1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#451
27.05.2026 - 20:03 Uhr
Kann man auch anders sehen, aber ich fands sehr angenehm, dass er in der Medienrunde (bzw den vom Verein veröffentlichen Ausschnitten) nicht große Ankündigungen zum neuen Stil der Mannschaft gemacht hat, sondern auf die Frage nach dem Umgang mit der kritischen Haltung von Teilen der Fans gesagt hat, dass er die sicher nicht mit markigen Sprüchen und Parolen zurückgewinnen kann, sondern durch Ergebnisse und Leistung. (frei aus der Erinnerung zitiert)

Natürlich weiß er auch, dass er möglichst schnell liefern muss und das ihm ein Kantersieg gegen Heidenheim etwas mehr Luft verschafft hätte. Andererseits wäre das bei nem schlechten Saisonstart doch auch ratzfatz nichts mehr wert.

Ich bin sicher, wir werden im Zuge der Vorbereitung noch einige Eimblicke in seine Ideen und Marschrouten bekommen. Aber im Moment ist Arbeit hinter den Kulissen angesagt.
René Wagner [Trainer] |#452
27.05.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von MrM79
Es war zu lesen das die Verantwortlichen das Trainer Team eventuell neu aufstellen möchten- co und Fitness Abteilung.
Frage mich dann aber warum MC Kenna wieder ein Thema wird. Gibt wahrscheinlich noch genügend andere Personen die ihr Engagement einbringen können.

Wie überzeugend kommt es bei der Mannschaft an wenn die CO Abteilung jetzt das Heft in der Hand nehmen..

Ich finde es ehrlicherweise garnicht verkehrt, wenn wir unserem unerfahrenen Trainer nun Erfahrung an die Seite stellen? Zudem hat Mc Kenna doch ein absolut valides und gutes Standing innerhalb des Clubs? Wo ist das Problem?
René Wagner [Trainer] |#453
27.05.2026 - 20:25 Uhr
Zitat von Winkekatze12

Zitat von MrM79

Es war zu lesen das die Verantwortlichen das Trainer Team eventuell neu aufstellen möchten- co und Fitness Abteilung.
Frage mich dann aber warum MC Kenna wieder ein Thema wird. Gibt wahrscheinlich noch genügend andere Personen die ihr Engagement einbringen können.

Wie überzeugend kommt es bei der Mannschaft an wenn die CO Abteilung jetzt das Heft in der Hand nehmen..

Ich finde es ehrlicherweise garnicht verkehrt, wenn wir unserem unerfahrenen Trainer nun Erfahrung an die Seite stellen? Zudem hat Mc Kenna doch ein absolut valides und gutes Standing innerhalb des Clubs? Wo ist das Problem?

Ist ja auch nicht persönlich gegen MC Kenna,aber es fehlt noch Steffen,dann hätten wir das Team wieder komplett. Der Staff wurde entlassen weil sie kein Erfolg mehr hatte, denke bisschen mehr inspiration täte uns gut.
So sieht es aus als hätten die beiden grundsätzlich ganz andere Ideen gehabt aber Baumgart als Cheffe war halt stur..
Reutershahn soll ja wahrscheinlich bleiben als erfahrener CO..aber ohne Sinke
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrM79 am 27.05.2026 um 20:26 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#454
27.05.2026 - 21:15 Uhr
Zitat von MrM79

Zitat von Winkekatze12

Zitat von MrM79

Ist ja auch nicht persönlich gegen MC Kenna,aber es fehlt noch Steffen,dann hätten wir das Team wieder komplett. Der Staff wurde entlassen weil sie kein Erfolg mehr hatte, denke bisschen mehr inspiration täte uns gut.
So sieht es aus als hätten die beiden grundsätzlich ganz andere Ideen gehabt aber Baumgart als Cheffe war halt stur..

Das Wagner mit Baumgart und McKenna gearbeitet hat, habe ich total vergessen.
Halte ich für einen validen und berechtigten Einwand von dir.

Ich stehe Wagner grundsätzlich ja auch sekptisch gegenüber, aber mal schauen was er macht. Die Chance sollte man ihm natürlich jetzt geben.
McKenna halte ich grundsätzlich für eine Bereicherung und vielleicht lockt man ihn ähnlich, wie man Wagner gelockt hat und stellt ihm einen möglichen Chefposten in Aussicht.

Macka ist mittlerweile Effzeh durch und durch. Es gibt kaum Mitarbeiter im sportlichen Bereich, die so viele Jahre für den Effzeh gearbeitet haben wie er. Da kannste nur Kessler hinhalten 😂

Edit: hab gerade mal nachgeschaut 8 Jahre in Trainer Funktionen (Jugend und Profis) und 7 Jahre als Spieler.
Ist schon ein Teil der Effzeh DNA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 27.05.2026 um 21:17 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#455
27.05.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von Zensur

Zitat von MrM79

Zitat von Winkekatze12

Zitat von MrM79

Das Wagner mit Baumgart und McKenna gearbeitet hat, habe ich total vergessen.
Halte ich für einen validen und berechtigten Einwand von dir.

Ich stehe Wagner grundsätzlich ja auch sekptisch gegenüber, aber mal schauen was er macht. Die Chance sollte man ihm natürlich jetzt geben.
McKenna halte ich grundsätzlich für eine Bereicherung und vielleicht lockt man ihn ähnlich, wie man Wagner gelockt hat und stellt ihm einen möglichen Chefposten in Aussicht.

Macka ist mittlerweile Effzeh durch und durch. Es gibt kaum Mitarbeiter im sportlichen Bereich, die so viele Jahre für den Effzeh gearbeitet haben wie er. Da kannste nur Kessler hinhalten 😂

Edit: hab gerade mal nachgeschaut 8 Jahre in Trainer Funktionen (Jugend und Profis) und 7 Jahre als Spieler.
Ist schon ein Teil der Effzeh DNA

Hab ja lange nichts zur ganzen Trainergeschichte geschrieben, da juckt es mich aber in den Fingern.

Ich hab auch überhaupt nichts gegen McKenna, aber wie du richtig schriebst wärenmir das zu viel Baumgat vibes.

Sollen sie ihn irgendwo im Verein einbinden, Jugend, Scouting, Chef der zweiten, was auch immer, aber im Trainerteam der ersten hatte ich gerne noch jemanden, der in den letzten Jahren anders "beeinflusst" wurde und einer anderen "Fußballschule" entstammt, als der Baumgartschen.

Da gibt's sicherlich spannende Typen, die man sich ins Team holen kann, aber so ist mir das zu eindimensional.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 27.05.2026 um 21:48 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#456
27.05.2026 - 23:43 Uhr
Zitat von MrM79
Zitat von Winkekatze12

Zitat von MrM79

War Steffen Baumgart nicht erfolgreich, oder konnte man mit der zusammen gestellten Mannschaft von damals überhaupt erfolgreich sein?
Man muss kein Fan von Baumgart sein und seine zwei letzten Stationen haben gezeigt, dass nicht jede Mannschaft zu ihm passt. Vielleicht ist es nicht so unabwegig, diese erfolgreiche Zusammenarbeit wieder aufleben zu lassen, nur ohne Baumgart, weil dieser schon mit einer unterirdischen Kaderzusammensetzung gescheitert ist.
René Wagner [Trainer] |#457
28.05.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von MrM79

Zitat von Winkekatze12

Zitat von MrM79

War Steffen Baumgart nicht erfolgreich, oder konnte man mit der zusammen gestellten Mannschaft von damals überhaupt erfolgreich sein?
Man muss kein Fan von Baumgart sein und seine zwei letzten Stationen haben gezeigt, dass nicht jede Mannschaft zu ihm passt. Vielleicht ist es nicht so unabwegig, diese erfolgreiche Zusammenarbeit wieder aufleben zu lassen, nur ohne Baumgart, weil dieser schon mit einer unterirdischen Kaderzusammensetzung gescheitert ist.

Also ich fand sogar, dass sich Baumgart mit Union wieder Kredit verschafft hat. Dass er gehen musste, lag wohl eher am etwas seltsamen Selbstverständnis der Vereinsführung. Ich meine auch dort hat er fast schon das beste rausgeholt, wie zu guten Zeiten beim FC.
Schon deswegen würde ich Union kommende Saison als heißen Kandidaten für den Abstiegskampf sehen, auch wenn sie sich jetzt mit Lustrinelli nen interessanten neuen Trainer holen.

Das heißt jetzt aber ausdrücklich nicht, dass ich die Idee besonders geil finde, dass man sich derzeit schon sehr an Baumgart & Friends zu orientieren scheint, was den Trainerstab und - so erwarte ich es fast - auch die mögliche Spielweise betrifft.
Am Ende ist Wagner typenmäßig einfach kein Baumgart. Vielleicht hat er ganz andere Stärken, die er hier zum Ausdruck bringen kann. Wäre jedenfalls sehr zu hoffen.
Von diesem derzeit geplanten Trainergespann halte ich aber nicht viel. Die können in meinen Augen nur überraschen.
René Wagner [Trainer] |#458
28.05.2026 - 12:29 Uhr
Sehe ich ein bisschen anders. Baumgart hat in der Rückrunde bis einschließlich 29. Spieltag und seiner Entlassung ganze 9 Punkte geholt.

Union hat keinen Top Kader aber ausschließlich auf die Vereinsführung kann man hier auch nicht zeigen, denke ich.

Ich persönlich mochte die Einstellung unter Baumgart immer, taktisch jedoch halte ich ihn für einen der schwächeren Bl-Trainer.

Das war schon immer reichlich eindimensional, was man da zu sehen bekommen hat.

Da erhoffe ich mir unter Wagner schon deutlich mehr, insofern möge man bitte noch jemanden dazuholen, der interessante Einflüsse von außen mitbringt.
René Wagner [Trainer] |#459
28.05.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Sehe ich ein bisschen anders. Baumgart hat in der Rückrunde bis einschließlich 29. Spieltag und seiner Entlassung ganze 9 Punkte geholt.

Union hat keinen Top Kader aber ausschließlich auf die Vereinsführung kann man hier auch nicht zeigen, denke ich.

Ich persönlich mochte die Einstellung unter Baumgart immer, taktisch jedoch halte ich ihn für einen der schwächeren Bl-Trainer.

Das war schon immer reichlich eindimensional, was man da zu sehen bekommen hat.

Da erhoffe ich mir unter Wagner schon deutlich mehr, insofern möge man bitte noch jemanden dazuholen, der interessante Einflüsse von außen mitbringt.

Vorredner haben aber auch schon geschrieben, dass Wagner grundsätzlich anders spielen lässt, indem er nicht auf Flanken sondern das Spiel über die Mitte bevorzugt, mit inversen Außenbahnspielern.
René Wagner [Trainer] |#460
28.05.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von MrM79

Mal schauen, ob es wirklich McKenna wird.
Was wir aber schon sagen können. Am 01.09. wird es nicht mehr viele Spieler im Kader geben, die McK noch als Co am Geissbockheim erlebt haben. Sehe das daher als keinen relevanten Faktor an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.