Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Mohamed Amine Chermiti

06.08.2008 - 15:25 Uhr
Mohamed Amine Chermiti |#191
12.01.2009 - 01:57 Uhr
Zitat von Ducos:
in seiner Theatralik steht er Pantelic in nichts nach.

was meinst du damit?

•     •     •

Mohamed Amine Chermiti |#192
12.01.2009 - 10:10 Uhr
Also ich war am Samstag beim Testspiel gegen Flota und habe neben Lucio auch vermehrt auf unsere beiden Sturmhoffnungen geachtet. Man kann durchaus sagen, dass mir nicht unbedingt bange ist, wenn sowohl Marko als auch Andrej uns verlassen würden. Sicherlich würden Domo und Chermiti diesen Verlust nicht zu 100 % ausgleichen, aber wir würden definitiv nicht ins bodenlose Fallen, wie es vielleicht noch vor einem Jahr der Fall gewesen wäre.
Chermiti und Domo harmonieren im Sturm schon ganz gut miteinander und diese beiden schnellen und technisch durchaus beschlagenen Stürmer könnten gegnerische Abwehrreihen schon mächtig ins Wanken bringen. Was eben zu diesen Stürmertypen fehlt ist ein richtiger Kreativspieler, der Chermiti und/oder Domo mit Pässen in die Tiefe schicken kann und somit deren Schnelligkeit komplett ausnutzt (vielleicht Curtean?). Mit dem derzeit noch vermehrt rumgeschiebe und verengen des Spielfeldes gerade in der Offensive, würde man beiden Spielern eine ihrer größten Stärken nehmen.

Nur damit mich niemand falsch versteht, ich würde mich darüber freuen, wenn einer von unseren "älteren" Stürmern bleibt, weil Chermiti und Domo eben noch sehr jung sind und daher eher Leistungsschwankungen ausgesetzt sind als es bei "alteingesessenen" Stürmern der Fall ist. Es würde auch beiden gut tun, wenn sie noch 1-2 Jahre von diesen erfahrenen Spielern lernen könnten, aber ich sehe eben auch die wirtschaftliche Komponente und die macht es nicht einfacher.

Nun noch eine Sache zu Chermiti:
Der junge scheint menschlich echt in Ordnung zu sein. Er nahm sich am Samstag gut und gerne 15 Minuten Zeit für die Fans, obwohl er nach dem Spiel sicherlich mächtig gefroren haben dürfte. Er war eigentlich für fast jeden "Quatsch" zu haben. Er sagte in einer Traube auch auf Deutsch, dass er inzwischen eine Menge versteht und auch schon ein bisschen deutsch spricht, kleinere Kostproben präsentierte er auch prompt. War schon etwas imponierend, wenn ich mir überlege wieviel französisch ich bspw. nach einem halben Jahr verstanden hab, vom Sprechen ganz zu schweigen.

Weiterhin scheint er noch sehr bodenständig und vor allem schüchtern zu sein, man merkte ihm durchaus an, dass ihm der Rummel um seine Person doch etwas unangenehm war, er wirkte zumindest aufgrund der vielen Fotowünsche etc. Recht verlegen und entschuldigte sich immer wieder, dass er nicht alle Wünsche gleichzeitig erfüllen konnte. Im Normalfall sollte er einen solchen "Trubel" um seine Person aus Tunesien zur Genüge kennen.

Ist schön zu sehen, dass es inzwischen auch menschlich wieder bei Hertha klappt bzw. es den Anschein hat, dass bei neuen Spieler auch auf die charakterliche Komponente geachtet wird.

So, dies war erstmal mein etwas längerer Beitrag zu Chermiti, ich hoffe man kann mit meinen Eindrücken was anfangen.
Mohamed Amine Chermiti |#193
12.01.2009 - 10:43 Uhr
Sehr schöne Beitrag SteveBln.

Zitat
Chermiti und Domo harmonieren im Sturm schon ganz gut miteinander und diese beiden schnellen und technisch durchaus beschlagenen Stürmer könnten gegnerische Abwehrreihen schon mächtig ins Wanken bringen.

Das hoffe ich auch das Beide unser Sturmduo für die Zukunft sind. Die Frage ist nur ob sie das beide auch gegen ganz andere IV Kaliber (Demichelis, Mertesacker, Delpierre, Henrique etc.) durchsetzen können.Was meinst Du denn persönlich , wie lange bräuchten beide um in der Bundesliga anzukommen?

Zitat

Was eben zu diesen Stürmertypen fehlt ist ein richtiger Kreativspieler, der Chermiti und/oder Domo mit Pässen in die Tiefe schicken kann und somit deren Schnelligkeit komplett ausnutzt (vielleicht Curtean?).

Könnte das Raffael als 9,5 auch spielen?
Ihre Schnelligkeit. in die Tiefe schicken hört sich danach an das dann weiterhin hauptsächlich zentral durch die Mitte gespielt wird.Muss man sich beide mehr oder weniger als Konterstürmer vorstellen, oder können sie auch Kombinationsspiel nach L.F. Vorstellungen spielen? Wie können sie Flanken verarbeiten,Kopfballungeheuer scheinen sie beide nicht zu sein.

Chermiti soll ja schon einen Teil der Ablöse selbst gezahlt haben, und die Geschichten das Hoeness und Gegenbauer bei der Familie zu Hause überzeugungsarbeit leisten mussten sowie Deine jetzt beschrieben Fannähe zeigt das er scheinbar einen einwandfreien Charakter hat und auch Respekt gegebnüber der Fans zeigt.
Meine Vermuten bzw. Hoffnung ist das Chermiti in der Rückrunde neben Pante/Voronin mit Raffael als 9,5 spielen könnte.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Mohamed Amine Chermiti |#194
12.01.2009 - 11:23 Uhr
Zitat von Donhelli:
Das hoffe ich auch das Beide unser Sturmduo für die Zukunft sind. Die Frage ist nur ob sie das beide auch gegen ganz andere IV Kaliber (Demichelis, Mertesacker, Delpierre, Henrique etc.) durchsetzen können.Was meinst Du denn persönlich , wie lange bräuchten beide um in der Bundesliga anzukommen?.

Also eine grundlegende Beurteilung nach einem Test (und dann noch gegen einen solchen Gegner) zu treffen ist natürlich überaus schwierig. Man kann fraglos Ansätze erkennen und über diese spekulieren, sollte es aber auch als solches sehen.

Chermiti würde sicherlich noch einige Zeit brauchen, um sich an die Spielweise in der Bundesliga zu gewöhnen. Hier wird er vermutlich enger gedeckt werden, als es in Tunesien der Fall war und die Topverteidiger der Liga werden ihm und Domo sicherlich das Leben schwer machen.
Allerdings bin ich der Meinung (und habe es auch selbst oft so erlebt), dass ein schneller und technisch beschlagener Spieler bei guten Zuspielen fast nicht zu halten ist. Er hat in diesem Moment einfach zu viele Vorteile gegenüber Verteidigern. Da wäre zum einen, dass er den gedanklichen Vorsprung und somit Reaktionsvorsprung hat, da er i.d.R. wissen sollte wann das Abspiel kommt. Zum anderen muss sich der Verteidiger meist erst drehen und verliert auch dabei schon wertvolle Sekunden. Hier kann ein schneller Stürmer durchaus schon einige Meter gut machen.
Topverteidiger (Demicheles, Mertesacker usw.) haben sicherlich insofern noch einen Vorteil gegenüber anderen Verteidigern, dass sie aufgrund ihrer individuellen Klasse ein besseres Stellungsspiel haben und vermutlich Situationen besser antizipieren können. Es wäre auf jedenfall ein interessantes Duell.

Zitat von Donhelli:
Könnte das Raffael als 9,5 auch spielen?
Ihre Schnelligkeit. in die Tiefe schicken hört sich danach an das dann weiterhin hauptsächlich zentral durch die Mitte gespielt wird.Muss man sich beide mehr oder weniger als Konterstürmer vorstellen, oder können sie auch Kombinationsspiel nach L.F. Vorstellungen spielen? Wie können sie Flanken verarbeiten,Kopfballungeheuer scheinen sie beide nicht zu sein.

Hier gilt selbiges hinsichtlich der Einschätzung über die gesehenen Ansätze.

Meiner Meinung nach müsste Raffael diesen Part auch spielen können, aber ob es am Ende auch so ist, können bestenfalls die Schweizer beurteilen, weil sie eher Aussagen darüber treffen können, welchen Part er bei Zürich übernommen hat bzw. ihn einfach besser kennen.

Naja in die Tiefe schicken bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Bälle immer aus dem Zentrum kommen müssen. Samstag wurde zum Beispiel ziemlich viel von den Außenspielern (hier vorwiegend Bigalke) in den Raum geschickt oder eben lange Diagonalpässe. Diese Pässe in die sogenannte Nahtstelle der Abwehr sind nunmal "tödlich" und ein sehr probates Mittel gegen eine gute Abwehr, aber können eben auch von Außen kommen.

Samstag kamen eigentlich wenig Flanken an, weil es eben noch an allen Ecken haperte und doch noch reichlich "Sand im Getriebe" war, aber die meisten wurden dann schon flach in den Strafraum gespielt (so fiel, wenn ich mich richtig erinnere, das erste Tor). Chermiti wird zwar nachgesagt, dass er eine gute Sprungkraft und ein ordentliches Kopfballspiel haben, aber davon war Samstag aufgrund fehlender Zuspiele nichts zu sehen. Hier wäre sicherlich immer noch das Nachrücken von kopfballstarken Mittelfeldspielern (Cicero, Kacar) erforderlich.
Grundlegend schätze ich beide (aufgrund der Statur) jedoch stärker im Kopfballspiel ein, als unsere momentanen Starstürmer.

Wie ich bereits im ersten Beitrag schrieb, gab vereinzelt schöne Kombinationen zwischen Domo und Chermiti, die auf mehr hoffen lassen und vor allem, dass es auch Kombinationen mit den anderen Mitspielern geben wird. Technisch sollten beide dazu in der Lage sein. Und ich glaube L.F. hätte sie nicht verpflichtet, wenn er ihnen nicht zutrauen würde, dass sie sein Wunschsystem spielen könnten.

Nachtrag:
Hinsichtlich des Deckungsverhaltens in der tunesischen Liga und der Bundesliga bin ich durchaus anderer Meinung als sleepingcity, aber sind ja auch subjektive Meinungen.

Auf eine Sache muss Chermiti jedoch definitiv achten und daran arbeiten.
Er geht (zumindest gegen Flota) oftmals zu ungestüm in die Zweikämpfe und grätscht auch dann noch, wenn er kaum eine Chance hat an den Ball zu kommen. Dies ist zwar einerseits löblich, weil er eben auch defensiv arbeitet, aber andererseits bei den Bundesligaschiedsrichtern ziemlich riskant. Diesen Punkt hatte auch Favre nach dem Spiel angesprochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SteveBln am 12.01.2009 um 11:29 Uhr bearbeitet
Mohamed Amine Chermiti |#195
12.01.2009 - 11:54 Uhr
Zitat
Hier gilt selbiges hinsichtlich der Einschätzung über die gesehenen Ansätze.

Das ist doch klar , das man aufgrund eines Testspiels noch keine Urteil fällen kann( bestes BSp. Okoronkwo), aber Du hast ihn wenigstens schon live gesehen.
Deine Schilderunge haben mich bestätigt,das sich schon im Laufe der RR, spätestens zur neuen Saison der Sturm aus Chermitti, Domo, Raffael zusammensetzten wird.
Soll er jetzt noch neben Pante/Voro reifen und erfahrungen sammeln, wenn sich erst die offensive spielanlage dank L.F. ändert werden wir noch viel Freude an ihm haben.Es scheint als haben wir einen neuen Stürmertyp im Kader . :)

Zitat
Auf eine Sache muss Chermiti jedoch definitiv achten und daran arbeiten.
Er geht (zumindest gegen Flota) oftmals zu ungestüm in die Zweikämpfe und grätscht auch dann noch, wenn er kaum eine Chance hat an den Ball zu kommen. Dies ist zwar einerseits löblich, weil er eben auch defensiv arbeitet, aber andererseits bei den Bundesligaschiedsrichtern ziemlich riskant. Diesen Punkt hatte auch Favre nach dem Spiel angesprochen.

Daran wird L.F. schon noch arbeiten--> Fairplay
Ist er sdenn so ungestüm und jähzornig wie Okoronkwo?

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Mohamed Amine Chermiti |#196
12.01.2009 - 12:22 Uhr
@donhelli
Im Prinzip hat sleepingcity ja bereits auf deine Frage geantwortet. Er ist stellenweise ungestüm, vielleicht auch einfach nur überengagiert, aber meiner Meinungn nach definitiv nicht jähzornig. Insofern nicht zu verlgeichen mit Oko oder ähnlichen Typen.

@sleepingcity
Gut war eine Aussage von ihm, allerdings kennt er die deutsche Liga ja selber nicht wirklich gut genug, um Vergleiche anstellen zu können. Verstehe aber im Grunde schon was er meint. Hier ist es halt ein qualitativ anderes verteidigen, er wird halt nicht mehr so kaputt getreten wie in Tunesien, zumindest ist nicht davon auszugehen. Insofern stimme ich dir natürlich zu.

Wie ich bereits sagte, sehe ich seine Stärke ganz klar in der Schnelligkeit, aber wie du richtig sagtest, sollte er aufgrund seiner technischen Fähigkeiten, die er zweifelsfrei hat, auch das Spiel auf engsten Raum (hier vorwiegend Doppelpässe etc.) beherrschen.

Sollte er sich wirklich richtig einleben, wonach es im Moment aussieht (er sagte selber, dass er sich hier wohl fühlt), dann haben wir da meiner Meinung nach einen wirklichen Glücksgriff gemacht.
Mohamed Amine Chermiti |#197
13.01.2009 - 21:11 Uhr
Zitat
Chermiti will den Platz von Pantelic
Die laufende Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde soll die erste größere Bühne für Amine Chermiti in Europa werden. Der gebürtige Tunesier kämpft im Hertha-Trainingscamp in Marbella um eine Stammposition im Sturm. Denn schließlich sei er dafür beim Berliner Bundesligisten, sagt er.

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1014609/Chermiti_will_den_Platz_von_Pantelic.html

•     •     •

Dägä Dägä
Mohamed Amine Chermiti |#198
14.01.2009 - 08:29 Uhr
das er ein hitzkopf sein kann, war auch in Tunesien schon bekannt. Aber wenn er 100% Einsatz zeigt und sich wirklich reinhängt, kann er es evtl. sogar noch zu was bringen. Dann bräuchten wir weder AV noch MP in der nächsten Saison zu halten, sondern müssten einfach einen vierten Stürmer neben Domo und Raffa verpflichten - käme wesentlich billiger (evtl. nimmt man ja auch den Huke, der kostet nix...)

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Mohamed Amine Chermiti |#199
14.01.2009 - 08:52 Uhr
Wunsch und Wirklichkeit... Ob er das Zeug dafür hat, wird er in der RR und vor allem in der nächsten Saison zeigen können und auch müssen...

Mohamed Amine Chermiti |#200
14.01.2009 - 12:28 Uhr
Zitat von guerteltier:
das er ein hitzkopf sein kann, war auch in Tunesien schon bekannt. Aber wenn er 100% Einsatz zeigt und sich wirklich reinhängt, kann er es evtl. sogar noch zu was bringen. Dann bräuchten wir weder AV noch MP in der nächsten Saison zu halten, sondern müssten einfach einen vierten Stürmer neben Domo und Raffa verpflichten - käme wesentlich billiger (evtl. nimmt man ja auch den Huke, der kostet nix...)

Ich würde nicht sagen, dass er unbedingt ein Hitzkopf ist. Er will jetzt beweisen, dass er ein guter ist und in die Mannschaft gehört. Das er dabei manchmal übers Ziel hinausschiesst ist auch fast zwangsläufig. Aber das zeugt doch von großem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
Wenn Favre diese Motivation noch richtig kanalisieren kann, wird Chermiti im Heimspiel gegen Frankfurt von Beginn an auflaufen!!!

Ich habe das Testspiel auch gesehen und mir hat imponiert wie er ohne hemmungen in die Zweikämpfe gegangen ist, als wäre er nie verletzt gewesen.

Also Chermiti und Domo (wenn beide fit) gegen Frankfurt in die startelf...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.