1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#321
18.05.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Valen

Zitat von MountainKing

Punkteschnitt unter Kwasniok: 1,0 pro Spiel
Punkteschnitt unter Wagner: 0,86 pro Spiel

Für diejenigen, für die Fussball ein Ergebnissport ist, sollte das Urteil also klar sein.

Kwasniok: 27 spiele
Wagner: 7 spiele

Für diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist, sollte also klar sein, wie die Punkteausbeute zu bewerten ist.

P.S. Für mich spricht auch wenig für Wagner als Coach für die nächste Saison.

Können diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist, Stochastik auch von Statistik unterscheiden? Statistik ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung^^

Dennoch hast du natürlich Recht, dass kleine Zahlen anfälliger für Ausreißer sind. Statistisch kann man festhalten, dass Kwasniok 26 Punkte in 27 Spielen geholt hat und Wagner 6 aus 7. Als Statistiker würde ich hier immer sagen, dass das in einem vergleichbaren Bereich liegt, weil runter gebrochen auf den Punkteschnitt alleine 7 aus 7 ja Kwasniok schon schlagen würden...

Die im Durchschnitt statistisch leichteren Spiele hatte Wagner aber durchaus, und er hat (wenn auch mit dem schwersten Spiel) auch die einzige Packung in den nur 7 Spielen kassiert. Unter Strich kann man zumindest festhalten, dass es von den Ergebnissen nicht besser wurde und muss "genauso gut" hier leider schon als statistische Obergrenze begreifen...

Muss man halt schon so festhalten, dass eben genau die Ergebnisse am Ende auch ein erheblicher Grund für Kwasnioks Entlassung waren...

Genau darauf wollte ich hinaus statistisch (Statistik ist eine Teilgebiet der Stochastik) sind auf Grund der kleinen Stichprobe keine Unterschiede ableitbar.

Mmn. reicht das aus um der Meinung zu sein, dass Wagner keine Chance als Chefcoach verdient hat.

Auf der anderen seite : geht das Spiel gegen Union nicht in der 89. Minute noch 2:2 aus, wären wir bei 8 punkte aus 7 spielen, was dann schon wieder einen einen Punkteschnitt von 1,14 wäre, was uns hochgerechnet auf eine komplette Saison schon ca. 39 Punkte bringen würde. Der Unterschied zwischen hochgerechneten verheerenden 29 und beruhigenden 39 punkten kommt bei der kleinen Stichprobe tatsächlich durch ein einziges Tor zustande.

Ich für meinen Teil würde deshalb nicht zeter und mordio schreien wenn Kessler die Resultate für eine Verlängerung reichen, auch wenn ich tendenziell eher einen gestandenen Trainer in der nächsten Saison sehen möchte, der auf die 3er kette setzt, die mmn. mit unseren finanziellen Mitteln leuchter bundesliga tauglich zu besetzen ist, als eine 4er kette.
René Wagner [Trainer] |#322
18.05.2026 - 21:46 Uhr
Statistik ist eine ***** . Sie macht für jeden die Beine breit.

Ich hoffe doch sehr, dass die Entscheidung nicht von Statistiken abhängig gemacht wird.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
René Wagner [Trainer] |#323
18.05.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Valen

Zitat von MountainKing

Für diejenigen, für die Fussball ein Ergebnissport ist, sollte das Urteil also klar sein.

Für diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist, sollte also klar sein, wie die Punkteausbeute zu bewerten ist.

Können diejenigen, für die Stochastik kein Fremdwort ist, Stochastik auch von Statistik unterscheiden? Statistik ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung^^

Dennoch hast du natürlich Recht, dass kleine Zahlen anfälliger für Ausreißer sind. Statistisch kann man festhalten, dass Kwasniok 26 Punkte in 27 Spielen geholt hat und Wagner 6 aus 7. Als Statistiker würde ich hier immer sagen, dass das in einem vergleichbaren Bereich liegt, weil runter gebrochen auf den Punkteschnitt alleine 7 aus 7 ja Kwasniok schon schlagen würden...

Die im Durchschnitt statistisch leichteren Spiele hatte Wagner aber durchaus, und er hat (wenn auch mit dem schwersten Spiel) auch die einzige Packung in den nur 7 Spielen kassiert. Unter Strich kann man zumindest festhalten, dass es von den Ergebnissen nicht besser wurde und muss "genauso gut" hier leider schon als statistische Obergrenze begreifen...

Muss man halt schon so festhalten, dass eben genau die Ergebnisse am Ende auch ein erheblicher Grund für Kwasnioks Entlassung waren...

Genau darauf wollte ich hinaus statistisch (Statistik ist eine Teilgebiet der Stochastik) sind auf Grund der kleinen Stichprobe keine Unterschiede ableitbar.

Mmn. reicht das aus um der Meinung zu sein, dass Wagner keine Chance als Chefcoach verdient hat.

Auf der anderen seite : geht das Spiel gegen Union nicht in der 89. Minute noch 2:2 aus, wären wir bei 8 punkte aus 7 spielen, was dann schon wieder einen einen Punkteschnitt von 1,14 wäre, was uns hochgerechnet auf eine komplette Saison schon ca. 39 Punkte bringen würde. Der Unterschied zwischen hochgerechneten verheerenden 29 und beruhigenden 39 punkten kommt bei der kleinen Stichprobe tatsächlich durch ein einziges Tor zustande.

Ich für meinen Teil würde deshalb nicht zeter und mordio schreien wenn Kessler die Resultate für eine Verlängerung reichen, auch wenn ich tendenziell eher einen gestandenen Trainer in der nächsten Saison sehen möchte, der auf die 3er kette setzt, die mmn. mit unseren finanziellen Mitteln leuchter bundesliga tauglich zu besetzen ist, als eine 4er kette.

Hätten wir gegen Pauli in der letzten Minute nicht den Gegentreffer kassiert, würden wir die Unterhaltung wahrscheinlich nicht führen müssen. 😎
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaaamer am 18.05.2026 um 21:50 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#324
18.05.2026 - 22:46 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von MountainKing

Wer mit seinen Stochastik-Kenntnissen flexen möchte, kann ja gerne die Varianz der Ergebnisse für eine Mannschaft wie den FC bestimmen, und dann darlegen, aber welcher Stichprobengröße das gewünschte Konfidenzniveau erreicht wird.

Alternativ kann man auch auf sein Leseverständnis zurückgreifen und erkennen, daß ich generell nichts von der Simplifizierung auf die puren Ergebnisse halte. Grade weil ich ein bisschen was von Stochastik verstehe und Fußball für deutlich weniger deterministisch halte, als mir das von Doppelpass-Experten nach den Spielen gerne verkauft wird.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
René Wagner [Trainer] |#325
18.05.2026 - 22:48 Uhr
Vorab: Diese Saison hat was mit mir gemacht und ich war schon lange nicht mehr so unzufrieden und gefrustet, obwohl der Klassenerhalt geschafft wurde. Dennoch möchte ich versuchen die Zeit von Wagner sachlich zu betrachten.

Gegen Frankfurt war der FC defensiver eingestellt als sonst und die Startaufstellung war für mein Empfinden OK. Allerdings war die Mannschaft so passiv und harmlos im Umschaltspiel, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass der FC Tore schießen kann. Der späte Ausgleich hätte eigentlich der Start für einen Aufbruch sein können.

Gegen Bremen wurde die Zentrale ausgetauscht, aber der zuvor schwache Thielmann durfte starten. Auch van den Berg musste auf der Bank Platz nehmen. Das Spiel ist brutal schwierig zu bewerten, weil mit dem frühen Platzverweis und dem Elfmeter viel zu gunsten des FC lief. Dennoch war der FC erneut unsauber im Umschaltspiel und schwach im Abschluss. Beinahe hätte Bremen sogar den Ausgleich gemacht. Das war insgesamt erneut keine gute Leistung.

Gegen Pauli durfte Castro Montes starten und das Spiel war ganz komisch. Einerseits war das Umschaltspiel richtig gut. Die Flügelläufe und das Passpiel waren wirklich stark. Der FC kam regelmäßig zur Grundlinie durch und auch der Pass in den Rückraum passte. Nur waren die Abschlüsse furchtbar. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ das Offensivspiel nach und defensiv war es wackelig. Letzlich gab es bis zum Schluss keine Torgefahr.

Gegen Leverkusen saß der erneut schwache Thielmann auf der Bank und Maina durfte beginnen. Das Spiel war eigentlich ein ziemlich gutes und die Niederlage erneut der schwachen Chancenverwertung zu verdanken. Hier gab es den ersten Schritt nach vorne und eine Weiterentwicklung gegenüber der Anfangsphase gegen Pauli.

Gern Union stelle der FC zum und spielte wieder etwas tiefer. In einem ausgeglichenen und eher langweiligen Spiel ging der FC nicht unverdient in Führung und spielte das Recht souverän runter. Bis dann Bülter, El Mala und Kaminski gleichzeitig vom Feld gingen. Niang war noch einer der besseren der drei neuen Offensivspieler, allerdings war er letztlich genauso schwach wie Thielmann und Maina. Mit dem Wechsel gab es einen Bruch. Jeder Umschaltmoment wurde vertändelt und gleichzeitig haben weder Thielmann, noch Maina konsequent nach hinten gearbeitet. Union baute Druck auf, war aber eigentlich nicht gefährlich. Nach dem Anschlusstreffer kippte das Spiel komplett und der FC hatte beinahe verloren. Hier war der FC plötzlich effizient und defensiv stabil. Eigentlich ein Fortschritt, aber die Schlussphase war extrem schwach und die Wechsel fragwürdig.

Gegen Heidenheim und Bayern war die Mannschaft gefühlt schon in der Sommerpause. Mir fehlte in beiden Spielen vor allem die Leidenschaften. Vermutlich waren die Spieler genauso fertig wie wir Fans.

Was bleibt also? Gegen Pauli und Leverkusen wurde es im Offensivspiel besser. Gegen Union defensiv und im Anschluss effizienter und geben Heidenheim und Bayern war die Luft raus. Bleibt man also fair und berücksichtigt, dass Krauß wegen Knieschmerzen nicht fit war, war es in Ordnung, aber nicht signifikant besser als bei Kwasniok. Ein welches Konzept habe ich nicht sehen können, außer vielleicht das Kombinieren bis zur Grundlinie. Allerdings sind die letzten 7 Spiele im Abstiegskampf auch etwas undankbar dafür.

Ein wirklich gutes Gefühl habe ich auch nicht. Das lässt sich jedoch nicht rational begründen. Mit einem neuen Kader, und im Sommer ist ein Umbruch nötig, könnte das mit Wagner eigentlich klappen. Ich wünsche mir dann ein klare Idee und das Einbinden von Nachwuchsspielern. Es steht und fällt aber vor allem mit den Neuzugängen, auch aus dem eigenen Nachwuchs. Aktuell würde dieser Kader vermutlich direkt wieder absteigen. Vor allem ohne El Mala.
René Wagner [Trainer] |#326
19.05.2026 - 07:03 Uhr
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/geht-jetzt-alles-schnell-erste-trainerentscheidung-beim-fc-gefallen-1283330

Angeblich verdichten sich die Zeichen, dass es bei Wagner bleibt. Fie Blöd berichtet ähnlich.

•     •     •

+++ 1. FC Köln +++ Atlético Madrid +++
René Wagner [Trainer] |#327
19.05.2026 - 09:03 Uhr
Ich hab’s befürchtet. Man ist im Verein damit zufrieden, dass man den Klassenerhalt geschafft hat. Wie dieser zustande gekommen ist und welche Leistungen dabei gezeigt wurden, scheint zweitrangig. Andernfalls wären alleine die Leistungen bei St. Pauli und zuhause gegen Heidenheim Grund genug für einen neuen Impuls.

Sollte die ganze Nummer schief gehen, bin ich mal auf Kessler gespannt und wie sehr seine Zukunft mit der von Wagner verknüpft sein wird. Die Stimmung ist ja aktuell nicht besonders gut, das wird schon schwer genug im Rahmen der Vorbereitung wieder in irgendeiner Form Euphorie zu entfachen.
René Wagner [Trainer] |#328
19.05.2026 - 10:49 Uhr
Na großartig. Dann haben wir wieder unseren FC zurück, der sich anfühlt wie ein nasser Kartoffelsack. Der FC, der immer noch für 2 Gegentore gut ist, bei einer Führung von 2 Toren. Der FC, bei dem man sich beim Rückstand in der 60. Minute fragt, wie man noch zu einem Tor kommen will, außer lang und hoch auf den einen Ausnahmekönner. Lasst uns noch ein paar Spieler dazuholen, die ganz viele Positionen spielen können, aber nie auf ihrer Stammposition eingesetzt werden. Die passen super neben Thielmann, Maina und Sebulonsen.

Man merkt es vielleicht, aber mir fehlt bei Wagner einfach die Überzeugung.
René Wagner [Trainer] |#329
19.05.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von wuerzbock

Man merkt es vielleicht, aber mir fehlt bei Wagner einfach die Überzeugung.

Kommt leicht durch 😂
Geht mir aber nicht großartig anders.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
René Wagner [Trainer] |#330
19.05.2026 - 14:18 Uhr
Vollends überzeugt wäre ich auch nicht, er bekäme aber natürlich die gleiche Unterstützung von mir wie jeder andere auch.
Ich will einfach hoffen, dass das was wir sehen durften ausschließlich der Situation geschuldet war und er bei uns den Ilzer macht. Grundsätzlich bin ich inhaltlich von ihm überzeugt und war auch bei Baumi und LK der Meinung, dass viele Dinge durch ihn auch positiv beeinflusst wurden.
Es macht halt nur nicht den Anschein als könne er das auch an vorderster Front.
Wenn es so kommt werden wir relativ schnell sehen wo die Reise hingeht, viel wenn nicht sehr viel hängt natürlich am Transferfenster, das, so ehrlich sollte man sein, für jeden neuen Trainer ebenfalls essentiell sein wird.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.