Regionalliga Südwest

Reform der Regionalligen

17.07.2009 - 00:21 Uhr
Reform der Regionalligen |#201
19.08.2010 - 09:20 Uhr
Keine neuen Vorschläge, aber durchaus ein interessanter Artikel über die reformbedürftige Regionalliga:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,710764,00.html
Reform der Regionalligen |#202
19.08.2010 - 13:55 Uhr
die sg sonnenhof großaspach unterstützt übrigens auch offiziell auf der homepage die pro-regionalliga-reform 2012

machen nun eigentlich alle verein mit?

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Werder, der Meister von der Weser
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#203
20.08.2010 - 17:01 Uhr
Zitat von Rastelli:
http://ergebnisse.bfv.de/cms/data/snippets/6662_33668.html
Forderung des bfv

Zitat
a. Abschaffung der bisher dreigeteilten Regionalliga
b. Schaffung einer achtgeteilten 4. Spielklassenebene
c. Garantierte Anzahl von vier Zweiten Mannschaften in der 3. Liga
d. Zweite Mannschaften bilden keine Sonderliga
e. Maximal sechs Zweite Mannschaften pro Liga in der 4. und 5. Spielklassenebene
f. Erhöhung der Aufstiegsplätze von den Regionalligen in die 3. Liga von drei auf vier
g. Drei Absteiger aus dem Kreis der Ersten Mannschaften; dafür drei Aufstiegsplätze für die Meister der acht Regionalligen
h. Eigene Aufstiegsrunde (Deutsche Amateur-Meisterschaft)
i. "Interner" Auf-/Abstieg bzw. Relegation einer Zweiten Mannschaft
j. Den Abstieg aus den acht Regionalligen regeln die Regionalligisten bzw. Landesverbände selbst

Helau und Alaaf!

Bis jetzt hatte ich immer noch gehofft, dass der bfv zumindest in Ansätzen die Interessen der Amateurvereine vertritt. Aber wenn die oben stehende Liste ernst gemeint ist hat sich der bfv als Zentralorgan des FC Bayern geoutet.
Aus 8 Ligen der vierten Klassen steigen 4 Vereine auf, also im im Schnitt ein halber Verein. Das ist sowas von lächerlich :grrr
Weiterhin keine eigene Liga für 2te Mannschaften , dafür spielen die dann untereinander den Auf und Abstieg aus :ugly
Und bei 8 Ligen in der 4ten Spielklasse dürfen jeweils max 6 zweite Mannschaften spielen (also insgesamt 48 2te Mannschaften plus die 4 aus der 3ten Liga macht insgesamt 52 zweite Mannschaften in der 3ten und 4 ten Liga - hinzu können noch 8 mal 6 Mannschaften aus der 5 ten Liga kommen).

Wie diese Regelungen den Traditionsvereinen in der heutigen RL helfen sollen muss mir einer erklären. Wie sollen denn die Zuschauer ins Stadion gebracht werden, wenn es 8 viertklassige Ligen gibt die zudem noch mit 6 Nachwuchsmannschaften gespickt sind?
Ok immerhin kommen zu Duellen der 2ten Mannschaften manchmal 87 Zuschauer (Wehen II gegen Fürth II in der RL Süd - siehe oben verlinkten Spiegelartikel).

Mir fehlen die Worte! :grrr :grrr :grrr
Reform der Regionalligen |#204
21.08.2010 - 20:48 Uhr
Zitat
Die Regionalliga wird abgeschafft 20. August 2010

Fakt: Leere Zuschauerränge durch zuviele zweite Mannschaften von Proficlubs. Die Regionalliga hat sich bisher nicht bewährt und scheint sich auch in nächster Zukunft positiv entwickeln zu können.

Gerücht: Die Regionalliga wird abgeschafft.

Wahrheitsgehalt: Maximal: 50% Wie der Express berichtet, hat der Bayrische Fußballverband beim DFB den Antrag eingereicht, die Regionalliga abszuschaffen. Der Vorschlag aus dem Süden: Anstatt der drei Regionalligen soll es acht vierte Ligen geben. Aus diesen werden die vier Aufsteiger in die 3. Liga ermittelt.

http://www.sportal.de/sportal/generated/dreierkette/index_rumor1263.html
Reform der Regionalligen |#205
21.08.2010 - 21:59 Uhr
ich kann mich nur der kritik an den vorschlägen des bfv anschließen, 8 vierte ligen für vier aufsteiger, das rentiert sich ja genauso wenig und wird die vereine wirklich nich stärken

die spinnen, die bayern...

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#206
22.08.2010 - 11:11 Uhr
Der werden wohl kaum die 3. Liga wieder abschaffen und wieder zur zweigleisigen Regionalliga als 3. höchste Spielklasse zurückkehren.
Reform der Regionalligen |#207
22.08.2010 - 11:19 Uhr
Zitat von young-mustang:
Der werden wohl kaum die 3. Liga wieder abschaffen und wieder zur zweigleisigen Regionalliga als 3. höchste Spielklasse zurückkehren.

das is ja gar nich der plan, die dritte liga soll ja bleiben, wie sie is, der patient is die regionalliga und der bfv will diesen acht-teilen, einfach nur lächerlich

unterstützenswert is weiterhin die pro-regionalligareform-2012, die wird auch schon von einigen vereinen unterstützt und sieht zwei regionalligen vor, die zweitvertretungsfrei sind und eine eigene u23-liga auf der gleichen ebene

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
spielt hier in Bremen
Reform der Regionalligen |#208
23.08.2010 - 15:01 Uhr
Zitat von stephan203:
das is ja gar nich der plan, die dritte liga soll ja bleiben, wie sie is, der patient ist die regionalliga

Dennoch denke ich sollte man sich mal Gedanken darüber machen ob es nicht besser wäre wieder zu einer 2gleisigen 3.Liga zurückzukehren. Dort hatten 36 Clubs eine entsprechende Medienpräsenz und konnten sich dementsprechend präsentieren.

Zitat von stephan203:
und der bfv will diesen acht-teilen, einfach nur lächerlich

Wenn ich das mal richtig gelesen habe will der BFV die RL abschaffen und unter der 3.Liga eine 8gleisige OL schaffen. Diese Idee finde ich nicht so schlecht, allerdings nur wenn man die 3.Liga 2gleisig macht. Ansonnsten wird der Flaschenhals nach oben zu eng !

Zitat von stephan203:
unterstützenswert is weiterhin die pro-regionalligareform-2012, die wird auch schon von einigen vereinen unterstützt und sieht zwei regionalligen vor, die zweitvertretungsfrei sind und eine eigene u23-liga auf der gleichen ebene

Unterstützen tue ich das auch. Allerdings kommen mir da mittlerweile auch meine Zweifel.
Den das Grundübel, die Finanzielle Seite, wird dadurch nicht verbessert. Es gibt nunmal für die 4.Liga keine Medienpräsenz, egal ob sie nun 3,4,5 oder 6gleisg ist. Und ohne Medienpräsenz, keine Sponsoren. Da können dann nur noch Vereine mitreden, die im Hintergrund eine entsprechenden Geldgeber haben.
Reform der Regionalligen |#209
25.08.2010 - 14:16 Uhr
Zitat von duddele:
Zitat von stephan203:
das is ja gar nich der plan, die dritte liga soll ja bleiben, wie sie is, der patient ist die regionalliga

Dennoch denke ich sollte man sich mal Gedanken darüber machen ob es nicht besser wäre wieder zu einer 2gleisigen 3.Liga zurückzukehren. Dort hatten 36 Clubs eine entsprechende Medienpräsenz und konnten sich dementsprechend präsentieren.

Die 3.Liga hat sich in den 3 Jahren ihrer Existenz als echter Gewinn erwiesen. Diese jetzt wieder abzuschaffen wäre ein echter Schildbürgerstreich. Von daher dem DFB also zuzutrauen. :rolleyes
Nein, die Frage stellt sich nicht, und die wird auch keiner aufwerfen.

Zitat von duddele:
Zitat von stephan203:
und der bfv will diesen acht-teilen, einfach nur lächerlich

Wenn ich das mal richtig gelesen habe will der BFV die RL abschaffen und unter der 3.Liga eine 8gleisige OL schaffen. Diese Idee finde ich nicht so schlecht, allerdings nur wenn man die 3.Liga 2gleisig macht. Ansonnsten wird der Flaschenhals nach oben zu eng !

Das ist richtig. Es geht nicht um die Acht-Teilung der Regionalliga, sondern um die Wiedereinsetzung der Oberligen als 4. Ebene.
Ob es einen wesentlichen Unterschied macht ob man von 8 auf zwei oder von 8 auf eine Liga geht, möchte ich mal bezweifeln. Der Flaschenhals ist so oder so eng.
Wir (1860) haben da in den 80er Jahren unsere Erfahrung gemacht, als der Übergang von den damals noch drittklassigen Oberligen zur eingleisigen 2.Liga genauso ein Nadelöhr darstellte. Das war für die nach oben strebenden Clubs natürlich schwierig, aber der wirklich ungute Teil bestand für die Absteiger, die aus einer bundesweiten Liga auf einmal in die Weiten der "Dorfklassen" abstürzten. Aber auch von da haben sich etliche renommierte Vereine wieder herausarbeiten können (neben 60, Fortuna Düsseldorf, Hertha, der Glubb, Arminia Bielefeld, St. Pauli, etc.)
Zitat von duddele:
Zitat von stephan203:

Unterstützen tue ich das auch. Allerdings kommen mir da mittlerweile auch meine Zweifel.
Den das Grundübel, die Finanzielle Seite, wird dadurch nicht verbessert. Es gibt nunmal für die 4.Liga keine Medienpräsenz, egal ob sie nun 3,4,5 oder 6gleisg ist. Und ohne Medienpräsenz, keine Sponsoren. Da können dann nur noch Vereine mitreden, die im Hintergrund eine entsprechenden Geldgeber haben.

Genau so sieht es aus! Es ist existenziell, dass der DFB die ganzen unnötigen Kostenverursacher, die bisher bei der Lizenzierung noch gefordert werden, sofort wieder abschafft. Trotzdem wird den Vereinen nichts übrig bleiben zu lernen, dass nur das ausgegeben werden kann, was man wirklich hat - also nicht viel.
Reform der Regionalligen |#210
25.08.2010 - 22:20 Uhr
Nicht mal die bayerischen Clubs sind mit dem Vorschlag des BFV einverstanden:

http://www.youtube.com/watch?v=6uzL4rZvFlo&feature=sub
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.