kunst " gewesen. Viele gute Spiele ohne entsprechenden Ausgang. Hinzu kommt die totale Einfallslosigkeit in Spielen gegen Union, St. Pauli, Augsburg etc.
Wagner konnte das in den letzten 7 Spielen nicht mal ansatzweise ändern. Einzig dass unglückliche Spiel gegen Leverkusen sticht heraus.

Ich hoffe, ich täusche mich insoweit und Wagner kann über den Sommer eine klare Ausrichtung mit Konstanz einbringen. Das braucht diese Mannschaft, um erfolgreicher und geradliniger ihren Weg gehen zu können.

(Das Gegenteil war für mich übrigens der HSV. Oft enttäuschend ängstlich und manchmal ohne echte Gegenwehr. Aber mit der klaren Ausrichtung kompakte Defensive und auf Gelegenheiten lauern wenn sie sich offensiv einbringen können. In der xPoints Tabelle sind sie 17. Ohne Vuskovic hinten und Viera vorne wären sie sang und klanglos abgestiegen.
Die Mitte zwischen den Extremen "HSV 25/25" und "FC 25/"26" wäre für mich das Ideal gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.