FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Mertcan Ayhan
Geburtsdatum 08.09.2006
Alter 19
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Mertcan Ayhan [43]

21.07.2025 - 19:04 Uhr
Mertcan Ayhan [43] |#61
07.09.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von BWG
https://www.kicker.de/so-stelle-ich-mir-schalke-vor-muslics-sonderlob-fuer-koenigsblaue-jugend-1144093/artikel

"Gegen Gladbach durfte Mertcan Ayhan über die gesamten 90 Minuten ran und verdiente sich anschließend ein Sonderlob seines Trainers, der ausplauderte, dass der 18-Jährige "extrem nah" an der ersten Mannschaft sei. "Hätte er sich nicht zwölf Stunden vor dem Sevilla-Spiel verletzt, hätte er gegen Sevilla und Hertha gestartet", sagte Muslic und ergänzte: "Umso wichtiger war es für mich, ihn heute über 90 Minuten auf dem Platz zu lassen.""

Ayhan vielleicht sogar vor Sanchez die erste Wahl bei Ausfall eines der drei Top-IV.
Hört sich jedenfalls so an, als hätten wir in der Innenverteidigung bei einer normal verlaufenden Saison die wenigsten Probleme. Zwei junge Spieler, die da rein rücken können und Kalas, der an sich auch gut zu dem geforderten Fußball passen sollte.
Das sieht wirklich stabil für die gesamte Saison aus.

Ich würde eher sagen, dass Sanchez die Option für LIV ist und Ayhan für den ZIV oder dann RIV. Zumindest waren so bisher ja auch die Wechsel / Startaufstellungen.

Damit kann man doch sehr zufrieden sein. Sanchez kommt zu Einsätzen und wirkt neben den erfahrenen Schränken deutlich stabiler. Ayhan muss uns nicht wie ein Bulut von 0 auf 100 durch die Saison tragen als einer der Leistungsstärksten.
Mertcan Ayhan [43] |#62
07.09.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von ThorstenHu04
Zitat von BWG

https://www.kicker.de/so-stelle-ich-mir-schalke-vor-muslics-sonderlob-fuer-koenigsblaue-jugend-1144093/artikel

"Gegen Gladbach durfte Mertcan Ayhan über die gesamten 90 Minuten ran und verdiente sich anschließend ein Sonderlob seines Trainers, der ausplauderte, dass der 18-Jährige "extrem nah" an der ersten Mannschaft sei. "Hätte er sich nicht zwölf Stunden vor dem Sevilla-Spiel verletzt, hätte er gegen Sevilla und Hertha gestartet", sagte Muslic und ergänzte: "Umso wichtiger war es für mich, ihn heute über 90 Minuten auf dem Platz zu lassen.""

Ayhan vielleicht sogar vor Sanchez die erste Wahl bei Ausfall eines der drei Top-IV.
Hört sich jedenfalls so an, als hätten wir in der Innenverteidigung bei einer normal verlaufenden Saison die wenigsten Probleme. Zwei junge Spieler, die da rein rücken können und Kalas, der an sich auch gut zu dem geforderten Fußball passen sollte.
Das sieht wirklich stabil für die gesamte Saison aus.

Ich würde eher sagen, dass Sanchez die Option für LIV ist und Ayhan für den ZIV oder dann RIV. Zumindest waren so bisher ja auch die Wechsel / Startaufstellungen.

Damit kann man doch sehr zufrieden sein. Sanchez kommt zu Einsätzen und wirkt neben den erfahrenen Schränken deutlich stabiler. Ayhan muss uns nicht wie ein Bulut von 0 auf 100 durch die Saison tragen als einer der Leistungsstärksten.

Ja, wobei Muslic im letzten Interview gesagt hat, dass er gegen Sevilla und Hertha gespielt hätte. Da hätte er ganz sicher nicht für Timo Becker oder Katic gespielt, sondern für Sanchez. Ayhan hat auch in der Vorbereitung ein paar Mal LIV gespielt und kann das genauso wie Kurucay als Rechtsfuß. Ist ja kein Ausschlusskriterium.

Ayhan kam übrigens gegen Hertha für Sanchez rein und hat LIV gespielt, in der Vorbereitung hat er das in der A-Elf auch gespielt, z.B. gegen Twente. Insofern glaube ich nicht, dass Muslic für Ayhan nur ZIV und RIV plant, sondern alle Positionen in Betracht zieht. Da wird er nach Fitness und Form entscheiden, dass hat er ja auch bereits angekündigt. Man kann also davon ausgehen, dass wir gegen Hertha ohne seine Verletzung mit Ayhan - Katic - Becker aufgelaufen wären.
Mertcan Ayhan [43] |#63
24.11.2025 - 12:25 Uhr
https://x.com/RudyGaletti/status/1992874601026871343

Laut Rudi Galetti hätte die Roma "starkes Interesse" an Ayhan, Schalkes Preis läge bei 8 Mio. Euro.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Mertcan Ayhan [43] |#64
24.11.2025 - 12:42 Uhr
Ich mag Mertcan und seinen Fußball sehr und sehe in ihm ein riesen Potential. Aber vermutlich hätte man bei einem Angebot von 7-10 Millionen keine andere Wahl als das zu machen. Die Summe für einen Verteidiger ist schon sehr hoch und man hätte damit schon grob den Transfergewinn für das gesamte nächste Jahr und wäre bei allen anderen Verhandlungen in einer deutlich besseren Position.
Mertcan Ayhan [43] |#65
24.11.2025 - 12:50 Uhr
Plus mit Leonard steht schon der direkte Nachfolger in den Startlöchern. Der scheint nicht minder talentiert, ist aber wohl noch nicht so weit wie Mercan.

So ist das Leben als Ausbildungsverein. Für das Geld wird man ihn ziehen lassen müssen.
Mertcan Ayhan [43] |#66
24.11.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von Sebow
Plus mit Leonard steht schon der direkte Nachfolger in den Startlöchern. Der scheint nicht minder talentiert, ist aber wohl noch nicht so weit wie Mercan.

So ist das Leben als Ausbildungsverein. Für das Geld wird man ihn ziehen lassen müssen.

Warum ist Leonard noch nicht so weit? Wie lässt sich das beurteilen wenn er noch keine Spielerlaubnis hat?
Mertcan Ayhan [43] |#67
24.11.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von Sebow

Stimmt.
Sind alles gute Nachrichten.
Mertcan hat sich derartige Anfragen und Interesse verdient.
Bei 6-8 Mio könnten wir meiner Meinung nach mehr als zufrieden sein.
Auf Dylan würde ich mich aber auch sehr freuen.

Insgesamt eine gute Arbeit aller sportlichen verantwortlichen und die Verpflichtung von Dylan und das Interesse an Weam zeigt auch, dass da nichts dem Zufall überlassen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 24.11.2025 um 13:02 Uhr bearbeitet
Mertcan Ayhan [43] |#68
24.11.2025 - 14:26 Uhr
Wir sind glücklicherweise in der Abwehr plötzlich sogar in der komfortablen Position, dass man hier das Geld relativ schmerzfrei nehmen könnte. Anders als damals bei Thiaw, wo es wirklich weh getan hat ihn als Stammspieler zu verlieren, hätte man bei Ayhan nicht nur schon den passenden Ersatz bereits im Kader (Leonard), sondern ja eigentlich eh noch einen Spieler vor ihm (Becker).

Ich glaube nicht, dass das Interesse schon so konkret ist und bin auch nicht der Meinung dass es jetzt schon der richtige Schritt für Ayhan wäre. Aber wenn wir nur hypothetisch über das sportliche und finanzielle nachdenken, dann wären 6-9 Mio. eine ordentliche Summe mit der man echt was anfangen kann, ohne dass die 1. Elf schlechter wird.
Mertcan Ayhan [43] |#69
24.11.2025 - 15:08 Uhr
Ich würde mich für Mertcan und uns sehr freuen.
Ayhan würde den nächsten Schritt in seiner Karriere machen, und wir würden richtig gutes Geld für einen Ersatzspieler bekommen.

Natürlich ist er aktuell Stammspieler und nach Beckers Genesung erster Ersatz in der Abwehr, aber Sanchez und auch Leonard sollten einen Ausfall schon gut gewuppt bekommen.
Für mehr oder weniger 8M hätten wir direkt den benötigten Gewinn für nächstes Jahr kassiert, und könnten für weniger Geld den Kader etwas verbessern. Zusätzlich ist man ja gerüchteweise an Ersatzkandidaten schon dran.
Also wirklich ein Win-Win für alle.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Mertcan Ayhan [43] |#70
24.11.2025 - 15:38 Uhr
Auch wenn es wehtun würde wieder ein Talent noch vor der wirklichen Entfaltung seines Potentials abzugeben... Das ist leider unser Platz im Moment und sollte dem Ruf der Knappenschmiede nachhaltig weiterhelfen. Dazu wären die kolportierten 8m natürlich eine gute Summe, um insgesamt noch an Problemstellen nachzulegen und erklären auch Spekulationen um einen neuen IV (in diesem Mannschaftsteil sehe ich uns als einzigen wirklich luxuriös ausgestattet, aber mit einem Abgang von Mercan wäre das denkbar) und einen neuen Stürmer (der eigentlich im Marktwert außerhalb unserer Möglichkeiten läge).

Ich mag Mercan und hätte ihn gerne weiter im Kader, wenn er allerdings möchte und das Interesse da ist, werden wir ihn wohl nicht aufhalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.