1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#311
16.05.2026 - 16:47 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von whiplash

Zitat von Valen

Zitat von whiplash

Die PK vor dem Bayern Spiel lässt vermuten warum die Mannschaft sich so hinter Wagner stellt. Das Heidenheim Spiel und die erbrachte Nichtleistung wird klein geredet, kein Funken von Kritik.
Auf der einen Seite kann man es so sehen das er sich vor die Mannschaft stellt. Wie sie Mannschaft das quittiert werden wir heute in München sehen.
Auf der anderen Seite sehe ich es sehr problematisch eine Mannschaft die seit Jahren als zu bequem gilt nach so einer Nummer wie gegen Heidenheim komplett aus der Verantwortung zu nehmen. Ich finde alles andere was Wagner auch dieses Mal auf der PK erzählt hat super und wirkt total fundiert. Ich befürchte aber das wir mit Wagner wieder einen Trainer haben bei dem es sich die Mannschaft "bequem machen" kann und habe da wirklich bedenken. Um diese Lethargie aufzubrechen die Mannschaft und Verein schon lange umgibt hätte ich doch bei einem kantigen Typen (wie Kwasniok) ein besseres Gefühl.

Warum sollte man den beim Spiel vor den Bayern mit dem erreichten Saisonziel im Sack auf die Spieler drauf hauen? Was soll man damit erreichen? In wie fern würde uns das weiter helfen?

Es geht ja nicht darum auf irgendwen draufzuhauen, sondern zu vermitteln das so etwas wie gegen Heidenheim nicht der Anspruch des Vereins sein kann. Es gab vom mittlerweilen handzahmen Kölner Publikum Pfiffe trotz Klassenerhalt, das sollte Zeichen genug sein. Hört man sich quer durch die Kölner Podcast-Landschaft war die Meinung einhellig zwischen Fassungslosigkeit und Wut auch bei sehr sachlichen Leuten. Und da die Mannschaft komplett aus der Verantwortung zu nehmen ist halt schon ernüchternd, für "die Kabine" aber sicherlich sehr angenehm. Ob es langfristig zielführend ist bezweifle ich.

Ich halte es für ein Qualitätsmerkmal wenn ein Trainer sich nicht dem Zorn des Umfelds unterordnet und halte die Reaktion aus dem Umfeld auf das schwache Heidenheim Spiel für völlig überzogen.Deshalb halte ich es für richtig darauf in der PK nicht einzugehen. Intern wird Wagner seiner Mannschaft aber natürlich trotzdem klar und schonungslos vor Augen geführt haben was da gegen Heidenheim nicht gestimmt hat. Und so muss es auch sein.

Ganz abgesehen davon war und bin ich mit dem Ergebnis vom letzten Sonntag sehr zufrieden. Wenn Wolfsburg runter geht kann uns das nur Recht sein. Wie das Ergebnis zu Stande kam war aber natürlich trotzdem nicht gut.

Ja ganz klar Vertreter der Anti-These, aus Prinzip.

Ab einem gewissen Meinungsvolumen, wie das zum Heidenheimspiel unstreitbar da ist, steht das Stimmungbild für sich, unabhängig davon ob man das persönlich für überzogen hält oder sonst was.
Das wurde ja auch von Neutralen als Peinlichkeit tituliert. Und das der FC für Leistungsabfälle am Saisonende bekannt ist macht es nicht weniger schlimm, sondern schlimmer.

Mit 32 Punkten auf letzter Rille reingekommen zu sein obwohl man nicht wenig Geld investiert hat - ist doch klar, dass Unzufriedenheit da ist.

Wenn man seine Differenziertheit unbedingt zur Schau stellen will, dann gerne in der Fehleranalyse, aber bitte nicht diese dämlichen Spielchen spielen wie "IcH wEiß NIchT was alLE Haben".

Und auch ein Kimmentar zu "Ich bin mit unserer Niederlage gegen die schlechteste Mannschaft zufrieden, weil das für Wolfsburg noch schlechter ist"... Also Schaden für sich selbst in Kauf zu nehmen nur damit es dem ideologischen Feind noch schlechter geht ... keine Haltung auf die man stolz sein sollte - kennt man aus anderen Teilen der Welt.

Es war wahrlich nicht alles schlecht dieses Jahr, wir haben insgesamt unbestritten Qualität dazu bekommen, aber wir haben viel zu wenig draus gemacht. Warum holt Aufsburg 11 Punkte mehr als wir, steht der HSV trotz 5 Jahren Klassenunterschied vor uns und warum ist es unmöglich für uns 2 Siege hintereinander zu holen? Dass all diese Dinge, die hier seit 30 Jahren ablaufen für einen größer werdenden Grundfrust sorgen ist doch klar.

Blindes Draufrumhauen und Genörgle hilft uns nicht da raus - schon klar - aber Apelle an die Erwartungshaltung, wie der FC sie gerne von sich gibt, sind komplett unangebracht, wenn du seit Jahrezehnten der mit fettem Abstand sportlich unerfolgreichste "große Verein" des Landes bist. Da ist diese erfolgsverhindernde Loser-Attitüde der Marke "schlechte Spiele passieren jedem" und "wir sind Aufsteiger" einfach nicht mehr auszuhalten.
René Wagner [Trainer] |#312
16.05.2026 - 17:12 Uhr
Zitat von masterpbh
Zitat von Valen

Zitat von whiplash

Zitat von Valen

Zitat von whiplash

Die PK vor dem Bayern Spiel lässt vermuten warum die Mannschaft sich so hinter Wagner stellt. Das Heidenheim Spiel und die erbrachte Nichtleistung wird klein geredet, kein Funken von Kritik.
Auf der einen Seite kann man es so sehen das er sich vor die Mannschaft stellt. Wie sie Mannschaft das quittiert werden wir heute in München sehen.
Auf der anderen Seite sehe ich es sehr problematisch eine Mannschaft die seit Jahren als zu bequem gilt nach so einer Nummer wie gegen Heidenheim komplett aus der Verantwortung zu nehmen. Ich finde alles andere was Wagner auch dieses Mal auf der PK erzählt hat super und wirkt total fundiert. Ich befürchte aber das wir mit Wagner wieder einen Trainer haben bei dem es sich die Mannschaft "bequem machen" kann und habe da wirklich bedenken. Um diese Lethargie aufzubrechen die Mannschaft und Verein schon lange umgibt hätte ich doch bei einem kantigen Typen (wie Kwasniok) ein besseres Gefühl.

Warum sollte man den beim Spiel vor den Bayern mit dem erreichten Saisonziel im Sack auf die Spieler drauf hauen? Was soll man damit erreichen? In wie fern würde uns das weiter helfen?

Es geht ja nicht darum auf irgendwen draufzuhauen, sondern zu vermitteln das so etwas wie gegen Heidenheim nicht der Anspruch des Vereins sein kann. Es gab vom mittlerweilen handzahmen Kölner Publikum Pfiffe trotz Klassenerhalt, das sollte Zeichen genug sein. Hört man sich quer durch die Kölner Podcast-Landschaft war die Meinung einhellig zwischen Fassungslosigkeit und Wut auch bei sehr sachlichen Leuten. Und da die Mannschaft komplett aus der Verantwortung zu nehmen ist halt schon ernüchternd, für "die Kabine" aber sicherlich sehr angenehm. Ob es langfristig zielführend ist bezweifle ich.

Ich halte es für ein Qualitätsmerkmal wenn ein Trainer sich nicht dem Zorn des Umfelds unterordnet und halte die Reaktion aus dem Umfeld auf das schwache Heidenheim Spiel für völlig überzogen.Deshalb halte ich es für richtig darauf in der PK nicht einzugehen. Intern wird Wagner seiner Mannschaft aber natürlich trotzdem klar und schonungslos vor Augen geführt haben was da gegen Heidenheim nicht gestimmt hat. Und so muss es auch sein.

Ganz abgesehen davon war und bin ich mit dem Ergebnis vom letzten Sonntag sehr zufrieden. Wenn Wolfsburg runter geht kann uns das nur Recht sein. Wie das Ergebnis zu Stande kam war aber natürlich trotzdem nicht gut.

Ab einem gewissen Meinungsvolumen, wie das zum Heidenheimspiel unstreitbar da ist, steht das Stimmungbild für sich, unabhängig davon ob man das persönlich für überzogen hält oder sonst was.
Das wurde ja auch von Neutralen als Peinlichkeit tituliert. Und das der FC für Leistungsabfälle am Saisonende bekannt ist macht es nicht weniger schlimm, sondern schlimmer.

Mit 32 Punkten auf letzter Rille reingekommen zu sein obwohl man nicht wenig Geld investiert hat - ist doch klar, dass Unzufriedenheit da ist.

Wenn man seine Differenziertheit unbedingt zur Schau stellen will, dann gerne in der Fehleranalyse, aber bitte nicht diese dämlichen Spielchen spielen wie "IcH wEiß NIchT was alLE Haben".

Und auch ein Kimmentar zu "Ich bin mit unserer Niederlage gegen die schlechteste Mannschaft zufrieden, weil das für Wolfsburg noch schlechter ist"... Also Schaden für sich selbst in Kauf zu nehmen nur damit es dem ideologischen Feind noch schlechter geht ... keine Haltung auf die man stolz sein sollte - kennt man aus anderen Teilen der Welt.

Es war wahrlich nicht alles schlecht dieses Jahr, wir haben insgesamt unbestritten Qualität dazu bekommen, aber wir haben viel zu wenig draus gemacht. Warum holt Aufsburg 11 Punkte mehr als wir, steht der HSV trotz 5 Jahren Klassenunterschied vor uns und warum ist es unmöglich für uns 2 Siege hintereinander zu holen? Dass all diese Dinge, die hier seit 30 Jahren ablaufen für einen größer werdenden Grundfrust sorgen ist doch klar.

Blindes Draufrumhauen und Genörgle hilft uns nicht da raus - schon klar - aber Apelle an die Erwartungshaltung, wie der FC sie gerne von sich gibt, sind komplett unangebracht, wenn du seit Jahrezehnten der mit fettem Abstand sportlich unerfolgreichste "große Verein" des Landes bist. Da ist diese erfolgsverhindernde Loser-Attitüde der Marke "schlechte Spiele passieren jedem" und "wir sind Aufsteiger" einfach nicht mehr auszuhalten.

Lies die all die 11 gebote hier im Forum durch
René Wagner [Trainer] |#313
16.05.2026 - 18:42 Uhr
Möchte Wagner nicht schlecht reden aber wir haben die Klasse nicht gehalten weil Wagner an manche schrauben gedreht hat sonder weil Pauli Wolfsburg richtig schlecht wahren und Heidenheim zu spät wach geworden ist.
René Wagner [Trainer] |#314
16.05.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von masterpbh

Zitat von Valen

Zitat von whiplash

Zitat von Valen

Zitat von whiplash

Lies die all die 11 gebote hier im Forum durch

Na ja, hat der User @masterpbh vielleicht etwas direkt formuliert, aber ganz unrecht hat er nicht.
Tatsächlich machen Vereine wie zum Beispiel Augsburg und Mainz seit Jahren deutlich mehr aus ihren Möglichkeiten als der FC.
René Wagner [Trainer] |#315
16.05.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von John10
Möchte Wagner nicht schlecht reden aber wir haben die Klasse nicht gehalten weil Wagner an manche schrauben gedreht hat sonder weil Pauli Wolfsburg richtig schlecht wahren und Heidenheim zu spät wach geworden ist.

Kann man definitiv so sehen. Für Wagner spricht auch echt wenig aus Fan Sicht. Kess hat natürlich einen anderen Blick auf seine Arbeit, aber das was man so aus der Distanz wahrnimmt was für ihn spricht sind:

1) Kesslers Meinung
2) Mannschaftsführung
3) im Paket sehr günstig

Ist am Ende reicht dünn wie ich finde. Wäre mir zu riskant auf ihn zu setzen. Aber wichtig wäre mir vor allem eine schnelle Entscheidung und keine ewig lange Analyse mit anschließender Hängepartie um die Entscheidung. Sobald die Entscheidung steht gibt’s dann auch wieder meinen uneingeschränkten Support - egal ob er es dann ist oder jemand anderes.
René Wagner [Trainer] |#316
18.05.2026 - 13:36 Uhr
Punkteschnitt unter Kwasniok: 1,0 pro Spiel
Punkteschnitt unter Wagner: 0,86 pro Spiel

Für diejenigen, für die Fussball ein Ergebnissport ist, sollte das Urteil also klar sein.

Für mich waren dann auch die Spiele selber kein Bewerbungsschreiben. Tatsächlich sahen die ersten Spiele unter Wagner noch gut aus, aber dann setzte ein Abwärtstrend ein, der seinen Tiefpunkt in dem Desaster gegen Heidenheim fand. Spricht jetzt nicht wirklich dafür, daß er Herausragendes an der Seitenlinie geleistet hat.

Ich verspüre jetzt nicht unbedingt den Drang, Wagner auf den Scheiterhaufen zu binden, aber man braucht nun wirklich nicht viel Phantasie, um sich verfügbare Trainer vorzustellen, die voraussichtlich bessere Arbeit leisten werden.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
René Wagner [Trainer] |#317
18.05.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von MountainKing

Für diejenigen, für die Fussball ein Ergebnissport ist, sollte das Urteil also klar sein.

Kwasniok: 27 spiele
Wagner: 7 spiele

Für diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist, sollte also klar sein, wie die Punkteausbeute zu bewerten ist.

P.S. Für mich spricht auch wenig für Wagner als Coach für die nächste Saison.
René Wagner [Trainer] |#318
18.05.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von Valen

Für diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist

Stochastik ist für jeden ein Fremdwort...

Wenn wir nicht mathematisch auf den Vergleich schauen, sehen wir, dass Wagner ungleich mehr Spiele, die als "machbar" eingeschätzt wurden, hatte. Gerade bei der geringen Anzahl an Spielen hätte er einen höheren Punkteschnitt erreichen sollen.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
René Wagner [Trainer] |#319
18.05.2026 - 15:34 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von MountainKing

Kwasniok: 27 spiele
Wagner: 7 spiele

Für diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist, sollte also klar sein, wie die Punkteausbeute zu bewerten ist.

P.S. Für mich spricht auch wenig für Wagner als Coach für die nächste Saison.

Können diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist, Stochastik auch von Statistik unterscheiden? Statistik ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung^^

Dennoch hast du natürlich Recht, dass kleine Zahlen anfälliger für Ausreißer sind. Statistisch kann man festhalten, dass Kwasniok 26 Punkte in 27 Spielen geholt hat und Wagner 6 aus 7. Als Statistiker würde ich hier immer sagen, dass das in einem vergleichbaren Bereich liegt, weil runter gebrochen auf den Punkteschnitt alleine 7 aus 7 ja Kwasniok schon schlagen würden...

Die im Durchschnitt statistisch leichteren Spiele hatte Wagner aber durchaus, und er hat (wenn auch mit dem schwersten Spiel) auch die einzige Packung in den nur 7 Spielen kassiert. Unter Strich kann man zumindest festhalten, dass es von den Ergebnissen nicht besser wurde und muss "genauso gut" hier leider schon als statistische Obergrenze begreifen...

Muss man halt schon so festhalten, dass eben genau die Ergebnisse am Ende auch ein erheblicher Grund für Kwasnioks Entlassung waren...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 18.05.2026 um 15:35 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#320
18.05.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von Klattius

Zitat von Valen

Für diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist

Stochastik ist für jeden ein Fremdwort...

Wenn wir nicht mathematisch auf den Vergleich schauen, sehen wir, dass Wagner ungleich mehr Spiele, die als "machbar" eingeschätzt wurden, hatte. Gerade bei der geringen Anzahl an Spielen hätte er einen höheren Punkteschnitt erreichen sollen.

Hm, ist das so klar? Kwasniok hat - außer den HSV einmal zu besiegen - seine Punkte eher gegen nominell stärkere Gegner geholt, während seine Quote gegen die schwächeren Gegner schon in der Hinrunde ähnlich mäßig ausfällt wie bei Wagner in seiner kurzen Phase. Kwasnioks Trumpf waren vielleicht die beiden Siege gegen Mainz, aber sonst?

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/spielplandatum/verein/3
(bis BMG - 21.03. - Kwasniok)

Nachtrag: bezieht man sich auf die "machbaren" Spiele gegen Heidenheim, Union und St. Pauli haben beide Trainer genau gleich viele Punkte eingetütet. Nämlich zwei. Sah halt unter Wagner hässlicher aus, ok.
Nehmen wir jeweils nur Frankfurt bis Bayern, hatte Wagner sogar mehr Punkte in der Rückrunde als Kwasniok in der Hinrunde, durch den Sieg gegen Werder.
Klar ist die Truppe am Ende unter Wagner zweimal auseinandergebrochen, aber dass er weniger aus "leichteren Spielen" herausgeholt hätte als Kwasniok, wäre damit wohl widerlegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 18.05.2026 um 16:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.