Regionalliga Südwest

Reform der Regionalligen

17.07.2009 - 00:21 Uhr
Reform der Regionalligen |#191
11.06.2010 - 19:21 Uhr
Die Stadionfrage, das ist nunmal der Knackpunkt. Gerade bei zwei + einer Staffel, kann ich mir nicht vorstellen, dass man von den Standards großartig abrückt. Vielleicht fällt der Dopingraum weg, wird die Stadionkapazität angepasst. Aber sehr viel mehr wird da nicht vorfallen. Wichtig ist mir oder wichtig könnte es werden, die vierten Klassen wieder die Hoheit der Landesverbände zukommen zu lassen.

Dass 1860 und andere Vereine "so lange" in der Oberliga festhingen, war bestimmt auch daran auszumachen, dass es eben damals die dritte Klasse war und entsprechend hochkarätige Teams dort warteten. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, das ist eine knifflige Situation.

Eine Auffächerung der Regionalligen, hätte auch den Vorteil, dass wirklich "fette Brocken" - trotz Aufstiegsrunde - wohl sofort den Anschluss zur Spitzengruppe sicher stellen würden, da das Gefälle nicht mit einer höheren Liga zu vergleichen ist. Ich kann aber natürlich deine Argumentation verstehen und ein Stückweit auch nicht widerlegen. Kommt halt darauf an, welchem Bereich man am meisten Priorität schenkt.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Reform der Regionalligen |#192
12.06.2010 - 01:47 Uhr
Zitat von Scarc:
Auf TV-Gelder verzichten die Zweitvertretungen ja bereits. In der 3. Liga funktioniert es so ja bereits.

Aber kurz gesagt ist Liga 3 nicht auch Liga 4 (von den Anforderungen her) und eine perfekte Lösung wird es in diesem Fall einfach nicht geben. :/:
Reform der Regionalligen |#193
12.06.2010 - 10:53 Uhr
Zitat von Kuchenblock:
Kommt halt darauf an, welchem Bereich man am meisten Priorität schenkt.

So sieht's aus. Und ich fürchte daran wird es sich bei den anstehenden Überlegungen und Beratungen im DFB mal wieder einspreizen. Weil die Interessen und auch das Setzen von Prioritäten ziemlich unterschiedlich sein dürfte.
Reform der Regionalligen |#194
12.06.2010 - 10:55 Uhr
Zitat von vffb91:
Zitat von Scarc:
Auf TV-Gelder verzichten die Zweitvertretungen ja bereits. In der 3. Liga funktioniert es so ja bereits.

Aber kurz gesagt ist Liga 3 nicht auch Liga 4 (von den Anforderungen her) und eine perfekte Lösung wird es in diesem Fall einfach nicht geben. :/:

Ich bin der Meinung, dass schon eine Reduzierung der Altersgrenze von U23 auf U21 zu einer natürlichen Selektion führen würde. Man müsste dann gar kein Limit festlegen, das bei einer mehrstaffligen RL ohnehin schwierig umzusetzen wäre, weil natürlich keine gleichmäßige regionale Verteilung der II. Teams zu erwarten wäre.
Reform der Regionalligen |#195
21.06.2010 - 11:21 Uhr
Na was sagt ihr jetzt, 50% der Mannschaften der RL Süd sind Zweitvertretungen:

1. Nürnberg
2. Freiburg
3. Karlsruhe
4. 1860 München
5. Frankfurt
6. Fürth
7. Wehen-Wiesbaden
8. Hoffenheim
9. Frankfurt
Reform der Regionalligen |#196
21.06.2010 - 11:53 Uhr
Was ich dazu sagen soll?
Skandal, viel zu krass. Bin gespannt wie der Zuschauerschnitt in der kommenden Saison aussehen wird.
Reform der Regionalligen |#197
21.06.2010 - 12:57 Uhr
Zitat von vffb91:
Was ich dazu sagen soll?
Skandal, viel zu krass. Bin gespannt wie der Zuschauerschnitt in der kommenden Saison aussehen wird.

Nicht mehr so hoch, da "Zuschauermagnet" VfR Aalen ja aufgestiegen ist, und durch niemand vergleichbareren ersetzt worden ist ;)

Hätte nie gedacht, dass ich den VfR Aalen mal als Zuschauermagnet bezeichne :D
Reform der Regionalligen |#198
21.06.2010 - 13:02 Uhr
Zitat von TSVLeinzell_CS:
Zitat von vffb91:
Was ich dazu sagen soll?

Nicht mehr so hoch, da "Zuschauermagnet" VfR Aalen ja aufgestiegen ist, und durch niemand vergleichbareren ersetzt worden ist ;)

Kassel, Ulm, Stuttgart...?
Bleibt natürlich das Problem der neun (!) Reserveteams :ugly
Da schaut es in den übrigen Ligen aber auch nicht besser aus...

•     •     •

Will man einen steilen und schweren Berg besteigen, muss man den Wunsch und den Willen verspüren, von der Spitze die Welt zu betrachten.
Reform der Regionalligen |#199
12.07.2010 - 14:04 Uhr
12.07.2010

Ex-Bundesministerin stellt sich mit offenem Brief hinter die Traditionsvereine

Brigitte Zypries unterstützt Bemühungen der Pro-Regionalliga-Reform 2012

"Liebe Fußballfans,

ich unterstütze die Bemühungen von Fans und Vereinen, die Fußball-Regionalligen zu reformieren. Gerade für traditionsreiche Vereine, die eine große Fangemeinde hinter sich wissen, sind Begegnungen gegen die zweiten Mannschaften von Proficlubs nicht attraktiv – weder sportlich noch wirtschaftlich. Es ist deshalb wichtig, dass es wieder einen sportlich und finanziell fairen Wettbewerb gibt!

http://stuttgarter-kickers.de/magazin/artikel.php?artikel=3164&type=2&menuid=89&topmenu=44
Reform der Regionalligen |#200
27.07.2010 - 20:37 Uhr
damit wird über das ziel hinaus geschossen, sinniger is eine reform der regionalligen, denn meiner meinung nach is eine (semi-)professionelle liga unterhalb der ersten drei ligen ein guter unterbau, ansonsten haben wir für einen aufsteiger den sprung von einer bundeslandweiten oberliga zu einer nationalen liga

einfach nur abschaffen kommt mir einfach wie eine flucht vor, damit man sich den problemen der regionalligen nich stellen muss, denn mit ein bissl arbeit und veränderungen kann die vierte liga locker rentabel werden (dazu gehört aber auch eine kostenbremse für viele vereine, die ihre geldnot auf den dfb abwälzen wollen, obwohl es hausgemachte probleme sind)

•     •     •

Wir sind Werder Bremen
Grün-Weiß das Emblem
Werder, der Meister von der Weser
Das Phänomen

Wir sind Werder Bremen
Oh, wie ist das schön
Werder, der Meister von der Weser
spielt hier in Bremen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.