| Geburtsdatum | 07.06.2000 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Paul Joly [26]
26.08.2025 - 08:12 Uhr
21.05.2026 - 23:42 Uhr
Gute Wahl falls es stimmen sollte. Er ist kein Ache als RV aber für unsere Verhältnisse ein guter Spieler. Perspektivisch wertvoll auf jeden Fall, wenn wir mal wieder eine spielerische Offensivtaktik entwickeln sollten, kann er der richtige dafür sein.
22.05.2026 - 05:22 Uhr
Zitat von RightBack
Ich habe diese Milchmädchenrechnung zwar nicht aufgestellt, bin aber grundsätzlich ein Befürworter einer solchen Gesamtbetrachtung. Die Einschätzung des Users liegt vermutlich nicht weit von dem entfernt was dieser Transfer kosten wird, über die Vertragslaufzeit. Ich finde die Doppelbesetzung in der Form nicht zielführend. Sollte Joly bleiben, sollte Asta gehen und stattdessen ein entwicklungsfähiger Backup gesucht werden.
Aber da bin ich vermutlich einfach zu sehr in der Thematik drin... Kapitalallokation, Opportunitätskosten, Asset-Management,...
Ich habe diese Milchmädchenrechnung zwar nicht aufgestellt, bin aber grundsätzlich ein Befürworter einer solchen Gesamtbetrachtung. Die Einschätzung des Users liegt vermutlich nicht weit von dem entfernt was dieser Transfer kosten wird, über die Vertragslaufzeit. Ich finde die Doppelbesetzung in der Form nicht zielführend. Sollte Joly bleiben, sollte Asta gehen und stattdessen ein entwicklungsfähiger Backup gesucht werden.
Aber da bin ich vermutlich einfach zu sehr in der Thematik drin... Kapitalallokation, Opportunitätskosten, Asset-Management,...
Eine solche "Gesamtbetrachtung" macht ungeachtet dieser netten Buzzwords aber nur dann Sinn, wenn ich einen Vergleich ziehen kann.
Es ist wohlfeil sich hinzustellen und zu monieren, dass Joly zu teuer sei und eine willkürliche Summe aus dem Ärmel zu schütteln, die das untermauern soll. Insbesondere dann, wenn diese Summe sich zu einem gehörigen Anteil aus einer Prämie zusammensetzt, die nur im absoluten Erfolgsfall gezahlt werden muss. Wenn ich da schon eine solche Feststellung treffen will, müsste ich schon zumindest Ansatzweise die Ablöse, das Gehalt und die weiteren Kosten eines vergleichbaren Spielers heranziehen. Wenn ich das nicht tue, stattdessen aber die Gesamtsumme unnötig aufplustere um am Ende eine möglichst beeindruckende "Gesamtsumme" stehen zu haben, ist die Intention hingegen klar.
Als ob hier irgendwen die 750.000 Euro "Erfolgsbonus" für Joly interessieren würden, wenn der dazu beiträgt, dass wir in die erste Liga aufsteigen. Die hättest du wahrscheinlich schon dann zusammen, wenn du das Becherpfand nach der Party auf dem Stiftsplatz einsammeln würdest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 22.05.2026 um 05:22 Uhr bearbeitet
22.05.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Hemdl
Eine solche "Gesamtbetrachtung" macht ungeachtet dieser netten Buzzwords aber nur dann Sinn, wenn ich einen Vergleich ziehen kann.
Es ist wohlfeil sich hinzustellen und zu monieren, dass Joly zu teuer sei und eine willkürliche Summe aus dem Ärmel zu schütteln, die das untermauern soll. Insbesondere dann, wenn diese Summe sich zu einem gehörigen Anteil aus einer Prämie zusammensetzt, die nur im absoluten Erfolgsfall gezahlt werden muss. Wenn ich da schon eine solche Feststellung treffen will, müsste ich schon zumindest Ansatzweise die Ablöse, das Gehalt und die weiteren Kosten eines vergleichbaren Spielers heranziehen. Wenn ich das nicht tue, stattdessen aber die Gesamtsumme unnötig aufplustere um am Ende eine möglichst beeindruckende "Gesamtsumme" stehen zu haben, ist die Intention hingegen klar.
Als ob hier irgendwen die 750.000 Euro "Erfolgsbonus" für Joly interessieren würden, wenn der dazu beiträgt, dass wir in die erste Liga aufsteigen. Die hättest du wahrscheinlich schon dann zusammen, wenn du das Becherpfand nach der Party auf dem Stiftsplatz einsammeln würdest.
Keine Ahnung, was du hier versuchst, mir zu unterstellen. Ich habe diese Summe doch nie in den Raum geworfen, geschweige denn kritisiert. Ich habe lediglich gesagt, dass sie durchaus plausibel sein kann. Keine Ahnung, was du hier zu konstruieren versuchst.
Die genannte Ablösesumme ist außerdem ohnehin nur eine willkürliche Zahl, da weder du noch ich mit am Tisch saßen. Auf dieser Grundlage können wir gerne nach Alternativen suchen, wenn du das Fass unbedingt aufmachen möchtest.
Vermutlich hat noch nie jemand in der zweiten Liga so viel Geld für einen rechten Verteidiger bezahlt. Bernhardsson, laut Kicker der Beste der Liga, hat gerade mal die Hälfte der Grundablöse von Joly gekostet. Und jetzt?
Joly ist teuer und einfach nur eine solide Lösung. Ein typisches Hengengeschäft: Man weiß, was man bekommt, zahlt dafür aber mehr als nötig. Kreativ ist anders.
Genauso wenig war der Transfer nötig, da man vor der Saison eigentlich mit Asta auf der Schiene geplant hat. Anscheinend war die 1A-Lösung dann doch nicht gut genug. Das sagt halt auch mal wieder einiges aus. Asta erhöht zusätzlich die Budgetbelastung, aber offenbar will man sich vermutlich beide leisten und begründet das anschließend mit der „Variabilität“, die die beiden uns bringen sollen. Als ob diese bei dem Fußball und der Taktik überhaupt nötig wäre.
Außerdem bin ich kein Joly-Hater, falls wieder jemand auf diese Idee kommen sollte. Dann empfehle ich, sich meine Beiträge anzuschauen, in denen ich ihn nach dem Leistungseinbruch verteidigt habe. Persönlich geht es mir hier nicht um den Spieler. Er ist einfach schlicht zu teuer für das, was er liefert. Würde man bei beiden Zahlen nur die Hälfte bezahlen, sähe die Sache anders aus.
Zitat von Hemdl
Bei einem Aufstieg, der absolut unrealistisch ist, hat man nicht automatisch mehr Geld in der Tasche. Kaufpflichten hier, Boni da, automatisch angepasste Gehälter etc. – das summiert sich alles. Vielleicht möchtest du ja eine Spendenaktion initiieren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 22.05.2026 um 09:32 Uhr bearbeitet
22.05.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von RightBack
Vermutlich hat noch nie jemand in der zweiten Liga so viel Geld für einen rechten Verteidiger bezahlt. Bernhardsson, laut Kicker der Beste der Liga, hat gerade mal die Hälfte der Grundablöse von Joly gekostet. Und jetzt?
Letzte Saison haben Köln 2 Mio für Gazibegovic, Hamburg 1,65 Mio für Hefti bezahlt.
Ja, alles im Millionenbereich ist für den FCK auch immer noch eine erhebliche Summe, die gut durchdacht sein mag.
Ich sehe es bei Joly aber deswegen nicht so kritisch, da er über eine ordentliche Zeitspanne hinweg gezeigt hat, was er kann. Da ich nichts von der Mär "Überperformance" halte bin ich davon überzeugt, dass er sein Potenzial auch wieder ausschöpfen kann.
In Kombination mit einem sicheren RIV (der hoffentlich noch kommen mag) gehört er für mich nämlich in dieser Liga zu den Top 3 auf seiner Position - vorausgesetzt er ist fit. Das dürfte meines Erachtens auch eine der Hauptursachen für seinen Leistungsabfall gewesen sein (neben der allgemein nachlassenden Form der Mannschaft).
Wenn das ausgegebene Ziel wieder ähnlich sein sollte kannst du kaum vermitteln, mit Asta als Nr. 1 in die Saison zu starten.
Was wäre also die Alternative gewesen? Einen Ersatz zu finden, der günstiger, jünger und sofort qualitativ mindestens gleichwertig mit Joly zu beurteilen wäre. Nicht ganz leicht finde ich.
Oder du hättest darauf setzen können, einen Jungen mit Potenzial heranzuziehen - mit dem Eingeständnis, Abstriche machen zu können. Auch das wäre nicht ganz leicht gewesen.
Alles in allem finde ich diese Entscheidung also gerechtfertigt. Nicht zu vergessen die mögliche Marktwertsteigerung, er ist ja jetzt auch noch keine 30.
22.05.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Joly hat gezeigt, was er kann und was er nicht kann. Dieses Wissen ist von großem Vorteil, denn jetzt kann man einen zu seinem Profil passenden Innenverteidiger suchen. ...
Ich begrüße daher die feste Verpflichtung, falls es sich bewahrheitet.
Joly hat gezeigt, was er kann und was er nicht kann. Dieses Wissen ist von großem Vorteil, denn jetzt kann man einen zu seinem Profil passenden Innenverteidiger suchen. ...
Ich begrüße daher die feste Verpflichtung, falls es sich bewahrheitet.
Ich auch.
Joly hätte sicher eine stärkere Rückrunde gespielt und mehr Scorer gesammelt, hätte sich der Hauptabnehmer seiner guten Flugbälle nicht die Achillessehne gerissen oder wäre ein 1:1 Ersatz für diesen da gewesen.
Von der fussballerischen Grundausbildung in Technik und Passspiel sicher einer der besseren bei uns im Kader.
Zitat von RightBack
Keine Ahnung, was du hier versuchst, mir zu unterstellen. Ich habe diese Summe doch nie in den Raum geworfen... Ich habe lediglich gesagt, dass sie durchaus plausibel sein kann. Keine Ahnung, was du hier zu konstruieren versuchst.....
Die genannte Ablösesumme ist außerdem ohnehin nur eine willkürliche Zahl...
Vermutlich hat noch nie jemand in der zweiten Liga so viel Geld für einen rechten Verteidiger bezahlt.
Bernhardsson, laut Kicker der Beste der Liga, hat gerade mal die Hälfte der Grundablöse von Joly gekostet. ....Er ist einfach schlicht zu teuer für das, was er liefert. Würde man bei beiden Zahlen nur die Hälfte bezahlen, sähe die Sache anders aus.
Keine Ahnung, was du hier versuchst, mir zu unterstellen. Ich habe diese Summe doch nie in den Raum geworfen... Ich habe lediglich gesagt, dass sie durchaus plausibel sein kann. Keine Ahnung, was du hier zu konstruieren versuchst.....
Die genannte Ablösesumme ist außerdem ohnehin nur eine willkürliche Zahl...
Vermutlich hat noch nie jemand in der zweiten Liga so viel Geld für einen rechten Verteidiger bezahlt.
Bernhardsson, laut Kicker der Beste der Liga, hat gerade mal die Hälfte der Grundablöse von Joly gekostet. ....Er ist einfach schlicht zu teuer für das, was er liefert. Würde man bei beiden Zahlen nur die Hälfte bezahlen, sähe die Sache anders aus.
Er unterstellt dir wildes hin und her, was einfach keine Grundlage für eine sinnvolle Diskussion sein kann.
Ist die Zahl nun willkürlich oder hat noch nie(!) jemand so viel Geld gezahlt oder hat ein anderer doch nur die Hälfte gekostet oder was ist zu teuer? Ein bissel stringender und nicht nur mit populären Schlagworten aufgeladene Argumente, wäre gut.
Denn natürlich, wenn du dich nie festlegst, kannst du nie festgenagelt werden. Alter Trick, aber keine Diskussionsgrundlage
22.05.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von RightBack
Die genannte Ablösesumme ist außerdem ohnehin nur eine willkürliche Zahl, da weder du noch ich mit am Tisch saßen. Auf dieser Grundlage können wir gerne nach Alternativen suchen, wenn du das Fass unbedingt aufmachen möchtest.
Jetzt überprüfen wir das und stellen fest, dass selbst positionsgetreu Hefti (HSV) oder Gazibegovic (Köln) teurer waren. Die sind übrigens beide gefloppt. Hilft uns das denn nun aber weiter? Wohl kaum.
Die vergleiche zu irgendwelchen "Steals" anderer Klubs sind halt wenig sinnstiftend. Solche sind uns mit Krahl, Sirch, Tomiak und Co. ja auch schon gelungen. Nur lassen die sich kaum beliebig wiederholen, sonst würden das alle tun - wir eingeschlossen. Da diese Spieler aber nicht nur darauf warten von uns eingesammelt zu werden, muss man eben entsprechende Alternativen suchen und finden. Unsere heißt eben Joly.
Zitat von RightBack
Joly ist teuer und einfach nur eine solide Lösung. Ein typisches Hengengeschäft: Man weiß, was man bekommt, zahlt dafür aber mehr als nötig. Kreativ ist anders.
Dabei wurde gerade auch dieser Transfer vor Monaten noch als kreativ gefeiert 😄
Ich bin im übrigen ganz anderer Meinung - das war Joly hier in den ersten Monaten gezeigt hat, was Spitzenklasse für diese Liga. Dass er danach - wie die gesamte Mannschaft - deutlich eingebrochen ist, laste ich in erster Linie Lieberknecht und dessen Umstellungen an. Dafür kann aber Joly wenig. Schaffen wir es den auch nur annähernd wieder auf das Niveau der ersten Monate zu heben, sind die 1,25 Millionen alles andere als "zu teuer" oder Joly nur "solide".
Das wird aber eben die Aufgabe des Trainers sein.
Zitat von RightBack
Genauso wenig war der Transfer nötig, da man vor der Saison eigentlich mit Asta auf der Schiene geplant hat. Anscheinend war die 1A-Lösung dann doch nicht gut genug. Das sagt halt auch mal wieder einiges aus. Asta erhöht zusätzlich die Budgetbelastung, aber offenbar will man sich vermutlich beide leisten und begründet das anschließend mit der „Variabilität“, die die beiden uns bringen sollen. Als ob diese bei dem Fußball und der Taktik überhaupt nötig wäre.
Oder man hat eben kurzerhand mit Joly zu später Stunde eine noch bessere Option gefunden/bekommen und will diese nun logischerweise nicht kurzerhand wieder ziehen lassen. Wäre das denn so unverständlich?
So oder so - dass Lieberknecht mit dem vorhanden Material nun auch wird liefern müssen, da sind wir uns einig. Aber deswegen müssen wir doch jetzt nicht krampfhaft Spieler wegschicken. Unsere Einnahmen steigen eher, als dass sie sinken. Ergo darf gerne unser Spieleretat entsprechend auch ansteigen. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, solange sich das die Waage hält.
Ich sehe die "Kaderleichen" wie Mause, Ronstadt, Alidou oder Abiama da als viel größeren Ballast, als eine zweite Option auf der rechten Seite.
Zitat von RightBack
Außerdem bin ich kein Joly-Hater, falls wieder jemand auf diese Idee kommen sollte. Dann empfehle ich, sich meine Beiträge anzuschauen, in denen ich ihn nach dem Leistungseinbruch verteidigt habe. Persönlich geht es mir hier nicht um den Spieler. Er ist einfach schlicht zu teuer für das, was er liefert. Würde man bei beiden Zahlen nur die Hälfte bezahlen, sähe die Sache anders aus.
Ich bin mir absolut sicher, dass man auch sehr gerne nur die Hälfte zahlen würde. Da gehören aber eben zwei Seiten dazu.
Ich will jedenfalls das Theater hier nicht sehen und lesen müssen, wenn man jetzt Joly abgibt und am Ende für eine geringere Summe irgendwen holt, der dann aber ähnlich floppt wie Gyamerah, Ronstadt und Co. Ich traue es unserer Führung durchaus zu abgewogen zu haben, welche Spieler ansonsten in Frage kommen würden, was diese kosten würden und wie hoch das Risiko wäre. Die Tatsache, dass man mit Joly binnen weniger Stunden einen Nachfolger für Asta nach dessen Verletzung gefunden hatte, spricht ja durchaus dafür, dass man da einen oder mehrere Schattenkader bereit hält, um entsprechend daran arbeiten zu können.
Zitat von RightBack
Bei einem Aufstieg, der absolut unrealistisch ist, hat man nicht automatisch mehr Geld in der Tasche. Kaufpflichten hier, Boni da, automatisch angepasste Gehälter etc. – das summiert sich alles. Vielleicht möchtest du ja eine Spendenaktion initiieren?
Doch, natürlich hat man mehr Geld in der Tasche. Sogar ziemlich viel mehr Geld.
Mal zum Vergleich - Elversberg steigt nun von knapp 9 Millionen auf vorraussichtlich 31 Millionen alleine in Sachen TV-Gelder an.
Ich wage zu behaupten, dass man damit auch die angepassten Gehälter und die eine oder andere Kaufoption bzw. Bonuszahlung stemmen könnte. Ich kann deine Vorsicht da von der Intention her absolut nachvollziehen, aber man muss da jetzt auch keinen Teufel an die Wand malen. Ein Aufstieg würde uns auf Jahre hinweg massive Millionen bringen, da wären ein paar hunderttausend Euro Bonuszahlung eine Pille, die man nur allzu gerne schlucken würde.
22.05.2026 - 10:17 Uhr
@Hemdl
Jetzt haben wir uns doch schon inhaltlich angenähert und die Diskussion auf eine ordentliche Ebene gebracht. Dafür möchte ich mich an der Stelle auch mal bedanken. 👍️
Persönlich freue ich mich ja über den Verbleib von Joly und hoffe, dass er auch mal einen anderen Kopf außer den von Prtajin findet und entsprechend eingesetzt wird. 😂
Jetzt haben wir uns doch schon inhaltlich angenähert und die Diskussion auf eine ordentliche Ebene gebracht. Dafür möchte ich mich an der Stelle auch mal bedanken. 👍️
Persönlich freue ich mich ja über den Verbleib von Joly und hoffe, dass er auch mal einen anderen Kopf außer den von Prtajin findet und entsprechend eingesetzt wird. 😂
22.05.2026 - 17:35 Uhr
Lt. FB 1. FCK ist da Thema durch!
22.05.2026 - 17:36 Uhr
Sehr gut! Einer der besten AV der Liga! 👍
22.05.2026 - 17:36 Uhr
Schade das man nicht mehr erfährt, freut mich aber sehr, das er bleibt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich