VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#1841
07.11.2014 - 09:15 Uhr
Was regst Du Dich auf? Man bekommt immer den Trainer, den man verdient hat.

Wenn ein Trainer kein Konzept hat und kein nachhaltiges Spielsystem, dann wrden andere - gute und systemorientierte - Trainer schnell die Schwachstellen analysiert haben. Ich sagte es bereits mehrfach.

Klar ist auch, daß dieses Chaos auch mal zu Siegen führt. Aber eben nicht zu herausgearbeiteten Siegen, sondrn der reinen Wahrcheinlichkeitstheorie geschuldet.

Wenn man das heutige Spiel sieht, dann wird Lautern eigentlich nur Punkte liegen lassen, wenn sie uns unterschätzen. So, wie wir es mit 1860 getan hben oder ganz krass eben in Heidenheim. Das einzige was mich ärgern könnte ist, daß Neururer einfach nicht dazu lernt. Früher hat mich so etwas mehr geärgert, heute nehme ich es so hin, weil ich es ja bereits weiß.

Oder wie Goethe sagte: ich sehe nur, was ich weiß!

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Peter Neururer [Trainer] |#1842
07.11.2014 - 10:11 Uhr
Das Problem ist, dass Peter von der Realität soweit entfernt ist wie die Sonne vom Mond. Diese Aussage bezieht sich auf alle Bereiche, was das bewerten der Spiele angeht o. Die Bewertung seiner Spieler.
Peter Neururer [Trainer] |#1843
07.11.2014 - 12:42 Uhr
Und dann stellt sich wieder die Frage: was genau macht eigentlich Funny auf der Bank?

Bei vielen Mannschaften macht der Co-Trainer die sog. "Drecksarbeit". Selbst seinerzeit bei Klinsmann hat der mehr Medienarbeit gemacht und hatte seinen guten Co. Bei uns scheint die Arbeit mehr bei Neururer selber zu liegen. Ansonsten kann ich die "Ruhe und Gelassenheit" von Funny nicht nachvollziehen.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Peter Neururer [Trainer] |#1844
07.11.2014 - 15:21 Uhr
Zitat von Niall
Und dann stellt sich wieder die Frage: was genau macht eigentlich Funny auf der Bank?
Bei vielen Mannschaften macht der Co-Trainer die sog. "Drecksarbeit". Selbst seinerzeit bei Klinsmann hat der mehr Medienarbeit gemacht und hatte seinen guten Co. Bei uns scheint die Arbeit mehr bei Neururer selber zu liegen. Ansonsten kann ich die "Ruhe und Gelassenheit" von Funny nicht nachvollziehen.

Ach da habe ich schon mal eine Situation gesehen, wo er ziemlich ausgetickt war. Das war ziemlich spät in der Partie, da gab es nochmal Einwurf (glaub gegen Nürnberg war das), da machte Neururer Gesten wie "Lass dir Zeit" und Funny dann im Gegensatz dazu "Komm jetzt schnell rein damit und nach vorne". Da gab es schon bisschen Uneinigkeit. Er steht auch oft am Rand und ist mit am motivieren oder am abflamen wenn man ihn mal sieht. Also ruhig und gelassen sehe ich ihn während den Spielen nicht oft.
Peter Neururer [Trainer] |#1845
07.11.2014 - 16:25 Uhr
Heinemann ist loyal, hat aber seine eigenen Ideen, konnte man auch sehr gut nach der Entlassung von Koller sehen, dass der eigene Co-Trainer danach gleich so einiges anders gemacht hat, beim Torwartwechsel angefangen (keine Luthe-Diskussion ;) ). In der täglichen Arbeit hat er aber immer einen hohen Stellenwert gehabt, viele von den Spielformen geleitet, bevor wir einen Fitnesstrainer hatten, auch diese Übungen.

Als Co-Trainer nach Außen die Fr... zu halten gehört sich aber mMn, intern muss er dem Trainer aber halt auch mal contra geben, wobei die Frage, inwiefern ein Trainer wie Neururer (oder vorher beispielsweise Koller) sich da reinreden lässt, am Ende steht ja er dafür grade.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Peter Neururer [Trainer] |#1846
07.11.2014 - 23:19 Uhr
Zitat von Niall
Mir geht es gar nicht darum, nun in der Krise einfach andere spielen zu lassen. Aber Neururer macht es sich zu einfach.
Gewinnt die Mannschaft, läßt er im Sinne von "never change a winning team" weiterspielen. Verliert das Team, bekommt es erst eine erneute Chance, sich zu rehabilitieren. Ist die Krise da, setzt er auf Routine.
Wenn ich lese, daß ein Favre immer wieder ein "etwas" anderes Tam spielen läßt, heißt das für mich auch:
1. er vertraut allen.
2. er setzt auf alle.
3. er wechselt bewußt, um nicht auf EIN Team zu setzen.
4. ergo muß er nach einer Niederlage auch nicht "bestrafen" bzw. "schlechte" Spieler herausnehmen.
Neururer hat hier eine andere Vorgehensweise: er möchte zwar breit aufgestellt sein, wechselt aber nicht durch, sondern hat seine Spieler und die anderen. Wenn sich das dann verfestigt, weerden diese anderen in die U23 abgeschoben, um sich zu zeigen oder Spielpraxis zu bekommen. Da ist die erste Sollbruchstelle.
Ich halte diese Vorgehensweise für fahrlässig und abwertend und führt letztlich nicht zu der erhofften Steigerung.

Das ist ja mal ein toller Vergleich ugly
Gladbach ungeschlagen als Tabellenzweiter ist ohne Zweifel eine tolle Leistung, aber das Material und die Kohle wohl auch eine ganz andere Klasse , oder ???
Den wiederleg ich mal ganz trocken damit, das es keinen vergleichbaren Ersatz für Simunek gibt.
Rotieren würde ich nur im Tor. Da ist meines Erachtens Esser der bessere.
Die meisten Postings haben immer noch den sehr erfolgreichen Start im Hinterkopf , der extrem geblendet hat. Auf einmal wird aus den Neulingen die zum größten Teil ablösefrei geholt wurden, eine Mannschaft die im oberen Drittel Problemlos mitzaubern kann ???
Peter Neururer [Trainer] |#1847
11.11.2014 - 23:44 Uhr
Also ich oute mich mal als Randnotiz welcher ich auch bin. Keine Ahnung welche Konsiquenz das auch immer für mich hat. Was dieser PN da treibt ist einfach nur noch lächerlich, er zieht den Verein in den Dreck.

Die ganze Führungsetage macht den VfL einfach nur noch lächerlich. Ich melde mich nochmal zu Wort weil das geht gar nicht was da passiert. Wie haben einen völlig planlosen so genannten Trainer auf der Bank der längst in Rente gehört was Neururer wohl nicht kapieren will.

Ein Herr Hochstätter sieht oder darf nicht sehen was da eigentlich passiert

Kohle hin oder her haben andere auch nicht, ist für mich kein Argument. Ich habe nie vom Aufstieg geträumt, aber habe mich nach einer solieden Saison gesehnt die nicht absehbar ist und unter ihm als sogenennten Trainer nicht passieren wird.

Reden Kann Neururer aber für mich wirkt er in den PK´s hilf und ahnungsllos. Er äußert sich zu den Personalien die spielen können und wer nicht. Inhaltlich hat er nichts zu sagen.

Nun zu mir: Ich hätte mir meine drastischen Aussagen ersparen müssen mit den (Schienen) und dafür entschlulig ich mich auch in aller Form.

Allerdings bleibe ich dabei das Herr Neururer auf´s Sofa gehört und nicht mehr auf die Bank: Mir liegt der VfL einfach am Herzen und wir sind auf dem falschen Weg und ich weiß das Herr PN nach unserer Station eh in Rente muss, denken sie mal darüber nach Herr Neurerer, nur mal so als Denkanstoss.

Mir liegt der VfL einfach am Herzen
Peter Neururer [Trainer] |#1848
12.11.2014 - 07:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
Doch jetzt gibt es Differenzen. Grund: Die Aussagen Neururers in BILD („Ich kann aus einem 14,0-Läufer keinen 11,0-Läufer machen, all das hat mit Qualität zu tun“).
Hochstätter zu BILD: „Ich war schon irritiert darüber, was da gesagt wurde. Das hat mir nicht gefallen.“ Und weiter: „Wir haben Qualität im Team. Da widerspreche ich Peter total. Schade, dass die Äußerung so fiel.“
Auch wenn es nur die Blöd ist, immerhin gibt es mal Gegenwind für Neururer.
Peter Neururer [Trainer] |#1849
12.11.2014 - 08:40 Uhr
Wenn man hier mal die letzten Wochen mitliest, bekommt man fast den Eindruck, dass die meisten sich Niederlagen wünschen damit der Trainer endlich entlassen wird.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Neururer ; aber ihm Alles anzulasten was schief läuft, ist nicht gerecht.
Ausserdem ist er unser Trainer und somit Teil der Mannschaft. Und wenn ich mir die anderenn Ergebnisse angucke, und gucke wer wen schlägt und wie gering die Abstände nach Oben und Unten sind, ist es so schlecht gar nicht gelaufen.
Opposition ist in Ordnung, sollte aber auch Lösungen liefern. Wir haben erstens kein Geld und zweitens noch keinen Vorschlag wer es dauerhaft besser machen kann.
Und wenn hier ein Effenberg gefordert wird, da kann ich mich nur kaputtlachen.

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Peter Neururer [Trainer] |#1850
12.11.2014 - 12:43 Uhr
Zitat von Thordur

Ich persönlich bin auch kein Fan von Neururer ; aber ihm Alles anzulasten was schief läuft, ist nicht gerecht.
Ausserdem ist er unser Trainer und somit Teil der Mannschaft. Und wenn ich mir die anderenn Ergebnisse angucke, und gucke wer wen schlägt und wie gering die Abstände nach Oben und Unten sind, ist es so schlecht gar nicht gelaufen.

Darum allein geht es ja nicht. Sportlich mag es zwar halbwegs ok gelaufen sein, obwohl der Absturz der Mannschaft schon sehr heftig ist. Es war aus meiner Sicht jedenfalls kein Zufall, dass wir in den ersten Wochen auf den Aufstiegsplätzen standen. Wir haben unter anderem gezeigt, dass wir mit der aktuell stärksten Mannschaft der Liga, Düsseldorf, spielerisch mindestens auf Augenhöhe sind.

Das entscheidende Problem ist, dass der Trainer für die sportlich durchwachsene Bilanz mal wieder die angeblich nicht vorhandene Qualität des Kaders verantwortlich macht (und nicht seine Arbeit). Immerhin ist er, wie du ja auch schreibst, "Teil der Mannschaft"!! Und von der entfernt er sich mit den Aussagen schrittweise. Allein die oben genannten Zitat via BILD, die auch durch Hochstätter endlich mal von Vereinsseite öffentlich kritisiert werden, reichen ja eigentlich schon, um ihn vor die Tür zu setzen. Und er hat ja auch noch andere Dinge gesagt. Dazu beleidigt er regelmäßig Teile der Anhänger als "so genannte Fans".

Wenn es schlecht läuft, sind immer die anderen schuld. Und eben genau die Tatsache, dass Neururer in Krisensituation die Verantwortung immer auf andere schiebt, zum Teil mit unfassbar billigen Aussagen, macht ihn aus meiner Sicht mehr als unglaubwürdig. Eigentlich wiederholt sich ja nur das Szenario der letzten Saison. Damals ist die Mannschaft, die sich laut Neururer vom Kader her nur hinter Köln verstecken musste, nach solidem Start ebenfalls abgeschmiert. Auch hier war, aus seiner Sicht, die fehlende Qualität ausschlaggebend (was zum Teil ja auch stimmte). Nur war Neururer es, der die Erwartungshaltung geweckt hatte und hinterher mal wieder das Umfeld dafür verantwortlich gemacht hat. Am Ende wurde Platz 15 als Erfolg gefeiert und Neururer hat sich als einsamer Held in einem feindlichen Umfeld gesehen. History repeating.

Ich glaube, dass es im deutschen Profifußball keinen anderen Verein gibt, der sich so etwas bieten lässt. Leider scheinen wir von ihm abhängig zu sein, da wir finanziell am Boden sind. Aber da müssen sich die Leute fragen lassen, die damals den Vetrag um zwei Jahre verlängert haben, was sie sich dabei gedacht haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.